Fahrbericht BOS Idylle RaRe

Super T

www.infocusmtb.com
Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Nähe München
Servus miteinander,

ich bin seit zwei Wochen in dem Genuss die brandneue BOS Idylle RaRe zu fahren. Die Gabel kam nach der Eurobike direkt zu dem Bikeshop, für den ich glücklicherweise fahre. Somit bin ich wohl zur Zeit recht excusiv unterwegs. Für einen ausgiebigen Test war ich am Wochenende spontan am Lago di Garda, da Schladming ins Wasser/Schnee fiel.

(schlechtes) Bild vom Bike: http://www.pinkbike.com/photo/4120347/

Folgendes Fazit:

Eingestellt hab ich die Gabel nach Gefühlt und nicht nach Tabelle. Dabei hab ich mich am Anfang doch entwas schwer getan, da an der Gabel jegliche Kennzeichnungen fehlen. Alle Einstellschrauben sind BOS typisch nur mit Schraubenziehern und Nussen zu verstellen, was sich auf dem Trail bei der Feinabstimmung als Graus herausstellt.
Ich habe mich für die Standartfeder (mittel) entschieden. Diese ist zwar einen Ticken weich, aber trotzdem nie durchgeschlagen.
Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Definitiv so gut, wenn nicht besser als bei einer Fox 40. Auch das Gewicht ist jetzt erträglich, wenn auch nicht top. Aber sie haben alles probiert: Alle Schrauben sind jetzt aus feinstem Titan!!
Das Steckachssystem ist unter aller Sau und nicht mehr zeitgemäß. Änlich wie bei Fox muss man insgesamt 5 Schrauben lösen um an sein Vorderrad zu kommen. Das kann Rock Shox deutlich besser.
Im Stand fühlt sich die Gabel frisch aus dem Karton echt ätzend an.
Hohes Losbrechmoment, matschiges Eintauchgefühl und seltsame Sounds beim Ausfedern. Das soll sich laut Vertrieb aber alles total bessern.

Auf dem Trail:

Ganz entgegen dem Eindruck im Stand verrichtete die RaRe schon die erste Fahrt wie eine gut funktionierende Boxxer. Nach einigem Nachjustieren hab ich mich dann recht schnell meine optimale Einstellung gefunden. Am Anfang konnte ich mich nicht einmal entscheiden, ob die Gabel wirklich gut ist, so unauffällig verrichtet sie ihr Werk. Der Grip am Vorderrad ist ählich gut wie bei einer 40, ohne aber das Fox-mäßige Moto-X feeling zu vermitteln. Selbst nach knapp 600 Höhenmetern sind meine Arme noch recht relaxt. Das war bei meiner Boxxer anders.
Gegen Ende des Wochenendes hat sich auch das Losbrechmoment deutlich verbessert. Trotzdem sprechen die meisen Konkurenten im Stand noch ein gutes Stück besser an. Kein Vergleich zum dazu passenden Dämpfer, der das Wort Losbrechmoment nur aus Anekdoten kennt. Alles in allem fährt sich die Gabel extrem geil und gibt immer ein schönes Feedback über den Track.

Einziges echtes Problem: Nach den zwei Tagen Test hat die Gabel angefangen beim sehr schnellen Ausfgedern aus über 2/3 des Federwegs hart anzuschlagen. Ahnlich als wäre die Kartusche geplatzt bzw. zu wenig Öl drin. Das wird wohl in den nächsten Tagen ersteinmal untersucht und mit dem Vertrieb abgeklärt werden müssen.

Der Preis von fast 2000 Eiern dürfte für die meisten wohl ein Ausschlusskriterium sein. Von der Federperformance her ist er wohl auch nicht ganz gerechtfertigt, da diese zwar besser, aber nicht viel besser ist als bei der Konkurenz. Allerdings sind Verarbeitung und Marterialien auf einem derart hohen Standart dass er hier fast vertretbar ist.
Wer sich also für die BOS entscheidet, kann sicher sein, das er hier keine Mogelpackung erhällt, sondern ein exclusives und hochwertiges High-Tech Produkt.

wer fragen hat frägt; Rechtschreibfehler dürfen wie immer behalten werden; stay unclipped

