Grand Raid Cristalp 2009

Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Ist von euch noch jemand dabei oder hat Tipps wie man sich als passionierter MTB-Wanderer drauf vorbereitet?

Ist mein erstes Mountainbikerennen, wenn schon denn schon.....
Hab die letzen 3 Wochen gedacht, dass ich nicht freibekomme am Wochenende, und daher etwas zuviel Party anstelle von Training gemacht, aber werde dies jetzt umstellen.... Zum Jubiliaumsrennen mag ich schließlich nicht als Zuschauer......

Hat jemand Tipps wie ich mich in 3 Wochen darauf vorbereiten soll? (geht natuerlich um die große Distanz, also je nach Angaben 121-134km, bzw 4800-5400HM). Hab mich Gestern eingeschrieben und Jugendherberge gecheckt. Mein Ziel ist in 09:30 bis La Vielle (langsamer und da waere das Zeitlimit), dann lange lange Pause, gemaechlich rauf und schnelle Abfahrt die 1400HM runter nach Grimentz wenn die Strecke halbwegs frei ist.....

Ist mein ersten MTB-Rennen, da ich eher ein Tourenfahren bin. Aber da ich die Strecke an einem Tag sonst wohl kaum schaffen werde, und es eh vorhatte, hab ich mich mal angemeldet.

Mein Training bisher diesen Sommer, 2-3x Woche 2-3 Stunden lockere Ausfahrten mit mittelschweren Strecken bergauf, und Singletrailskala 1-3 bergab, technisch ist der GRC fuer mich bei trockenem Wetter kein Problem (kenne die Strecke von vor 4 Jahren, wo ich sie mal in 2 Tagen gefahren bin (+90km/800HM Anfahrt aus Sierre). Dazu 4 große Ausfahrten mit rund 2500-3500HM inklusive jeweils rund 2-3 Stunden Bike - meist von 600m rauf auf ein bis zwei 3000er Paesse im Wallis und wieder runter, dazu dann noch An/Abfahrt von bis zu 100km auf Asphalt. Aber halt im gemuehtlichen Tempo mit rund 600HM im Anstieg pro Stunde, und meist von Morgens weg um 07:30 und Ankuft Abends gegen 21:00.

Pausen brauch ich eigentlich nur sehr wenig, bike gerne 3-4 Stunden am Stueck ohne anzuhalten, oder 1500-1800HM am Stueck bergauf.

Mein Problem ist halt nur, dass ich zwar 2-3 Stunden am Stueck 600HM pro Stunde rauffahren kann bei recht niedrigem Puls, aber wenn ich mal 1000HM in 85min rauffahre, dann bin ich ziemlich fix und foxi. Kann also ewig gemaechlich fahren, aber nicht wirklich deutlich schneller.

Meine bisherige Maxdistanz fuer einen Tag radeln ist 2700HM Mtb / 60km und zusaetzlich 100HM auf Anfahrt von 70km, und 70km mit also -800HM auf Asphalt zurzueck an einem Tag (von Sierre nach Zermatt, dort dann eine Runde mit 2700HM und dann wieder runter ins Wallis rollen und von Visp zurzueck nach Sierre treten (auch wieder 70km)). Um die 5000HM an einem Tag hab ich also noch nie derfahren.....

Im Winter dazu rund 80 Tage im Schnee, mit meist 15-20k HM Freeride pro Tag, aber halt mit Gondel rauf, und maximal noch 500-1000HM Anstieg dazu pro Tag, dafuer aber erst ab Mai das erste mal wieder am Radel gesessen.

Naja wenns Wetter gut ist, schaetze ich schon dass ich durchkomme, werde halt noch meine fetten 2.25 Schlapfen mit viel Profil gegen RR austauschen, aber unter 13.5kg wird das mein Bionicon trotzdem nicht bringen (außer ich tausch die Bremsscheiben von 203/180 zurueck auf 180/160).

