GT Virage Wiederbelebung

epic2006

einfach kann jeder
Registriert
5. Juni 2009
Reaktionspunkte
2.283
Ort
83646 Mad Tölz
Servus GTler,

nach Ausflügen in der classic-Ecke und bei den SSPlern bin ich nun wieder da gelandet wo alles anfing: GT!



97 habe ich mir dieses GT Virage von meinem (hart?) erarbeitetem Geld als Fahrradkurier gegönnt und damit auch die Kuriertasche an den Nagel gehängt.
Seit dem fristete dieses Rad mehr oder weniger sein Dasein als reines Gebrauchsobjekt und soll nun wieder aufgebaut werden.

Wie man poliert weiß ich nun schon, eines der Ergebnisse ist bei den Klassikern zu sehen http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=403615&highlight=Projekt+Hagan, und da das letzte Projekt bei den SSPlern sehr bunt war, wirds jetzt wieder schlicht gehalten.



Folgende Teile sind bereits vorhanden: Rahmen GT Virage 21" ballburnished, GT CroMo Gabel 1 1/8" Gewindeschaft, RockShox RubyMetro 1 1/8" Ahead, Brooks B17, Brooks Griffe, beides in natural brown, Middleburn RS3 Kurbeln, XC Pro MD Bremsgriffe, Daumis, Kettenblätter und Schaltwerk, LRS LX silent clutch mit Araya Felgen, GT Lenker, Syncros Gen III Stütze, Brooks Toolbag.

Es fehlen:
-vernünftiger Vorbau in 120-130mm, 5-10° ob Schaft oder Ahead hängt von der letztendlich verbauten Gabel ab
-entsprechender ChrisKing Steuersatz in schwarz
-Bremsen, CNC-Teile oder XC Pro (auch Pedersen) gerne blau eloxiert?
-die GT-Schriftzüge auf Unter- und Steuerrohr, sowie der Virage-Schriftzug am Oberrohr
-eine hübsche Sattelklemme in 31,8 ohne Schnellspanner

Die Teile suche ich eher im Customsegment oder Originalteile, also keine Noname oder ewig schweren Geschichten und sie sollten zeitlich zu 97 passen (+/-2 Jahre). Der Zustand braucht nicht NOS sein, da das immer so aufs Konto drückt. Tauschangebote sind willkommen.

Eure Meinung ist mir wichtig, gerade bezüglich der Gabel bin ich mir selber unschlüssig, und über Ideen/Anregungen bin ich dankbar.

Sofern gewünscht halte ich den Thread hier mit Bilder etc. aktuell.

Danke, Gruß, Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Vorhaben.

Was willst du denn für Reifen drauf machen bzw. was willst du damit fahren?

Ich würde eher ne Starrgebel nehmen, da gibts bei ebay immermal was in Alu für wenig Geld. Die 28" Federgabeln funzen dann doch eher schlecht als recht und sehen eben auch ....aus.
Optisch würde sicher ein ahead besser passen, natürlich negativ.

Wenn du Federgabel loswerden willst und die noch in Ordnung ist hätte ich noch ne fast neue Alugabel in Mattschwarz hier (ich glaube die hat irgendwas mit 850g)
ich such mal ein Bild.

Cu danni
 
Ich denke auch, dass es eher starr werden wird. Bisher bin ich Schwalbe Marathon Racer in 1,25" gefahren, auf der Straße eine Wucht und auf leichtem Schotter taugen die auch noch halbwegs.

Die originale Starrgabel habe ich gestern wiedergefunden, die ist allerdings mit Schraubschaft und da schrecken mich irgendwie die 160,-€ für den Steuersatz ab, daher wär ich über eine schöne und leichte AL-Gabel schon erfreut.

Die Federgabel sieht eigentlich ganz gut aus und funktioniert einwandfrei, eine der seltenen Stahlfeder/ölgedämpften Ruby Metro´s. Ich stell mal Bilder rein.

Der Lars (pago79) hat bei sich noch einen FlipFlop in schwarz und 120mm gefunden, das wär dann die Kombi mit der Originalgabel, aber wie gesagt, schwere, teure Geschichte...

Gruß, Gerrit
 
Wenn du nicht unbedingt auf dem Königlichen beharren würdest, wäre das Ganze ja auch wieder nicht so teuer;)
Ein WTB oder Onza Steuersatz paßt doch auch...

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für Vorschlöge bin ich immer offen, Onza klingt gut.

Hier mal ein paar Bilder, Gabeln und andere Teile:


und mal nen kleiner Überblick über das Vorhandene:


LRS steht noch im Keller.

Gabel sollte wenn möglich eine Ahead werden. Was nach dem Aufbau übrig bleibt wird übrigens unter die Leute gebracht....

Gruß, Gerrit
 
Hallo Gerrit.

Also wenn Interesse am Tausch besteht bau ich die Gabel mal aus und mach Bilder bzw wieg ich das Ding mal genau.
Passen aber, soviel kann ich schon sagen, relativ kleine Reifen durch, also bei zur Zeit 37-622 ist Schluss.

Hier mal grobe Bilder von meinem 28er GT http://fotos.rennrad-news.de/photosets/view/1888

Ist mehr was für den Fertigmacher aber fährt (mit 14 Gängen) ganz gut.

Cu Danni
 
Na die Gabel sieht so gar nicht so schlecht aus, optisch, ich muss mal nach meiner Reifengröße schauen. Allerdings möchte ich meine Federgabel nun so gar nicht hergeben...

Generell tendier ich ja zu einer Starrgabel, mitlerweile habe ich nur noch ein gefedertes neumodisches Zweirad, das eigentlich nur noch in der Ecke steht, starr geht halt einfach besser vorwärts.

