Lohnt sich Eifel-Urlaub?

Registriert
25. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,:)

mein Freund und ich würden im Oktober gerne ein paar Tage in der Eifel biken.:love:

-Weiß jemand, ob die Beschilderung des Trailparks verbessert wurde? In diesem Forum gibt's viele negative Beiträge zur Eifel.
-Wir reisen mit dem Zug an und suchen nach einem Ort mit Bahnhof, von wo aus sich schöne Touren machen lassen. Wäre Gerolstein gut?
-hat jemand Tipps parat, was Unterkünfte angeht, die echt bikefreundlich sind (Unterbringung der Bikes, Waschmöglichkeit im schlammigen Oktober)?

Ich freue mich sehr über Tipps!
Viele Grüße!
MTB-Liebe
 
MTBen in der Eifel lohnt sich mMn auf jeden Fall und ich werde nächstes Jahr mindestens 4 Tage in die Gegend fahren. Wir waren gerade zu nem kleinem Besuch in der Nähe Schleiden, Kall. Leider sollte man dort nicht blind in den Wald fahren und lieber den Tourismusinformationen (zB. in Hellenthaler Tourismuszentrum) gehör schenken.
Bessere und frustfreiere Alternative ist die Lokals zu Rate zu ziehen. Allen voran die Jungs von Eifelbike (Google hilft :daumen:)in der Vulkaneifel. Ich denke die können dir da schon gehörig weiterhelfen was Unterkünfte und geniale Touren angeht samt Fahrtechnik-Kursen.
 
Die Links sind auf jeden Fall spitze. Schöne Touren durch 1A Revier :daumen: .

Aber ich würde eher sagen Navi ODER Tour-Guide, denn gute GPS-Daten bekommt man eigentlich reichlich. Auch sind die Tourismus-Büros in den Städten sehr Auskunftsfreudig und ich denke wenn man bei denen anruft und nach Infos fragt bekommt man die auch.

Auf jeden Fall hat die Region erkannt was für Potential das Revier hat und wie meine Verwandten von dort berichten wird dort auch in den Wälder langsam mit Schildern den Bikern unter die Arme gegriffen. Auch uach das restliche Outdoor-Angebot kann sich sehen lassen. Höhlenklettern, Kletterwände auch Indoor usw.

Wenn ich aber richtig drüber nachdenke brauch man doch einen Guide denn ansonsten versteht man Abends bei einem Bier in einem Lokal nämlich KEIN WORT. Platt-Deutsch ist schon echt hart :p

Edit:
Wenn ich die Tour doch schon vor meinem Urlaub gesehen hätte. Die Bilder unter der Wegbeschreibung geben einen schönen Einblick in die Gegend. http://www.hubert-im-netz.de/mtb_touren/wildnistrail.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade vor zwei Wochen in der Eifel, nämlich in Bad Münstereifel. Bin mit einem Freund die http://www.mtb-eifel.info/ ausgeschilderte "Powertour" gefahren (GPS-Daten).
Dank Hubert-im-Netz (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!) konnte ich diese Tour mit einigen Trails würzen, ansonsten hätte ich mich echt geärgert, denn Waldautobahn und Feldwege kann ich auch zu Hause fahren. Singletrails auf der fertigen Route: Nahezu Fehlanzeige.

Falls Dir breitere Wege reichen, dann sind die offiziellen Touren von den Tourismusbüros okay. Wenn es mehr sein soll, hilft es eigentlich nur, mal mit Locals zu reden oder deren Touren zu testen.
 
Zurück