Cheetah Bikes

Moin!

Und Genau so ist es! Ich hatte wirklich noch nie ein so Problemloses astrein Funktionierendes Bike unterm Hintern. Habe mittlerweile knapp 1200km mit dem Mountain Spirit Enduro gemacht und bin mehr als nur Begeistert. Dank der Geo und dem Dämpfer setup wippfrei im sitzen und VOLL Uphill Tauglich, habe ne 160mm Lyrik und habe nie auch nur einmal an die U Turn Absenkung auch nur gedacht! Das Bike ist einfach ein Alleskönner in meinem Setup (Coil V+H) du kannst Alles im Bikepark damit Perfekt fahren, große Sprünge, Drops etc. alles sahnemäßig und ohne sich irgendwelche Sorgen um das Material machen zu müssen! Habe bisher viel damit gefahren, sei es Ausgedehnte Touren bis 80km, Trails, Bikepark usw. Ich prüfe nach fast jeder Fahrt ALLE Lager und Schraubverbindungen an Rahmen und Komponenten. Nicht EINE einzige war gelockert oder irgendwas hatte Spiel! So muss das sein! Mein altes Canyon wäre ohne Einsatz von 200ml Loctite bei der Fahrweise auseinander gefallen! Das Gesammt Paket bei Cheetah ist einfach auf Langlebigkeit und Wartungsarmut hin ausgelegt. Gewichts oder Design Freaks werden evtl. Kotzen aber das ist mir Latte! Das Bike soll halten, funktionieren, wartungsarm sein, genau darum ein Cheetah. ;)



15,3 kg purer stressfreier Spaß!

Für mich die Überragenden Punkte an diesem Bike:

GEO und Lenkeinkel: Man Sitzt im Bike und es ist sehr agil zu Fahren! Hinterbau nahezu wippfrei beim Fahren im sitzen. VOLL Touren Tauglich.
Bikepark Freigabe UND volle Tauglichkeit!
Lager und Schrauben: Alle Schrauben mit 8.8er Streckgrenze/Zugfestigkeit auf Edelstahl Achsen laufend an Drehpunkten! Komplette INA/FAG Gleit- und Nadellagerung aus Schweinfurt. ;)
1,5 Steuerrohr! Hell Yes...
Massive Wandstärken am Kompletten Rahmen, gebaut für die Ewigkeit!
KEIN Hydrforming!
Custom Geo und Pulverung der Rahmen möglich.
Individuelle Ausfallenden für Rohloff/Achstandarts.
Individueller Aufbau mit Komponenten beim Kauf möglich!
Entwickelt, Handgeschweißt, gefräst und Gepulvert komplett in Deutschland(!)
Super Service und Kundenberatung bei dem Radsport begeisterten Ehepaar Herrlinger denen die Cheetah Manufaktur gehört.

Also ich hab mein Traumbike gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad dran so n Ding neu aufzubauen, weil ich einen gebrauchten Rahmen für einen Kumpel günstig gefunden hab.
Wie macht Ihr denn das mit dem Hinterbau? Fett zwischen die Bolzen und die "Buchsen", dann die Schrauben "handfest" anziehen und auf die Schraubensicherung hoffen? Wenn die Schrauben etwas fester angezogen sind, läuft der Hinterbau schon etwas zäh.
 
Um was für einen Rahmen handelt es sich denn? Baujahr? Bei meinem 2012er Enduro sind wie gesagt gedichtete Gleitlager mit Edelstahlachse verbaut, da ist jegliches schmieren Gift für die Parmaglidschicht auf der die Stahlachse läuft!

Am besten du rufst bei den Herrlingers an und fragst ganz nett nach Rat! ;) Die werden dir 100% detailliert Antworten können. :)
 
Custom Geo und Pulverung der Rahmen möglich.
Naja, ich hatte bei Cheetahbikes mal nachgefragt, ob evtl. kleine Geo-Änderungen z.B. über modifizierte Ausfallenden möglich wären, das käme mir zumindest weniger aufwändig vor, aber das wurde verneint.

