[Video] Eurobike 2009 - Fox Suspension

http://videos.mtb-news.de//videos/1/_/video/foxm4v.m4v: im IBC TV ansehenEx BSN-Gravity Redakteur Chris Trojer zeigt euch für Toxoholics das neue Fox Lineup.Wie schon berichtet, bringt Fox für 2010 eine spezielle Gabel für 4X und Dirt, die 831. De


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Eurobike 2009 - Fox Suspension" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine wirkliche Erklärung für den Sinn hinter der 15mm Achse konnte uns leider auch Fox nicht geben, außer evenutell einer Kosteneinsparung, da für mehr Steifigkeit bei XC und AM Gabeln kein breiteres Casting gebaut werden musste.

hätten die von vornerein 20mm castings gebaut, wärs auch nicht teurer geworden...
 
ich stehe auf dem schlauch:
das sind doch eh unterschiedliche castings, ich brauch also doch jeweils ne neue form, oder?!
:confused:
 
Ich denke nicht, oder?
Die 831 basiert doch auf den 32er Gabeln, die ja schon die QR15 hatten.
Die 20mm Steckachse gibts doch nur bei der 36 und 40

Descrates sitzt in einer Bar und nimmt sich einen Drink zur Brust. Nachdem er ihn geleert hat, fragt der Barkeeper: "Möchten Sie noch einen?"
Descartes antwortet: "Ich denke nicht" und ist *puff* verschwunden.
 
[Video morgen]
Eine wirkliche Erklärung für den Sinn hinter der 15mm Achse konnte uns leider auch Fox nicht geben

Ich weiss gar nicht was ihr für ein Problem habt mit der 15mm Achse. Entweder sie übernehmen die Formen der CC Gabel und haben dann halt eine 15mm Achse - mit der Folge, dass keiner die Gabel wegen den im Gravity Bereich unüblichen Normen kauft - oder sie konstruieren eine völlig neue Gabel (natürlich mit einer 20mm Achse). Die Folgen davon wären etwa gleich, die Gabel wäre 500Euro teurer und wieder würde sich keiner die Gabel kaufen.

Ach, stimmt nicht ganz! Jeder, der eine gut funktionierende und speziell für diesen Bereich entwickelte Gabel sucht, schei$$st auf die neue Achse und wird sich eine Fox 831 kaufen. Und natürich die Teamfahrer.

So, MEINE Meinung ;)
 
Ich weiss gar nicht was ihr für ein Problem habt mit der 15mm Achse. Entweder sie übernehmen die Formen der CC Gabel und haben dann halt eine 15mm Achse - mit der Folge, dass keiner die Gabel wegen den im Gravity Bereich unüblichen Normen kauft - oder sie konstruieren eine völlig neue Gabel (natürlich mit einer 20mm Achse). Die Folgen davon wären etwa gleich, die Gabel wäre 500Euro teurer und wieder würde sich keiner die Gabel kaufen.

Ach, stimmt nicht ganz! Jeder, der eine gut funktionierende und speziell für diesen Bereich entwickelte Gabel sucht, schei$$st auf die neue Achse und wird sich eine Fox 831 kaufen. Und natürich die Teamfahrer.

So, MEINE Meinung ;)

Andere fragen sich "warum haben die überhaupt mit dem 15mm Mist angefangen?" und kaufen sich eine Argyle.
 
Zu den 15mm Achsen: bringen die denn tatsächlich größere (spürbare) Steifigkeit??? Lohnt sich das überhaupt? Hat da jemand Erfahrung?
 
ich stehe auf dem schlauch:
das sind doch eh unterschiedliche castings, ich brauch also doch jeweils ne neue form, oder?!
:confused:

hätten die von vornerein 20mm castings gebaut, wärs auch nicht teurer geworden...

Fox hat aber vorher seine 32mm Modelle mit ganz normalen QR-Naben gebaut, und die haben
eine Achsbreite von 100mm - man kann also am Casting bloß die Achsaufnahme ändern und:
Tada, hat man eine Gabel mit Stecksachse - aber mit 100mm breite die dann mal eben 15mm
stark gemacht wurde. Es musste also kein neues Casting entwickelt werden bei dem die
Achsaufnahmen korrekt sitzen. Hätte man das ganze jetzt mit 110x20mm Achsen gemacht hätte
am Casting mehr geändert werden müssen als bloß die Ausfallenden und je nach Änderung eben
vielleicht auch die Krone.

Spart also doch Entwicklungsaufwand, Kosten beim Fertigen der Formen, und evtl auch Material.
 
