netzathleten-logo MTB-News · Forum · Interessengemeinschaften · Eurobike 2009 · Mitgliederkarte · Bikeshops · MTB-Shop · Fahrgemeinschaften · Biketest · Fotoalbum · Trainingsverwaltung · MTB-Videos · Tour- & Spotguide · Racing Team · Winterpokal · Bikemarkt · Blog · Impressum :: Rennrad-Forum
Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2009, 00:44   #1
nuts
charged

Benutzerbild von nuts

Bike: Cannondale Chase & Prophet Santa Cruz Chameleon & IronHorse 6PointD.D.

Fotos

Standard [Video] Eurobike 2009 - Fox Suspension

http://videos.mtb-news.de//videos/1/_/video/foxm4v.m4v: im IBC TV ansehen

Ex BSN-Gravity Redakteur Chris Trojer zeigt euch für Toxoholics das neue Fox Lineup.

Wie schon berichtet, bringt Fox für 2010 eine spezielle Gabel für 4X und Dirt, die 831. Der Preis leitet sich interessanterweise vom Verkaufspreis auf dem amerikanischen Markt ab, welcher, Achtung, 831$ beträgt.

Die Gabel zeichnet sich nur das neue FIT Dämpfungssystem aus, welches für 4X ab Werk mit mehr Compression ausgestattet ist. Die näheren Details zur FIT Dämpfung werden im Video von Chris Trojer erklärt und das neue Dämpfungssystem findet sich auch in einigen anderen Gabeln.

Nur leicht überarbeitet zeigen sich die anderen Gravity-Gabeln, die 36 und die 40.

Die schon im Weltcup getesteten 40er Modelle, siehe auch Artikel hier, schaffen es erst 2011 zum Endverbraucher.

Als Hauptgrund für die Verwendung von 15mm-Achsen werden bei Fox übrigens zwei Faktoren angegeben: 1. gibt es bei dem System eine Kosteneinsparung, da für mehr Steifigkeit bei XC und AM Gabeln kein breiteres Casting gebaut werden musste. Andererseits spart auch z.B. Shimano bei der Produktion der Naben, da industriell Vorteile bestehen. 2. Sollte aber auch ein neuer Trend gesetzt werden, um sich vom im DH und Freeride sowie Dirtjump-Bereich verwendeten 20mm Standard abzusetzen und möglicherweise bestehenden Aversionen entgegen wirken zu können. In unseren Augen existiert zwar kein Imageproblem der dickeren Achsen - fertigungstechnische Vorteile können jedoch zum Teil die Einführung eines neuen Standards rechtfertigen.

Der Fox RC4 Dämpfer, wie er unter anderem in diesem Turner DHR verbaut ist, wird in der kommenden Saison den DHX5.0 ersetzen. Die Details im Schnellüberblick findet ihr ebenfalls im Video erklärt.

http://videos.mtb-news.de//videos/1/_/video/turnerm4v.m4v: im IBC TV ansehen

Weitere Bilder von Fox:

Alle Videos, Infos und Bilder zur Eurobike 2009 findet ihr hier --> L I N K

Geändert von Thomas (21.01.2010 um 12:26 Uhr) Grund: Erweitert, geändert... und es kommt noch viel mehr
nuts ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.09.2009, 14:24   #2
acid-driver
wartet...

Benutzerbild von acid-driver

Bike: drössiger HT

Fotos

Standard AW: Eurobike 2009 - Fox Suspension

Zitat:
Zitat von nuts Beitrag anzeigen

Eine wirkliche Erklärung für den Sinn hinter der 15mm Achse konnte uns leider auch Fox nicht geben, außer evenutell einer Kosteneinsparung, da für mehr Steifigkeit bei XC und AM Gabeln kein breiteres Casting gebaut werden musste.
hätten die von vornerein 20mm castings gebaut, wärs auch nicht teurer geworden...

verkaufe: fusion raid in teilen - schaut einfach mal in meine bikemarktanzeigen

Meine Anzeigen im Bikemarkt
vorsicht bei diesen usern im bikemarkt:
crosser19
acid-driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 14:38   #3
dubbel
fünfte jahreszeit!

