4-Fach MC-E Emitter auf 55mm Platine

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Hallo liebe Lampenbaugemeinde!

Ich bin dabei ein Projekt zu starten, bei dem 4 MC-Es in Reihenschaltung zum Einsatz kommen. Sozusagen eine 4s1p 4p Lampe.


Jede MC-E kann so getrennt bestromt werden, zum Beispiel mit der altbekannten KSQ von PCB-Components (LED-Slave Stepdown an einem 4s Liion/Lipo). Wem die Sache mit 1000mA pro MC-E zu heiss ist kann entweder mit vier KSQs auf 750mA oder zwei KSQs auf 500mA (jeweils 1000mA eingestellt, die aber auf 2 MC-Es aufgeteilt werden) arbeiten.
Oder eben mit einer 2800mA KSQ, die dann auf alle vier MC-Es aufgeteilt wird. Ich denke da wird für jeden was dabei sein...
Momentan ist aber leider leider "nur" eine Bestückung mit dem K-Bin möglich, weil mein "Zulieferer/Bestücker" nicht an das M-Bin kommt.

Vorgesehen habe ich das ganze für die BOOM Reflektoren oder LM1 Optiken. Mit Aussendurchmesser des PCBs 55mm lassen sich Lampen bauen um die 65mm Durchmesser, die auch ohne aktive Kühlung auskommen.

BOOM-Bestückung:



LM1-Bestückung:



Für die LM1 werde ich die Lötpads noch ein wenig versetzen.

Mischbestückung:




Hier mal noch ein Ausleutungsbild (ca. 850mA pro MC-E) mit den BOOMs (zwei +-10° und zwei +-19°) vier +-10° wären besser, hatte ich grad leider nicht da :)
Aber ihr könnt euch denken, da GEHT RICHTIG WAS :cool:
Man braucht eigentlich keine Helmlampe mehr:love: (Das Bild ist natürlich nach TD-Norm)


Die Tesla nur mal zum Vergleich ;)


Von den LM1 und der Mischbestückung hab ich leider kein Ausleuchtungsbild, weil das Wetter hier zur Zeit bisschen neblig ist :)
Die LM1 alleine ist aber spottiger und hat noch mehr Reichweite, dafür logischerweise weniger Streulicht. Fürs Rennrad oder nicht allzu winkelige Trails sehr gut.
Die Mischbestückung sollte eine ideale Mischung ergeben (wie der Name schon sagt :) ). Und schaut auch ausgeschaltet nett aus :)

Also wie sieht es aus, irgendwelche Wünsche, Anregungen zu Verschaltung oder ähnlichem?
Um Fragen nach dem Preis entgegen zu kommen:
Er wird im zweistelligen Bereich liegen.
 
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Das ist dann jedem selbst überlassen, hier geht es einzig und allein nur um die Platine mit den LEDs sowie evtl. Optiken, die dann auch über mich bezogen werden können...

Kühlung nur mal kurz ein paar Möglichkeiten genannt:
-Ein Gehäuse mit Kühlrippen, ca. 65mm Durchmesser bringt einiges an Wärme weg.
-PEPI C über eine Lötbrücke, der aufmacht und so den Strom reduziert, wenn es zu heiss wird.
-Einen von den TASKLED Treibern mit integrierter Temp.-Überwachung.
-Aktive Kühlung über einen 12V Ventilator, der parallel zu einer MC-E geschaltet ist (die bekommt halt dann 50-100mA weniger ab als die anderen).


EDIT:
Der Aluträger, auf dem ich die LEDs im Ausleuchtungsbild montiert hab misst 200x80x10mm, hat also eine Oberfläche von 37600 mm^2 (wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet hab). Das sollte man bei einem vernünftigen Gehäuse hinbekommen...
Und der Klotz brauch schon eine Weile bei Zimmertemperatur, bis man ihn nicht mehr anfassen kann (ist bis jetzt noch nicht vorgekommen)
 
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Hallo liebe Lampenbaugemeinde!



















