Revelation 2010 nach lautem peng nur noch 120mm FW

F

followupup

Guest
RS Revelation Air U-Turn 150mm ( 20mm Steckachse)

Vielleicht kann jemand kurz helfen. Nachdem ich die Gabel endlich eingestellt hatte (danke an die zahlreichen Tipps von Sharky hier im Forum) gabs heute die zweite Ausfahrt.

Beim Einfedern gabs plötzlich ein metallisches Geräusch, dachte ne Speiche hätte sich verabschiedet, leider war es aber die Gabel.

Die Gabel ist bis auf 120mm abgesunken
-- (+) Kammer hält die Luft
-- (-) Kammer auch
-- zwischen 120mm und 150mm kann ich die Gabel mit zwei Fingern bewegen.
-- Bei 120mm kommt ein harter Widerstand (wie Metall auf Metall) aber der verbliebene Federweg funktioniert
-- Motion Control funktioniert auch.

U-Turn defekt ??

Habe zwar Garantie , aber vielleicht ist es etwas einfaches was man selbst beheben kann ohne die Gabel einzuschicken. :(

Wer hat ne Idee :D

Ansonsten fahre ich morgen mal zum RS Service Point.

Danke
Gruß followupup

klingt interessant. vor allem der metallische schlag. dass die kammern noch die luft haben, die drin war, sich die gabel bewegen lässt und dann auf block geht spricht dafür, dass du dir was mechanisches zerbröselt hast. die federungsseite würd ich anhand des konstanten luftdrucks eher mal ausschließen und die dämpfung in die betrachtung einbeziehen. hast du mal die MC einheit aufgemacht und den ölstand gecheckt? vielleicht isses ja das bekannte standrohrbodendichtungsproblem? die symptome bzw. das entstehen klingen nicht unbedingt danach, aber das kannst du einfach selbst prüfen und wir sind schon mal schlauer

Hi sharky zu so später Stunde noch hier unterwegs :)

Also aufgemacht hab ich die Gabel noch nicht, hab grad gesehen dass bikecomponents auch RS Master Servive machen. Vielleicht erst einschicken, die Gabel ist von ihnen (2 Wochen alt) , müßte also recht schnell gehen.Oder ich fahr nach Münster die machen auch RS-Service aber weiß nicht ob das dann auch über Garantie läuft, da nicht mein Händler.

Aber habe den MC Test aus Eurem Thread gemacht.:

Luft abgelassen ---> Gabel kann ich voll zusammendrücken, also kein Öl übergetreten.

Aber was anderes ist mir aufgefallen.

U-turn auf vollen Federweg (150) --> Gabel kann ohne Widerstand zwischen 120mm bis 150mm hin und her bewegt werden. Ab 120mm bis 0mm funktioniert sie super.

U-turn abgesenkt auf 120mm --> Gabel kann nicht auf 150mm auseinander gezogen werden. So soll es ja auch sein. Ab 120mm bis 0 mm funktioniert normal.

Also muß etwas auf der linken U turn Seite defekt sein. Das metallische Geräusch was beim ersten Widerstand bei 120mm auftritt, kommt eindeutig von der U-t Seite.

Schlauer werden wir heute nicht mehr, aber ich werde mich melden sobald das defekte Teil bekannt ist.:daumen:

danke für die symptome. nun ist es klarer. nach dem update würd ich auch auf ein problem des u-turn tippen. halt uns mal auf dem laufenden, einschicken ist sicher kein fehler

Sooo Gabele wieder da, und mit 1 Woche super schneller Service (konnte nicht vor Ort rep. werden, wurde eingeschickt ) :daumen:

Laut Lieferschein folgende Teile getauscht:

1) Federhülse
2) Feder Air-Turn
3) RockShox Service Kit 1

Wahrscheinlich ist also ne Feder gebrochen. Wußte garnicht, dass die Gabel eine hatte :D

Morgen dritte ausfahrt, mal schauen wie lange die hält.

Schöne abend:wink:

nene, ne feder ist bei ner air u-turn nicht drin. klingt eher, als habe man dir ne neue kartusche oder zumindest den größten teil davon ausgetauscht. wünsch dir viel glück bei der ausfahrt!

hi followupup, wie bist du jetzt zufrieden mit der gabel? hattest du nochmal probleme?

sorry andi, peinlich spät die antwort.;) aber immerhin jetzt.
Gabel funktioniert sehr geschmeidig seit der reparatur, allerdings habe ich jetzt wohl ne defekte dichtung und werde sie wieder einschicken.

Hallo

Nun ich bin neu hier im Forum und muß sagen das mann doch so einiges lernt hier.
Ich fahre zur Zeit ein Cube AMS 125 Hayes" 2010er Modell" und bin eigentlich bis dato
sehr zurieden damit.
Das heist bis heute, bei der ausfahrt im Schnee.
Nun jetzt habe ich das gleiche Problem wie hier beschrieben.
Vielleicht kann mir mahl jemand weiter helfen und mir mal erklären welches Problem das eigentlich ist und ob man es beheben kann. Ich hatte die Gabel offen und konnten eigentlich nichts Negatives feststellen.
Aber mann findet auch nicht viel anleitung wie die Gabel mun von innen aussehen muß.

Hmm

Ja aber das eigentliche Problem ist nicht beschrieben. Was ist denn nun wirklich kaput an der Gabel.? Hat sich denn niemand damit befasst? Ist es denn nun ein Konstruktionsfehler oder nicht. Wenn es einer ist würde ich gerne Wissen welcher es ist.
Kann man da was ändern?

die verstelleinheit ist kaputt. ob konstruktions- oder fertigungsfehler bliebe rauszufinden. da du so dran interessiert bist, woran es genau liegt, wäre es doch mal ne herausforderung, das für uns in erfahrung zu bringen :rolleyes: aber wenn du dir mal so eine u-turn einheit ansiehst, dann wirst du merken, dass es da nur geht und geht nicht gibt, an dem versteller wirst du wenig bis nix reparieren können, sofern es sich nicht nur um ein einfaches dichtungsprobelm handelt

moin

Also ich hatte ja wie ich schon geschrieben habe die Gabel mal offen.
aber nur oben. Was ich da feststellen Konnte ist dass das Problem nicht an der Verstellung liegt. Die hatte ich komplett drausen. Vielmehr liegt
das Problem unten in der Gabel
wo die Feder die komplette Einheit hoch drückt. Dazu müsste ich die Gabel aber komplett zerlegen.
Wenn man die Verstellung runter auf 130mm dreht und dann wieder hoch
auf 150mm geht auch die Gabel mit.
Dann einen kräftigen drück auf den Lanker und knack sie liegt wieder unten auf 130mm. Die Verstellung steht aber noch auf 150mm. Oben drinne verändert sich nichts.

Also ich hatte ja wie ich schon geschrieben habe die Gabel mal offen.
aber nur oben. Was ich da feststellen Konnte ist dass das Problem nicht an der Verstellung liegt. Die hatte ich komplett drausen. Vielmehr liegt
das Problem unten in der Gabel
wo die Feder die komplette Einheit hoch drückt. Dazu müsste ich die Gabel aber komplett zerlegen.
Wenn man die Verstellung runter auf 130mm dreht und dann wieder hoch
auf 150mm geht auch die Gabel mit.
Dann einen kräftigen drück auf den Lanker und knack sie liegt wieder unten auf 130mm. Die Verstellung steht aber noch auf 150mm. Oben drinne verändert sich nichts.