Die Frage nach möglichen Ösen am Oberrohr für Kabelführung von verstellbaren Sattelstützen wurde beantwortet, dass man Rockshox Stealth Stützen verwenden soll. Wenn man die aber nicht will, muss man Kabelbinder um die Rohre rummachen. Das ist selbst bei meinem Hardtailrahmen für 150 EUR besser zu lösen...

Und eben die Frage nach 12x142 Ausfallenden. Die wurde beantwortet, dass 135 mm Maxle technisch besser sei. Praktischer finde ich Achsführungen aber irgendwie schon, bei Gabeln erleichtern die den Radeinbau ja auch. Ist sicher eher eine Kleinigkeit, aber auch die können nerven...

An und für sich gefallen mir die Radln ganz gut, wirken solide, kein Schnickschnack, und auch nicht so ein Gedöns wie z.B. um die Liteville's (die technisch aber sicher sehr gut sind). Und preiswert dazu, trotz Made in Germany. Was ich aber auch nicht ganz verstehe ist die Tendenz bei Cheetah, hinten eher längere Federwege als vorne zu verwenden, anders rum fänd ich's sinnvoller.

Sonst aber schon mal vielen Dank für die ausführliche Bewertung.
 
Lager und Schrauben: Alles Edelstahlschrauben und Achsen an Drehpunkten! Komplett INA/FAG Gleitlager aus Schweinfurt. ;)

Das war bei meinem 07er JOAT aber noch ganz anders. Die Verschraubungen hatten "Baumarkt-Flair" - nix mit Edelstahl. Man konnte die Gleitlager von Cheetah auch nicht mit denen von z. B. Nicolai vergleichen, da waren Welten dazwischen. Das wirkte konstruktiv alles ziemlich mit heißer Nadel gestrickt. Die Verschraubungen am Umlenkhebel haben sich regelmäßig gelockert trotz vorgeschriebenem Drehmoment und Schraubenkleber. Das Hauptlager war sehr schwergängig und der Hinterbau war verzogen. Der Dämpfer streifte unter der Verwindung des Hinterbaus (beim Fahren) am Umlenkhebel. Wenn ich im Stand eingefedert hab, ging er ganz knapp vorbei. Das wurde von Cheetah zwar gerichtet, aber nach ein paar Wochen hatte sich der alte Zustand wieder eingestellt.

Ich will die Rahmen nicht schlecht machen, es hat sich betimmt in der Zwischenzeit einiges getan, aber vor 5 Jahren hatte ich definitiv die falsche Entscheidung getroffen, einen Cheetah-Rahmen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schlimm an, mein Beileid. Zum Glück kann ich das an meinem 2012er Rad nicht feststellen, alles ist Super verarbeitet und präzise geschweißt. Der Rahmen ist exakt und Symetrisch, bin da seeehr pingelig glaub mir.. :)
 
Ich hab dann selbst Hand angelegt und alles so hingefummelt, daß es zu meiner Zufriedenheit funktionierte. Ich hatte damals keinen Bock (und wahrscheinlich auch keine Eier) auf den Putz zu hauen und mich mit dem Herrn Herrlinger auseinander zu setzen. Gehalten hat alles bis dieses Jahr, wo ich dann den Rahmen bei ebay verkloppt hab. Fahre jetzt wieder ein Hardtail :)

Aber stabil sind die Rahmen, da kann man nicht meckern, das Ding hat jede Mißhandlung meinerseits klaglos überstanden.

@kaptan: Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, mach doch mal bitte ein paar Detailaufnahmen der Lager (nein, du mußt sie nicht auseinander bauen). Mich interessiert dann doch, wie das jetzt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Kaptan ! Schönes Bike

Die Überragenden Punkte eines cheetah ....
Die Dinge die du so toll findest unterschreibe ich genau so wie sie dastehen:daumen:

Das habe ich sogar auf der Cheetah Homepage kundgetan.

! Superbike !


Ja Jammerlappen ich denke da hast du Recht.
In dieser Ecke des Forums liest man eigentlich garnix negatives über "aktuelle" cheetahs (früher eventuell mal anders ,keine Ahnung !).
Ich gehe davon aus das es auch weiterhin nicht abgeht wie bei anderen Herstellern da wir cheetahtreiber mit Fahren beschäftigt sind:D
Hauptsächlich wurden in letzter Zeit Bilder von neuen Bikes gezeigt und kaufabsichten geäußert.
Von Reiheweise Reklamationen oder Problemen nicht die Spur !

Nachtrag:
Bin sogar am überlegen ob ich mir noch nen MS-Rahmen hole und mein Fritzz ausschlachte.
Wo das Fritzz absenkung vorne und ne Plattform hinten braucht fährt das Ignition einfach hoch.
Die leichten Teile vom Fritzz und ein Touren MS aufbauen...Mist wieder ein Projekt mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Fahre selbst seit 11/2 Jahren ein Cheetah. Erst das MS AM und dann wegen eines Defektes bin ich umgestiegen auf das Enduro. Das ging auch nur dank des exzellenten und vorbildlichen Service von Cheetah Bikes. Einfach Top!
Nach meinen Erfahrungen hab ich nur einen Punkt zu bemängeln: Der Hinterbau könnte mehr Steifigkeit vertragen, der ist mir ein wenig zu Verwindungsfreudig... Leider.
Ansonsten ein Traumbike, P/L passt einfach...
 
Etwas flexen darfs schon denke ich aber halt nicht zu viel.
Also beim Ignition muß ich schon kräftig drücken damit sich was bewegt.
Dann bewegt sich da auch was.
Hatte das gleich getestet als ich die Dirty Dans montiert hatte da die seeehr wenig Platz haben (2,35 Freeride falt, top Schneereifen:daumen:).
 
@kaptan: Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, mach doch mal bitte ein paar Detailaufnahmen der Lager (nein, du mußt sie nicht auseinander bauen). Mich interessiert dann doch, wie das jetzt aussieht.

So hier paar Bilder zur Lagerung des Hinterbaus und den Schrauben. Hoffe man kann was erkennen. Hab nur das iPhone als Cam. :)











 
Sieht doch ganz gut aus.

Nachtrag zu meiner Kaufabsicht. Ich werde mir das Cheetah Enduro erst in 2Jahren kaufen da ich unschlagbares Angebot für 2012 Remedy9 habe mit XTR/XT und XT Bremse für 2600€ neu direkt beim Händler um die Ecke.
Bei mir wäre das Cheetah einfach unterfordert.

MfG Jaimewolf3060
 
@ Kaptan: Danke für die Fotos.

Ich erkenne aber immer noch keine Edelstahlschrauben. Das sieht man auch auf den 1. Blick, daß das keine Edelstahlschrauben sind, und die Festigkeitsklasse 8.8 gibt es so bei Edelstahlschrauben auch nicht. Das auf den oberen beiden Bildern sind keine Gleitlager, sondern ganz normale doppelt gedichtete Rillenkugellager.

Und die kleine Schraube im 3.-letzten Bild hab ich bei meinem JOAT auch schon so ähnlich gehabt. Einmal Inbus, dann noch zu kleine Schlüsselgröße (für das Drehmoment), die dreht man garantiert früher oder später rund. Warum sie nicht wenigstens für diese Schraube Torx nehmen ist mir schleierhaft.

Sieht schon besser aus als bei meinem Joat damals, aber so richtig begeistern kann mich das immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
den hinterbau find ich auch etwas arg weich, auf der anderen seite find ich dass man sich drauf einstellen kann (bisala flex schadet ja net). die schrauben müssen ja net unbedingt aus edelstahl sein oder gibts da nen speziellen grund?
 
