Onza Canis 2.25 Erfahrungen

Registriert
2. Oktober 2009
Reaktionspunkte
2
hallo

fährt jemand von euch den onza canis 2.25? welche erfahrungen habt ihr gemacht? das profil sieht ähnlich aus wie beim rocket ron, fährt er sich auch so?

thanx für hinweise.
 
well, scheint nicht der populärste reifen zu sein, dieser onza canis. ist auch ein hinweis ...

Naja - Onza ist halt auch eher ein Exot.

Hier im Forum scheinen die meisten eh Schwalbe zu fahren --> würde ich nach eigener Erfahrung nicht unbedingt als Hinweis auf Performance sehen, vielmehr OEM-Ausstattung und Marketinghype...

(Soll nicht heißen, daß Schwalbe per se schlecht ist - nur gibt's halt auch andere Möglichkeiten)
 
Hallo,

fahre die Kombi Ibex/Canis 2.25 seit 4 Monaten. Kann nur bestätigen, dass der Ibex in Sachen Grip wirklich genial ist. Was den Canis angeht, tu ich mich ein bisschen schwer.

Ich hatte vorher die Conti MK/RK SS in 2.2 drauf und die liefen wirklich deutlich leichter. Logisch, sind ja auch leichter, schmaler und insgesamt mehr für Race gemacht. Ob der Canis nun einen großen Anteil an dem schwereren Lauf hat oder ob das möglicherweise mehr vom Ibex kommt, kann ich so nicht sagen, da ich sie nicht einzeln getestet habe.

Bei den Rolltests in den einschlägigen Magazinen schnitt der Canis ja eher unterdurchschnittlich ab, der Rocket Ron dagegen top. Bin den RoRo auch noch nicht gefahren, denke aber nicht dass der Canis da mithalten kann.

Insgesamt bin ich aber recht zufrieden mit der Kombi Ibex/Canis. Der Ibex wie gesagt mit Top Grip. Und der Canis ist sicher kein Laufwunder, aber er rollt ganz passabel mit. Pannen oder andere Probleme hatte ich bisher keine.

Hoffe meinen wagen Erfahrungen konnten Dich ein wenig erhellen... :)

Grüße,
Kai
 
danke für eure einschätzungen!

ich fahre zur zeit den rocket ron 2.25 ust. vom grip her bin ich damit zufrieden. der vordere reifen verhält sich in kurven auf lockerem terrain hingegen ziemlich kipplig bzw. muss auf hartem boden mit nachdruck gelenkt werden.

es muss ja nicht immer schwalbe sein, habe ich mir gedacht. die tatsache, dass in sämtlichen deutschsprachigen bike magazinen mind. 80% der fahrräder, ob werbung oder testbericht, mit schwalbe-reifen ausgerüstet sind, finde ich grundsätzlich verdächtig ...

so long
 
Hallo,

als Alternative zu Schwalbe kann ich wie schon erwähnt die Kombi MountainKing/RaceKing empfehlen. Der MK vorn hat sicher mehr Grip wie der RoRo und der RK hinten läuft mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

Maxxis habe ich noch nicht probiert, gibts aber sicher auch entsprechende Alternativen. Es muss sicher nicht immer Schwalbe sein...

Grüße,
Kai
 
Zurück