das kann rein technisch eigentlich nicht sein, was du schreibst. wenn sich der leerweg der gabel nur zwischen 120mm und 150mm bewegt, dann ist das exakt der verstellbereich der gabel. unten in der gabel, wo du das problem vermutest, ist der dual air kolben, der für die kompression in der gabel sorgt. wäre das problem dort beheimatet, würde die gabel entweder langsam einsinken wenn die trenndichtung zw. + und - kammer hin ist oder den druck komplett verlieren und schlagartig einsinken, wenn die dichtung der + kammer nach außen hin kaputt ist

so wie ich alles hier verstanden habe, federt die gabel aber nach wie vor und hat nur einen leerweg im verstellbereich des u-turn. und demnach muss es das u-turn sein, das defekt ist. und das sitzt nun mal oben in der gabel und nicht unten. unten ist nur der dual air kolben, und dessen ausfall äußert sich ganz anders als das, was hier beschrieben wird. es kann sich also um einen pneumatischen defekt der u-turn einheit handeln oder um einen mechanischen im drehmechanismus

hmm

Nun gut ich werde die Gabel oben noch mal öffnen und ein parr Fotos machen wie es da aussieht. Ich hab da so eine Idee was es sein könnte.

dann lass uns doch mal an deiner idee teilhaben. das problem liegt m.M.n. oben an der u-turn verstellung. unten ist "nur" die federung. möglich wäre, dass die "gewinde" des u-turn nicht richtig ineinander greifen und die gabel durchsackt. dann dürfte man sie danach nur rausdrehen können. andere möglichkeiten sind nicht ausgeschlossen, aber es liegt nicht an der federung

aber die aussage das es nicht vorort getauscht werden konnte, ist auch mal sehr schwachsinnig... das wäre ne arbeit von 10 minuten gewesen im ausgebauten zustand.

und spezialwerkzeug brauch man auch net dafür!

Also das Gewinge ist es nicht. Das habe ich schon probiert. Wie ich ja auch schon geschrieben habe, bleibt die gewindestellung bei 150mm.
Wollte gerade ein Foto hochladen aber irgendwie kann er die datei nicht finden.

Dazu kanst du die Gabel sogar drinne lassen. Nimmst das vorderrad raus. Lässt die Luft aus der Gabel, nimmst den Federring oben am Ventiel raus; beim abnehmen Vorsicht ... sind 5 leine kugeln und federn drunter, dann eine 24er Nuss und schraubst das ganze ding oben raus. Dann unten die mutter runter und ein leichen schlag mit den gummihammer ; Achtung! läuft ewas Öl raus ...also was drunter stellen,,,und nimmst das komplette ding nach oben raus.

@tommy
gut, wie man die dual air u-turn kartusche ausbaut, weiss ich :) aber wo ist nun das problem

@evil
was ist denn nun das problem? ich werd mir wohl, mangels verfügbarer 140mm variante mit 20mm casting in schwarz, eine u-turn zulegen müssen und wäre froh, wenn ich wüsste, wie man das richten kann. muss man was tauschen, oder reicht "nachziehen"?

die Hülse verschiebt sich auf der Stange.
Womöglich war die Feder irgentwie befestigt in der Hülse ich weiß leider nicht wie man das ding auseinander bekommt. Das Teil kostet 79€

ooooook... also das goldene ist oben, zu sehen links oben die kappe der + kammer, dann der "abstandshalter" für die topcap in gold, das weiße is der drehmechanismus und dann kommt die luftkartusche. sollte da aus der luftkartusche unten nicht noch der dual air kolben rauskommen?

kannst du das mit "feder" und "hülse" mal mit den farben auf deinem bild hinterlegen, ich kapier nicht ganz, was du nun genau meinst. denn ne feder hat die rvln ja nicht

Die ganze Katusche hat sich noach unten verschoben.
Zwischen den weißen und der Katusche sind bei mier ein parr cm
abstand, nicht wie auf dem Bild wo das zusammen ist. In der Katusche
ist eine Feder die danze hält die wohl verrutscht ist.

woher ich die Info habe ?

von meiner gabel die ich zerlegt hatte.
um mehr zu erfahren müßte ich den rest auch noch zerlegen was ich aber noch nicht wollte wegen einschicken und so. die frage ist ob man daran überhaupt was machen kann. das ding von dem foto ist ein stück.

Zurück