Nitto Händler alternativ: Nachbau eines Adapters

one.nomad

fährt wirklich Fahrrad
Registriert
20. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Dresden
Ahoi,

ich hab die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber da wirds sie sicherlcih untergehen. Nachdem sich andere Lösungen als eher unschön ergeben haben, bin ich auf den Trichter gekommen, dass für ein Rad mit 1 1/4 Zoll Steuerohr (geschraubter Steuersatz) ein Adapter auf 1 1/8 Zoll Ahead Vorbau her muß (ja, es ist unklassich, diese Lösung ;), aber es muß).

Mein einziger Fund bisher war ein Adapter von Nitto, den ich bei bikeman.com gefunden habe.

Da das Teil dort schon ewig viel kostet und Nitto irgendwie immer teuer ist, glaube ich nicht, dass es - so es einen gibt - jemand das in Deutschland zu einem angemessenen Preis beschaffen kann (das ist immerhin nur ein Adapert ;) ).

Alternativ würde ich sowas bei jemandem in Auftrag geben, da es meiner Meinung nach (die aber sehr unprofessionell ist) sicherlich ein eher gut herzustellendes Teil ist (sind eigentlich alles Drehteile, bis auf den Schrägkonus, sofern man das so löst).

Was will er eigentlich?

enteweder - eine Nitto Händler mit dem obigen Adapter im Sortiment
oder - einen Menschen, der sowas in der Richtung bauen kann.
oder - einen Menschen, der einen Schaftvorbau nach Maß in 1 1/4 Zoll baut, aber das wird wohl die teuerste Lösung und darum hab ich über die eigentlcih niht nachgedacht.

Besten Dank und Gruß,
michael
 
@floating:

Danke, das scheint genau das richtige zu sein, ich hoffe bloß, dass sie die dinger immer maßig bauen und nicht mit Hülsen eine Version anpassen, denn das wollte ich vermeidne (hab selbst schon ne Sattelhülse dafür besorgt, aber das is mir irgendwie nix beim etwas raueren Einsatz.

@andy2
An edelziege hatte ich acuh gedacht, aber wenn der Roox Adapter passt, erübrigt sich das ja. 25€ sind zwar auch nicht grad wenig, aber bei ner Einzelanfertigung wird's sicherlich nochmal teurer ;)

Grüße und Dank,
michael
 
soweit ich weiss ist der nitto der einzige, der auf mass gemacht ist. hoffe aber fuer dich, dass der roox auch mit 28.6mm schaft ist. obschon der nitto so viel teurer dann auch nicht mehr ist.
wenn du huelsen nimmst kannst du natuerlich auch direkt einen 1 1/8" schaftvorbau nehmen.

eine andere moeglichkeit, fuer die ich aber keine gewaehr uebernehme, ist, den schaft von einem 1 1/4" vorbau mit langem schaft direkt unter dem vorbau abzusaegen und das als adapter zu nehmen.

es sollten aber doch bei den rahmenbauern auch noch rohe 1 1/4" schaefte rumliegen.
 
eine andere moeglichkeit, fuer die ich aber keine gewaehr uebernehme, ist, den schaft von einem 1 1/4" vorbau mit langem schaft direkt unter dem vorbau abzusaegen und das als adapter zu nehmen.

es sollten aber doch bei den rahmenbauern auch noch rohe 1 1/4" schaefte rumliegen.

Genau den Gedanken hatte ich auch, nur sind die 1 1/4 MTB Vorbauten und da das alles Leicht sein mußte sind die eigentlich alle so kurz, das man da nix absägen kann und dann noch genug Fleisch hat. Da sind nach dem was ich so bis jetzt in Händen hatte 4cm für flach klemmende A-Head Vorbauten nicht drin. Denn da ist ja auch noch die minimale Einstecktiefe zu beachten. Das andere, was ich mir dabei gedacht habe, ist, dass der Schaft nicht für Klemmkräfte durch einen Vorbau ausgelegt ist, sondern eben nur der Vorbau rangeschweißt wurde. Alles nich so einfach.

@mini.tom (HAHA ich kann in die Zukunft gucken)
Haben wollen!!! =)

Grüße
michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt grad so eingefallen ist. Man kann doch acuh ne 28,6er Sattelstütze nehmen, unten schrag kürzen für einen konus, und oben den Rest wegnehmen und eine passende Kappe drehen, die man da reinsetzen kann wo dann damit die Spannschraube reinkommt? Ne leichtbaustütze darf's dann aber nicht sein.

Ich hab zuviel Rahmenschalthebel-Daumenschalter-Schellen gebastelt, ich denk ja schon total kompliziert.

Grüße
michael
 
Michael - du kannst auch das oben abgelichtete Modell von mir haben
für 12,20 inkl. Versand gehört es Dir - ist auch so eine Art purplene A-Head Kappe dabei - nur den Konus musste dir selbst besorgen
musst du wissen
gute Nacht
Mfg
Tom
 
schau mal hier, vielleicht ist ja was dabei.

Falls jemand auch dort was haben mag:

Ich hab RooX mal ne Mail geschrieben, da scheint's einene Besitzerwechsel gewesen zu haben. Und bei den Adaptern wird mit Hülse gearbeitet und er (der Geschäftführer ;) ) fragt nochmal beim Hersteller nach, ob noch was rumfliegt. Lustige Sache das.

Grüße
michael
 
Zurück
Oben Unten