901 unter 15 kg möglich?

Monsterwade

Freerider
Hi Liteviller/innen :->

hab da mal zwei Fragen:

1. Kann man einen Freerider mit mindestens 180 mm Federweg unter 15 kg
aufbauen, der auch eine "Freerider" aushält? Carbon und Federgewichts-
Bremsen sind also nicht gefragt.

2. Auf der Homepage www.liteville.de wird für das 301 eine Aufnahme für eine
dreifach schaltbare SCS Kettenführung von www.Syntace.de geworben.

Finde weder auf der Liteville noch auf der Syntace-Homepage Infos dazu.
Hat da irgendjemand Infos dazu???

Vielleicht doch kein Canyon Torque
Wadenmonster

Am Rahmen dürfte es ansich nicht liegen, der ist ja nur wenige 100 Gramm schwerer als der 301er, eher an den Bauteilen...Am Anfang mal die Gabel.

@ Monsterwade,

die 3 Fach Kefü ist wohl bald zu ergattern.......wann genau das weiß nur Syntace, die Test-Kefüs sollen aber gut Funktionieren, auf jeden Fall kommt sie wohl vor der Absenkbaren Syntacesattelstütze.....es sei den hier wird was verschwiegen .:D

Wird vielleicht "eng" aber es ist möglich das Rad unter 15 Kg aufzubauen, hatte mein 901 Xl gerade gestern an der Waage und es waren 15,7........was noch austauschbar wäre, Kurbel 200g, LR ca. 150g, Gabel ca.150-200g, Schläuche + Mäntel ca. 200-300g, kleinerer Rahmen ca. xy g
und diverses Kleinzeug halt

gruß ollo

@ollo
irgendwie bin ich jetzt gerade etwas gefrustet! Ich habe versucht möglichst leichte und trotzdem standfeste Teile an mein 901 zu bauen und habe es heute an der Waage gehabt: 16,7 kg:mad:
Teileliste: 200mm Rahmen xl mit fox Dämpfer, alles XTR ausser Kassette (XT), Bremsen Avid Code 203/203, Radsatz Dt swiss 240s mit Supercomp und no Tubes ZTR Flow, Reifen Conti Rubber Queen 2,4 mit leichten Schläuchen, Gabel RS Totem Two Step 2010, Sattelstütze P6, Sattel Selle slr, Vorbau Force 1.5, Lenker Vector Carbon, Griffe Bontragger Screw on
Wenn ich die Einzelgewichte aus meiner Planung zusammenrechne, komme ich auf höchstens 15,5kg.
Was solls:lol:es fährt sich super.
Gruss
Jürg
P.S. Foto kommt bald
P.s.p.s. Was hast Du denn für leichtere Teile dran als ich?

@ollo
irgendwie bin ich jetzt gerade etwas gefrustet! Ich habe versucht möglichst leichte und trotzdem standfeste Teile an mein 901 zu bauen und habe es heute an der Waage gehabt: 16,7 kg:mad:
Teileliste: 200mm Rahmen xl mit fox Dämpfer, alles XTR ausser Kassette (XT), Bremsen Avid Code 203/203, Radsatz Dt swiss 240s mit Supercomp und no Tubes ZTR Flow, Reifen Conti Rubber Queen 2,4 mit leichten Schläuchen, Gabel RS Totem Two Step 2010, Sattelstütze P6, Sattel Selle slr, Vorbau Force 1.5, Lenker Vector Carbon, Griffe Bontragger Screw on
Wenn ich die Einzelgewichte aus meiner Planung zusammenrechne, komme ich auf höchstens 15,5kg.
Was solls:lol:es fährt sich super.
Gruss
Jürg
P.S. Foto kommt bald
P.s.p.s. Was hast Du denn für leichtere Teile dran als ich?

