![]() |
|||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Bike: Cannondale Chase
Santa Cruz Chameleon & Pivot Mach 5 & IronHorse 6PointD.D.
|
e*thirteen stellt mit der XCX eine Kettenführung für XC und Cyclocross-Rennen vor. Obwohl schon einige Jahre in der Entwicklung, kommt diese Kettenführung erst jetzt auf den Markt, was einen einfachen Grund hat: Als 2003 mit der Entwicklung begonnen wurde, sei der Markt noch nicht reif für dieses Produkt gewesen, wie e*thirteen wissen lässt.
Seit 2004 ist die Führung von e*thirteen getestet worden und 2005 wurde das Modell den führenden World Cup Teams und Fahrern vorgestellt, die jedoch nicht sonderlich interessiert gewesen sein können - schließlich ist die Markteinführung verschoben worden. Nun wurde mit der Sram XX eine neue Richtung eingeschlagen, bei der die weit gespreizten Zehnfachkassetten zentrales Element sind und genau auf diese Kassetten setzt auch e*thirteen, da nun bei genügender Übersetzungsbandbreite auf viel Gewicht verzichtet werden kann, wenn man, ähnlich wie schon seit langem in 4x und Downhill, nur ein Kettenblatt vorne fährt. Details: - 56g leicht - 1,5mm Grundplatte und mitgelieferte 0,5mm Spacer für ideale Anpassung der Kettenlinie - passend für Kettenblätter zwischen 32 und 42 Zähnen --> klein genug für die steilen Anstiege in Mont Sainte Anne und groß genug, um Glouchester, Massachusetts zu gewinnen - verfügbar in schwarz oder weiß - hergestellt in den USA - Box kann geöffnet werden, um mit nur einer Schraube Kurbel / Kettenblatt wechseln zu können - Preis unter 50€ - verfügbar ab Ende November
Fallline Productions Blog Neu in meinem Bikemarkt: DVD Here We Go Again (Neu, OVP) Scott Exit Jersey, Scott Fuga XC Helm Geändert von Thomas (04.11.2009 um 11:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
gibts schon ca. ein jahr von mrp
http://www.mrpbike.com/product.php?s...roduct&item=1x und sram XX wir meines wissens mit 2fach vorn gefahren |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
irgendwie find ich das jetzt nicht so die wahnsinnig große revolution
|
|
|
#4 |
|
Auf Jobsuche.
Bike: .................................. Scott Spark 10 custom - 9,7 kg SSP-Stadtschlampe - 10,8 kg Alfine-Winterbike - 15,5 kg
|
Funktioniert also nur, wenn ich nur ein Kettenblatt vorne fahre? Dann wirds nur ne sehr kleine Minderheit ansprechen.
Aber es gibt ja für fast jedes Produkt ne Nische (siehe Leichtbau). Meist sind die Nischenprodukte aber teurer, damit sie sich trotz der kleinen Stückzahl auch rentieren können... Ich zweifle ja noch... |
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
steht doch da:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#6 |
|
dont`t move!
Bike: keins aus (kohlenstofffaserverstärkten) Kunststoff.
|
und was kann dieses wahnsinnig innovative Produkt jetzt besser, als z.B. ne CC Kettenführung von Rohloff??
|
|
|
#7 |
|
allein schon die goldene schraube im weissen plastik find ich revolutionär.
aber an welcher stelle steht denn was davon, dass die e*thirteen besser als xyz sein soll? Geändert von dubbel (04.11.2009 um 12:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Bike: -------------------------->
Liteville 301 MK8 <-------------
Liteville 901 MK1 <-------------
Ghost Race RR <---------------
--------------------------> Bike!
|
Zitat:
![]() Die Rohloff cc geht aber nur bei Rahmen mit Sitzrohr, fällt dieses weg (bei Fullys oder speziellen Rahmen), wäre diese Kefü eine gute Alternative... |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Auf Jobsuche.
Bike: .................................. Scott Spark 10 custom - 9,7 kg SSP-Stadtschlampe - 10,8 kg Alfine-Winterbike - 15,5 kg
|
Kein Grund, die Augen zu verdrehen, Mr. Clever
![]() Ich finde nur, dass das Produkt in der (sicher extrem kleinen) Nische der einblättrigen XCler wahrscheinlich keine nennenswerten Umsätze einfahren wird. Vielleicht irgendwann mal, wenn mehr Konsumenten ausschließlich hinten schalten. Soll ich es dir nochmal ganz langsam erklären? Du bist Maschbauer oder? Dann versteh ichs... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
aber oben steht doch schon der VK-preis - warum also dein vollkommen zweckfreier kommentar?
du bist besorgt um die rendite von e*thirteen, oder? dann versteh ich's... Geändert von dubbel (04.11.2009 um 12:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Auf Jobsuche.
|
Den Preis habe ich natürlich gesehen. Darauf basiert ja auch meine Aussage.
Winzstückzahl * kleiner 50 EUR = ? Richtig, kaum nennenswerte Umsätze. Entweder ich machs ner breiteren Masse zugänglich oder ich erhöhe den Preis. Oder das Ding wird von den ganzen DDDlern "subventioniert". |
|
|
|
|
|
#12 |
|
wow!
stückzahl mal euro. darauf ist der hersteller sicher noch nicht gekommen. du bist unternehmensberater, oder? dann versteh ich's... |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Auf Jobsuche.
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
du hast mich missverstanden, war keine kritik: genau so wird's gerechnet!
aber erklär's nicht mir, sondern dem hersteller - offenbar weisst du ja besser bescheid als e*thirteen. |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Auf Jobsuche.
|
Wir drehen uns im Kreis.
Frieden ![]() Ich hab anfangs nur gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass das Ding am Markt vorbei läuft. Du hast halt weiter nachgefragt. Zitat:
EDIT: Deinen Beitrag zu editieren, während ich antworte, ist unfair
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
XTR-Boykottierer
Bike: MTB,RR,Rando,Schrotti,SSP-City,Klappi,Pilsrad
|
also mal ehrlich: an dem ding bewegt sich nichts, es sind keine teuren materialien verbaut und die entwicklungsarbeit dürfte sehr gering ausgefallen sein, da es solche produkte schon massig gibt.
der preis von 50€ ist da extrem übertrieben. man sollte ihn eher in der nähe der herstellungskosten von großzügig gerechneten 15€ anbieten und dafür den eindruck schaffen, dass man sich über leute mit besonderen anforderungen gedanken macht und ihnen ein gutes produkt anbieten will. denn dann kaufen die vlt auch nochmal, anstatt sich nach dem ersten kauf übers ohr gehauen zu fühlen.
Wer eine geräuschlose Scheibenbremse will, muss Sie in die Vitrine legen. Wenn "das Tretlager knackt" ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Tretlager knackt. Eine Lefty ist keine Federgabel, höchstens ein Federpiekser. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Auf Jobsuche.
|
Zitat:
Nur um die Werkzeugkosten wieder reinzubekommen, müsste man dafür schon einige Teile absetzen. Thema: Größe des Markte -> Winznische Oder man nimmt die Formen bereits vorhandener Kettenführungen. |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#19 |
|
akuter Laufradmangel
Bike: Yellow Catapult Equator Bike
|
was war auch zu erwarten von einem Thread, in dem sich XC Fahrer über Kettenführungen unterhalten?
|
|
|
#20 |
|
du meinst, der titel hat die cc-ler angelockt, die sich jetzt berufen fühlen, ihre kettenführungsfachkompetenz zum besten zu geben?
|
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
das is keine normale plaste, das is ein faserverbundstoff und so einen boomerang cnc zu fräsen kostet auch nicht wenig. und dann noch alles made in usa |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Bike: intensieves ss not any longer
flow studio 54
yeti 303
|
hahahahaha, dubbel made my day
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ich fahr selber ne lg1 und sie sind schon ganz gut verarbeitet, aber so außergwöhlich ist die backplate nun doch nicht und schwer zu fertigen? läuft doch auf ner 4achs cnc maschine einfach nur durch... Geändert von DEVILFROG_rider (04.11.2009 um 13:36 Uhr) |
|
|
|
| DEVILFROG_rider |
| Öffentliches Profil ansehen |
| Mehr Beiträge von DEVILFROG_rider finden |
|
|
#23 |
|
Shiftguide oder Dreist benutzen.
If %Weightwanker% = "true" then %shiftguide% = "obsolete".
|
|
|
|
#24 | ||
|
der Anne ihr τeelieferant
Bike: schwergewichtiger Taiwanese & kleiner Hamburger mit Migrationshintergrund
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
Bike: Cannondale Chase
Santa Cruz Chameleon & Pivot Mach 5 & IronHorse 6PointD.D.
|
dubbel ist der Beste
Mit Abstand! Ich denke aber, dass das Teil auch für 4x interessant sein könne...
|
![]() |
|
| Stichworte |
chain guide, e*thirteen, e.13, e.thirteen, ethirteen, kettenführung, race, world cup, xco, xcx ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |