*.tur konvertieren in *.kml oder ahnliche

Registriert
20. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Biker,

habe ein NAVIBE mercury 100, der allerdings nur im Format *.tur Daten einlesen kann:confused:.
Aufgezeichnete Routen dagegen nur in *.kml ausgeben, letztes ist ok soweit.

Das führt dazu, dass ich ohne kml=>tur Konverter eine Radtour von GPsies nicht einfach ohne weiteres abfahren kann.

Turn Format *.tur ist ein Binärcode.

Kennt jemand einen Konverter, der das leistet ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die folgende Seite, vielleicht hilft dieser Konverter
http://ywtw.de/igc.html

:heul:
Dieser Konverter wandelt zwar IGC in KML, aber nicht KML in TUR. Der wohl beste Konverter auf dem Markt ist GPSBabel in der neuen Beta, kann aber auch nicht in TUR convertieren.

Hat noch jemand eine Ahnung ? :confused:

Anbei eine *.tur Teststrecke, vielleicht kann die Datei jemand von Euch in KML konvertieren, dann müsste das gleiche Tool ja auch von KML in TUR konvertieren können

Danke.
 

Anhänge

  • Baggersee-Rundweg.zip
    438 Bytes · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Beschreibung des *.tur Formates auftust, wird es schwierig.
Irgendwelcher Binaercode ist zu erkennen, aber ohne weitere Anhaltspunkte wird das wohl nix.
 
Welche weiteren Beschreibungen wären denn notwendig ? :confused:
Fuer das Navibe mit sehr rudimentaerer Navigation (max. 50 Punkte) wuerde ich als Programmierer bei Babel eine komplette Beschreibung des *.tur Formates haben wollen. Es lohnt sich ja wirklich nur aus "Codeknacker" Sicht sich damit zu beschaefftigen oder man hat so ein Ding (sorry).

Was denkbar ist, dass die Anzahl der Punkte keine Rolle spielt und die tur Datei immer gleich gross ist, also immer 50 Punkte binaer enthaelt, evtl. sogar ohne Headerinfo. Dann gibt es aber immer noch genug Varianten GPS Daten zu kodieren und daraus Binaerwerte zu machen.

Wie kommst du denn laut Navibe zu dieser *.tur-Datei? Kann der Konverter, Editor ... irgendwas "normales" lesen? Falls ja waere ein bekanntes z.B. gpx mit 10-20 Punkten und eine daraus erzeugte *.tur ein Anfang. 50mal den gleichen GPS-Punkt zu verwenden, kann bei doofer Software auch hilfreich sein.
Wie gesagt, man braucht die Beschreibung des Formates oder Material fuer codeknacker.
 
...Wie kommst du denn laut Navibe zu dieser *.tur-Datei? Kann der Konverter, Editor ... irgendwas "normales" lesen? Falls ja waere ein bekanntes z.B. gpx mit 10-20 Punkten und eine daraus erzeugte *.tur ein Anfang. 50mal den gleichen GPS-Punkt zu verwenden, kann bei doofer Software auch hilfreich sein.
Wie gesagt, man braucht die Beschreibung des Formates oder Material fuer codeknacker.

Hi,
also wenn ich eine eigene Route bestehd aus sagen wir mal 50 Wegpunkten erstellen möchte, so kann ich das mit der Navibe Mercury 100 mitgelieferten Software tun und anschließend die Route uploaden in das Gerät oder aber als *.tur Datei auf dem Rechner speichern, um diese dann irgend wann einmal upzuloaden. (nur *.tur möglich keine anderen Formate).
Möchte ich aber eine andere Software nutzen zum Route planen und Wegpunkte setzen oder dies auch online tun z.B. mit GPSies (besser, schneller, andere Kartenformate, Archivierung, Verwaltung, etc.) dann kann ich diese Alternative ja auch durchaus verwenden (z.B. RouteConverter) und das Ergebnis in einem der unzähligen Formate abspeichern. Nur leider nicht im *.tur Format. Das *.tur Format ist ja das einzige, welches die Mercury 100 Software lesen kann.
Von konvertieren kann da nicht die rede sein, weil nur im *.tur Format eingelesen und abespeichert werden kann.

Und ich bin nun auf der Suche nach einem Tool welches in *.tur konvertieren kann. :heul:

Was muß ich liefern können, damit der Code geknackt werden kann ?:confused:

Weiters habe ich rausgefunden das die gespeicherten TUR-Dateian tatsächlich immer gleich groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.mybikegps.com/ bietet ein paar Touren, download aber nur nach Einloggen und wahrscheinlich auch wieder ausschließlich als *.tur.
Überzeugen kann mich eine ca.10km Tour allerdings nicht.

Wenn die Annahme stimmt, daß einfach 50 unverschlüsselte Ortsangaben gespeichert werden, muß man "nur" noch ermitteln in welchem Format.
Hast du die Vermutung, daß es neben Länge und Breite auch noch Zeit und Höhenangaben geben muß (z.B. dadurch, dass dir die Soft ein Höhenprofil und Geschwindigkeiten anzeigt) oder eher nicht?
Falls möglich erstellt du eine *.tur die in den Koordinaten 1.0000 / 1.0000 beginnt und dann nach 2.000/2.000 usw. geht. Als 50. Punkt dann eine "echte" Koordinate wie 43.12345 / 53.028345. Negative Koordinaten sind auch noch wichtig.
Wenn es so nicht möglich ist, malst du eine *.tur in der Navibe Soft und den gleichen Weg noch einmal in gpsies um eine lesbare gpx zu erzeugen.
10 Trackpunkte sollten schon reichen, aber die Koordinaten sollten möglichst identisch sein. Da meist google Karten genutzt werden, müßte daß möglich sein.
 
http://www.mybikegps.com/ bietet ein paar Touren, download aber nur nach Einloggen und wahrscheinlich auch wieder ausschließlich als *.tur.
Überzeugen kann mich eine ca.10km Tour allerdings nicht.

=> Sehe ich genauso!

Wenn die Annahme stimmt, daß einfach 50 unverschlüsselte Ortsangaben gespeichert werden, muß man "nur" noch ermitteln in welchem Format.
Hast du die Vermutung, daß es neben Länge und Breite auch noch Zeit und Höhenangaben geben muß (z.B. dadurch, dass dir die Soft ein Höhenprofil und Geschwindigkeiten anzeigt) oder eher nicht?

=> Bei der Routenauswertung zeigt die Software auch eine Geschwindigkeit an aber bei der Planung einer Route nicht. Ein Höhenprofil zeigt die Software defeinitiv nicht an.

Falls möglich erstellt du eine *.tur die in den Koordinaten 1.0000 / 1.0000 beginnt und dann nach 2.000/2.000 usw. geht. Als 50. Punkt dann eine "echte" Koordinate wie 43.12345 / 53.028345. Negative Koordinaten sind auch noch wichtig.

=> Geht leider nicht, da keine Koordinaten sichbar in der Soft.

Wenn es so nicht möglich ist, malst du eine *.tur in der Navibe Soft und den gleichen Weg noch einmal in gpsies um eine lesbare gpx zu erzeugen.
10 Trackpunkte sollten schon reichen, aber die Koordinaten sollten möglichst identisch sein. Da meist google Karten genutzt werden, müßte daß möglich sein.

=> Habe ich exakt so gemacht, beide Dateien GPX und TUR siehe im Anhang.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • DusAirport-12points.zip
    889 Bytes · Aufrufe: 58
=> Sehe ich genauso!
Ich habe mal reingeschaut und behaupte die *.tur-Datei ist leer. Die Baggerseetour hat deutlich weniger "Nullen".

Ansonsten sind 10km Weg bei 50 möglichen Markierungspunkten das zu erwartene Ergebnis. Bei 15-20km brauchst du schon lange Geraden um so einer Strecke folgen zu können, d.h. in den Bergen mit vielen Kurven geht's gar nicht und in den USA auf dem Highway auch mal 30 Meilen mit 2-3 Punkten ;).
 
Ich habe mal reingeschaut und behaupte die *.tur-Datei ist leer...
Ansonsten sind 10km Weg bei 50 möglichen Markierungspunkten das zu erwartene Ergebnis.

Waren ja auch nur 12 Punkte und nicht 50 die ich gesetzt habe, sowohl in der TUR als auch in der GPX Datei. Wollte ja auch keine Navi haben... fahre eh viel Gelände.
Ich denke das die 50 Punkte für mich ausreichend sind.

Aber zum Thema:
Habe ich eine Chance irgendwie eine Route mit einer anderen Sortware zu erstellen und dann als TUR abzuspeichern ?
Die Datei war definitiv leer, sorry. Anbei nun noch mal die korrekte TUR.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • DusAirport-12points.zip
    1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Mapjack TripIQ, also ein praktisches baugleiches Navi wie das Navibe Mercury 100. Deshalb habe ich auch das Problem mit den tur-Dateien.

Ein Freund von mir hat sich dem Problem mal angenommen. Er hat ein Tool geschrieben, das eine Route aus einer einfachen Textdatei in das tur-Format konvertieren kann. Dabei werden maximal 50 Wegpunkte berücksichtigt.

Das Programm ist im Anhang. Es ist in Visual C programmiert und als exe-Datei kompiliert. Man kann es einfach über die Kommandozeile (cmd) aufrufen oder eine Textdatei mit der Maus drauf ziehen. Bei mir läuft es unter Windows 7 ohne Probleme.

Strecken von GPSies kann man noch einfach in das Navi übertragen indem man:
  1. beim Herunterladen einer Strecke die Optionen einblendet,
  2. die Anzahl der Punkte auf 50 oder weniger reduziert,
  3. die Strecke zusätzlich glättet (Häkchen setzen),
  4. als Format Microsoft Excel auswählt,
  5. die Strecke in Excel öffnet und die erste Zeile entfernt,
  6. die Strecke in Excel als Windows Textdatei abspeichert,
  7. diese Textdatei mit den Tool konvertiert,
  8. und die konvertierten Datei mit der Navibe-Software öffnet

Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • csv2tur.zip
    44 KB · Aufrufe: 503
Yes we can

Das funkt wirklich gut!:anbet:

Danke hab eigentlich die HOFFNUNG schon aufgeben!:D
Bin zwar kein Genie was das konv. betrifft habs aber hinbekommen!
Mitn Upload ist auch kein problem!

Also die optimale lösung!:p

DANKE nochmals hab mir gedacht das teil ist nur schrott aber nun:wut: !

Lg Saege2003:daumen:
 
Bitteschön, ich werde den Dank mal weiterleiten.

Ja, der Dank ist schon angekommen :). Das Format der tur-files ist recht einfach. Tatsächlich stehen einfach 50 Koordinaten der Wegpunkte als Paare von doubles drin. Außerdem noch ein Haufen Nullen, deren Sinn unklar ist - sind wahrscheinlich für zukünftige Features gedacht. Jetzt bräuchte ich nur noch ein günstiges Angebot für ein NAVIBE (oder was baugleiches) :)

- Tobias
 
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Navibe und kämpfe mit den gleichen Problemen.
Hatte mich gestern schon gefreut, als ich den Artikel gelesen habe.
Aber ich schaffe es nicht, das Programm zu starten.
Ich mache den Download, extrahiere die Datei und mache einen Doppelklick auf die csv2tur-Datei, und nichts passiert. Genauso wenn ich den Dateinnamen unter AUSFÜHREN eingebe. Was mache ich denn falsch? Habe es übrigens unter XP und VISTA probiert. :(
Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank und Gruß
Thomas


Ich habe auch ein Mapjack TripIQ, also ein praktisches baugleiches Navi wie das Navibe Mercury 100. Deshalb habe ich auch das Problem mit den tur-Dateien.

Ein Freund von mir hat sich dem Problem mal angenommen. Er hat ein Tool geschrieben, das eine Route aus einer einfachen Textdatei in das tur-Format konvertieren kann. Dabei werden maximal 50 Wegpunkte berücksichtigt.

Das Programm ist im Anhang. Es ist in Visual C programmiert und als exe-Datei kompiliert. Man kann es einfach über die Kommandozeile (cmd) aufrufen oder eine Textdatei mit der Maus drauf ziehen. Bei mir läuft es unter Windows 7 ohne Probleme.

Strecken von GPSies kann man noch einfach in das Navi übertragen indem man:
  1. beim Herunterladen einer Strecke die Optionen einblendet,
  2. die Anzahl der Punkte auf 50 oder weniger reduziert,
  3. die Strecke zusätzlich glättet (Häkchen setzen),
  4. als Format Microsoft Excel auswählt,
  5. die Strecke in Excel öffnet und die erste Zeile entfernt,
  6. die Strecke in Excel als Windows Textdatei abspeichert,
  7. diese Textdatei mit den Tool konvertiert,
  8. und die konvertierten Datei mit der Navibe-Software öffnet

Viel Spaß damit.
 
Hallo Thomas,

ich habe das Progrämmchen als reine Konsolenanwendung geschrieben. Im Normalfall rufst Du es also in der Konsole auf, die Du unter Ausführen->"cmd" erreichst. Damit das Programm eine Datei konvertiert, mußt Du sie ihm als Parameter mitgeben. In der Konsole einfach mit "csv2tur Datei.csv".

Dieses Verhalten erzeugt der Windows-Explorer auch selbst, wenn Du "Datei.tur" auf die csv2tur.exe per drag and drop ziehst. Am einfachsten geht es also, wenn Du einfach die tur-Datei auf die Programmdatei ziehst. Dann brauchst Du Dich nicht mit der Konsole rumschlagen.

VG,
Tobias

---
edit: Dateiendung korrigiert


Hallo zusammen,
ich habe auch ein Navibe und kämpfe mit den gleichen Problemen.
Hatte mich gestern schon gefreut, als ich den Artikel gelesen habe.
Aber ich schaffe es nicht, das Programm zu starten.
Ich mache den Download, extrahiere die Datei und mache einen Doppelklick auf die csv2tur-Datei, und nichts passiert. Genauso wenn ich den Dateinnamen unter AUSFÜHREN eingebe. Was mache ich denn falsch? Habe es übrigens unter XP und VISTA probiert. :(
Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank und Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt meine Tour von gpsies als Excel-Datei runtergeladen, sie mit Excel geöffnet, als csv gespeichert und dann in tur umwandeln lassen. Leider ist die tur-Datei leer, in der csv waren 20 Punkte enthalten.
Kannst Du mir einen Tip geben was das sein könnte?
VG
Thomas


Hallo Thomas,

ich habe das Progrämmchen als reine Konsolenanwendung geschrieben. Im Normalfall rufst Du es also in der Konsole auf, die Du unter Ausführen->"cmd" erreichst. Damit das Programm eine Datei konvertiert, mußt Du sie ihm als Parameter mitgeben. In der Konsole einfach mit "csv2tur Datei.tur".

Dieses Verhalten erzeugt der Windows-Explorer auch selbst, wenn Du "Datei.tur" auf die csv2tur.exe per drag and drop ziehst. Am einfachsten geht es also, wenn Du einfach die tur-Datei auf die Programmdatei ziehst. Dann brauchst Du Dich nicht mit der Konsole rumschlagen.

VG,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Entschuldigung, es muss natürlich "csv2tur Datei.csv" heißen. Die tur-Datei wird ja erst erzeugt und heißt dann "Datei.tur". Die Endung der Eingabedatei spielt übrigens keine Rolle, Hauptsache es stehen die Koordinaten im Klartext drin.

- Tobias

Hallo Tobias,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heißt das, daß ich meine csv-Datei, die ich umwandeln will, in eine tur-Datei umbenenne und dann den Programmaufruf , wie Du ihn beschrieben hast, durchführe?
VG
Thomas
 
Hallo Tobias,
jetzt hat sich das Überarbeiten von meinem Beitrag und deine Antwort überschnitten.
Ich bin jetzt so weit, daß die tur-Datei erstellt wird.
In der csv-Datei waren 50 Punkte. Die tur-Datei ist aber leer ... :-(

VG
Thomas

Oh, Entschuldigung, es muss natürlich "csv2tur Datei.csv" heißen. Die tur-Datei wird ja erst erzeugt und heißt dann "Datei.tur". Die Endung der Eingabedatei spielt übrigens keine Rolle, Hauptsache es stehen die Koordinaten im Klartext drin.

- Tobias
 
Dann poste doch bitte mal Deine csv-Datei. Hast Du die Kopfzeile gelöscht? Es sollen wirklich nur die Koordinaten drin stehen.

Hallo Tobias,
jetzt hat sich das Überarbeiten von meinem Beitrag und deine Antwort überschnitten.
Ich bin jetzt so weit, daß die tur-Datei erstellt wird.
In der csv-Datei waren 50 Punkte. Die tur-Datei ist aber leer ... :-(

VG
Thomas
 
Das ist eine Version, bei der die Inhalte mit Hochkomma separiert wurden, ich habe es auch mit einer Version ohne diese Hochkomma versucht.
"48.67947580","8.361582800","315.44982"
"48.67630000","8.361690000","320.25634"
"48.67290970","8.358042200","320.73706"
"48.66745950","8.354823600","326.98559"
"48.66926190","8.360166500","333.23413"
"48.66936330","8.369864300","359.18969"
"48.67033480","8.377912000","399.08435"
"48.66697720","8.385948100","441.38244"
"48.66694450","8.394177000","494.25500"
"48.66582870","8.390293100","522.61389"
"48.66491500","8.382884600","563.46997"
"48.66366150","8.378212500","600.96118"
"48.65919830","8.379564300","662.48559"
"48.65747030","8.382262900","663.92749"
"48.65482830","8.384297200","707.18701"
"48.65688090","8.397932100","798.03173"
"48.66130110","8.408339000","867.24658"
"48.66512060","8.416514400","900.89257"
"48.66827490","8.418445600","902.33447"
"48.67846730","8.410892500","964.82031"
"48.68574140","8.408167400","986.93041"
"48.69611720","8.408177400","965.78173"
"48.70056870","8.406708200","959.53320"
"48.70719910","8.411321600","982.60473"
"48.71119020","8.414990900","992.21801"
"48.70556830","8.409390400","985.48852"
"48.70061160","8.406643900","970.58813"
"48.69747230","8.400690000","951.36181"
"48.69844440","8.398511400","927.32910"
"48.70432380","8.393747800","835.52294"
"48.69936700","8.395249800","820.62255"
"48.69682990","8.389660400","814.37402"
"48.69494680","8.386259100","797.55102"
"48.69413140","8.383963100","726.41333"
"48.69353060","8.381774400","733.14257"
"48.69177100","8.380336800","738.91064"

Dann poste doch bitte mal Deine csv-Datei. Hast Du die Kopfzeile gelöscht? Es sollen wirklich nur die Koordinaten drin stehen.
 
Aja, die Werte sollten ohne Hochkomma und durch Leerzeichen (oder Tabs) voneinander getrennt sein. Die erste Zeile wäre dann also:

48.67947580 8.361582800 315.44982

Man kann auch Kommas verwenden (also 48,67947580 usw.), die werden dann aber als Dezimaltrenner interpretiert. Gehen also nicht als Wertetrenner. In Excel kann man direkt einstellen, wie das csv erzeugt wird.

- Tobias

Das ist eine Version, bei der die Inhalte mit Hochkomma separiert wurden, ich habe es auch mit einer Version ohne diese Hochkomma versucht.
"48.67947580","8.361582800","315.44982"
"48.67630000","8.361690000","320.25634"
"48.67290970","8.358042200","320.73706"
"48.66745950","8.354823600","326.98559"
"48.66926190","8.360166500","333.23413"
"48.66936330","8.369864300","359.18969"
"48.67033480","8.377912000","399.08435"
"48.66697720","8.385948100","441.38244"
"48.66694450","8.394177000","494.25500"
"48.66582870","8.390293100","522.61389"
"48.66491500","8.382884600","563.46997"
"48.66366150","8.378212500","600.96118"
"48.65919830","8.379564300","662.48559"
"48.65747030","8.382262900","663.92749"
"48.65482830","8.384297200","707.18701"
"48.65688090","8.397932100","798.03173"
"48.66130110","8.408339000","867.24658"
"48.66512060","8.416514400","900.89257"
"48.66827490","8.418445600","902.33447"
"48.67846730","8.410892500","964.82031"
"48.68574140","8.408167400","986.93041"
"48.69611720","8.408177400","965.78173"
"48.70056870","8.406708200","959.53320"
"48.70719910","8.411321600","982.60473"
"48.71119020","8.414990900","992.21801"
"48.70556830","8.409390400","985.48852"
"48.70061160","8.406643900","970.58813"
"48.69747230","8.400690000","951.36181"
"48.69844440","8.398511400","927.32910"
"48.70432380","8.393747800","835.52294"
"48.69936700","8.395249800","820.62255"
"48.69682990","8.389660400","814.37402"
"48.69494680","8.386259100","797.55102"
"48.69413140","8.383963100","726.41333"
"48.69353060","8.381774400","733.14257"
"48.69177100","8.380336800","738.91064"
 
Super, jetzt funktionierts :daumen:
vielen Dank!
Jetzt muß ich im navibe nur noch schauen wie ich die strecke abrufen kann.
vg
Thomas

Aja, die Werte sollten ohne Hochkomma und durch Leerzeichen (oder Tabs) voneinander getrennt sein. Die erste Zeile wäre dann also:

48.67947580 8.361582800 315.44982

Man kann auch Kommas verwenden (also 48,67947580 usw.), die werden dann aber als Dezimaltrenner interpretiert. Gehen also nicht als Wertetrenner. In Excel kann man direkt einstellen, wie das csv erzeugt wird.

- Tobias
 
Erst einmal Danke an den Programmiergott.
Soweit funktioniert das Programm super, aber mit einigen Punkten komme ich noch nicht klar.

  1. beim Herunterladen einer Strecke die Optionen einblendet,
  2. die Anzahl der Punkte auf 50 oder weniger reduziert,
  3. die Strecke zusätzlich glättet (Häkchen setzen),
zu 1 lade die Strecken als Exeldatei runter. Was für Optionen?
zu 2 Klar, aber wie oder in welcher Programmoberläche?
zu 3 Null Ahnung wofür das gut sein soll.

Günstigstes Angebot für den Navibe habe ich bei Praktiker Baumarkt gefunden, heißt da aber Outdoor Fahrradcomputer. Ist Baugleich mit dem Navibe 100 und kostet da normalerweise 69,- €, aber bei Praktiker gibt es ja gefühlt alle zwei Wochen 20% auf alles außer Tiernahrung.
Vieleicht kann mir irgendwer erklären wie das mit den Wegepunkten funktioniert.
Gruße
 
Zurück
Oben Unten