Fox hat aber vorher seine 32mm Modelle mit ganz normalen QR-Naben gebaut, und die haben
eine Achsbreite von 100mm - man kann also am Casting bloß die Achsaufnahme ändern und:
Tada, hat man eine Gabel mit Stecksachse - aber mit 100mm breite die dann mal eben 15mm
stark gemacht wurde. Es musste also kein neues Casting entwickelt werden bei dem die
Achsaufnahmen korrekt sitzen. Hätte man das ganze jetzt mit 110x20mm Achsen gemacht hätte
am Casting mehr geändert werden müssen als bloß die Ausfallenden und je nach Änderung eben
vielleicht auch die Krone.

Spart also doch Entwicklungsaufwand, Kosten beim Fertigen der Formen, und evtl auch Material.

:daumen:

Zumal es ohnehin Naben gibt, die sich auf nahezu alle Maße umbauen lassen. Außerdem hat ja nicht nur Fox den Standard eingeführt, sondern auch Marzocchi und Shimano. Die DT EXC 150 hat mittlerweile auch eine 15 mm Achse. Bei den 32er Rohren macht das einfach mehr Sinn. So kann man die bereits verwendeten Castings im Großen und Ganzen beibehalten.

Die Politik von RS erscheint mir dagegen unlogisch. Warum entwirft man eine komplett neue Revelation bzw. Reba und behält die Maxle bei, anstatt im Rahmen der kompletten Neuentwicklung einen Standard anzunehmen, den ein Branchenriese wie Shimano und drei renomierte Gabelhersteller bereits eingeführt haben und der mitllerweile auch von diversen Nabenherstellern angeboten wird?

Ist ja auch wurscht. Ich kauf' mir die Gabel, die mir passt und falls eforderlich, den Adapter für meine Hopenabe und bin happy.
 
Die Politik von RS erscheint mir dagegen unlogisch. Warum entwirft man eine komplett neue Revelation bzw. Reba und behält die Maxle bei, anstatt im Rahmen der kompletten Neuentwicklung einen Standard anzunehmen, den ein Branchenriese wie Shimano und drei renomierte Gabelhersteller bereits eingeführt haben und der mitllerweile auch von diversen Nabenherstellern angeboten wird?

Ganz einfach weil der 20mm Maxle Standard von allen Gabelherstellern und allen Nabenherstellern seit gut zehn Jahren verwendet wird und gegenüber der 15mm Achse in der Anwendung nur Vorteile hat.
Aus RS Sicht wäre es einfach nur unsinnig auf ein schlechteres und weniger verbreitetes System zu wechseln und dafür auch noch Lizenzgebühren an Fox zu zahlen.
 

Praktisch ja.
Wenn man lang genug sucht findet man wahrscheinlich einen Hersteller von exotischen XC Gabeln oder Naben der keine 20mm Achse anbietet oder angeboten hat. Aber das ist wirklich nur relevant wenn man auf mathematischer Ebene über die Begriffsdefinition streiten will. Und für sowas ist mir meine Zeit zu schade.
 
Wie bereits geschrieben, haben bereits bei Einführung der Achse Fox und Marzocchi diesen Standard übernommen, mittlerweile auch Dt Swiss. Das hat garnichts mit mathematischer Spizfindigkeit zu tun, sondern zeigt, dass 3 der 5 Hersteller, die für den Markt relevant sind, diese Achse verwenden. Das ist jedenfalls in meiner Welt die Mehrheit.

Wie dem auch sei; ich halte die Achse lediglich für eine dem Einsatzbereich gerecht werdende Spezialisierung der Gabeln. Nachteile gegenüber einer 20mm Achse sind mir bisher nicht glaubhaft dargelegt worden. Möglicherweise kann man bikemag-typisch geinge messbare Unterschiede zu Gunsten der dickeren Achse im Balkendiagramm so darstellen, dass sie als riesig erscheinen, deshalb ist der Unterschied aber noch lange nicht relevant spürbar.

Ich lass mich jedenfalls beim Kauf einer Gabel nicht von so einer Kleinigkeit beeinflussen. Für mich ist die Funktion entscheidend und nicht, ob die Achse nun dicker oder dünner ist. Und wer die Achse nicht will kauft sich eben eine Gabel mit Schnellspanner.

Hier wird wiedermal ein Problem gesehen, wo keines ist.
 
Es geht hier nicht darum, dass das Achssystem an sich Sinnfrei wäre - abgeshen davon bestehende
Gabelmodelle umzurüsten, unter Berücksichtigung der Kosteneffizienz - da aber eh mit neuen Modelljahren
neue Castings kommen relativiert sich das auf lange Sicht.

Es geht eher darum, ein neues System zu Entwickeln was nicht nur keine Nachteile hat, sondern auch
keine Vorteile und somit nichts außer Inkompatiblität schafft - und nein, es wied natürlich niemand gezuwungen es zu fahren.

Bei den Gabelherstellern sehe ich das nicht bei 3 aus 5 umgesetzt sondern bei 3 aus mehr.
RS, Manitou, Magura, X-Fusion und Suntour würen schon mal 5 die es nicht haben.

Das Argument, dass somit CC Gabeln nicht zum Freeriden genutzt werden ist schon gut, aber welche Gabel hat denn
so viel FW, dass man sie dazu nutzen würde? Aber davon wird das System auch nicht leichter.
 
X-Fusion ist ja wohl bisher alles andere als relevant gewesen (zumal im entsprechenden Bereich gar keine Gabel angeboten wird), Suntour hat bisher nix gescheites gebaut und sogar eine Steckachse eingeführt, die tatsächlich Probleme macht (Q-Lock). Magura gehört für mich nicht zu den "großen" Herstellern. Die Gabeln findet man fast nur an Bikes deutscher Hersteller. Manitou ist mittlerweile auch eher selten zu finden und deren Steckachsen haben nichtmal einen Schnellspanner. Die sind alle noch verschraubt.
Die am Weltmarkt in den letzten Jahren am stärksten vertretenen Hersteller (Fox, RS,MZ) bieten im 32 mm Sektor mehrheitlich 15mm Achsen an. Das ist Fakt.
(Suntour ist sicher häufiger verbaut, aber in einem Bereich, der für diese Betrachtung vollkommen irrelevant ist. Zumal auch Suntour keine vergleichbaren Produkte anbietet.)

Inkompatibilität wurde auch nicht geschaffen, da bereits mit Einführung passende Naben verfügbar waren, z.T. wurden bzw. werden die Gabeln sogar mit passenden Naben verkauft. Nicht zu vergessen, dass zuerst der OEM Markt bedient wurde. Inkompatibilitäten wären da wohl aufgefallen.
Das neue Laufrad von DT für den entsrpechenden Einsatzbereich wird garnicht mehr für 20mm Achsen angeboten.

Dass das 15mm System schwerer sein soll, als das 20mm System ist ja wohl eine reine Schutzbehauptung, die bisher nicht untermauert werden konnte. Natürlich kann das ein oder andere 15mm Gabelmodell schwerer sein, als ein ähnliches 20mm Modell, was aber sicher kaum am Achssystem liegen wird.
Selbst, wenn sich die Vorteile nur in der für den jeweiligen Hersteller einfacheren Produktion erschöpfen, ist das für mich Rechtfertigung genug.
Ich erhebe garnicht den Anspruch, immer alles wissen zu wollen.
Entweder das Teil funktioniert, oder nicht.
Mehr sollte den Endkunden auch nicht wirklich interessieren.

Es ist aber wie immer: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Statt Veränderungen unvoreingenommen entgegenzusehen und sich im Nachhinein eine Meinung zu bilden, werden vorab schonmal Gegenargumente gesucht. Findet man keine, werden welche erfunden.

1.5 wollte auch keine Sau, mittlerweile ein fest etablierter Standard
mit dem tapered SR verhält es sich genauso
Centerlock wurde auch vertäufelt, jetzt bietet sogar SRAM in der "superleichten" XX-Gruppe stolz Centerlock-Scheiben an

Ich halte den 15mm Standard für etabliert. Es sind einfach schon zu viele renomierte Hersteller auf den Zug aufgesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manitou ist mittlerweile auch eher selten zu finden und deren Steckachsen haben nichtmal einen Schnellspanner. Die sind alle noch verschraubt.


imgWrapper.aspx


;)
 
suntour hat auch seit 2009 ein 15 mm steckachsensystem
bei axon und epicon also CC bis AM Bereich und bei der Duro bzw Durolux also Enduro bis FR 20mm Steckachse.

Ob das 15mm Teil Sinn macht oder nicht will ich nicht sagen, ich hab jedenfalls als ich mir dieses Jahr eine neue Gabel gekauft hab noch eine mit schnellspanner genommnen.
 
Hier jetzt alle Hersteller als unwichtig wegzuwischen finde ich nicht den richtigen Weg.
Magura ist weit über unsere Haustüren hinaus bekannt, X-Fusion hat (mit Intense zusammen) sogar
ein eigenes Raceteam und ist "der Player" in der 650B-Szene, Manitou erobert zur Zeit ganz
gute Marktanteile zurück und steckt bei der Performance die meisten anderen Hersteller in die
Tasche - wesshalb es wahrscheinlich auch so weitergehen wird.
Und Suntour spielt zumindest im 4X Worldcup auch recht weit oben mit.
 
Zurück
Oben Unten