Hab noch 2 freie Tage fuer lange Ausfahrten (werde also wohl einmal von Siders rauf nach Heremence und weiter ueber den Parcours nach Grimentz) und einmal eine Mittellange Ausfahrt machen 2000HM eine Woche vor dem Rennen. Dazu jeden zweiten Tag meine Hausstrecke rauf von 540m auf 1900m ueber Forststraßen, und runter ueber knackige Singletrails die von der Schwierigkeit auf dem Niveau der Schlussabfahrt nach Grimentz liegen....
In der letzen Woche dann etwas ruhiger und 2-3 mal einfach 2 Stunden entlang der Rhone rollen....

Hoffe dass passt so als Training..... Mein Ziel ist beim Rennen die Anstiege mit 700HM pro Stunde zu fahren bis nach la Vielle (also demnach 6 Stunden Anstieg, 1 Stunden Mandeleon, 2 Stunden fuer die Abfahrten (das sollte massig reichen) und 30min Pause um das Zeitlimit zu schaffen).

Moin!
Mein letztes Mal ist schon 9 Jahre her. Aber mir scheint wichtig, dass du einerseits zügig fährst und andererseits die Ruhe bewarst. Mach einfach dein Ding. Vorbereitung sollte schon passen, aber Rennen ist was Anderes als Tour. Einfach nicht zu sehr unter Druck setzen und den Tag bereit sein zu sterben. :D Dann klapps auch! Du hast ein Ziel und du kannst das!!!!

Robert

.... und den Tag bereit sein zu sterben.

Ich erinnere mich an die vielen Toten am Anstieg zum Pas de Lona :(
Damals gab's noch keine Zeitlimits auf der Strecke.

Alle die in Verbier zu schnell gestartet waren (und das waren viele) sind am Ende gestorben.

Also geh's langsam an! Wenn Dich alle überholen fahr noch langsamer! Mach ordentlich Pausen und nutze die Verpflegungsstände, Viel trinken und essen.

Nur so überlebst Du und wirst viele der Schnellstarter wiedertreffen :D

Viel Spaß & Glück

Wenn wir schon mal beim Thema sind: hat jmd die genauen Daten der letzten Zeitkontrolle - wieviele km und hm hat man bis dahin weg?

Alle 10min -reichlich und von Anfang an- trinken, alle 15min was (erprobtes) essen, Trittfrequenz >>80rpm, Belastung unter der 3mmol Schwelle halten. Trinkrucksack ist besser als Flasche - die liegen dort in allen Kehren. Ralle hätte mir allerspätestens im letzten Stück mit Flussquerung zu wenig Grip. Gewicht wird überbewertet, nimm lieber BEI DIR bewährtes Material.

Viel Erfolg!

...Belastungs EKG und/oder 'ne last-minute LD sind sicher kein Fehler.

Vielen Dank mal fuer die Tipps, EGK und Puls, mit sowas werde ich nicht anfangen. Ich fahr nur nach Gefuehl..... Viel trinken tu ich sowieso.

Meinen Tacho hats mir vor 2 Wochen einer haerteren Abfahrt abgeworfen, sowie Sensor abgerissen, daher hab ich auch keinen Trittmesser mehr....

Letze Zeitkontrolle ist um 16:00 Uhr in La Vielle. Bis dahin etwa 4200HM und 95?? km. Start der ersten Gruppe sollte um 06:30 sein, mit der zweiten Gruppe gehts dann wohl um 06:40 fuer mich los.

Bei gutem Wetter werde ich wohl ganz ohne Rucksack fahren, und halt eine Weste mit Rueckentasche benutzen. Dazu 2 Trinkflaschen und ein grosses Reperaturkit unter dem Sattel.

Pausenmaessig hab ich ausser kurzaufenthalten zum Wasserauffuellen und eine Warme Suppe/Riegel, eigentlich vor bis La Vielle durchzufahren, sonst werd ich das Limit kaum schaffen....
Als selbstmitgenommene Verpflegung werden 3-4 Landjaeger herhalten....

Hehe, bin vor einer Woche von Leukerbad rauf zum Loetschenpass, da war großer Wanderspaß angesagt....