Hier mal noch ein Ausleutungsbild (ca. 850mA pro MC-E) mit den BOOMs (zwei +-10° und zwei +-19°) vier +-10° wären besser, hatte ich grad leider nicht da :)
Aber ihr könnt euch denken, da GEHT RICHTIG WAS :cool:
Man braucht eigentlich keine Helmlampe mehr:love: (Das Bild ist natürlich nach TD-Norm)

Geile Lampe hast du.
Wegen Ausleuchtungsbild: ich bin da nicht gans sicher das deine Bilder TD-Norm entsprechen, die sind einfach echt zu hell. Deine Einstellungen mag rictig sein (F4/ISO200/2s ) aber so ein weises Fleck vorne erste 10 meter ist unmöglich ( ausser der Weg aus Glaskügeln besteht).

gruß,

janisj

p.s. Korrigiere mich falls ich irre.
 
Also der Weg vor dem Rad besteht nicht aus Glaskugeln, und ich habe auch nichts an den Bildern rumgemacht oder so...

Die Aufnahmen von Tesla und der 4-Fach MC-E sind mit denselben Einstellungen am selben Tag und mit der selben Camera gemacht worden... also direkt vergleichbar.

Die Lichtmenge vor dem Rad liegt über 2000 Lumen (Leistungsdaten vergleichbar mit der Lampe von kandikater, aber mit mehr Strom).

Beim Fahren würde ich es auf Teer oder Waldweg auch als "unangenehm" bezeichnen, länger direkt vor den Reifen zu schauen :)

EDIT: Deswegen auch der Wechsel/Versuch mit den LM1 Optiken

Meine Camera ist eine Casio EX-Z750 (Einstellungen nach TD-Norm f4/ISO200/2s)
Hab halt leider nix besseres :rolleyes:
 
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Also der Weg vor dem Rad besteht nicht aus Glaskugeln, und ich habe auch nichts an den Bildern rumgemacht oder so...
EDIT: Deswegen auch der Wechsel/Versuch mit den LM1 Optiken

Meine Camera ist eine Casio EX-Z750 (Einstellungen nach TD-Norm f4/ISO200/2s)
Hab halt leider nix besseres :rolleyes:

Das da was an den Bilder gemacht wurde habe ich auch nicht behauptet.
Die Sache ist ja folgende: ( schau mal in meinem Album->waldbrenner 3), ich habe 3x MC-E -Kbin mit 700mA ( ok, die Bilder sind noch mit Schrottreflektoren von Fraen aufgenommen, auch TD -konform) mit CMC-SS Optiken -(sollte ziemlich ähnlich wie deine sein), und im Wald DX lampe auf maximum (zum Vergleich) sieht wie eine Kerze. Wenn du meine Bilder mit deine vergleichst, sieht deine lampe mindestens 2x heller als meine, was ziemlich unmöglich ist. Deswegen habe ich bedenken wegen deine Bilder.
... eeemm vielleicht ist meine Kamera kaputt :ka:... denke kaum.
gruß,

jj

p.s. hier noch ein vergleich wo man sieht das deine Tesla irgendwie Heller ist als Siam getestete.
neu-6.jpg




pps. ein paar Vermutungen: EFIX Datei sagt "GainControl : High gain up" vielleicht daran liegt es... gibts hier Photo-Experten???
 
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Also ich finde, die Teslas und die DX kommen ziemlich ähnlich rüber. Die 50Meter Markierung ist bei allen beleuchtet. Vielleicht ist bei Siams Tesla der Spot bisschen zu niedrig ausgerichtet...

Ein sollte aber klar sein:
Die hier angebotene LED Platine ist ca. 4x so hell wie eine Tesla (bei guter Kühlung, um Zweiflern vorzubeugen)

@janisj:
Ich kann vielleicht nochmal ne andere Camera ausleihen, wenn dich das beruhigt :)
 
Und jetzt schau dir mal den Bereich am unteren Bildrand bei der 7-fach an, da ist die Kamera auch überblendet. Bei meiner Aufnahme sieht man ja auch noch den Rand der Ausleuchtung, beim Siam nicht... (mal nachdenken... mehr dunkle Fläche, das helle wirkt heller auf den Kamera-Chip...)
Wenn der noch mehr drauf hätte, würde der vordere Bereich mit Sicherheit auch mehr überblendet sein, weil auch mehr dunkle Anteile im Bild sind (schätze ich mal).