Benutzerbild von dubbel

Fotos

ich stehe auf dem schlauch:
das sind doch eh unterschiedliche castings, ich brauch also doch jeweils ne neue form, oder?!

I'm not very smart
but I can lift heavy things
dubbel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 14:48   #4
kuka.berlin
MB-WS-08

Benutzerbild von kuka.berlin

Bike: 1 2 3

Fotos

Ich denke nicht, oder?
Die 831 basiert doch auf den 32er Gabeln, die ja schon die QR15 hatten.
Die 20mm Steckachse gibts doch nur bei der 36 und 40

Individuelle Carbon Fräsarbeiten (Foto-Galerie)

Malpaso Bikes

Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten ;)
kuka.berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 14:57   #5
ribisl
Fahrradfahrer

Benutzerbild von ribisl

Bike: Liteville 901, RM Flow, CD Taurine SL Team, CD Saeco Team,

Fotos

Wieder keine 38er mit 180mm
Eintritt in diese Segment zahlt sich wohl für Fox rein rechnerisch nicht aus.
Alt 03.09.2009, 15:06   #6
dubbel
fünfte jahreszeit!

Benutzerbild von dubbel

Fotos

Zitat:
Zitat von kuka.berlin Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, oder?
Die 831 basiert doch auf den 32er Gabeln, die ja schon die QR15 hatten.
Die 20mm Steckachse gibts doch nur bei der 36 und 40
Descrates sitzt in einer Bar und nimmt sich einen Drink zur Brust. Nachdem er ihn geleert hat, fragt der Barkeeper: "Möchten Sie noch einen?"
Descartes antwortet: "Ich denke nicht" und ist *puff* verschwunden.

I'm not very smart
but I can lift heavy things
dubbel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 17:28   #7
wh_L|r0
Mitglied

Benutzerbild von wh_L|r0

Bike: Rotec RL9 (2010) Santa Cruze V10 (2007) Ghost Dual RT (4X)

Fotos

Zitat:
Der Fox RC4 Dämpfer, wie er unter anderem in diesem Turner DHR verbaut ist, ist noch nicht direkt zu haben.
Muss zugeben ich hab den Fox RC4 schon seid einer Woche hier neben mir liegen, hab ihn mit meinem Rotec Rl9 bekommen.

Bilder gibt wenn jemand will - und nen Test wenns bike fertgi ist!
wh_L|r0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 17:39   #8
Simpel.
Mitglied

Benutzerbild von Simpel.

Bike: Specialized SX Trail 1 (2009), Norco 250 (2010), Trek 1400

Fotos

Zitat:
[Video morgen]
Eine wirkliche Erklärung für den Sinn hinter der 15mm Achse konnte uns leider auch Fox nicht geben
Ich weiss gar nicht was ihr für ein Problem habt mit der 15mm Achse. Entweder sie übernehmen die Formen der CC Gabel und haben dann halt eine 15mm Achse - mit der Folge, dass keiner die Gabel wegen den im Gravity Bereich unüblichen Normen kauft - oder sie konstruieren eine völlig neue Gabel (natürlich mit einer 20mm Achse). Die Folgen davon wären etwa gleich, die Gabel wäre 500Euro teurer und wieder würde sich keiner die Gabel kaufen.

Ach, stimmt nicht ganz! Jeder, der eine gut funktionierende und speziell für diesen Bereich entwickelte Gabel sucht, schei$$st auf die neue Achse und wird sich eine Fox 831 kaufen. Und natürich die Teamfahrer.