:eek::eek: äh ja sag mal wo kommen den die 1000g mehr her :eek: also wenn ich dan anderen LR -Satz nehme (Sunringle mit den Maxxis DH Mänteln und Schläuchen) komme ich auf 17 Kg, alleine der LR Satz Komplett hat fast 6 Kg

Ich würde mal sagen die Code und die Totem hauen da rein, die Durolux bringt schlanke 2530g mit und die Xt Bremse ich auch leichter als die Code.
Den LR satz den ich zum wiegen drin hatte, DT 5.1 mit der Hope Nabe lag bei 1850g, die Maxxis Mäntel irgendwo bei 850- 870 g, ansonsten gibt es nicht viel unterschied zu Deinem ??? man könnte meinen ich hab mich verlesen oder vermessen....äh verwogen, habe aber gestern alle Räder hier gewogen und die Gewichte passen. Hast Du in Deiner Liste den Rahmen mit Dämpfer oder ohne ??

gruß ollo

und ja es fährt sich sensationell am besten mit 17 Kg bergab :D

:daumen:
Also Ihr habt mich überzeugt. Nochmals in den Keller gerannt, bei der Waage Batterien gewechselt, mein 301 gewogen (12,45 wie immer) und dann zitternd das 901:D Tataa: 15,75. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung! Manchmal ist es einfach richtig, die Kollegen zu fragen.
Herzliche Grüsse von einem jetzt gerade noch viiiel glücklicheren
Jürg:winken::winken:

Also ich liege auch knapp unter 16kg mit nicht extra ausgesuchten Teilen, 3 Kilo Gabel, SLX Kurbel mit Bashguard, Drehgriffe, X.9 medium, Code5 mit Windcutter, Magura FR/Comp/SunMTX29, 800gramm Reifen, Hussefeld Vorbau, Sixpack Millenium Lenker und Flatpedalen.

Denke 15kg ist bis Fahrergewicht 75kg durchaus machbar.
Wenn ich teilweise auf Leichtbau setzen würde kann ich bei mir auch locker noch 1000 gramm sparen...

:daumen:
Also Ihr habt mich überzeugt. Nochmals in den Keller gerannt, bei der Waage Batterien gewechselt, mein 301 gewogen (12,45 wie immer) und dann zitternd das 901:D Tataa: 15,75. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung! Manchmal ist es einfach richtig, die Kollegen zu fragen.
Herzliche Grüsse von einem jetzt gerade noch viiiel glücklicheren
Jürg:winken::winken:

na dann ist das Schweizer-wochenende ja gerettet.....Nächtelie und immer eine Frische Batterilie in der Tasche.:lol::lol:

Grüße in die Schweiz :daumen:
ollo

Wenn ich hier mal zusammenfassen, ist ein 901 unter 15 kg nicht möglich.

Theoretisch möglich.Sinnvoll....?? Der Rahmen wiegt mit Dämpfer u. X12 ca. 3700g in M.Den Rest kannst dir ausrechnen.Ein robuster Freeridetauglicher Aufbau wie vom Komposter wiegt eben,egal ob BOS oder Totem.Für 160er Gabeln brauchts kein 901,da gibts leichtere Rahmen.Um den Federweg zu nutzen brauchts auch entsprechende Reifen,Muddy Mary aufwärts

Der Rahmen wiegt mit Dämpfer u. X12 ca. 3700g in M.

Sicher ?

In der Geo-Tabelle ist von 2990gr. bei M die Rede:

http://www.liteville.de/v/22_100/liteville/pdf/rahmengroessen_901.pdf

Ein DHX Air wiegt so ca. 450gr.

Und die X-12 sollte ja bei dem Rahmengewicht mit reingerechnet sein und wiegt ja auch nur 39gr.

X-12Achse.jpg

Wie kommst du jetzt auf 3700gr.

Das wären bei nicht mit eingerechneter Achse trotzdem noch 221gr. Übergewicht. :eek:

Kann das jemand bestätigen ?

Mein 901 in Gr. L wiegt mit Steuersatz, Achse und hinterer Zughülle, ohne Dämpfer an einer Hängewaage gewogen 3,44 kg. Der 240er Dämpfer (200mm FW) mit Schrauben 481g, also zusammen 3921g.

