!ACHTUNG! Warnung für Biker in den Harburger Bergen !ACHTUNG!

BolbyM

Maniac
Hi! Ich war heute mal wieder in den Harbuerger Bergen unterwegs, genauer gesagt auf dem alten Truppenübungsplatz. Dabei bin ich Opfer eines Geisteskranken geworden. Bei Koordinaten N 53°27'06.0'' und E 009°49'03,8'' (das ist bei dieser Betonplatte) hat jemand mitten in den Weg ein Nagelbrett im Sand vergraben und zwar so, dass man es bei der Abfahrt nicht sieht. Kurz danach geht es extrem steil bergab und wenn ich nicht so schnell abgestiegen wäre, hätte es mich 100%ig zerlegt. Aus meinem Nobby Nic war die Luft innerhalb von Sekunden raus.
Bilder hat ein Kumpel mit der Handycam gemacht, eins habe ich schon hier:
Nagelbrett.jpg

Also, Biker, seid vorsichtig und achtet auf solche Fallen, da ist irgendein total kranker Spacken unterwegs. Wer ihn findet, der ruft mich bitte an, ich möchte mich gerne persönlich bei ihm für meinen kaputten Nobby Nic bedanken - ganz herzlich! :mad:

MoinMoin

Alter Schwede:eek::eek::eek:

Eigentlich ganz einfache Sache:

Zur nächsten Polizeidienststelle,das Dingens vorlegen und Anzeige erstatten(da ihr ja zu zweit wart oder mehr)gg.unbekannt damit die wenigstens Wissen was da ab geht.....

Bei solchen Typen werd ich ganz schnell dünnhäutig,den sollte man mal erwischen,am besten mitn paar mehr.....das hat mit Spaß nix mehr zu tun,das ist Lebensgefährlich,das sollte man ihm dann entsprechend klar machen(Wie auch immer....):mad::mad::mad:!!!
Ich schreib lieber nicht mehr weiter,sonst werd ich noch unsachlich,ich reg mich schon wieder auf....
Hier im Sachsenwald und am Geesthang hab ich sowas eigentlich noch nie erlebt.

Also Leute gebt lieber acht,hoffentlich geht das nicht irgendwann mal ins Auge!!!
Danke dir für die Warnung:daumen:!

Grüße

Nils:)

...
Eigentlich ganz einfache Sache:

Zur nächsten Polizeidienststelle,das Dingens vorlegen und Anzeige erstatten(da ihr ja zu zweit wart oder mehr)gg.unbekannt damit die wenigstens Wissen was da ab geht.....
...
In der Tat sollte man die Polizei von solchen Umtrieben wenigstens informieren.
@BolbyM: Die Polizeidienststelle in Neugraben (PK 47, Neugrabener Markt 3, 21149, 040-42865 4710) ist dafür zuständig und Du wirst sicherlich auf ein offenes Ohr treffen. In dem von Dir genannten Bereich des ehemaligen Truppenübungsplatzes kam es in der Vergangenheit schon zu Verletzungen durch Drahtfallen.

Ah, okay, der Freund, mit dem ich da gefahren bin, der wohnt da in der Ecke. Wir haben von einer Anzeige abgesehen, da diese eben gegen Unbekannt ist - erwartete Aufklärungswahrscheinlichkeit eher unter 1%. An dem Brett und an den Nägeln wird man sicher auch nichts finden. Aber gut, vllt. machen wir das noch - wenn ich mal in der Ecke bin.

Leute zeigt solche Dinge an, damit sie erfasst sind. Das man den Übeltäter erwischt ist klar unwahrscheinlich, jedoch sollte die Polizei wissen, dass dort Menschen versuchen andere zu verletzen. Die Polizei wird zumindest in der Gegend mehr aufpassen wenn sie Streife fahren.

Hi,
wir hatten im Deister dieses Jahr einen ganz ähnlichen Fall.
Wir haben dies zur Anzeige gebracht und es gab im Sommerloch einen kleinen Pressewirbel.
Ich denke, dadurch hat der Täter gesehen, daß er was Illegales macht und die gemeine Öffentlichkeit nicht auf seiner Seite hat.
Sowas muß man den Spießern erst mal vor Augen führen.
Die denken nämlich, daß sie der Menschheit mit solchen Attentaten einen Gefallen tun und fühlen sich natürlich im Recht.

Auch wenn das ********* bei uns nicht geschnappt wurde hats doch was genutzt.
Nagelbretter hat es seitdem bisher nicht wieder gegeben.