Aber darum geht es hier wie gesagt doch gar nicht...
Ich möchte den Usern dieses Forums anbieten, günstig an eine bestückte MC-E Platine zu kommen, die es sonst nicht auf dem Markt gibt...

Es geht mir nicht um heller als... oder was weis ich was...
Das waren meine Ausleuchtungsbilder und Punkt.

Manche wissen was EINE MC-E oder P7 bringt, und dass dan einfach mal 4 und Schluss.
Die die es nicht wissen werden sowieso überwältigt sein von der Helligkeit.
 
(mal nachdenken... mehr dunkle Fläche, das helle wirkt heller auf den Kamera-Chip...)
Scheinbar hast du ( entschuldigung) noch weniger Ahnung von Fotografie als ich. Bei manuellen Einstellungen ist für Kamerachip sowas von egal wie viel dunkle Fläche sichtbar oder unsichtbar ist, solange man nicht mit 5$ Aiptek/handy fotografiert. Scheinbar es gibt vohl unterschiede zwischen Kamera X und Y bei ISO 200

trotzdem finde ich deine Lampe recht gelungen.
gruß,

jj
 
Scheinbar hast du ( entschuldigung) noch weniger Ahnung von Fotografie als ich.
Das kann gut sein... Ich habe einfach die Einstellungen übernommen, auf die sich damals geinigt wurde.

trotzdem finde ich deine Lampe recht gelungen
Naja, das Gebilde Lampe zu nennen halte ich für übertrieben. Habe die 4-Fach PCB und die KSQs nur auf einen unbearbeiteten Alublock geschraubt/geklebt :rolleyes:
Aber bei trockener Witterung kann man auch mit sowas schön durch den Wald brennen :)

Das Gehäusebauen würde ich denen überlassen, die mir das PCB "abnehmen".
 
da meld ich mich auch mal an für eine platine bestückt und einmal unbestückt.

aus eigener erfahrung (3 fach mce mit boom ss-20Grad) zu wenig reichweite, zuviel streuung-die baumkronen ganz oben sind noch hell.

(da wäre ev die p7 -boom besser die hat 18 grad entspricht 20 % heller)

und eine bessere bündelung habe ich gerade mit 3 mal mcr 20 joker nach aufbohren auf 6,5mm, mit luxmeter gemessen fast doppelt so hell bei engeren spot (geschätzt 15 grad) eine probefahrt wirds zeigen ob zu spottig (eine einzelne mce mit dem reflektor zeigt ein wenig was vom fadenkreuz aber mit 3 mischt sich das ganz brauchbar
 
Wegen unbestückt muss ich nachfragen :rolleyes:

EDIT:
Also unbestückt wird es leider nicht geben. Sorry...
Die exakte Deklarierung der MC-Es schau ich noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild kann so schon passen. Der Waldweg reflektiert recht gut, der Spot ist sehr nah vor dem Rad ausgerichtet und letzten Endes sind da vermutlich 2200 lm am werkeln. Nicht zu vergessen das mit zwei völlig unterschiedlichen Kameras fotografiert wurde. Das alles ist ja der Grund weshalb ich die Bilder immer an der selben Stelle mit der selben Ausrüstung mache. Uns selbst dann ist der Waldweg immer anders beschaffen. Direkte Vergleiche bekommt man eigentlich nur von einer Session.
Die Lampe kommt schon sehr nahe (man wird den Unterschied beim Fahren nicht feststellen können) an eine 35W Xenon-Lösung ran.
So eine 4-fach macht jedenfalls alles weg, was am Markt ist -inklusive der neuen Betty mit XP-G (bei Lupine ist traditionsgemäß der Wirkungsgrad immer etwas schlechter, so scheint es ;)).

Und gedimmt (wenn man nicht den Traditionsfehler PWM-Dimmung macht) wird der Wirkungsgrad bei 1000 lm sensationell sein!


Saubere Arbeit:daumen:!

Gruß
Thomas
 
Hi!



Die Platine wäre eine echt gute Bastelgrundlage.
Die Fotos sind realistisch, weil meine 3-fach MCE hat ähnlich Licht
gemacht hat, bevor einzelne Chips abgeraucht sind.
1100mA pro Chip waren wohl doch zuviel.
Ideal wäre halt ein M-Binning.



Gruß Sven
 
Es ist sehr wahrscheinlich, das die Bilder stimmen. Denn die Helligkeit eines Bildes hängt zwar primär von der Lichtempfindlichkeit des Sensors(ISO), der Blende und der Belichtungszeit ab, aber auch vom nicht zuvernachlässigenden Faktor des Objektivs, mit dem fotografiert wurde. Es gibt recht große Unterschiede zwisch den verschiedenen Arten von Glas- oder Kunstofflinsen und so können Helligkeitsunterschiede an der selben Kamera von +- 1 Blendestufe entstehen, wenn ein anderes Objektiv verwendet wird.

Daher wenn es sich bei den Linsen von rob1111 um sehr "Gute" handelt im Vergleich zu denen von Siam, ist dieser Helligkeitsunterschied sehr gut möglich. Bei einer um 1 Blendenstufe besseren Linse würde das bedeuten, das es mit einer Aufnahme von Siam mit den Einstellungen f4, Iso200und 4s vergleichbar wäre.

Der genaue Lichtdurchlässigkeitsfaktor ist aber so wie so nur im Labor messbar und die Helligkeit hängt auch von anderen Faktoren wie dem Waldboden,... ab.
 
Also eins nach dem anderen:

@vtr:
Die LEDs sind MCE4WT-A2-0000-000K01 (also cool white)

@Siam:
Die Dimmung überlasse ich dem Endnutzer ;)
Vielleicht will Lupine ja LED-Platinen zukaufen :lol::lol::lol: (Fanboys, bitte nicht böse sein :daumen:, hab ja selber ne Tesla)
Nur leider kann ich kein bei Neumond sortiertes Binning anbieten ;)

@msxtr:
I designed this platine by myself :) You cannot buy it anywhere, exept from me...

@bike40:
Preis: Kann ich noch nicht genau sagen, kommt auf die Stückzahl an und den Staat ;)
Mit der Leistungsaufnahme kannst du, GUTE KÜHLUNG VORAUSGESETZT, auf ca. 50W kommen (1000mA und 12,5V pro MC-E angenommen).

@s-racer:
M-Bin wäre mir auch lieber, nur leider kommt der Bestücker (momentan) nur an das K-Bin.


Ach ja, und danke dass wenigstens ein paar Leute meine Bilder für "richtig" halten :)
 
Es ist sehr wahrscheinlich, das die Bilder stimmen. Denn die Helligkeit eines Bildes hängt zwar primär von der Lichtempfindlichkeit des Sensors(ISO), der Blende und der Belichtungszeit ab, aber auch vom nicht zuvernachlässigenden Faktor des Objektivs, mit dem fotografiert wurde. Es gibt recht große Unterschiede zwisch den verschiedenen Arten von Glas- oder Kunstofflinsen und so können Helligkeitsunterschiede an der selben Kamera von +- 1 Blendestufe entstehen, wenn ein anderes Objektiv verwendet wird.

Käse, er hat ja eine Kompaktkamera ohne Wechselobjektiv benutzt, der Sensor da drin ist also auf das entsprechende Objektiv geeicht.
Der Hauptgrund, warum unterschiedliche Kameras bei gleichen Einstellungen unterschiedlich belichtete Bilder machen liegt einfach daran, das ISO 200 nicht gleich ISO 200 ist. Anders als im Filmzeitalter ist das kein festgelegter Wert mehr, sondern jeder Kamerahersteller definiert sich quasi selber, wie "hell" ISO 100, 200, etc ist.
Eine kurze Abhandlung dazu findet sich hier. (Leider nur auf Englisch)

Zurück zum Topic, ich find die Ausleuchtung ganz hübsch, aber mir isses insgesamt zuviel Licht. Ausleuchtungsbilder/Lichtstromen/Leistungsmessungen bei den von Siam angeregten 500 mA würden mich aber auch sehr interessieren.
 
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