Extremes Knacken beim Radon Slide 8.0

BenniG.

Kondition statt Carbon
Registriert
24. August 2008
Reaktionspunkte
29
Ort
Heidelberg
Habe vor 3 Tagen mein Slide bekommen und mich erstmal gefreut wie ein Honigkuchenpferd, dass es nach 9Tagen nach Bestellung schon da war.

Leider hat die Freude nur bis zur ersten Ausfahrt gehalten. Super nerviges Knacken und Knarzen bei jedem Tritt in die Pedale. Das Knacken war sowohl im Sitzen, als auch im Stehen vorhanden.

Erster Gedanke: Tretlager.
Also Kurbel ab (Merke: die 2009er Shimano XT linke Kurbel hat so einen komischen Metalstift, der in ein Loch in der Achse greift. Na gut, bei mir jetzt nichtmehr :)) Lageschalen ab, neu gefettet wieder zusammengebaut. Schon gewundert, dass das Lagergehäuse außen komplett lakiert ist. Ob das so wirklich plan ist?! Knacken leider weiterhin vorhanden. :(
Also Pedale sicherheitshalber nochmal ab, neu gefettet, wieder dran. Erwartungsgemäß hats nicht geholfen. :(

Um es kurz zu machen: Irgendwann hab ich den Hinterbau mal auseinander genommen. Einerseits war ich dann froh, andererseits auch ein bisschen entsetzt. Froh, weil ich den Grund für das Knacken gefunden hab.
Entsetzt deshalb:
attachment.php


Irgendwer hat doch da vergessen die Kontaktpunkte ordentlich vorzubereiten, oder kann das so irgendwie funktionieren?! Der dunkle Abdruck dieser Hülse macht deutlich, wie viel der Lack überlappt.

Nachdem ich den Lack mit Cutter-Messer und Schmirgelpapier entfernt hab und die Kontaktstelle sauber war, war Ruhe!

Gleiches Problem links und rechts, sowohl beim unteren Lager des Hinterbau, als auch beim Wippenlager.

Hat zufällig jemand schonmal die selben Probleme gehabt, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?

Die Krümel die man beim Wippenlager sieht, ist wohl von der Schraubensicherung. Metallspäne waren es jedenfalls nicht..
 

Anhänge

  • Unteres_Lager_Rechts2.jpg
    Unteres_Lager_Rechts2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.026
  • Wippenhalterung_links.jpg
    Wippenhalterung_links.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich bei pulverbeschichteten Rahmen nicht unüblich. Mein Kraftstoff hatte das auch: Hinterbau zerlegt und mit Schichtfeile und Fett für Ruhe gesorgt. Pulverbeschichtung auf Pulverbeschichtung knarzt unglaublich schön ...
 
Zurück
Oben Unten