Stefan

Grundsätzlich ist es so, dass das ehemalige Truppenübungsgelände seit dem Abzug der Bundeswehr als Erweiterung der Fischbecker Heide zum Naturschutzgebiet umdeklariert ist. Vielerlei Interessengruppen von Naturliebhabern bis zu Golfplatzinvestoren reissen sich um die Nutzung des Geländes. Die Lobby der Rotsocken und der Reiter sind besonders stark, die der Investoren nachhaltig mächtig und die der Biker sehr, sehr schwach. Da meinen wohl einige Nagelbrett-Idioten lebensgeährliche Bremsen auf den Trails könnten uns aus dem Wald vertreiben - niemals.

Es gibt einige MTBler, die an Planungen beteiligt sind, ausgewiesene MTB-Strecken (Dirt, Enduro, CC) einzurichten, was man davon halten mag, sei mal dahingestellt. Wir bewegen uns auf jeden Fall zur Zeit lediglich in einer wohlwollenden Duldung als Biker, die sich jenseits der ausgewiesenen Forstwege bewegen.

Idioten, die mit Nagelbrettern argumentieren, gehören auf jeden Fall nicht in die Heide und wenn ihr als Betroffene das anzeigt, wird niemand mehr als klammheimlich mit den Nagelbrett-Idioten sympatisieren können.

Um jetzt hier auch unsere Position zu stärken und den Lobbyismus der Rad-Feinde zu schwächen, ist es in jedem Falle sinnvoll, das Nagelbrett sowohl bei der Polizei, als auch beim Förster zu melden (Wenn ihr wollt, können wir euren Kontakt weiterleiten an die Bike-AG, die sich mit dem Förster trifft)

Bedenkt aber bei Touren rund um die Heide, dass nur im freundlichen Dialog mit den anderen Nutzern (vom Förster bis zum Segler, die Wanderer und Naturbeobachter eingeschlossen) und im verantwortlichen Umgang mit der Natur wir perspektivisch eine Chance behalten, weiterhin die Trails - geduldet oder legal – nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer PN können wir gerne die Kontaktdaten austauschen und Du kannst die Sachen dann an den Förster weiterleiten. Da habe ich nichts gegen.
Wir sind auch eher Biker, die - wohl auch dank des Alters - sehr gut mit Fussgängern (ich wandere auch sehr gerne), Reitern (meine Freundin reitet auch) und Segler (ich habe selber einen Segelflugschein) zurecht kommen. Das Grüßen aller Wanderer und ein nettes "Danke" wenn der Hund zur Seite genommen wurde gehört bei uns zum Standard.

Kann den Ort auf der Karte leider nicht identifizieren, aber jetzt weiß ich, dass das wohl öfter mal vorkommt. Da scheint es also einen MTB-Hasser zu geben :mad:

Ich glaube nicht so wirklich, daß sich diese Aktion gegen Mountainbiker richtet. So groß/heftig sind die Berührungspunkte zu weiteren Nutzern des Waldes nicht. Gerade in der beschriebenen Gegend vermute ich eher, daß man den Motocrossern an die Reifen will. Trotzdem natürlich verwerflich.
Das die Motocrosser sich in dem Areal so frei bewegen können, zeigt das Interesse bzw. die Möglichkeiten der Polizei.

Gruß
Andre

Hallo Leute,

ich wollte auch nochmal was dazu schreiben.
Vor ca. 2 Jahren habe ich in der "Mopo" gelesen, das ein Verrückter an ähnlicher Stelle (Truppenübungsplatz) Natodrath gespannt hat.
Allerdings war der Drath nicht auf Vorderradhöhe, sondern auf Brust bzw. Kopfhöhe gespannt.
Dort ist ein Motorradfahrer rein gefahren und zum Glück ist nix passiert. Aber was hätte passieren können?
Leider ist auch nix raus gekommen.
Wenn der Typ erwischt werden würde hätte der eine Anzeige wegen schweren Eingriffes in den Straßenverkehr und dazu noch eine Anzeige wegen schwere Körperverletztung erhalten. Was den bestimmt in den Knast dringt.

Ich bin auch der Meinung, Leute bitte geht zu Polizei und zeigt das an und haltet nach solchen Idioten die Augen auf. Wer ein Nagelbrett anfertigt dem ist genau bewusst was er tut und nimmt schwere Verletzungen in Kauf. Solch eine Person muss bestraft werden, bzw. es darf nicht sein, das solch ein Mensch andere Leben in Gefahr bringt.
Es kann auch nicht sein, das einer Selbstjustiz übt.

Wir Mountainbiker sind so eine so große und starke Gruppe und haben was zusagen.

MFG
Der Superflyer

Ich glaube nicht so wirklich, daß sich diese Aktion gegen Mountainbiker richtet. So groß/heftig sind die Berührungspunkte zu weiteren Nutzern des Waldes nicht. Gerade in der beschriebenen Gegend vermute ich eher, daß man den Motocrossern an die Reifen will. Trotzdem natürlich verwerflich.
Das die Motocrosser sich in dem Areal so frei bewegen können, zeigt das Interesse bzw. die Möglichkeiten der Polizei.

Gruß
Andre

Welche Aktion meinst du jetzt? Den Truppenübungsplatz kann ich nicht beurteilen, da bin ich seltener unterwegs, aber alles, was sich in der Fischbeker Heide abspielt, richtet sich meiner Meinung nach schon gegen die Mountainbiker, denn Motocrosser habe ich da noch nie gesehen und ich bin wirklich oft da, nicht nur mit dem Bike auch oft zu Fuß. Dann allerdigns sind alle mtbler, denen ich dort begegne, außerordentlich freundlich und sehr überrascht, wenn ein Fußgänger ausreichend Platz macht. Kommt offenbar nicht so oft vor, insofern glaube ich schon, dass das Miteinander nicht immer ganz einfach ist.

Ich bin der Meinung:
Egal ob es sich Mountianbiker oder Motocrosser oder oder oder richtet. Es darf einfach nicht sein, das eine Person einen schweren Schaden einer anderen Person in kauf nimmt nur um Selbstjustiz zu üben.
Und im welchen Verhältnis steht diese Tat gegen das Fahren im Wald.
In Keinem.

Gruß der Superflyer.

... denn Motocrosser habe ich da noch nie gesehen und ich bin wirklich oft da...
Dann guck mal nach unten und schau dir die Spuren an. Leider sieht man in der Heide immer wieder frische Spuren von Quads und Motocrossern. Zugegeben, es ist weniger geworden. Aber noch letztes Jahr sind wir auf einem Nightride beim Segelflugplatz aktiv "angesprochen" worden (siehe dieses Posting vom letzten Jahr). Machte auf mich den Eindruck (zumindest letztes Jahr), dass da schon hin geguckt wird wer da durch die Heide fährt.

Welche Aktion meinst du jetzt? Den Truppenübungsplatz kann ich nicht beurteilen, da bin ich seltener unterwegs, aber alles, was sich in der Fischbeker Heide abspielt, richtet sich meiner Meinung nach schon gegen die Mountainbiker, denn Motocrosser habe ich da noch nie gesehen und ich bin wirklich oft da, nicht nur mit dem Bike auch oft zu Fuß. Dann allerdigns sind alle mtbler, denen ich dort begegne, außerordentlich freundlich und sehr überrascht, wenn ein Fußgänger ausreichend Platz macht. Kommt offenbar nicht so oft vor, insofern glaube ich schon, dass das Miteinander nicht immer ganz einfach ist.

Wie Kono schon schreibt, sind den Spuren nach zu urteilen einige Motocrosser unterwegs. Das kommt uns eigentlich zu Gute da die Jungs hervorragende Trailpflüge sind. Mittlerweile gibt es dort diverse neue MC Trails die aber noch gerade berghoch ein wenig MTB tauglich gemacht werden müssen.
Gruß
Andre

Wir haben von einer Anzeige abgesehen, da diese eben gegen Unbekannt ist - erwartete Aufklärungswahrscheinlichkeit eher unter 1%. An dem Brett und an den Nägeln wird man sicher auch nichts finden. Aber gut, vllt. machen wir das noch - wenn ich mal in der Ecke bin.

... aber jetzt weiß ich, dass das wohl öfter mal vorkommt. Da scheint es also einen MTB-Hasser zu geben :mad:

Ich hoffe, dass diese Einsicht dich btw. deine Freunde dazu bewegen wird, doch noch Strafanzeige zu stellen. Wenn das Kind im Brunnen liegt ist es "leider" zu spät.

Kurzer Hinweis noch: auf dem Trail fahren ziemlich sicher keine Motocrosser, sondern ausschließlich MTBler. Dort ist der Boden fast noch als jungfräulich zu bezeichnen und das wäre nicht der Fall, wenn da Motocrosser fahren. Von denen hat man auch keinerlei Spuren gesehen (habe ich auf dem Weg sogar noch nie), aber den Wegen dort im Umfeld aber schon.
Meiner Meinung nach richtete sich diese Aktion ganz gezielt gegen MTBler. Kann natürlich sein, dass der geistig minderbemittelte Knilch sein Unwesen auch auf Motocrossstrecken treibt, aber die hat er dann auf dem Weg nicht getroffen...

sofort anzeigen sowas!!!
falls der doch mal erwischt wird, zufällig mit so einem brett, ist es toll wenn die polizei schon so eins hat, dann kriegt er gleich wegen 2 sachen eins auf deckel.

Zurück