So, MEINE Meinung

Bikes:
- Specialized SX Trail I (2009)
- Norco 250 (2010)
- Trek 1400 Performance Road
Simpel. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 18:10   #9
Lord Helmchen
Fahrtechnikkrüppel

Benutzerbild von Lord Helmchen

Bike: schwarzer Grunzer aus Bistensee

Fotos

Zitat:
Zitat von Simpel. Beitrag anzeigen
Ich weiss gar nicht was ihr für ein Problem habt mit der 15mm Achse. Entweder sie übernehmen die Formen der CC Gabel und haben dann halt eine 15mm Achse - mit der Folge, dass keiner die Gabel wegen den im Gravity Bereich unüblichen Normen kauft - oder sie konstruieren eine völlig neue Gabel (natürlich mit einer 20mm Achse). Die Folgen davon wären etwa gleich, die Gabel wäre 500Euro teurer und wieder würde sich keiner die Gabel kaufen.

Ach, stimmt nicht ganz! Jeder, der eine gut funktionierende und speziell für diesen Bereich entwickelte Gabel sucht, schei$$st auf die neue Achse und wird sich eine Fox 831 kaufen. Und natürich die Teamfahrer.

So, MEINE Meinung
Andere fragen sich "warum haben die überhaupt mit dem 15mm Mist angefangen?" und kaufen sich eine Argyle.
Und ein Fahrradbote ist für mich weit mehr Biker als ein Downhiller, der sich mit ner Gondel nach oben bringen lässt, weil ihm sein Konsumprogramm nicht den Schneid gibt, sich seinen Spass vernünftig zu erarbeiten mit nem Uphill. Daher sehe ich in reinen Downhillbikes auch keinerlei Aesthetik. Eine Krankheit der reinen Konsumgesellschaft und ein Widerspruch zur Idee des Fahrrades ansich.
Lord Helmchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 18:43   #10
wubu
Idiotenmagnet

Benutzerbild von wubu

Bike: Edel-Stahl

Fotos

Zu den 15mm Achsen: bringen die denn tatsächlich größere (spürbare) Steifigkeit??? Lohnt sich das überhaupt? Hat da jemand Erfahrung?
XTR 950, Titan Vorbau, Control Tech, Titec, Roox, Continental Vertical NEU, und andere alte Teile
wubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 20:29   #11
acid-driver
wartet...

Benutzerbild von acid-driver

Bike: drössiger HT

Fotos

haben in etwa gleiche steifigkeitswerte wie ein schnellspanner

frag mich aber bitte nicht, wo ich das gelesen habe...

verkaufe: fusion raid in teilen - schaut einfach mal in meine bikemarktanzeigen

Meine Anzeigen im Bikemarkt
vorsicht bei diesen usern im bikemarkt:
crosser19
acid-driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 21:45   #12
nevercroak
fährt doch bloß Alubomber

Benutzerbild von nevercroak

Bike: Fusion Strangler, Bierdosenmaterial Fixie, Eins ohne Feder und Gänge

Fotos

Zitat:
Zitat von dubbel Beitrag anzeigen
ich stehe auf dem schlauch:
das sind doch eh unterschiedliche castings, ich brauch also doch jeweils ne neue form, oder?!
Zitat:
Zitat von acid-driver Beitrag anzeigen
hätten die von vornerein 20mm castings gebaut, wärs auch nicht teurer geworden...
Fox hat aber vorher seine 32mm Modelle mit ganz normalen QR-Naben gebaut, und die haben
eine Achsbreite von 100mm - man kann also am Casting bloß die Achsaufnahme ändern und:
Tada, hat man eine Gabel mit Stecksachse - aber mit 100mm breite die dann mal eben 15mm
stark gemacht wurde. Es musste also kein neues Casting entwickelt werden bei dem die
Achsaufnahmen korrekt sitzen. Hätte man das ganze jetzt mit 110x20mm Achsen gemacht hätte
am Casting mehr geändert werden müssen als bloß die Ausfallenden und je nach Änderung eben
vielleicht auch die Krone.