800HM ueber Schneefelder und 40° steile Haenge, dazu noch 200HM wieder runter weil ich mich verstiegen hatte (hatte den markierten, aber bis letzte Woche in keiner Karte vorkommenden Weg, jetzt natuerlich in openstreetmap, Weg verpasst). Zum Loetschenpass runter hatte ich als Ski/Boardexperte dann den Vorteil auf einem sehr harten Altschneefeld bei rund 30-35° mit Bikeschuhen 300HM in rund 2min abzufahren dann umso mehr unkonventionellen Weg.

Bike schieben/tragen macht mir nicht so viel aus..... Eher die 150HM nach dem Basset de Lona, also der allerletzte Anstieg wird mich mental k.o. schlagen, wenn ich in La Veille durchkomm.

Hoffe vielmehr dass ich am Madeleon nicht zuviel hatschen muss (und Zeit verlier), bei gutem Wetter ist fuer mich die Strecke dort aber 99% fahrbar - fragt sich mehr ob man noch durchkomtm wenn schon einige schieben, Auch auf der Abfahrt hinter der Barrage komme ich wenn mir niemand im Weg ist ohne Absteigen runter (auch das kurze Stueck wo das Schild steht dass man schieben soll)

Evolene ist der kritische Punkt.
Wenn Du den nicht schaffst heißt es für dich " sie haben gewonnen".
Finden sie sich am Ortsausgang ein und unser Busservice bringt sie nach Grimetz.
Ich glaub das waren so 90 min Busfahrt.
Und dann darfst Du nach dem Rennen nochmal mit dem Bus zurück nach Verbier fahren.
Nochmal ca. 120 min und das nach einem solchen Marathon.
Wenn Du jemand hast der dich in Grimetz abholt ist das natürlich angenehmer.
Hier mein Bericht aus 2007

Ich wohn in Sierre, muss aber halt mein Gepaeck in Grimentz abholen.

Die Busse von Evolène fahren doch alle noch Verbier oder Sion zurueck wenn ich mich nicht tauesche, oder fahren die nach Grimentz?

Sprich wenn ich nicht durchkomme wirds noch haerter, dann muss ich unten rum fahren und aus Sierre nochmal nach Grimentz rauf (gut da gibts auch den Postbus).....

Von Grimentz rollts sich locker in 45min nach Sierre hinab. Wenn ich schon in Evolene rausflieg, ists auch kein großes Ding runter nach Sion zu rollen, die 15km nach Sierre zu fahren, und dann die 30km rauf nach Grimentz, nur wenns mich in La Vieille oder Eison (nur bei krassem Einbruch, weil Evo-Eison fahr ich eher unter 1 Stunde) erwischt waers halt schon zach.

8min Puffer in La Vieille, wenn in Evo oder Eison gnadenlos zugemacht wird, hat das ja einen Sinn, da man in La Vieille sowieso nicht mehr durchkommt. Evtl sinds in La Vieille ein kleines bisserl gnaediger und lassen 5min laenger offen....

By openmtbmap

Evolene schaff ich sicher bei schoenem Wetter, krittisch wird La Vieille.

Hier eine Zwischenzeitberechnung zum durchkommen:

Zuletzt bearbeitet:
Also früher sind die Busse nach Grimentz geschaukelt. Das soll nicht schön sein :D

Und mein Erfahrung ist halt auch, dass Evolene das kritische Zeitlimit ist. Wenn du das packst, kommst du auch durch! Ok, damals war der Start für die Lizenzler auch noch um 7:30....

Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt immer noch nicht verstehe:
sind es nun insgesamt 5400hm oder wie auch oben im Anhang ersichtlich 4800...
die einen sprechen von 131km, auf der offieziellen hp sind es 121, oben 127...