Zitat von Michi:
Hallo zusammen,
bevor hier den ein oder anderen „der Schlag“ trifft, hier das Gewicht eines Serien Liteville 901 Mk1 in Rahmengröße –M- auf einer Sartorius Laborwaage gewogen.
3116,9g
Das Gewicht ist ohne Federbein, Steckachse, Steuersatz, hinterer Schaltzug Außenhülle und ohne Zughalter (das wiegen alle Hersteller so).
Wie ihr gemerkt habt, sind die Serienrahmen etwas schwerer geworden als angekündigt. Allerdings nicht ohne Grund.
Wir haben einige zusätzliche Features eingebaut (Zugführung, Mikroverstellung am Dämpferbock, ISCG Aufnahme und SCS Kettenführungsaufnahme) und sind einstimmig der Meinung, dass diese das geringe Mehrgewicht Wert sind.
Wenn wir schon so genau aufs Gewicht schauen möchte ich noch folgendes dazu sagen:
Das angegebene Gewicht (egal ob bei unseren Rahmen oder bei Rahmen von anderen Herstellern) schwankt aufgrund der auftretenden Toleranzen (Rohrwandstärken, Schmiedeteile, Frästeile, Lack) immer etwas. Meist wird das Gewicht mit einer Toleranz von +/- 5% angegeben.
Ich muss zugeben, dass ich eben festgestellt habe, dass wir keine +/- Gewichtstoleranz angegeben haben. Wir werden das ASAP nachholen.
Wenn wir die +/- 5% Gewichtsschwankung einbeziehen sind wir sogar noch in dem von uns angegebenen Gewichtsbereich.
Für die Zukunft des Liteville 901 sind wir positiv gestimmt, weiteres Gewicht einsparen zu können.
Zwar noch nicht bis Mk3 …
… aber irgendwann sicher. Siehe dazu die unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Liteville 301 Mk1 – Mk7.
Bitte nicht vergessen: das Liteville 901 hat im Vergleich zu den meisten anderen Bikes eine demontierbare Federbeinaufnahme sowie eine Mikroverstellung der Federbeinaufnahme. Außerdem ist das Bike mit Gabeln bis 200mm freigegeben und hat 3+7 Jahre Garantie, selbst im harten Renneinsatz.

Viele Grüße,
Michi Grätz
Nachtrag zum Rahmengewicht:

Liteville 901 Mk1 Rahmengrösse -M- mit FOX DHX Air 240 (mit 200mm Federweg), mit Zughalterungen ohne Steuersatz:
3623,8g
Zusätzliche ca. 100g sparen wir am Steuersatz, da unser Steuersatz leichter ist als alle anderen 1.5" Steuersätze.

Viele Grüße,
Michi Grätz

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke :daumen:

Dann ist also die PDF nicht auf dem aktuellen Stand.

Also schlepp ich definitiv knapp ein Kilo mehr mit mir rum wenn ich 301 und 901 exakt gleich aufbauen würde.

Hi,

denke es ist auf jeden Fall möglich:
-901 Rahmen - eh klar
-Fox DHX Air Dämpfer
-Rock Shox Totem Solo Air
-Force 1,5 Vorbau
-Syntace Carbonriser - ich weis Du hast nix mit Carbon geschrieben, aber warum? Das Zeug hält doch!
-Syntace Schraubgriffe
-P6 Stütze - wobei da gibt es auch leichteres... (auch in 34,9 - ich weis)
-X0 Schaltwerk und Hebel
-Kurbel Shimano XTR mit Tuningblättern oder ganz extrem THM Clavicula DH
-Reset Innenlager
-KMC X9SL Kette
-XTR Ritzelpaket
-XTR Umwerfer
-Tune Naben
-DT Aerolite oder Sapim CX Ray
-Alunippel
-Edge AM Carbonfelgen - bitte keine Diskussion - die Felgen sind saugeil und halten auch Bikepark aus. Fahre sie derzeit selbst und auch satte Durchschläge haben bis jetzt keine Dellen hinterlassen. Bei Interesse auch diverse Kanadische Foren durchsuchen - die Jungs fahren die Felgen teils aufm Northshore...
-NoTubes System
-Reifen je nach Wahl mit Achtung aufs Gewicht
-Formula TheOne 2010 mit 200er Scheiben oder Avid Elixier CR Mag mit Carbonhebeln
-...

OK - das wird sauteuer, sollte aber auch MIT Pedalen gut unter 15 Kilo liegen.

MFG

Wastl

Zurück