Toni
 

Anzeige

Re: Fahrbericht BOS Idylle RaRe
Na gut...
Kaufempfehlung zurück. War gerade beim Händer, hab dort mit Sports Nur telefoniert, und nach einigem Öl-rein, Noch-mehr-Öl-rein usw. sind die dort zu dem Schluss gekommen das Teil einzuschicken.
Schade eigentlich.
Ich meld mich für die die es interessiert nochmal, wenn ich weiß was das Problem ist. Wie es ausschaut der "hydraulic blowback".
 
fahren. Die Gabel kam nach der Eurobike direkt zu dem Bikeshop, für den ich glücklicherweise fahre. Somit bin ich wohl zur Zeit recht excusiv unterwegs.
:rolleyes: alter was für ein geprahle und dazu noch falsch...hab schon einige rumfahren sehen in wildbad und vor allem todtnau...der slayer_80 ausm forum hat das ding auch schon recht lang und dann kommst du mit solchen sprüchen :cool:
 
Bekannter, der auch hier im Forum ist, hat die Gabel auch schon ne ganze Weile. War Anfangs nicht so begeistert, aber wenn sie erstmal eingefahren ist geht sie gut.
 
Ich möchte hierzu auch mal kurz und nicht besonders ausführlich über meine Erfahrung mit der Gabel berichten.

1. Man sollte sich sehr genau mit der Gabel auseinander setzen um diese richtig einzustellen. Bisschen an den Knöpfen rumschrauben und meinen das passt so, geht einfach nicht.

2. Ich habe das getan und kann sagen, dass es die beste Gabel ist die ich je gefahren bin. (Fahre Rennen seit 2002) Hört sich jetzt n bisschen übertrieben an, aber es ist ja jedem selbst überlassen sich davon eine Meinung zu bilden.

3. Mit Defekten habe ich an meiner Gabel bisher Null Probleme und bin sie die ganze Saison seit etwa April bis zum letzten Rennen in Albstadt gefahren.

4. Ich kann sie guten Gewissens jedem weiterempfehlen! Wenn man sich mit den Einstellungen der Gabel nicht zurechtfindet, ist auch das voreingestellte Grundsetup für viele Strecken und die meisten Fahrer top.
 
Habe mir die Gabel auch in letzter Zeit in den Kopf gefasst, jedoch habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen.
Grund: Das man bei einer Gabel, die 2000 € kostet, die Einstellungen mit Nussen und Schraubenziehern durchführen muss finde ich für den heutigen Stand der Technik ziemlich in die Steinzeit zurückversetzt.
Zudem finde ich das Preis/Gewichtsverhältnis unter aller Kanone :rolleyes:
 
Die Gabel wiegt in etwa so viel wie ne Fox 40, also durchaus leicht.
Gut ne Boxxer wiegt weniger aber auch nur 200 gramm und die Performance einer Boxxer möchte ich nicht mit ner RaRe vergleichen.

Was ist so schlimm an der Einstellung mit nem Schlüssel und nem Schraubenzieher, zur not geht auch ein kleines Metallplättchen, oder bleibst du nach jeder Kurve stehen und stellst die Gabel für die nächste Sektion ein?

Schade ist einzig das es keine Bilder vom Innenleben gibt, das war für mich der Kaufgrund für die neue Dorado.
 
Das man bei einer Gabel, die 2000 € kostet, die Einstellungen mit Nussen und Schraubenziehern durchführen muss finde ich für den heutigen Stand der Technik ziemlich in die Steinzeit zurückversetzt.
Das wird aber damit begründet, dass die Gabel für Rennen gebaut ist. Da hat man im Gegensatz zur DH-Session im örtlichen Wald immer Werkzeug dabei. Außerdem kann man selbst oder ein dritter nicht "zufällig" etwas verstellen. Es gibt genug schaulustige, die auch mal mit den Händen gucken. Die Jungs von BOS haben sich bei den Verstellmöglichkeiten also schon etwas gedacht...
 
Das wird aber damit begründet, dass die Gabel für Rennen gebaut ist. Da hat man im Gegensatz zur DH-Session im örtlichen Wald immer Werkzeug dabei. Außerdem kann man selbst oder ein dritter nicht "zufällig" etwas verstellen. Es gibt genug schaulustige, die auch mal mit den Händen gucken. Die Jungs von BOS haben sich bei den Verstellmöglichkeiten also schon etwas gedacht...

umschreiben wir dieses:
Die Jungs von BOS haben sich bei den Verstellmöglichkeiten also schon etwas gedacht.
mal so.
" sie wollten sich von anderen herstellern abheben " die frage , ob sie sich dabei was gedacht haben , stelle ich mal in den raum.
fox 40 und rs boxxer sind auch race gabeln , warum haben die das dann nicht ?!
haben die nichts gedacht oder haben die sich noch mehr gedanken gemacht ?!

und was die absichtliche verstellung durch schaulustige angeht: jeder hat ein schweizer taschenmesser mit schlitzschraubendreher .... mehr brauche ich nicht sagen ;)
 
also an meinem rad wollte noch niemand irgendwas verstellen,so nen blödsinn hab ich ja selten gehört,und was hat es mit reiner racegabel zu tuen das man alle einstellungen nur mit werkzeug machen kann?genauso sinnfrei...und was man an welcher schraube verstellt kann man ruhig dran schreiben,sowas nennt man benutzerfreundlich!
ist sicher ne feine gabel aber schwerer als ne boxxerteam(die hat keine titanschrauben)und mehr als doppelt so teuer?
und das sie besser funzt als alles andere hab ich irgendwie noch nie gehört....aber wers braucht...
 
Möchte mich auch noch zu Worte melden, fahre die Gabel seit Anfang Juli.

Kann dem was Falco sagt in allen Punkten zustimmen. Grundsetup ist sehr gut, evtl. etwas mehr Zugstufe rein. Druckstufe passt aber. Die Gabel wird ja mit 3 verschieden harten Federn geliefert: An meiner hab ich noch etwas herumprobiert, ich hab die Weiche rein und dafür etwas mehr Druckstufe rein (sowohl High- als auch Lowspeed).

Speziell die Highspeed-Druckstufe könnt Ihr praktisch nicht auf m Parkplatz einstellen. Hab die mal auf m Parkplatz ganz zu gedreht, dachte mir "hm, da kommt nix"... ja, und dann erstes Wurzelfeld, ich dachte, ich fahr eine Starrgabel.

Man kann mit der Gabel praktisch jedes Setup fahren. Das bedingt jedoch, dass man Ahnung und Erfahrung vom Fahrwerkssetup haben sollte und auch fahren können sollte, sonst sollte man die Gabel besser im Grundsetup fahren oder sich die günstigere BOS Idylle kaufen. Wo man viel einstellen kann, kann man auch theoretisch viel falsch einstellen. Man sollte eine gewisse Erfahrung mitbringen und ein Gefühl dafür haben, ob das passt oder nicht bzw. wie sich welcher Fehler im Setup auswirkt.

Was ich noch recht geil finde, ist der hydraulische Durchschlagschutz: Wenn ich es nicht übertreibe fahr ich auf Strecken wie Todtnau oder Schladming auf gut 190 von 200 mm Federweg rum. Hab ich bislang bei keiner Gabel so hinbekommen, daß man sie wirklich annähernd voll ausnutzt ohne durchzuschlagen. Wenn ich mal irgendwo voll einschlage, gehen schon die ganzen 200 mm durch, ABER ich hab nicht das Gefühl, daß sie durchschlägt. Da knappt nix und es gibt auch keinen harten Stoß am Ende.

Was die Geometrie der Gabel angeht (sprich Bauhöhe und Rake), da fährt sich die BOS ähnlich wie z.B. eine 2007er 888. Diese Baut 570 bis 575 mm hoch, Rake hab ich nicht auswendig, aber ist nicht ganz wenig (fährt sich ruhiger als z.B. eine Boxxer).
Gewicht: Ist glaube ich mit 3,1 Kilo angegeben (=sollte gleich schwer sein wie besagte 2007er 888 WorldCup). Komischerweise ist sie ein ganzes Stück leichter als die 888 gggg.
 
also an meinem rad wollte noch niemand irgendwas verstellen,so nen blödsinn hab ich ja selten gehört,und was hat es mit reiner racegabel zu tuen das man alle einstellungen nur mit werkzeug machen kann?genauso sinnfrei...und was man an welcher schraube verstellt kann man ruhig dran schreiben,sowas nennt man benutzerfreundlich!
ist sicher ne feine gabel aber schwerer als ne boxxerteam(die hat keine titanschrauben)und mehr als doppelt so teuer?
und das sie besser funzt als alles andere hab ich irgendwie noch nie gehört....aber wers braucht...

Ganz mein reden :daumen:
Die BOS funktioniert auch nur mit Öl und Federn.
100%ig überzeugen konnte mich die Gabel noch nicht.
Zudem hat an meiner Gabel auch noch keiner rumgespielt.
 
Die BOS funktioniert auch nur mit Öl und Federn.
100%ig überzeugen konnte mich die Gabel noch nicht.

Die BOS-Gabel kann das, was Du draus machst . Wenn Du sie scheiBe einstellst, hast Du eine scheiB Gabel. Es kann aber auch eine der besten Gabeln überhaupt sein.

Zudem hat an meiner Gabel auch noch keiner rumgespielt.

An meiner alten 888 hab ich versehentlich mal beim ins-Auto-laden die lowspeed-Druckstufe komplett aufgedreht... gar nicht gut. Kann Dir bei BOS nicht passieren. Daß Du Werkzeug brauchst, nervt vielleicht n bissle, aber es verhindert, daß Du dauernd zum Spaß an Deinem Setup rumspielst. Das ist nämlich imho Blödsinn. Du musst Dein Grundsetup finden, und dann je nach Strecke ein bissle plusminus... wenn überhaupt.

Was den Preis angeht: Wenn Euch die Idylle RaRe zu teuer ist, kauft Euch einfach die Idylle. Das ist eine Sorglos-Gabel. Zumal die meisten Biker eh die Druckstufe voll aufmachen (musste mir schon öfter anhören "... äääh... die fühlt sich ja voll sch... an, spricht ja gar nicht richtig an..." sie fühlt sich aber nur auf m Parkplatz so an, auf m Trail geht die in meinem Setup voll).
 
Isch aber so. Wenn Du bikst, erlernst Du ja gewisse Automatismen... z.B. wie kontrahiere ich den Muskel, wenn ein Stoß von unten kommt. Das geht mehr oder weniger automatisch. Dieser Automatismus lässt sich natürlich auch trainieren, im Idealfall reagierst Du so, daß Du dabei immer schön das Bike gegen den Boden drückst um Grip zu haben. Sowas kannst Du aber nicht trainieren, wenn Dein Bike sich dauernd anders verhält. Deswegen halte ich es für nicht gut wenn man dauernd am Setup rumspielt.

Technisch ausgedrückt: Der Mensch ist ein PID-Regler, das Störglied ist der Untergrund, dazwischen gibt es noch ein Feder-Dämpfer-System. Wie willst Du Deinen PID-Regler (=Dein Gehirn) vernünftig einstellen, wenn Du das Feder-Dämpfer-System (=die Regelstrecke) dauernd änderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ausgedrückt: Der Mensch ist ein PID-Regler, das Störglied ist der Untergrund, dazwischen gibt es noch ein Feder-Dämpfer-System. Wie willst Du Deinen PID-Regler (=Dein Gehirn) vernünftig einstellen, wenn Du das Feder-Dämpfer-System dauernd änderst?

Abenteuerliche Argumentation..wenn du zum Beispiel den Druckpunkt von der Bremse weiter vom Lenker weg legst, gehst du doch auch nicht ständig über den Lenker, weil du den Hebel zu weit ziehst.
 
Abenteuerliche Argumentation..wenn du zum Beispiel den Druckpunkt von der Bremse weiter vom Lenker weg legst, gehst du doch auch nicht ständig über den Lenker, weil du den Hebel zu weit ziehst.

Hm... evtl. ... aber anderes Beispiel: vertausch einfach links und rechts :daumen:
Bremsen halte ich aber für einen primitiveren und bewussteren Vorgang als das Bike z.B. in wurzeligen Kurven am Boden zu halten.

Abenteuerlich ist die Argulemation nur wenn Du nicht weißt was ich meine. Hier ist der PID-Regler: http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-Regler
Gib Dir keine Mühe, Du wirst es nicht verstehen wenn Du nicht im Job oder Studium vertieft mit Regelungstechnik zu tun hast (ich bin auch nicht mehr zu 100% drin).

@Rockcityroller: Jamann!!! ;-) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Matze,

man sollte dir mal wieder deinen PID Regler justieren.

Denke Ein- und Ausgang sind da nicht so ganz im Gleichgewicht :lol:

Ach Leute meckert doch nicht immer an allem rum - wem die BOS nicht gefällt braucht sie ja nicht zu fahren. Also kaufen oder nicht kaufen, ansonsten zum Thema einfach mal .......... halten.

Oh Mann, diese Forum ist wirklich unglaublich...


Ach noch was vergessen. Es gibt Menschen in diesem Forum, die die Teile die sie haben auch ausnutzen können, und diese nicht nur besitzen (wie hier so häufig) um damit angeben zu können.Ende.
 
Wenn man Probleme mit BOS Produkten hat, sollte man sich direkt an BOS wenden. Hab auf eine eMail innerhalb einer Stunde gleich zwei Antworten von zwei verschiedenen Leuten erhalten und auch weiteres Nachfragen wurde direkt beantwortet.

Die von BOS angegebenen Serviceintervall sind übrigens um ein vielfaches länger als bei Fox oder Rock Shox.
 
Ich finde diesen Fahrbericht ziemlich nichtssagend. Ich fahr zwar eine N'dee, aber einige Dinge müssten sich übertragen lassen.
Erfahrungsbericht über eine brandneue Gabel, die man ein We gefahren hat? Meine Bos hat sicher 4-5 Biketage gebraucht, bis sie eingefahren war.
Und die Geschichte mit dem Werkzeug zum verstellen. Iwie sieht keiner die guten Seiten der Verstellschrauben. Ich finde z.B. eine Rasterung an jeder Schraube deutlich wichtiger als irgendwelche Knöpfe ohne Rasterung wie bei der Boxxer. Davon abgesehen lässt sich alles ohne Kraftaufwand verstellen. Ausleiern wird da also nix. Spätestens unten am Casting find ich Knöpfe echt schlimm. Gemacht um kaputt zu gehen.

Was in deinem Bericht besonders fehlt ist ein Wort zur Dämpfung. Interessant wäre, ob sich High und Lowspeed Druckstufe wirklich unabhängig voneinander einstellen lassen. Das haben in der Vergangenheit ja einige Hersteller nicht wirklich hinbekommen. Oder der etwas engere Einstellbereich der Dämpfung ohne unnötige extreme. Dass die Druckstufe etwas straffer als bei anderen Gabeln ist und trotzdem viel FW freigibt.
Ach was schreib ich eig... Der Fahrbericht gibt fast nix her. Nur auffällig viel Geschreibsel über Exklusivität.
Welcher ernsthafte Fahrer soll sich denn so für einen Kauf entscheiden können?
 
man sollte dir mal wieder deinen PID Regler justieren.

Echt??? Verdammt, ich sag meim Psychiater, daß ich mein Geld zurück will wenn er wieder so n Scehiß einstellt!!

@Great, Batman und Clemente: :daumen:

Bzgl. Dämpfung: Scheint wirklich weitgehend unabhängig zu sein bei der Idylle RaRe. Ähnlich wie am BOS-Dämpfer, den fahr ich auch. Speziell der Dämpfer ist vor allem aufgrund der funzenden Druckstufenverstelllung der Hammer! (Gute Gabeln gibt's viele (die BOS ist eine sehr gute), aber gute Seriendämpfer... hm... da sucht man eher mal länger (z.B. mangelnde Druckstufenverstellung bei Fuchs... ).
 
Gute Gabeln gibt's viele (die BOS ist eine sehr gute), aber gute Seriendämpfer... hm... da sucht man eher mal länger (z.B. mangelnde Druckstufenverstellung bei Fuchs... ).

wobei ich wieder sagen muß, von fox wurde ich noch nie enttäuscht. da siehts bei bos anders aus, festsitzende dämpferaugenlager und ölaustritt an der kolbenstange sind keine seltenheit.
 
haha, Ich lach mich kaputt.
War ja klar das mein kleines Wochenendresume wieder eine der üblichen Grundsatzdiskusionen auslöst... ich liebe MTB-news.
Anscheinend gibts es in diesem Forum nur Neidhammel und Nörgler. Saustark
 
Zurück
Oben Unten