Quantec cc race Ultegra 3fach

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Mein Quantec ist endlich da!!!:love:
ultegra 3fach.
ich bin heute die ersten 100 km gefahren, ne Tour halt, mit Tests der Gelände Und Strassen Eigenschaften!!


Der Hyper 32 mm von Vittoria rollt hervorragend, ist recht breit(gemessen 34mm).

Die schaltung mit 50/39/30 Blatt schaltet gut, aber ich fahre mit 90er Kadenz fast alles auf dem 39er Blatt, das werde ich noch ändern, in 46/38/28 mit 12-27 !

ich weiß nun, dass in den Hügeln der Hüttener berge mit 15 und 18 % Steigungen ich für ruhiges Fahren die 3fach gut brauchen kann, größer als 30/27, also 2,38 Entfaltung wäre übel, und wie das mit Kompakt, also 34/27 oder gar 34/25 =2,7 bis 3 gehen soll, ist mir fraglich...
zumal man das 34er nicht als Dauerblatt fahren, dafür ist es zu kurz........
50er als dauerblatt geht auch nicht, nicht bei Hobbyfahrern....



Ich denke, ein 39er oder 38er kann ich quasi als Mono fahren, und wenns länger wird, wird ein 46er gut reichen, das geht dann bei 100er Kadenz bis 49, schneller lass ichs rollen....:lol:

Fotos stelle ich noch ein....
 

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die Überlegungen zu der Übersetzung finde ich sehr vernünftig! Damit kannst in jedem Terrain fahren. Stylepolizei akzeptiert halt nichts außer 53/59, aber damit kannst du hoffentlich leben.:lol:

Ich vermute, dass du recht klein bist, deshalb musst du bei der Optik Abstriche machen. Bei mir zählt aber zuallererst die Funktionalität!:daumen:

Ich werde wahrscheinlich im Frühjahr auch so´nen Quantec für meine Frau zulegen, schwanke aber noch bei der Übersetzung, ob ich nach deiner Art oder 46/33 mit 11/28 hinten aufbaue. Wo hast du eigentlich dein Rad bezogen?

Gruß Ivan
 
Gefällt mir gar nicht - auch die Sitzposition schaut etwas komisch aus ... auch das mit der Übersetzung ist etwas komisch - naja Pseudocrosser ...


Macht ja nix!:cool: Mir gefällt es!
den Sattel einen Meter hoch stellen, und 50/34 fahren, mit riesen-Übersetzungsloch in der Mitte und eine 12-25, also sich mit ca 3 Meter Entfaltung den Berg raufstampfen, das kann ja jeder!:lol:

Ich sage, es braucht eine vernünftige Kadenz, um dauerhaft gesund fahren zu können, und die liegt bei ca 80 mindestens 60! 3x80(60) = 24 (18)! 24(18) Kmh einen 15% Berg rauf,, das will ich sehen!!!
dafür braucht es ca 460 (380) Watt!:rolleyes:
Und am Berg Schlangenlinien fahren, das ist ja auch eher lau!:p

Daher 2 Meter Entfaltung x 80/60 ist 16 oder 12 Kmh, schon eine gaaanz andere Nummer!

Ps, ach, du bist es! :lol: Der, der erst das Crosscheck aufbaute, um es dann zu verkaufen....ertst 666 hier, dann 777 bei Ebay, dann Pö a Pö gesenkt, auf aktuell 499.....bei 300 kauf ichs vielleicht:daumen:...aber des halb muß man ja nicht hier böse posten, tsss!

46/38 Übersetzung, mit 11-28 ist ja recht ähnlich, wie meine Übersetzung, komisch, dass du die dann komisch findest.....2,6 Meter bis 8,7....ganz vernünftig, wenn auch mit großen Sprüngen und billig (Sora!!)

Aber du verkaufst dein Rad ja auch! Vielleicht daher...
 
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die Überlegungen zu der Übersetzung finde ich sehr vernünftig! Damit kannst in jedem Terrain fahren. Stylepolizei akzeptiert halt nichts außer 53/59, aber damit kannst du hoffentlich leben.:lol:

Ich vermute, dass du recht klein bist, deshalb musst du bei der Optik Abstriche machen. Bei mir zählt aber zuallererst die Funktionalität!:daumen:

Ich werde wahrscheinlich im Frühjahr auch so´nen Quantec für meine Frau zulegen, schwanke aber noch bei der Übersetzung, ob ich nach deiner Art oder 46/33 mit 11/28 hinten aufbaue. Wo hast du eigentlich dein Rad bezogen?

Gruß Ivan


Bei einem Laden, der Cross verkauft...einem Crossladen:lol:......googel mal, ist extrem gut, wenn auch gestresst!

Sonst Pn!!

53/59? Du meinst sicher 53/39? aber ganz guter Witz! :lol:
Der Style/Kult-Polizei rate ich immer, Mono zu fahren! Nur ein 52er Blatt, mit 11-21! Wer braucht denn 2 Blätter? Völliges Weichei, usw.....:lol:

Ja, 50/39.....habe ich ja im Moment auch drauf, als mittleres/großes, und habe schon am Berg so 2-4 RR geschnupft, die da die dicken Dinger drückten, nicht mehr konnten und nicht grüßen wollten, in Ihren Papageienbunten Kostümen....:lol:
immer der Kult-Druck!

Völlig irrational....im Golf-Gti Club oder im Corsa-Freunde Club müssen Breitreifen drauf, schaizegal, ob das Auto nur 55 Ps hat und total schaize fährt, es muß Breitreifen sein!:lol:

Am Cruiser-Motorrad ebenso, die Karre läuft wie Dreck in Kurven, aber fetter Breitreifen drauf!

Mir geht es um Funktion, und die kann man austesten, begründen und errechnen!

Und ich will nicht 3 Jahre dicke Gänge drücken und dann kaputte Knie haben....


man kann damit alles fahren, in der tat!


Ich änder Übersetzung auf 46/38/28, das ist dann von 2 Meter bis 8 Meter alles da!
2x 3600= 7 Kmh geht (ohne Kniemord/Schlangenlinie) und 8x 5000=40 Kmh geht auch.

Schneller trete ich nicht...:cool:

Und : 46/33 mit 11-28 hatte ich auch schon überlegt! 46/11 ist schnell, das reicht völlig, und die 11-28 ist breitbandig! Aber eben mit Löchern....8,7 bis 2,4, eben errechnet! Geht gut!

Schau mal in www.cx-sport.de rein! da ist auch der Laden!:daumen:
 
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Das stimmt, das schrob ich auch gar nicht hier! Das schrob ich bei cx-sport! Und im Thread Schönheit dieser radgattung:
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" Jaaaaaaaaaaa, bevor gemeckert wird, der Spacerturm kommt noch weg, eins nach dem anderen! Erst wird die Übersetzung angepasst, von 52/39/30 bin ich auf 50/39/30 und ichn denke, es wird 46/38/28 werden! unten kurz genug , oben lang genug....

Auf jeden Fall rollt es wie der teufel und macht schon irre Spaß!

Die Hyper sind sehr leichtläufig, die rx5 bremst gut genug, es macht Spaß, auf feldwegen zu düsen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken"
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Der Spacerturm soll langsam dahinschmelzen!

Dass der SO nicht bleibt, schien mir logisch.....der Poppes soll auch noch höher....aber erstmal sich eingewöhnen...und die richtige Überstetzung finden.....


Und das Klackern bei ritzel 24 abstellen,,,,, da klackt es nämlich erbärmlich....:eek:

Aber dem realbiker ging es ja auch nur um irgendeinen Aufhänger, weil er sauer ist, über mein Angebot zu seinem kaputten Crosscheck, was er verkauft..
 
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Hallo Ivan, ich hab nix gegen dich, aba kann es wida um den Quantec gehen? Sa pder So....

der Elmar ist schon ok, wenn auch oft gestresst, aber das ist ein jeder, der viel um die oaan hat!


Schraip doch mal was zum rad!

Grüßle
 
Prima, back to Topic!!

ich war aber garnicht sauer....


Witzig!!
Habe eben, vor nicht mal ner halben stunde, gerade gewogen....nun ja.....mit allem genau 9,9 Kg!

könnte leichter sein, aber für mich, der ich vor allem Trekking gewohnt bin, ein gefühltes Fliegengewicht!!!:lol:


Ich überlege schon...Trinkhalter ab, Klingel ab:lol:, und leichterer Sattel....nein, an der 3fach liegst nicht, die wiegt 155 Gramm mehr, als ne 2fach!!

Bald gehe ich ja von 50(früher wars 52) auf 45, von 39 auf 38 und von 30 auf 28/26! DA kommt dann Gewicht runter, da purzeln die Pfunde!:lol:

Im ernst, wenn ich Sattel und Stütze und ab die Halter mache und die Blätter, gehts vielleicht auf? 9,5?
 
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Wenn es darum geht, dass du mit deinem Crosser einfach nur Waldautobahnen und unbefahrene Landstraßen in bergigen oder hügligen Gegenden fahren willst, würde ich mit der Übersetzung sogar noch weiter gehen und eine MTB Kurbel verbauen. Ich habe eine 24-34-46 (war früher mal Standard, 5-Arm 110mm BCD) verbaut und mit einer 12-25 Kassette gekoppelt. So kommt man im Mittelgebirge ÜBERALL hoch und hat in flachen Passagen eine akzeptable Abstufung, die man bei 12-27 nicht mehr hat, da dann die Sprünge in der Mitte der Kassette zu groß werden. Als Umwerfer habe ich einen alten LX, funzt perfekt.
PS: 9.1kg mit vieeel Potential nach unten.
 
Danke, interressant! Mtb Kurbel zu nehmen, liegt insofern nah, als dass, wen man sich dem terrain annähert, man sich eben auch den erprobten standarts in eben dem Terrain annähert!


Will sagen : Steigungen und Gelände------Mtb Kurbel!

So, wie sicher schon oft Mtb Leute sich, wenn sie viel Strasse fahren, dem trekking oder anderer Strassensachen angenähert haben!

ich habe nun aber die perfekte Idee: 3 LRS! Habe eine billige Quelle für Aksiums gefunden...einer kriegt 13-29 Marchisio, und cx comp 35mm: Gelände-Set

Einer bekommt Conti 4000 und 11-23 ,


Einer bleibt bei Hyper32mm und 12-27(Misch-Set).


Zu 24er Blatt mit 25er Ritzel= 24/25x2,00=1,92!

Mein Blatt wird immer bleiben: 46/38/26

Ergibt mit 13-29: von 7,5 bis 1,88
Mit 12-27 ist es: von 8,05 bis 2,02
Mit 11-23 sind es 8,8 bis 2,37

Einmal lang und fein, einmal kurz und kurz, einmal Mittel!


und das alles mit dergleichen Kurbel!!
Und alles ohne Sprünge, die mit Mtb Kassetten auftauchen!(11-34.oä., 9fach...).

grundsätzlich hast Du aber recht, kurze Kurbel bedeutet gute Kadenz, und das läßt sich gut fahren....
 
Da sind wir uns ja einig.
Selbst wenn man die kleinen Gänge nicht unbedingt braucht, macht ein 53er Blatt meiner Meinung nach kaum Sinn, da durch den größeren Reifenumfang im Vergleich zu 18/20mm Asphaltschneidern auch mit 46:11 60 km/h zu treten sind. Das sollte normalerweise im Gelände reichen. Zudem ist es vom Gewicht her vorteilhaft, vorne und hinten weniger Zähne zu nehmen (im Matsch hingegen nicht).
Jetzt fehlt nur noch, dass Shimano eine entsprechende Serie für CX fertig anbietet, mit einer Kurbel mit einem Q-Faktor, der nicht so breit ist wie bei MTB Kurbeln. Das ganze gepaart mit STI Shiftern für hydraulische Scheibenbremsen *träum*
 
Das schrob Er ja:

Mal lesen, Herr Schrauth!!!!!!!!!!!!!!

