Edge 705 Bilder (von der Innenseite :) )

BenniG.

Kondition statt Carbon
So, falls es jemanden interessiert, wie der Edge von innen aussieht :)

Grund dafür ist, dass der Gummi vom "Joystick" ein Loch hat. Der Garmin-Support will mir für knapp 200€ ein Austauschgerät andrehen (Garantie seit einem Monat abgelaufen). Aber nachdem ich den Edge von Innen gesehen hab, sehe ich keinen Grund für einen Austausch. Der Joystick ist quasi doppellagig. Daher sollte da kein Wasser durchkommen.

Die Demontage und Montage ist sehr einfach (man braucht allerdings einen sehr kleinen Torx) und das Gehäuse macht auch von innen einen stabilen Eindruck.
Mich wundert allerdings, dass die Batterie schon so alt ist (15.12.2007), habe den Edge im August 2008 gekauft. Aber noch funktioniert sie.

Anhänge

• übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    55 KB · Aufrufe: 834
  • Front.jpg
    Front.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 766
  • Rückseite-Akku.jpg
    Rückseite-Akku.jpg
    57 KB · Aufrufe: 808
  • Hautplatine_Hinten.jpg
    Hautplatine_Hinten.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.034
  • Platine-Detail.jpg
    Platine-Detail.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar mehr Bilder

Anhänge

• Hauptplatine.jpg
    Hauptplatine.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 448
  • Platine-Detail2.jpg
    Platine-Detail2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 494
  • Schraube_mit_Dichtung.jpg
    Schraube_mit_Dichtung.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 448
Ok, blöde Frage, so wie es aussieht lässt sich der Akku also durchaus "relativ" leicht entfernen und entsprechend austauschen (sollte er mal defekt sein), jetzt müsste man eben nur ein Ersatzakku irgendwo herbekommen...oder?

Ja, der Akku müsste recht einfach zu tauschen sein. Der ist soweit ich das gesehen habe, nur geklebt.
Die Spannung und Kapazität bekommt man auch:
Reichelt
Ist nur die Frage, ob die Größe passt.

Hab dummerweise vergessen mal schnell nachzumessen, aber gut, kann man anhand der Photos noch nachholen.

Von Garmin wirst du allerdings ganz sicher keinen Akku bekommen.

Die freundliche Kundenbetreuerin aus Österreich habe ich so verstanden:
Der Edge ist ein Outdoor-Gerät, die werden grundsätzlich nicht repariert, weil man dann die Outdoortauglichkeit nichtmehr sicherstellen kann. Daher hat Gamin auch garkeine Ersatzteile.

Hallo Freunde,
darf ich mich erst mal vorstellen! ich bins, der Neue. ;)

Zum Thema:

Bei Google shoping einfach "akku garmin edge 705" eingeben und ihr findet genug günstiger Ersatzakkus für den edge 705.

Was mich nur interessiern würd ist; wieviel Speicher intern hat jetzt eigendlich der edge 705? ich hab meinen 02.2008 gekauft und der hat nur 485 MB.
Warum die Frage:
Weil ich im Netz immer wieder was von 1GB lese!?? :confused:

Es gab irgendwann im Lebenszyklus des Edge705 mal ein Update von 512MB auf 1GB. Inzwischen läuft er ja aber eh aus..

Hab dummerweise vergessen mal schnell nachzumessen, aber gut, kann man anhand der Photos noch nachholen.

Hab heute nachgemessen, weil brauche auch ein neues Akku, mein Akku ist von Dezember 2009, mein Garmin wurde im Frühjahr 2010 angeschafft.

Also etwas über 3 Jahre hat es gehalten, nun ist nach 2-3 Stunden der Saft alle, im ersten Jahr waren es bis zu 10 Stunden mit Beleuchtung. Fürs Training reicht das noch, aber wenn der Sommer wieder kommt muss es länger halten. 3 Alpencross hat es auch schon mitgemacht, also es ist schon gut in gebrauch gewesen. Ca. 995 Betriebsstunden :) und 14 TSD KM :daumen:

60 x 36 x 4 mm habe ich bei mir gemessen, dürfte mit den 85mm aus dem reichelt Link weiter oben nicht passen.

Ich hab mir jetzt das Akku hier bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es wäre klasse wenn du nach dem Akkutausch berichtest ob alles geklappt hat und wie mit dem neuen Akku die Laufzeiten sind :daumen:

Danke und Grüße,
Tom

@all

Wenn wir schon beim Thema Akkuwechsel am EDGE sind, hat jemand Erfahrung, ob es beim EDGE 800 auch geht, den Akku zu wechseln? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen???

Beim Edge 800 ist der Akku eingeklebt.
Sieht im Prinzio ähnlich aus wie beim 705er.

Kapazität und Spannung stehen drauf. Größe müsste man nachmessen/vergleichen.
(ich glaube 800mAh .. und 3,7V)

:winken: Kuka

Ich denke mal, dass es bald passende und fertig konfektionierte (Anchlusskabel) Akkus für den 800er geben wird. Beim 705er gab es anfangs auch noch keine.
Jetzt wo aber die ersten 800er Akkus den Geist aufgeben steigt natürlich die Nachfrage..

Vor ein paar Monaten hatte ich mal interessehalber gegoogelt, da gabs noch nix... Jetzt ist die Nachfrage anscheinend da :D

Mein Edge hält jetzt nach über zwei Jahren mit sehr regelmßigem Gebrauch immernoch ziemlich lange. Mal sehen, ob ich irgendwann mal einen Wechselakku brauche. Der 810er kommt mir nämlich nicht ans Bike..

Hi,

hab das Akku getauscht, und es mit voller Beleuchtung auf Fensterbank gelegt mit Auto Pause off, es zeichnet jetzt schon seit 5,5 Std auf und Akku Ladebalken steht auf halb voll :daumen::daumen::daumen::daumen:

Lass den Edge auf jeden Fall einmal komplett ausgehen und dann nochmal sauber auf 100% aufladen. Das ist am besten für den neuen Akku und sollte soweit ich gelesen habe die Akkustandsanzeige im Edge kalibrieren.

Danke für dein Feedback. Ich habe auch gerade einen neuen Akku für 14,95 bestellt. :) Zum Wegwerfen ist mir mein 705er einfach zu schade.

So, falls es jemanden interessiert, wie der Edge von innen aussieht :)

Grund dafür ist, dass der Gummi vom "Joystick" ein Loch hat. Der Garmin-Support will mir für knapp 200€ ein Austauschgerät andrehen (Garantie seit einem Monat abgelaufen). Aber nachdem ich den Edge von Innen gesehen hab, sehe ich keinen Grund für einen Austausch. Der Joystick ist quasi doppellagig. Daher sollte da kein Wasser durchkommen.

Die Demontage und Montage ist sehr einfach (man braucht allerdings einen sehr kleinen Torx) und das Gehäuse macht auch von innen einen stabilen Eindruck.
Mich wundert allerdings, dass die Batterie schon so alt ist (15.12.2007), habe den Edge im August 2008 gekauft. Aber noch funktioniert sie.

Hallo
mein Edge 705
Kaufdatum: 11.04.08

die Tastengummis der Seitentasten haben Risse.
der Accu funzt noch ca 5Stunden troz häufiger Nutzung (ca.4000km/Jahr).
Garmin würde mir für 211 Euro einen Edge800 eintauschen der jedoch im Vergleich zu 705 nicht so genau naviegieren soll.

Gibts mittlerweile irgendwo diese Gummis?

Gruß vom Laacher See
Pellenz86

Es gibt Dummy-Gehäuse.
Davon hatte ich mal welche, mittlerweile sind die aber "verbraucht" weil ich zwei mal die Vorderseite ausgetauscht habe.
Mit ein bisschen Glück hat ein Händler noch einen Dummy rumliegen und gibt ihn die kostengünstig.
Der Dummy ist ein Leergehäuse mit anderen Schrauben, einer Leerplatine und einem Papierblättchen als "Display".

Letztendlich wurden 11 Std aufgezeichnet mit voller Beleuchtung :lol: Freu mich schon auf die nächste Tagestour :love:

Konntest du den Akku noch ein paar mal testen? Taugt er was?
Mein Edge mit originalakku hat mich heute nämlich im Stich gelassen (ging einfach aus obwohl der Akku noch 'gelb' angezeigt hat).
Etwas mehr als 10 Stunden nach über zwei Jahren gehen eigentlich in Ordnung, aber einfach so im Wald stehen ohne Vorwarnung ist echt kacke..
Vor allem war es mein bisher längster MTB Ritt überhaupt, ich hoffe ich komm gleich zumindest an die Daten bis zum Ausfall..

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Zurück