Spart also doch Entwicklungsaufwand, Kosten beim Fertigen der Formen, und evtl auch Material.
nevercroak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 10:15   #13
Froschkatze
Mitglied

Benutzerbild von Froschkatze

Bike: Eins aus Plaste :-)

Fotos

Bin ich der einzige, der das Video vermisst?
Froschkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 10:34   #14
infected_biker
Gelände Tiefflieger

Benutzerbild von infected_biker

Bike: Fully/Hardtail

Fotos

Thumbs down AW: Eurobike 2009 - Fox Suspension

Jo irgendwas vermisse ich hier auch
infected_biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 12:21   #15
M.R.
Fressmaschine

Fotos

Zitat:
Zitat von nevercroak Beitrag anzeigen
Fox hat aber vorher seine 32mm Modelle mit ganz normalen QR-Naben gebaut, und die haben
eine Achsbreite von 100mm - man kann also am Casting bloß die Achsaufnahme ändern und:
Tada, hat man eine Gabel mit Stecksachse - aber mit 100mm breite die dann mal eben 15mm
stark gemacht wurde. Es musste also kein neues Casting entwickelt werden bei dem die
Achsaufnahmen korrekt sitzen. Hätte man das ganze jetzt mit 110x20mm Achsen gemacht hätte
am Casting mehr geändert werden müssen als bloß die Ausfallenden und je nach Änderung eben
vielleicht auch die Krone.

Spart also doch Entwicklungsaufwand, Kosten beim Fertigen der Formen, und evtl auch Material.

Zumal es ohnehin Naben gibt, die sich auf nahezu alle Maße umbauen lassen. Außerdem hat ja nicht nur Fox den Standard eingeführt, sondern auch Marzocchi und Shimano. Die DT EXC 150 hat mittlerweile auch eine 15 mm Achse. Bei den 32er Rohren macht das einfach mehr Sinn. So kann man die bereits verwendeten Castings im Großen und Ganzen beibehalten.

Die Politik von RS erscheint mir dagegen unlogisch. Warum entwirft man eine komplett neue Revelation bzw. Reba und behält die Maxle bei, anstatt im Rahmen der kompletten Neuentwicklung einen Standard anzunehmen, den ein Branchenriese wie Shimano und drei renomierte Gabelhersteller bereits eingeführt haben und der mitllerweile auch von diversen Nabenherstellern angeboten wird?

Ist ja auch wurscht. Ich kauf' mir die Gabel, die mir passt und falls eforderlich, den Adapter für meine Hopenabe und bin happy.
Alt 07.09.2009, 12:11   #16
Bloodhound5
krank

Benutzerbild von Bloodhound5

Bike: Votec v.Fr

Fotos

*stündlichnachdemVideoschau*
The Gap Fahrtechnik Serie startet auf soulbiker! +++ Bang Bang Reviev +++ Der Testbericht zum Großglockner-Protector
Bloodhound5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 12:37   #17
Stompy
Mitglied

Fotos

Zitat:
Zitat von M.R. Beitrag anzeigen

Die Politik von RS erscheint mir dagegen unlogisch. Warum entwirft man eine komplett neue Revelation bzw. Reba und behält die Maxle bei, anstatt im Rahmen der kompletten Neuentwicklung einen Standard anzunehmen, den ein Branchenriese wie Shimano und drei renomierte Gabelhersteller bereits eingeführt haben und der mitllerweile auch von diversen Nabenherstellern angeboten wird?
Ganz einfach weil der 20mm Maxle Standard von allen Gabelherstellern und allen Nabenherstellern seit gut zehn Jahren verwendet wird und gegenüber der 15mm Achse in der Anwendung nur Vorteile hat.
Aus RS Sicht wäre es einfach nur unsinnig auf ein schlechteres und weniger verbreitetes System zu wechseln und dafür auch noch Lizenzgebühren an Fox zu zahlen.
Stompy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 12:49   #18
M.R.
Fressmaschine

Fotos

Von allen?