..müssen sie natürlich nicht,
würde aber zu herrn herrlingers konzept der "manufaktur mit leidenschaft" besser passen als verzinkte baumarkt schrauben...


gruss accu
 
Kannst du auch begründen was an verzinkten Schrauben schlechter als an Edelstahlschrauben sein soll ? Mal abgesehen davon, dass Edelstahlschrauben evtl. schöner ausschauen ?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Edelstahlschrauben viel eher dazu neigen sich zu fressen als verzinkte. Auch der Schraubenkopf gibt meist eher den Geist auf. Hinzu kommt noch, dass wenn du wircklich gute Edelstahlschrauben haben willst du um einiges mehr zahlen musst als bei verzinkten Schrauben. Ich sehe da, außer der Optik, keinerlei Vorteil....
 
Guten Abend!

Na da hab ich ja ne schöne Diskusion losgetreten. :) Aber dafür ist ein Forum ja genau da, Austausch von Erfahrungen und wissen! Bezüglich der Schrauben dachte ich das 8.8 Zugfestigkeit und Streckgrenze Stahl sein muss. Also Aluminium wie bei meinen alten Rädern ist es definitiv (zum Glück) nicht. Solange die alle aber mit 8.8 Rm/Re gekennzeichnet sind bin ich zufrieden, die Halten definitiv! Was interessant ist, sie rosten aufjedenfall nicht und sind sogar Magnetisch soviel steht schonmal fest... Werde mal bei Cheetah direkt fragen was es denn nun für Schrauben sind und in welchem Baumarkt man die so bekommt... ;) Die Lagerung besteht laut Cheetah Seite aus Gleitlagern UND Nadellagern.

Zitat Cheetah:
An allen Lagerstellen wird eine Kombination aus Radial-und Axialgleitlagern in Verbindung mit Stahlachsen verbaut.
Die Lagerstellen dürfen nicht geschmiert werden, hierdurch würde die Permaglidschicht zerstört werden. Die Lagerung besteht aus wartungsfreien Industrielagern.
So werden radial wirkende Kräfte (Bsp. Schwingenbewegung), sowie axiale Kräfte (Bsp. Wiegetritt) auf einer Fläche aufgenommen. Ergebnis: bessere Kraftübertragung als bei Rillenkugellagern. Die Lagerung wird seitenstabil und weniger verschleissanfällig.
Die Axialgleitlager wirken zusätzlich als Dichtung gegen Schmutz und Feuchtigkeit.
Funktion und Haltbarkeit stehen im Vordergrund-->> der Kunde bekommt eine wartungsfreie Lagerung.

Was die kleine Schraube am Dämpfer unten angeht sollte ein Runddrehen nur bei fahrlässig anknallen selbiger passieren. Es wird für die ein Drehmoment von 3-4Nm vorgeschrieben! Sehe da also kein Problem.

Hier nochmal alles nachzulesen:

http://www.cheetah.de/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=21

Unter dem Reiter Konstruktion stehen auch nochmal interessante Fakten:
http://www.cheetah.de/mountainbike/enduro-mountainspirit.html
 
wenn dir die verzinkten gefallen und sie aus deiner sicht die qualitativ besseren sind passt es doch...

Nein ! Das passt eben nicht wenn du solche Aussagen hier postest :

würde aber zu herrn herrlingers konzept der "manufaktur mit leidenschaft" besser passen als verzinkte baumarkt schrauben...

Niemand, der nur etwas Ahnung hat, würde Edelstahlschrauben den verzinkten vorziehen.
Außer du stehst auf viel "Bling Bling " an deinen Bike.:daumen:

Und du versuchst eindeutig mit deinen Aussagen zu suggerieren, dass Cheetah billige "Baumarktschrauben" verwendet.

Wobei genau das Gegenteil der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten