Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mir einen neuen Rahmen kaufen. Dieser ist aber für PressFit Innenlager gedacht. Nun habe ich gesehen, dass Shimano solche Lager einzeln anbietet. Ich habe aber eine Truvativ Stylo Kurbel.
Nun die Frage: Passt das zusammen? Oder muss ich mir einen XT Kurbel neu kaufen?
Gruss
Anzeige
Re: Truvativ Stylo mit Hollow Tech Press Fit Lager?
Soviel ich weiß musst du einen Spacer verwenden. Der Durchmesser der Welle ist auf der linken Seite geringer. dementsprechen müsste in deinem jetztigen Lager eine Hülse verbaut sein. die übernehmen und es sollte passen.
Das Cartridge-Lager auf der linken Seite eines GXP-Innenlagers enthält eine schmale Reduzierhülse. In Analogie zu den Anleitungen auf www.enduroforkseals.com musst Du versuchen, diese Reduzierhülse in die linke Lagerschale des Press-Fit Innelagers einzupressen.
Falls Du Schwierigkeiten mit der Achslänge hast, kannst Du evtl. auch noch versuchen, einen der 2.5 mm Spacer zwischen Lagerschale und Tretlagergehäuse weglassen, also (rechts) einen Spacer weniger zu verbauen, als für Shimano-Kurbeln notwendig.
Lassen sich GXP und Pressfit rein technisch überhaupt kombinieren?
GXP: linkes Lager (Innendurchmesser 22mm) axial auf der Welle festgelegt, Lager der Antriebsseite (Innendurchmesser 24mm) ohne Anschlag frei verschiebbar
Pressfit: Keine formschlüssige Verbindung der Innenlagerschale mit dem Rahmen nach außen, dazu, zumindest beim Shimano- und Endurolager, Lagerschalen aus faserverstärktem Polyamid
-->Ich hätte Bedenken, dass bei einem Schlag auf die Kurbel das linke Pressfitlager aus dem Rahmen gepresst wird.
Stimmt, interessanter Punkt. Aber wenn es gelingt, die Kurbel spielfrei zu montieren (ggf. eben mit einem Spacer weniger am Tretlagergehäuse), müsste die rechte Kurbelseite bündig mit dem Innenlager abschließen und damit verhindern, daß der konifizierte linke Teil der Achse Druck auf die linke Lagerschale ausübt. Es käme eben auf einen Versuch an...