Einen Vorbau für die Ahead-Variante hab ich auch grad aus der Bucht gefischt, Syncros Cattlehead, 120mm, 0°.

Einen M950er TS/DP Umwerfer habe ich aus den Klassikerreihen bekommen, ein gebrauchter M953 DS/DP 31,8 wär also zu haben.

Danke übrigens noch für Euer Interesse, neue pics gibts wenn der Postbote da war.

Gruß, Gerrit
 
Ich mach ja schon, die Indianergabel oxidiert an der Zweitadresse in München und der Rest der aktuell benötigten Teile Kreist in der Post, da einige Leute krankheitsbedingt nicht versenden konnten.

Weiter gehts nächste Woche, dafür dann aber hoffentlich in großen Schritten, die Woche kam schon mal das begehrte Poliermittel per DPD bei mir an, die Decals sind in der Mache, tomasius hat gigantische Vorlagen gezaubert, wahrlich ein Künstler. Zum Druck geht es wenn die Farbwahl steht. Danke schonmal an den Künstler!

Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach einer ControlTech- Stütze in 27,2, das alte Modell mit der "runden" Klemmung.

Gruß, Gerrit
 
So, wieder zwei Pakete angekommen:



Stütze und Vorbau Controltech, ein silberner Answer DH Lenker liegt auch schon im Keller und der Suntour Umwerfer ist auf der Reise zu mir.

Und wenn der Kater nochmal durchs Bild oder über die Tastatur läuft bezieh ich den Sattel und die Griffe damit;)

Bis die Tage....

Achso, die RS Ruby Metro stünde zum Verkauf, ebenso eine GT- Ahead Kappe in Schwarz/Weiß 1 1/8
 
Guten Morgen Hr. Lars,
hatte Nachtschicht, bin schlecht gelaunt;), Gabel in der Wohnung, Rahmen im Keller, draußen Schneeregen, Du kennst ja die Gegebenheiten hier....aber ich eile, wenn er dafür ein paar Bilder von seinem neuen Kleinen im C-Forum postet.:D

Gruß, Gerrit
 
So, heute hab ich mit schleifen und polieren angefangen,

Schliff mit 1000er nass, den ganzen Rahmen, dann mit Polierpaste und Alumagic. Kettenstrebe und Logo am Oberrohr sehen gut aus, auf den Rest hatte ich heute keine Lust mehr, aber es kommen ja noch andere Tage....

Gruß, Gerrit
 
Ist 1000er nicht etwas grob?

Ich hab zur Zeit 1200er nass an einer Kurbel im Einsatz und schwenke jetzt erstmal auf 2000er um. Man muss sonst so viel polieren hinterher.

(ich nehm so ein Polierset vom Baumarkt für die Bohrmaschine)


Cu Danni
 
So, wieder mal da.

Ich habe mit der 1000er Körnung schom mein Hagan auf Hochglanz gebracht, nach dem Schleifen folgen zwei Poliermittel, die ich mit einer Baumwollscheibe und danach mit einer Filzscheibe via Akkuschrauber und Dremel verarbeite:


und das ist dann das Ergebnis:


Dann ist gestern noch ein Paket angekommen, MavicOpen S.U.P. Ceramic, NOS OVP



und an meinen Naben bin ich dran, zerlegt wär die hintere schon mal, jetzt gehört der Freilauf getauscht und eine neue Achse eingesetzt.

Mit dem Hr. Heydenreich hab ich bereits telefoniert, aber er hat mich wohl nicht verstanden, also werde ich wohl oder übel dort mal vorbeifahren müssen.

Gruß, Gerrit
 
So, mal wieder Teile da, ein Sattel, Selle Flite Kevlar in Grau:

passend zu diesen Bremsen, FRO:

ausserdem ist der Königliche da:

und etwas gegen eine zerkratzte Kettenstrebe ist auh angekommen:


Bald gehts weiter, Gruß, Gerrit
 
Fein, fein, so langsam wirds doch:daumen:

Gruß
Lars
Der sich gerade fragt, von wem nur die bösen Kratzer auf der Kettenstrebe stammen könnten...:D
 
Danke für die Komplimente, ich hoffe, dass bis Mitte Januar die ersten Aussenaufnahmen möglich sind. Im dunklen Keller kommen die Grautöne der Anbauteile nich so rüber und der Blitz lässt den Rahmen irgendwie schäbig aussehen.

Erstmal gibts nen alternativ LRS, da für den endgültigen momentan die Piepen fehlen und der andere schon fertig im Keller steht .

Sattelklemme und Bremsgummis sollten heute mit der Post kommen.

Frage: sind für Ceramicfelgen die grauen oder die schwarzen KoolStops besser?

Grüßen, Gerrit
 
So, zwar noch keine Aussenaufnahmen, aber Zeit hatte ich:

zwar noch alles etwas provisorisch (z.B. LRS, es fehlen die Piepen für Naben), aber es geht voran:

mehr:

mehr:

und nun die Frage an das recht dürftige Puplikum:

"Schwarze oder die abgebildeten grauen Brems-/Schaltzüge?"


und hier noch mal für den Indianergabelfetischisten:


Für Anregungen bezüglich der Zughüllen und einer schicken Sattelstützenklemme bin ich dankbar.

Des weiteren suche ich einen shim ür den Lenker in diesem gelbgoldorange wie sie halt waren, als Tauschobjekt habe ich buntes bedrucktes Papier oder einen polierten oder mattierten shim.

Gruß, Gerrit, der auf Sonnenschein hofft
 
Zurück
Oben Unten