Die Frage ist doch woran das liegt. Ist die Szene nicht massentauglich? Sind die Wettkampfmodi unakttraktiv? Ist der Zuschauer zu schnell gesättigt von den sich wiederholenden Sektionen? Fakt ist doch, dass sich trotz eines Aufschwungs in den letzten Jahren die Sichtbarkeit nicht wirklich verändert hat. Trial hat leider seinen Platz als Exotensportart bei Wetten dass oder der Guiness Show behalten.
Ich glaube dass das zum einen daran liegt, dass beim Trial der Vergleich Fahrer zu Fahrer nicht so einfach ist und viele Leute nicht so richtig begreifen um was es geht. (Wie wird gewertet, warum muss der jetzt die Sektion verlassen etc.) Bei einem Radrennen weiß ich "Aha, wer als erstes über die Ziellinie fährt hat gewonnen"
Zum anderen den mangelnden Bezug zum Sport. Wenn man schaut, welche Sportarten wirklich populär sind, dann sind das ja meist welche, zu denen die Menschen einen Bezug haben (Beispiel Fussball: fast jeder hat schon mal Fussball gespielt, und sei es nur im Schulsport... da kann man mitreden "den hätte ja sogar ich reingemacht")
Dann ist Trial auch nicht so spektakulär, was einfach in der Natur der Sache liegt, da wir es ja (eigentlich) darauf anlegen so kontrolliert wie möglich durch eine Sektion zu kommen. So richtig böse Stürze gibt es im Vergleich zu Downhill/ 4-Cross / BMX doch eher selten.
Welche Radsportarten sind denn populär?
- Rennrad, Cross-Country (damit können sich viele identifizieren, weil es viele selber machen)
- Downhill (machen vermutlich nicht sooo viele selber, ist aber spannend weil es immer mal wieder jemanden richtig übel auf die Fresse haut...)
- 4Cross ( hier hat man wieder den Vergleich Fahrer gegen Fahrer... und auch hier gibts ne Menge stürze)
BMX ist zwar auch häufiger in den Medien zu sehen als Trial, würde ich aber tendenziell auch eher als "Nischenprodukt" bezeichnen.
Kunstradfahren, hab ich persönlich noch nie im TV gesehen, obwohl die tunerischen Fähigkeiten mir auch den allerhöchsten Respekt abverlangen.
Radball? Kann mich nicht daran erinnern das schon mal gesehen zu haben...
Zum Thema Street-Trial ala MacAskill... als ich sein erstes Video gesehen habe, war ich auch ziemlich beeindruckt weil er einfach viele Dinge gemacht habe, die ich so in der Form davor noch nie gesehen habe...
Aber schon bei seinen nächsten Videos dachte ich mir dann oft "ok, immer noch eine Hammer Leistung... aber eigentlich nicht anders als im ersten Video"
d.h. auch hier kann sich schnell eine Sättigung einstellen. Vorallem bei einem Publikum das nicht so trialaffin ist wie wir.