"Jetzt fehlt nur noch, dass Shimano eine entsprechende Serie für CX fertig anbietet, mit einer Kurbel mit einem Q-Faktor, der nicht so breit ist wie bei MTB Kurbeln. Das ganze gepaart mit STI Shiftern"


Ich kann immer nicht richtig zitiaaan! Bin ich zu doof füa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Sie faan Auto??????????????
Tippen Sie nun schon im Eifoohn ins Wörltwaitwepp??:o
Oder schnell mal im Büro????

mann-mann-mann!!!!:confused:

Schicken Sie mir lieba das 26 und 46 und 38!! Denn 38 solls nun endgültig sein, mit Hilfe des Gear Calculators von Sheldon Brown(toller Typ :daumen:, leider letztens verstorben, tolle Infos zum Rad in allen Aspekten....lesen!!)

http://sheldonbrown.com/gears/


habe ich mir klargemacht, der letzte im 2 Blatt ist zuuu lang, der letzte im 3. sowieso....


39/13 ist völlig ok, und das ist ja 38/12, jedenfalls fast....:lol:

Und 37 können Sie ja wieder nicht liefern!!!!!!!!!:lol:


Im Ernst, das Mittlere Blatt ist das wichtigste.
Das große mach ich nun so klein, dass ich es realistisch lange treten kann: 46!
Und das Mittlere, etwas leichter, als 39 ist schon gut....6,2 ist Entfaltung, das macht 30 Sachen.....danach kommt eh Schnellgang in 46!

Und klein ist dann 26, das macht 1,9, das sind 7 Kmh, langsam getreten! Prima!


Die 11-32 und das, die sind gut fürs Mtb, aber die haben schon riesen Sprünge! 11-13-15 und so......nee.....


Jetzt muß nur der Elmar mich befähigen via Telfoon, da die Blätter umzuschrauben, und ich muß 2 günstige Sätze Aksium schiessen, dann hab ich alle Einsatzbedingungen abgedeckt....so langsam wirds!!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Jetzt muß nur der Elmar mich befähigen via Telfoon, da die Blätter umzuschrauben, und ich muß 2 günstige Sätze Aksium schiessen, dann hab ich alle Einsatzbedingungen abgedeckt....so langsam wirds!!

Kettenblätter wechseln ist kein Teufelswerk, wenn man das richtige Werkzeug dafür hat..............
Bei der Ultegra müssten das ein Torx-Schraubendreher oder -Bit und ein Kettenblattschraubengegenhalter sein.
 
Ich hab schon eines gewechselt....5er Inbus und starke Finger, um die Plastikabdeckung an der linken Kurbel abzupulen.....und dann...8er Inbus, das war alles! schonn toll, die Lagertechnik...nix mit Abzieher und so......


Ist ein 38er denn....schlechter, als das 39er.....weil die Kurbel darauf abgestimmt ist???
Als mittleres?
Ein bekannter Radhändler, der Crossräder im Laden verkauft(hihi)sagte das......
 
Ich hab schon eines gewechselt....5er Inbus und starke Finger, um die Plastikabdeckung an der linken Kurbel abzupulen.....und dann...8er Inbus, das war alles! schonn toll, die Lagertechnik...nix mit Abzieher und so......
[...]

Entweder hab ich Dich falsch verstanden oder Du bist auf dem Holzweg.
Willst Du die Kettenblätter tauschen oder den ganzen Antrieb? Zum Blattwechsel muss normalerweise die Kurbel nicht entfernt werden!
Das größere Problem könnte eher sein, dass Du den Umwerfer tiefer setzen und damit neu einstellen musst. Vielleicht hast Du aber auch Glück und es schaltet trotzdem noch problemlos. War bei mir so, als ich mal vom 50er aufs 46er gewechselt habe.

Zur Schaltung mit 38er oder 39er kann ich nichts sagen. Ich fahr z. Z. am Trekker 39er und am Crosser 38er Mono.
 
Elmar sagt, der Umwerfer müsse eingestellt werden....will ja vom 50er auf 46er....und als ich das 24 abbaute und das 30er wieder einsetzte, mußte die Kurbel doch ab.....erklär mal!!

Danke für deine Mails!


Ohne Zoff ists viel schöner, und bringt allen mehr!

Chromichromi
 
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