Canyon Lux (7.0) alternativen?

HaGWilli

Bierkurier
Hallo Bikefreunde!

erstmal liebe grüße an alle, ist mein erster beitrag hier... schon viel gelesen, aber noch nie geschrieben :-)

zuerst das wesentliche:
ich habe mich ziemlich in das Canyon Lux 7.0 verguckt:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=776

da es aber (für meine verhältnisse) eine unüberschaubare auswahl an guten bikes gibt wäre es sehr hilfreich für mich wenn jemand von euch in der lage ist mir alternativen zu dem bike zu nennen.

meine ansprüche:
- fully
- möglichst leicht (~11kg, gerne auch weniger :))
- aktzeptable ausstattung (xt reicht, ist bei dieser gewichtsklasse ohnehin meist gegeben)
- preis ~ 2000,- gerne günstiger (das lux ist absolute obergrenze (2400,-), deshalb suche ich alternativen)

vielleicht stand ja schon mal jemand von euch vor einer ähnlichen entscheidung und kann mir alternativen nennen...

nun mal zu mir:

hab letztes jahr wieder angefangen zu biken (nach ca. 12 jahren pause).
da ich nicht wußte ob ich das hobby langfristig betreibe hab ich mir ein scott scale 30 ~13kg (hardtail) für 450,- bei einem naheliegenden händler gekauft.
ein super einsteiger bike wie ich finde, würde es jederzeit empfehlen!

mit wachsender fahrfreude steigen natürlich die ansprüche, umrüsten macht kaum sinn, deshalb muß ein neues her...

einsatzgebiet:
waldwege im bayerischen wald (wurzeln, steine usw.), unbefestigte wege, gelegentlich befestigte straßen, selten grobes gelände (felsen, tiefe furchen).
das alles spielt sich in den bergen ab, egal wo ich hin fahre gerade strecken gibt es nicht :-)

ich bin kein mörder downhiller (paar kleine sprünge ab und zu, das wars), bin auch nicht besonders schnell unterwegs (kraft, kondition fehlt einfach noch).
mit dem hardtail komme ich wunderbar zurecht und fühle mich sicher, allerdings bekomme ich meiner meinung nach doch etwas zu viele "schläge" auf den hintern ab bei diesen strecken. Die Bodenhaftung könnte auch besser sein...

primär ist für mich ein leichtes bike wichtig da es überwiegend aufwärts geht, unten ist man leider viel zu schnell wieder :)

viel federweg ist eher sekundär, lieber weniger weg, dafür zuverlässig und kontrolliert...

deshalb habe ich das lux in auge gefasst, es scheint mir für meine einsatzzwecke/fahrweise ideal zu sein, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bin für alle hinweise dankbar!

freue mich auf eure tips, vielen dank schon mal im vorraus!

Gruß,
Willi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HaGWilli,

die Beschreibung könnte von mir kommen. Nur das mein Bike - ein Univega Alpina - inzwischen 20 Jahre auf dem Buckel hat. Mit allem drum und dran wiegt das Ding ca. 15 kg, ist aus gutem Stahl mit Starrgabel und scheint unverwüstbar.

Ich stehe mehr oder weniger vor der selben Entscheidung, allerdings tendiere ich ehr zum Nerve XC 8.0 oder 9.0 (das ist ja z. Zt. günstier zu haben). Ich bin einmal auf die Alternativ-Vorschläge gespannt.

Gruß

Deathstar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe einen 2008er lux mr 8.0 mit den verstärkten Sitzstreben der 09er Serie, weiß, GrößeM.
Leider ist mir der Rahmen zu klein, ich fahre eine sehr gestreckte Position, so das das Ausmessen der Körpermaße bei mir nicht funktioniert hat (bin 180cm 76kg).
Brauche also einen L Rahmen. Meinen Lux kannst Du für 2000,-haben (jetzt exakt 1 Jahr alt, ca 1000km Laufleistung. Sollte 2000,- Deine Schallgrenze sein, kenne ich kein Bike mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis, sollte Dein Körpergewicht >80kg sein, würde ich Dir ein Nerve XC empfehlen.

Gruß!

huhu,

danke für das angebot!

ich habe mittlerweile schon ein wirklich schönes lux angeboten bekommen das ich auch kaufen werde sofern bei der besichtigung nichts unerwartetes auftaucht.

sicherlich finden sich noch interessenten, sollte der kauf wirklich platzen werde ich mich gerne bei dir melden.

(1,75m, 70kg)

gruß,
Willi

Zurück