Nerve XC auf 180mm Bremsscheibe aufrüsten

Hallo,

ich möchte gerne bei meinem 2009er XC 6.0 die hintere Bremsscheibe von 160mm auf 180mm aufrüsten. Durch die SUFU habe ich mitbekommen, dass diese Idee nicht ganz neu ist. Leider hat mir die SUFU aber nicht verlässlich geraten, was für Teile ich brauche.

Im INet finde ich auch keinen passenden Adapter für die PM Aufnahme
hinten. Ein Anruf bei einem Händler hat mir leider ebenfalls nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich nehmen kann/muss?

Verbaut ist eine Formula Oro K18 mit hinten 160er Scheibe und ner PM Aufnahme am Rahmen.

Danke!

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort!

Adapter Vorderrad/ Hinterrad mischen klappt nicht, oder?
Ich habe das Problem, dass ich für hinten nur IS Adapter finde :confused:

ich würd vielleicht vorher noch in erfahrung bringen ob der rahmen hinten für 180er scheiben freigegeben ist (sollte eigentlich)...größerer radius-->größere belastung

Zuletzt bearbeitet:
hallo saint,

wichtiger Tipp. Aber das habe ich schon mit Canyon per eMail geklärt. Das Nerve XC ist uneingeschränkt für die 180er Scheibe hinten freigegeben. Unter uns: Ich glaube das XC und das AM haben sowieso den selben hinterbau, oder?

hier gibt es doch sicher leute, die das schon gemacht haben. Was habt ihr für Adapter genommen? Oder jemand der ein aktuelles AM hat: Was ist da denn für einer verbaut?

jo sieht gleich aus, müsste der gleiche sein

einzige unterschied zwischen xc und am is glaub auch dass das unterrohr nen größeren durchmesser hat, andere winkel, iscg aufnahme...rest scheint identisch zu sein....

bestell einfach ein paar bei bike compo, wenns net passt schicks zurück, oder geh eifnach zum händler bei so nem billigen teil...

Ich hab bei meinem MR 7.0 von Formula Oro K18 180/160 auf Avid Elixir CR 203/180 umgerüstet. Den dazugehörigen PM-Adapter habe ich bei Canyon gekauft. Dazu muss man sagen, dass PM am Hinterrad absolut ungewöhnlich ist. Normal ist IS hinten am Rahmen, wozu man dann einen IS-Adapter für die PM-Aufname der Bremsen braucht. Jetzt sollte man meinen, PM hinten am Rahmen auf PM-Aufnahme an der Bremse sollte kein Problem sein, aber ganz so einfach wie es aussieht, scheint es nicht zu sein. Ob die PM-Adapter der Hersteller untereinander austauschbar sind, bezweifle ich. Die Form der Bremsen spielt dabei auch eine Rolle. Im Übrigen entspricht 180 vorn 160 hinten und entsprechend 200 und 18o, wenn ich richtig informiert bin.

Frag doch einfach bei Canyon, ob sie einen PM-Adapter für 180 hinten für Formula haben. Da hast Du vielleicht Chancen, weil die The One 200/180 am AM verbaut wird. Das wäre die glatteste Lösung.

Ich hab übrigens im März einen ähnlichen Thread eröffnet und meine Erfahrungen schrittweise mitgeteilt.

Im Übrigen entspricht 180 vorn 160 hinten und entsprechend 200 und 18o, wenn ich richtig informiert bin.

da bist du falsch informiert. diese philosophie trifft nur auf die is-adapter zu. bei pm stimmt das nicht. ist ja auch ganz logisch. bei is braucht man immer einen adapter - selbst für 160er scheiben. bei pm braucht man im urzustand keinen adapter, daher auch am hr keinen grösseren.

man kann den stinknormalen formula pm-adapter für die entsprechende scheibengrösse verwenden, wie er auch am vr benützt wird. die dinger gibt es bei jedem der grösseren bike-teile versender für nen zehner.

bilder vom umbau gibt es übrigens in meinem profil ...

grüsse ..

man kann den stinknormalen formula pm-adapter für die entsprechende scheibengrösse verwenden, wie er auch am vr benützt wird. die dinger gibt es bei jedem der grösseren bike-teile versender für nen zehner.

Richtig! Wenn man Scheibe und Adapter im Set kauft, kommt man meißtens sogar noch günstiger weg. Ich habe für Scheibe+Adapter 35€ gezahlt.

nur zur Ergänzung,
an meinem letzten Bike (XC 7 von 2006) habe ich nach Problemen bei einer Alpentour auch die 160er hinten verworfen und die 185er von vorne nach hinten umgesetzt und vorne eine neue 205er Scheibe montiert (Avid 7) und habe das ganze nie bereut !.

Zurück