Geändert von M.R. (07.09.2009 um 13:00 Uhr)
M.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 13:10   #19
Stompy
Mitglied

Fotos

Zitat:
Von allen?
Praktisch ja.
Wenn man lang genug sucht findet man wahrscheinlich einen Hersteller von exotischen XC Gabeln oder Naben der keine 20mm Achse anbietet oder angeboten hat. Aber das ist wirklich nur relevant wenn man auf mathematischer Ebene über die Begriffsdefinition streiten will. Und für sowas ist mir meine Zeit zu schade.
Stompy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 13:57   #20
M.R.
Fressmaschine

Fotos

Wie bereits geschrieben, haben bereits bei Einführung der Achse Fox und Marzocchi diesen Standard übernommen, mittlerweile auch Dt Swiss. Das hat garnichts mit mathematischer Spizfindigkeit zu tun, sondern zeigt, dass 3 der 5 Hersteller, die für den Markt relevant sind, diese Achse verwenden. Das ist jedenfalls in meiner Welt die Mehrheit.

Wie dem auch sei; ich halte die Achse lediglich für eine dem Einsatzbereich gerecht werdende Spezialisierung der Gabeln. Nachteile gegenüber einer 20mm Achse sind mir bisher nicht glaubhaft dargelegt worden. Möglicherweise kann man bikemag-typisch geinge messbare Unterschiede zu Gunsten der dickeren Achse im Balkendiagramm so darstellen, dass sie als riesig erscheinen, deshalb ist der Unterschied aber noch lange nicht relevant spürbar.

Ich lass mich jedenfalls beim Kauf einer Gabel nicht von so einer Kleinigkeit beeinflussen. Für mich ist die Funktion entscheidend und nicht, ob die Achse nun dicker oder dünner ist. Und wer die Achse nicht will kauft sich eben eine Gabel mit Schnellspanner.

Hier wird wiedermal ein Problem gesehen, wo keines ist.
Alt 07.09.2009, 17:16   #21
nevercroak

Fotos

Es geht hier nicht darum, dass das Achssystem an sich Sinnfrei wäre - abgeshen davon bestehende
Gabelmodelle umzurüsten, unter Berücksichtigung der Kosteneffizienz - da aber eh mit neuen Modelljahren
neue Castings kommen relativiert sich das auf lange Sicht.

Es geht eher darum, ein neues System zu Entwickeln was nicht nur keine Nachteile hat, sondern auch
keine Vorteile und somit nichts außer Inkompatiblität schafft - und nein, es wied natürlich niemand gezuwungen es zu fahren.

Bei den Gabelherstellern sehe ich das nicht bei 3 aus 5 umgesetzt sondern bei 3 aus mehr.
RS, Manitou, Magura, X-Fusion und Suntour würen schon mal 5 die es nicht haben.

Das Argument, dass somit CC Gabeln nicht zum Freeriden genutzt werden ist schon gut, aber welche Gabel hat denn
so viel FW, dass man sie dazu nutzen würde? Aber davon wird das System auch nicht leichter.
Alt 07.09.2009, 18:26   #22
M.R.
Fressmaschine

Fotos

X-Fusion ist ja wohl bisher alles andere als relevant gewesen (zumal im entsprechenden Bereich gar keine Gabel angeboten wird), Suntour hat bisher nix gescheites gebaut und sogar eine Steckachse eingeführt, die tatsächlich Probleme macht (Q-Lock). Magura gehört für mich nicht zu den "großen" Herstellern. Die Gabeln findet man fast nur an Bikes deutscher Hersteller. Manitou ist mittlerweile auch eher selten zu finden und deren Steckachsen haben nichtmal einen Schnellspanner. Die sind alle noch verschraubt.
Die am Weltmarkt in den letzten Jahren am stärksten vertretenen Hersteller (Fox, RS,MZ) bieten im 32 mm Sektor mehrheitlich 15mm Achsen an. Das ist Fakt.
(Suntour ist sicher häufiger verbaut, aber in einem Bereich, der für diese Betrachtung vollkommen irrelevant ist. Zumal auch Suntour keine vergleichbaren Produkte anbietet.)

