2009 - 20 Jahre Mauerfall, Samstag 28. November

Anto

nordisch by nature
Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1.158
Ort
Berlin SÜDWEST
karte_kasten_350.jpg

Aus diesem Anlass und dem Wunsch einiger Bekloppter nach einer langen Nacht, radeln wir den Mauerweg entlang. 160 Kilometer gespickt mit vielen Erinnerungen oder (für zugezogene Jungspunte wie mich) Geschichtsunterricht vor Ort.

Treffpunkt: Brandenburger Tor, Samstag, 28. November um 21 Uhr

Verlauf:

Wir fahren (zügig) entgegen dem Uhrzeigersinn. Pausen mit Erzählungen oder Erlebnissen aus dem Mauerleben sind erwünscht. Am Ende der Tour bietet sich zum Kampf gegen die Müdigkeit ein gemeinsames Frühstück an, irgendwo in Mitte.

Licht:
Ein Positionslämpchen zum "gesehen werden" reicht aus. Wichtiger sind Ersatzakkus und das Rücklicht. Wir sind ca. 10 h in der Dunkelheit unterwegs.

Getränke & Verpflegung:
Ausreichend mitnehmen, die Nacht wird hungrig! Eine Einkehr zur Halbzeit ist geplant, dann plündern wir die Tankstelle.

Packt Euch Wechselklamotten ein!!! und sorgt für warme Füße. Als Kopfschmuck wird nur der Helm akzeptiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja wirklich gerne dabei, lieber Anto! ;)
Aber ich bin drei Tage lang Boofen in der sächs. Schweiz.
Es steht ja wohl außer Zweifel, dass es sich dabei um eine ALTERNATIVE SPORTART handelt.
Also drei Tage lang jede Stunde zwei Punkte...
 
..äh wie jetzt??:confused:..ist die Tour am 28.11.09 somit geplatzt??:confused:..oder möchtest Du mir erzählen. das Du diese Runde mal eben hinten dran hängst??..

Wenn ja, kann ich nur eins sagen..DU must Wahnsinnig sein..:lol:

Horsedriver:D
 
Aber ich bin drei Tage lang Boofen in der sächs. Schweiz.
Dann kuller mal nicht beim Schlafen vom Felsvorsprung :eek: Da würde ich kein Auge zukriegen.

..äh wie jetzt??:confused:..ist die Tour am 28.11.09 somit geplatzt??:confused:..oder möchtest Du mir erzählen. das Du diese Runde mal eben hinten dran hängst??..
Jetzt wo du es erwähnst... :D Etwa den Newsletter noch nicht gelesen?!?

Welchen Schnitt peilst du an?
Hängt von den Pausen ab und durch die Stadt müssen wir auch (Ampeln etc.). Keine Ahnung. Je kälter desto schneller wird es werden. Die Wege sind fast durchgehend asphaltiert, manchmal mehr schlecht als recht. Streckentechnisch also nix dolles. Wenn Zeit ist fahre ich die Runde vorher nochmal ab.
 
Ich bin den Mauerradweg ca. 70km von Südenwesten bis zum Potsdamer Platz abgefahren: 95% Asphalt und teilweise schlecht ausgeschildert.
 
Da sag ich auch mal vorsichtig ja.
Die Strecke wollte ich schon immer mal abradeln.
( aber eigentlich im Sommer am Tage :D - aber egal )
Das mit der Navigation soll tatsächlich nicht so einfach sein.
Ich hab was gehört von mal schlecht oder gar nicht ausgeschildert und ständig wechselnden Routen. Da wäre dann wohl Anto's Navi gefragt..

Ich mach dann mal noch einen kleinen Wettertanz damit es schön warm und trocken wird :anbet:

Bis denne
rotkäppi
 
Zur moralischen und körperlichen Unterstützung wurde folgender Programmpunkt eingeplant:
Nachdem Ihr bereits über 100 km abgespult habt, und Euch gerade zum ersten Mal fragt "Was mache ich eigentlich am 1. Advent, nachts um 2.00 Uhr, auf einem unbeleuchteten Radweg fern meiner Heimat?", werde ich in Altglienicke starten und den Mauerweg gen Westen Euch entgegen radeln. Irgendwo zwischen Rudow und Teltow kommt es dann zum symbolischen Mauerfall, einschließlich Wiedervereinigung. :D (Vergesst bitte nicht, die Bananen und das Begrüßungsgeld mitzubringen!)

Frisch wiedervereinigt, fahren wir gemeinsam nach Rudow.
Um dem Begriff "Mountain" in unserer Sportart zumindest ansatzweise gerecht zu werden, geht es dann ca. 60 m nach oben auf den Dörferblick, wo mit der Aussicht auf Schönefeld auf der einen und Berlin auf der anderen Seite eine Kanne Westkaffee gereicht wird. Auf Wunsch auch Rotkäppchen-Sekt.

Nachdem das Feuerwerk abgebrannt ist und das ©N8®Ride™-Foto geschossen wurde, geht es den Trail hinab und Richtung Osten zum ehemaligen Grenzübergang Waltersdorfer Chaussee. Dort, wo Ost-Berlin, West-Berlin und Brandenburg aneinanderstoßen, habe ich vor 20 Jahren zum ersten mal nach 1961 Westberliner Boden betreten. Übrigens soll, entgegen der Annahme vieler Historiker, dieser Grenzübergang der erste offene gewesen sein. Und ja, liebe Gemeinde, die ersten Ossis im Westen waren zwei Biker. Nachzulesen hier.

Durch den neuen Landschaftspark fahren wir entlang der BAB113 zur noch vorhandenen aber inzwischen eingezäunten Hinterlandmauer in Altglienicke. Hier befand sich der Amerikanische Spionagetunnel.

Entlang des Teltowkanals geht es dann, vorbei am Mahnmal für Chris Gueffroy, Richtung Baumschulenweg, wo ich Euch vermutlich Eurem Schicksal überlassen werde. Das Ziel ist dann aber schon nah. :)

Bis bald in der Nacht!
Altglienicker :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 28. November 1989 stellte Helmut Kohl seinen 10-Punkte-Plan vor. Das heißt der Mauerfall ist schon längst Geschichte, politisch ist jetzt die Deutsche Einheit auf der Tagesordnung.



Viel Erfolg bei dem ehrgeizigen Vorhaben, leider keine Zeit, deshalb kann ich hier dummschwätzen.:D
 
@Altglienicker
Freut mich!
Ich glaube den Kaffee kannst du dann mit Gold aufwiegen :D:daumen: Milch und Zucker bring ich mit, hab noch reichlich rumliegen. Vielleicht können wir dich ja mit einer Einladung zum Frühstück für den Rest der Strecke überreden. Falls wir überhaupt dort ankommen...

Wer kommt nun mit?

bighitpdm
fad faxe
fandorin
grege - uiuiui
supergrobi 74 - evtl.
rotkäppi

Sollte es in Strömen gießen wird verschoben auf einen schneereichen Tag im Januar!

Viel Erfolg bei dem ehrgeizigen Vorhaben, leider keine Zeit, deshalb kann ich hier dummschwätzen.:D
Nur zu, deinem Dummgeschwätze könnte ich den ganzen Tag lauschen ;)
 
Nee, nee, das uiuiui solle nur meinen Respekt vor dem Vorhaben ausdrücken, aber nicht meine Teilnahme ankündigen.:eek:

So sehr mich das Vorhaben auch reizen würde, aber am 28. bin ich schon fest verplant.
 
@Altglienicker:
Das wird sicher der Höhepunkt dieses kühnen, wenn auch fragwürdigen, Projekts!:daumen:

Allerdings werde ich von Kaffee immer so hibbelig, daher ziehe ich lieber mit einem halben Liter Gel inkl. 600mg Koffein in die Schlacht.:lol:
 
Eigentlich war etwas Entspannung im Zug geplant bevor es richtig losgeht. Aber wenn Du willst können wir uns auch warmfahren :p
Wenn ja dann schlag mal einen Treffpunkt vor.

Bis denne
rotkäppi
 
naja mein problem ist folgendes dienstag war nachtfahrt(4h) mittwoch bin ich nach berlin zu ner freundin geradel+ arbeit(3h) heute is fahrschule da muß ich och erstmal hin und wieder zurück freitag is 2h fußball an und rückreise +arbeit(ca 2h) und denn noch samstag nach berlin radeln weeß ich nicht janz ob ich die ganze tour bis zum schluß durchhalte, also wenn du jetzt unbedingt hinradeln willst würde ich mitkommen,
aber... bahn is auch mal schön.
lg chris
 
Ich mach dann mal noch einen kleinen Wettertanz damit es schön warm und trocken wird :anbet:

Für trocken haben deine Tanzkünste wohl nicht mehr gereicht? Sieht ganz nach Regen aus, aber nur in der Nacht zum Sonntag :D
Warmup bin ich dabei, werde zu 20 Uhr bei ARAL sein und warten. Müsste auf eurem Weg liegen.

Ick freu mich jetzt schon auf den Kampf gegen den Sekundenschlaf in der ersten Ausruhphase nach der Tour :i2: Wechselsachen und Ersatzschlauch nicht vergessen!!!

Eddy: Bin nun bei 459!
 
@ Anto: Liegt nicht ganz auf dem Weg, aber passt schon...
Also um 20 Uhr bei Aral zum volltanken :lol:

@bighitpdm: Was hältst Du von S1 bis Botanischer Garten und dann mit
Anto warmradeln?

Regen?? :heul: Hab mir soo viel Mühe gegeben beim tanzen. Na egal! Sind ja
nicht aus Zucker...
 
Zurück
Oben Unten