Eurobike 2010 - jetzt doch im September

Eigentlich sollte die kommende Eurobike Ende August stattfinden. Nach Gesprächen mit den Ausstellern hat man sich jetzt aber doch entschlossen, im September zu bleiben. Die EUROBIKE 2010 findet deshalb von Mittwoch, 1. bis Samstag, 4. September 2010

→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2010 - jetzt doch im September" im Newsbereich lesen

warum wurde das eigtl geändert, das die eurobike jetzt immer von mittwoch bis samstag geht und nichtmehr wie früher donnerstag bis sonntag?

warum wurde das eigtl geändert, das die eurobike jetzt immer von mittwoch bis samstag geht und nichtmehr wie früher donnerstag bis sonntag?

Für den Tag vor der Eurobike ist seit zwei Jahren der Demoday angesetzt.
Das Ganze wurde seit diesem Jahr wie du richtig erkannt hast, einen Tag vorgeschoben, damit die Aussteller den Sonntag zum Abbau haben. Viele müssen am Montag dann schon wieder "normal" arbeiten.

Mir egal ob Samstag oder Sonntag.
Bin 2010 auf jeden fall wieder auf der Eurobike.

Hab´s ja zum Glück nicht weit!!!:D

Steppy

Absoluter Unsinn die Eurobike auf die WM zu legen. Die großen Fahrer aus D sind nun vor die Entscheidung gestellt sich bei den Rennen zu behaupten oder auf der Eurobike präsent zu sein. Die Messe wird seit Jahren schlimmer und das Chaos beim Auf- und Abbau ist mittlerweile unerträglich.

Fand es auch etwas bescheiden das zum Teil schon sehr zeitig mit dem Abbau begonnen wurde. Wir fahren hin und zurück ganze 1170 km :eek: Einen Flug gabs leider nicht :( Aber geil wars trotzdem!

die ersten Chinesen haben die Pulle schon gegen 1400 angesetzt - fand ich sehr enttäuschend, auch wenn ich weiß, dass die Messe eigentlich -eher- dem Fachpublikum gewidmet ist. Aber immerhin sind die 21.000, die dieses Jahr anscheinend zum Publikumstag kamen, auch Leute mit vollen Geldbeuteln.
Dass es keine 2 Tage fürs Publikum gibt, bzw. vielleicht einen für Fachpublikum und Jedermann kombiniert, wenn die Messe nicht verlängert werden soll, finde ich sowieso schade - hätt gerne mehr angeschaut.

@soil: Niemand zwingt dich zu schreiben.

In der Tat war es schade, dass die Hersteller mal wieder richtig früh eingepackt haben und genau einen solchen Hersteller haben wir in unserem letzten Video besucht, dem Video, dass ich nun schon ein bisschen angekündigt habe und das aber noch ein wenig dauern wird... aber es kommt und wird die Genugtuung sein für alle, die entnervt vor halb abgeräumten Ständen gestanden haben.

Den Zusammenfall mit der WM finde ich auch mehr als unpraktisch - gerade, wo es im nächsten Jahr nach Champery geht und da sicherlich der Teufel los sein wird... das war schon dieses Jahr nicht gelungen und wird es im nächsten nicht minder sein.

Die Zeitspanne von Dienstag bis Samstag zu setzten kann ich unter wirtschaftlichen Aspekten voll nachvollziehen, allerdings fand ich den Sonntag als Publikumstag auch sehr schön.

pis nächstes Jahr ;)

Dass es keine 2 Tage fürs Publikum gibt, bzw. vielleicht einen für Fachpublikum und Jedermann kombiniert, wenn die Messe nicht verlängert werden soll, finde ich sowieso schade - hätt gerne mehr angeschaut.

Meinst du denn, dass an den ersten Tagen nur Fachpublikum da ist! Ich war schon oft auf der IFMA zu den Tagen für Händler da, denke das läuft auf der Eurobike nicht anders.

Klar wäre es schön, wenn auch für die eigentlichen Kunden - den Endverbrauchern - mehr Zeit bliebe, jedoch hast du es dir selbst schon beantwortet. Fachmesse ist keine Konsumentenrmesse! Der Aufwand für die vier Tage ist bestimmt schon anstrengend genug für manch kleinen Hersteller. Zudem kommen noch Hausmessen und andere Veranstaltungen im Jahr (Willingen) etc. hinzu.

Als Händler würde ich niemals an einem Kombi-Tag die Messe besuchen:
1. zu voll
2. zu voll
3. zu voll und keine Ruhe für Vororder, Beratung und Kontaktpflege

Zuletzt bearbeitet:
die konkurrenz pennt nicht:

Bike Expo 2010 wieder im Juli

Kurz vor der Eurobike gab Mitbewerber Messe München noch schnell den Termin seiner nächstjährigen Bike Expo durch. Die in diesem Jahr ins Leben gerufene Fahrradmesse – ein Mix aus Fach- und Publikumsmesse mit Eventcharakter – wird wieder sehr früh im Juli ihre Pforten öffnen. Und zwar vom 22. bis 25. Juli. Dieser Termin sei „in Rücksprache mit der Branche“ bestätigt worden.

„Für diesen Termin unmittelbar vor der Haupturlaubszeit sprechen verschiedene Faktoren“, heißt es in einer vorliegenden Pressemitteilung:: „Zum einen verlagert sich der Vermarktungsprozess von neuen Produkten nach vorne. Die erste Kontaktaufnahme zu Businesspartnern sowie die ersten Produkt- und Kollektionsvorstellungen finden immer öfter bereits im Frühsommer statt. Andererseits besteht die Aufgabe einer Messe in der Präsentation von Neuheiten. Daher ist ein früher Messetermin nur eine logische Konsequenz, um der Branche zum richtigen Zeitpunkt eine umfassende Informationsplattform zu bieten und gleichzeitig die Fahrradbegeisterung bei den Endverbrauchern unmittelbar vor der Ferienzeit zu fördern. Dies kommt dem Fahrradhandel unmittelbar zugute.“

Bei der zweiten Ausgabe will Bike-Expo-Macher Messe München wieder jenes Thema als Schwerpunkt ausbauen, das eigentlich schon bei der diesjährigen Premiere punkten sollte, dann aber leider verwässert wurde: Urban Mobility.

Für 2010 sei bereits jetzt schon eine Halle exklusiv für das Thema Elektromobilität reserviert. „Gemeinsam mit ExtraEnergy e.V. wird es eine Vielzahl von Händlerschulungen und erstmalig verschiedene Testparcours geben. Geplant ist ein Speedparcours für sportlich ambitionierte Radfahrer sowie eine weitere Teststrecke, die sich an den Bedürfnissen von Genuss-Radfahrern orientiert,“ heißt es in der Pressemitteilung. Somit positioniere sich die Bike Expo „als Plattform für innovative, zukunftsweisende Trends und Produkte im Bereich der Mobilität. Mit den stetig steigenden Anforderungen an eine umweltfreundliche sowie nachhaltige Verkehrspolitik werden urbane Mobilitätskonzepte zukünftig stark an Bedeutung gewinnen. Insbesondere die Möglichkeiten der Fahrradmobilität sind noch lange nicht ausgereizt, deren wesentlicher Vorteil vor allem in der Verbindung von Umweltschonung und Gesundheitsförderung liegt“. Gerade E-Bikes und Pedelecs eröffnen aus technischer Perspektive neue Marktpotentiale und zählen inzwischen zu der am schnellsten wachsenden Fahrradgattung, wissen die Münchener zu berichten.

empfand nur ich es so das es an den händlertage dieses jahr voller war als die jahre zuvor? eine verlängerung der messe um 1 oder 2 tage wäre glaube ich nicht schlecht, das könnte man auch mit der vergrößerung der messe begründen :) is ja um 2 richtig große hallen gewachsen!!

empfand nur ich es so das es an den händlertage dieses jahr voller war als die jahre zuvor? eine verlängerung der messe um 1 oder 2 tage wäre glaube ich nicht schlecht, das könnte man auch mit der vergrößerung der messe begründen :) is ja um 2 richtig große hallen gewachsen!!

ja war voller, weil m,an problemlos als endverbraucher an karten kommen kann:lol::lol::lol:

Die Eurobike noch zu verlängern würde dem ganzen nicht gut tun. Die Händler waren auch so schon an den letzten beiden Tagen ziemlich im Ar... und demotiviert.

Apropos WM:
Man hätte ja wenigstens ein Publicviewing auf Großleinwand organisieren können. Der 4X lief glaub ich Freitags ab 18:30. Also zur Afterparty.

Auch lustig:
Ghost(Rahmensponsor) hatte am Samstag keine Ahnung, wo die beiden einzigen deutschen 4Crosser bei der WM gelandet sind. Ist schon fast peinlich.

Zurück