Inkompatibilität wurde auch nicht geschaffen, da bereits mit Einführung passende Naben verfügbar waren, z.T. wurden bzw. werden die Gabeln sogar mit passenden Naben verkauft. Nicht zu vergessen, dass zuerst der OEM Markt bedient wurde. Inkompatibilitäten wären da wohl aufgefallen.
Das neue Laufrad von DT für den entsrpechenden Einsatzbereich wird garnicht mehr für 20mm Achsen angeboten.

Dass das 15mm System schwerer sein soll, als das 20mm System ist ja wohl eine reine Schutzbehauptung, die bisher nicht untermauert werden konnte. Natürlich kann das ein oder andere 15mm Gabelmodell schwerer sein, als ein ähnliches 20mm Modell, was aber sicher kaum am Achssystem liegen wird.
Selbst, wenn sich die Vorteile nur in der für den jeweiligen Hersteller einfacheren Produktion erschöpfen, ist das für mich Rechtfertigung genug.
Ich erhebe garnicht den Anspruch, immer alles wissen zu wollen.
Entweder das Teil funktioniert, oder nicht.
Mehr sollte den Endkunden auch nicht wirklich interessieren.

Es ist aber wie immer: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Statt Veränderungen unvoreingenommen entgegenzusehen und sich im Nachhinein eine Meinung zu bilden, werden vorab schonmal Gegenargumente gesucht. Findet man keine, werden welche erfunden.

1.5 wollte auch keine Sau, mittlerweile ein fest etablierter Standard
mit dem tapered SR verhält es sich genauso
Centerlock wurde auch vertäufelt, jetzt bietet sogar SRAM in der "superleichten" XX-Gruppe stolz Centerlock-Scheiben an

Ich halte den 15mm Standard für etabliert. Es sind einfach schon zu viele renomierte Hersteller auf den Zug aufgesprungen.

Geändert von M.R. (07.09.2009 um 18:35 Uhr)
M.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:41   #23
decolocsta
cole pfeiffer

Benutzerbild von decolocsta

Bike: Specialized Pitch, Manitou Nixon 160 Intrinsic, Elixir R, DT Swiss XM180, Syntace Superforce 31.8 Syntace Vector Carbon XTR Trigger + Kurbel SLR TT KS-I900 Hope Pro II Naben NC17-MG1 Sapim CX-Ray

Fotos

Zitat:
Manitou ist mittlerweile auch eher selten zu finden und deren Steckachsen haben nichtmal einen Schnellspanner. Die sind alle noch verschraubt.

decolocsta ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:44   #24
rasumichin
Mitglied

Benutzerbild von rasumichin

Bike: Custom Capic Evolve 125 1991er Mongoose Iboc Sport

Fotos

suntour hat auch seit 2009 ein 15 mm steckachsensystem
bei axon und epicon also CC bis AM Bereich und bei der Duro bzw Durolux also Enduro bis FR 20mm Steckachse.

Ob das 15mm Teil Sinn macht oder nicht will ich nicht sagen, ich hab jedenfalls als ich mir dieses Jahr eine neue Gabel gekauft hab noch eine mit schnellspanner genommnen.
rasumichin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:51   #25
nevercroak

Fotos

Hier jetzt alle Hersteller als unwichtig wegzuwischen finde ich nicht den richtigen Weg.
Magura ist weit über unsere Haustüren hinaus bekannt, X-Fusion hat (mit Intense zusammen) sogar
ein eigenes Raceteam und ist "der Player" in der 650B-Szene, Manitou erobert zur Zeit ganz
gute Marktanteile zurück und steckt bei der Performance die meisten anderen Hersteller in die
Tasche - wesshalb es wahrscheinlich auch so weitergehen wird.
Und Suntour spielt zumindest im 4X Worldcup auch recht weit oben mit.
Antwort

MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
2009, eurobike, eurobike2009, fox, fox 831, fox forx, fox suspension, suspension

Themen-Optionen