Für mich sind die Höhenmeter entscheidend.

vor 2 Jahren hatten die in La Vielle 15 min länger durchgelassen. Also wenn Du in Evolene zeitlich knapp bist, Dich aber noch wohl fühlst, gib nicht gleich auf. Die Datei die Du zur Berechnung der Passage nutzt ist gut gemacht. Sie git Dir das Limit wann und wo Du durchfahren musst um in La Vielle rechzeitig anzukommen. Das Parcours wird meistens später geschlossen, aber wenn Du Dich an die offiziellen Grenzen hälst schaffst es in La Vielle nicht mehr rechzeitig. Ich hatte mir die Zeiten auf dem Höhenprofile aufgeschreiben ud am Lenker geklebt, so wußte ich permanent ob es drin war oder nicht. Was die Hm angeht, 4860 laut HAC5. Andere hatten mit Polar ungefähr das gleiche.
viel Spaß!

Habe gerade über die Cristalp-HP nachgefragt, die hätten die Strecke mit neuer Technik berechnet und wären dementsprechend auf die "neuen" Daten gekommen.

Für mich ist es schon ein Riesenunterschied, ob nun die letzte Zeitkontrolle nach 4075hm oder nach ca. 4800hm liegt (5400hm - Schiebepassage - 2. Anstieg). 3 Kreuze, wenn ich es bis dorthin packe...

womit vermisst du deine trainingsrunden? Tacho oder gps oder software am pc? Wenn tacho, dann rechne mit insgesammt 4860, wenn gps rechne mit 5...
Ich glaube mit dem tacho war la vieille schon höher als 4075, irgendwas zwischen 4200 und 4400.

Höhenmesser am Tacho ist gerade kaputt (zeigt ca. immer 20% mehr Gesamthöhe an als das GPS), nutze daher das GPS. Klingt aber alles besser als 4800 ;-)

Habe letztes WE beim Erzgebirgs-Marathon für 103km und 3000hm knapp unter 6:30h benötigt, da fängt man natürlich zu rechnen an: Strecke bis zur letzten Zeitnahme in etwa gleich, nach neuesten Erkenntnissen dann sozusagen weniger als 1800hm in weiteren 3 Stunden mehr. Das klingt, als könnte man es packen... (und das wiederum klingt besser als ich je gedacht hätte...)

Höhenmesser am Tacho ist gerade kaputt (zeigt ca. immer 20% mehr Gesamthöhe an als das GPS), nutze daher das GPS. Klingt aber alles besser als 4800 ;-)

Habe letztes WE beim Erzgebirgs-Marathon für 103km und 3000hm knapp unter 6:30h benötigt, da fängt man natürlich zu rechnen an: Strecke bis zur letzten Zeitnahme in etwa gleich, nach neuesten Erkenntnissen dann sozusagen weniger als 1800hm in weiteren 3 Stunden mehr. Das klingt, als könnte man es packen... (und das wiederum klingt besser als ich je gedacht hätte...)

Aus meiner MA-Erfahrung würde ich sagen: DU PACKST DAS!!!

womit vermisst du deine trainingsrunden? Tacho oder gps oder software am pc? Wenn tacho, dann rechne mit insgesammt 4860, wenn gps rechne mit 5...
Ich glaube mit dem tacho war la vieille schon höher als 4075, irgendwas zwischen 4200 und 4400.

Nein:heul::heul:

4200 gehen ja noch aber 4400 da wirds dann richtig knapp fuer mich......

@tche -- wie viele HM faehrst du auf Forststraße pro Stunde rauf? Also angenommen es geht 1000HM rauf auf einer Tour und du faehrst so rauf dass es schon ordentlich anstrengend ist, aber nicht Renntempo, und du weißt dass die Tour fuer den Tag noch nicht zu ende ist....

@felixh

Das kommt auf die Steigung drauf an und ob ich mit Musik fahre oder nicht. Aber ich würde auch sagen um die 600 pro Stunde. Naja, mach Dir mal keinen Kopf, ich habe erst im Mai mit intensivem Training begonnen, bin erst dieses Jahr meinen ersten Marathon gefahren usw. Ich fahre halt verhältnismäßig langsam.

In welcher Jugendherberge bist du untergekommen - habe noch keine Unterkunft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück