ashima beim einbremsen im arsch???

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
6.961
Ort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
kennt das noch jemand?
gerade meine ashima ari180 montiert, vor dem haus ein bissle gefahren und eingebremst. alles ok... letztes mal bremsen,... *KNIRSCH!* *HAE???*
ich schaue nach, die scheibe hat ein hammer schlag!


mal morgen frueh bei as anrufen... unschoen... bin mir gar net sicher was ich mit der 2. mache, die ich auch gerade aufs wettkampf vorderrad geschraubt hab.
an der bremse ist alles ok. hab gestern schon eine billige a2z 180er verbaut und eingebremst, alles ok...

ideen?
 
Meine eiern mehrere mm, wenn ich sie heißbremse, das geht dann aber fast komplett wieder zurück. Nehme an, die haben da irgendwelche Inhomogenitäten im Material.

Deine Scheibe ist aber schon heftig, die ist ja noch nichtmal heiß geworden.
 
wundert mich nicht.... bei mir werden die Teile (180/160) auch nur heiss und verzögern nicht angemessen.

Lg

solche unqualifizierten Aussagen regen mich wirklich auf!
Gerade die ARO 180/160 bin ich das ganze letzte Jahr gefahren inkl Alpencross. Einmal eingebremst, mit den richtigen Belägen, keine Probleme.
 
eben,... die netmal handwarm war sie!

ach ja belaege: ashima!

ich finde die scheiben eigentlich au weltklasse, haben mich das ganze jahr in 160 net im stich gelassen... darum wundert mich das mit der 180er au
 
Meine haben mit roten EBC fast komplett versagt.

EBC taugt meines Erachtens auch nix. Ich weiß nicht wie Nino damals auf den Trichter kam, dass die so geil sind. Habe die goldenen mit Windcuttern gefahren. Bis auf den geringeren Verschleiss alles mist. Nach 200 Höhenmeter abfahren, wurden die langsam besser, das kannste doch vergessen.
 
also an den belaegen kann es net liegen. die bin ich mit den 160ern schon absolut problemlos gefahren... vllt hatte sie scheibe ja nen schaden? ich weis es net... mal schauen was as morgen sagt... ist halt echt so ne "ecke hochgefaltet"... *seltsam*
 
Hmmm die Scheibe könnte verdammt heiß gewesen sein..nd dann aufgrund einen Wasserspritzers verzogen worden sein.
Ist bei einem Bekannten mal gewesen, aber nach einer +800hm abfahrt mit dauerhaft angezogener Bremse :rolleyes:. Der Schlag war aber nicht so groß wie bei dir... Außerdem praktisch eig nicht möglich...
 
hmm sieht aus wie ein Materialfehler

ich fahr sie auch in 180 / 160 und hab die auch schon heiß mit Spritzwasser abgekühlt, haben nun zwar einen kleinen Schlag aber nix wildes
 
Hab ich bisher auch noch nicht gesehen, ist bestimmt nen Material- bzw. Herstellungsfehler, daher würde ich sie reklamieren.

Meine funktionieren seit letztes Jahr super, fahre sie mit billigen organischen Belägen von Torontocycles und hatte bisher genug Power und nur einmal starkes Fading (lag aber an der Abfahrt).
 
Hab ich bisher auch noch nicht gesehen, ist bestimmt nen Material- bzw. Herstellungsfehler, daher würde ich sie reklamieren.

Glaube eher an einen Konstruktionsfehler. Die 160er sind (bisher) einwandfrei, allerdings wurde wohl das gleiche Design auf 180 & 203mm übertragen ohne die größeren Hebelkräfte zu beachten. Andere Hersteller machen zumindest mehr Speichen, oder breitere Speichen rein.
Ich habe schon öfter gehört, dass die >160mm Scheiben schnell mal krumm sind. Ein Freund erzählte, dass bei der Transcarpatia einige 180er Ultralight in die Knie gingen :ka:
 
hmmm... jetzt bauch ich die vorderrad bremse extra auf 180mm um, um auf nr sicher zu gehen... und dann so ein sche***
ich haette einfach bei 160 bleiben sollen,... und wenn bei swissbike und co einer zu viel im weg bremst... naja vorbei kommt ma immer ;)
 
Geh doch auf Nummer "sicher" & nimm die 180er der R1 her, mit 112g recht leicht & sollte über jeden Zweifel erhaben sein (zumindest denke ich, dass Formula genügend für Tests ausgibt, schon gezwungenermaßen weil innerhalb der EU ;-).
 
Zurück
Oben Unten