Epic S-Works 2010

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
234
Ort
In einen Haus
MAhlzeit,

hat einer von Euch schon das neue S-Works 2010?
Wie sind dieErfahrungen? Der Brain und der Dämpfersollen ja im Vergleich zu 2009 überarbeitet worden sein (FOX)und nun noch sensibler ansprechen.

Freue mich über Infos und vielleicht auch Aufbauprojekte 2010

Gruß
Sascha
 
MAhlzeit,

hat einer von Euch schon das neue S-Works 2010?
Wie sind dieErfahrungen? Der Brain und der Dämpfersollen ja im Vergleich zu 2009 überarbeitet worden sein (FOX)und nun noch sensibler ansprechen.

Freue mich über Infos und vielleicht auch Aufbauprojekte 2010

Gruß
Sascha

Der Dämpfer ist auf jeden Fall ca. 50gr. schwerer! Ansonsten hat sich nichts geändert.

Gruß
Marcus
 
Bestelle mir jetzt am Dienstag das neue Frame 2010 in Black Matt.

Was haltet Ihr davon, wenn ich da die DT Swiss race ranbaue? Will mit Gewalt unter 9kg kommen und da muß ich auch an die Forke ran :)
Ich hatte damals schon die normale DT und fand die vom ansprechen her eigentlich sehr gut, auch wenn hier nicht jeder ein Fan der Gabel ist.

Weiterhin wird der Bock mit der neuen Sram XX bestückt. Bei der Kurbel greife ich auf die S-Works 42/28 zurück.

Gruß
Sascha
 
Wenn man der Bravo glauben darf, wiegt Sausers Epic 8,4kg mit der Speci-Gabel. Da wäre noch einiges an Spielraum zu den angestrebten 9-x.
Die Gabel passt imho sowohl optisch, als auch technisch sehr gut.
Einziges Manko: Specialized will die Gabel bei den Framesets nur in schwarz rausrücken. (Zumindest beim Hardtail, lt. Aussage von zwei Händlern. Leider, denn sonst hätte ich längst bestellt.)
Schönen Sonntag!
 
Dt Swiss und die R7 würde ich nicht nehmen. Favoriten wären bei mir ne Durin oder doch ne SID (evtl. World Cup/XX Varianten). Sind zwar nicht extrem superleicht, aber Funktion sprechen für sich. Welche Anbauteile (Sattelstütze, Vorbau, Lenker,Sattel) willst du verbauen?
Schmolke,Syntace,Extralite,Tune...???
 
Sram xx
speci Kurbel 42/28
r1 Formula
Front ztr Race mit dt Aero und prince
rear Ztr. Race mit dt Aero und chris King
schmolke Lenker
Ultimate stütze
speedneedle Marathon
crankbrothers 4 ti
syntace f99 105mm
tune Hörnchen
tune schnellspanner (die neuen)
dt Race limited (mal sehen)
Racing Ralph / Rocket Ron Kombi
 
Sram xx
speci Kurbel 42/28
r1 Formula
Front ztr Race mit dt Aero und prince
rear Ztr. Race mit dt Aero und chris King
schmolke Lenker
Ultimate stütze
speedneedle Marathon
crankbrothers 4 ti
syntace f99 105mm
tune Hörnchen
tune schnellspanner (die neuen)
dt Race limited (mal sehen)
Racing Ralph / Rocket Ron Kombi

Nette Auswahl! dann wünsch Dir viel Spass bei deinem neuen Projekt. Ich würd evtl. ne Avid XX oder ne Marta Sl Magnesium Bremse nehmen. Die R1 gefällt mir von der reinen Optik nicht so gut. Naja, Geschmacksache!
Viel Spass trotzdem...
 
habe gerade mal nachgeschaut, so um die 1500! Dann würde ich auch die Sid oder Durin bevorzugen. Dachte mal bei der R7 irgendwas von 1200 gelesen zu haben. War wohl ein Irrtum.

Viel Spaß bei Deinem Projekt, bin schon auf erste Bilder gespannt!

Welche R7 hast du denn?
es gibt ja mehrere Modelle. Die Manitou R7 Carbon MRD müsste sogar unter 1300gramm liegen.
 
meine Magura Durin SL 100 wiegt mit gekürztem Schaft und eingeschlagener Kralle 1335g - unter 1300g wird die R7 nicht haben, zudem gefällt die Optik nicht, wenn dann eine SID!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine R7 Absolute wiegt genau wie meine Durin SL 1380g! Die Durin bin ich noch nicht gefahren, die R7 einen Sommer. Finde sie nicht schlecht für das Gewicht. Funktion und Ansprechverhalten sind Top, lediglich ist sie nicht ganz so steif wie ne Fox/Reba, aber alles im grünen Bereich. Kann sie daher empfehlen!
 
Meine R7 Absolute wiegt genau wie meine Durin SL 1380g! Die Durin bin ich noch nicht gefahren, die R7 einen Sommer. Finde sie nicht schlecht für das Gewicht. Funktion und Ansprechverhalten sind Top, lediglich ist sie nicht ganz so steif wie ne Fox/Reba, aber alles im grünen Bereich. Kann sie daher empfehlen!

Also bezüglich Steifigkeit und und Gewicht gibt es eigentlich nur eine Variante. Lefty Carbon SL. Wahrscheinlich die steifste und leichteste Gabel auf dem Markt. Ab 2010 gibt Cannondale sogar Garantie bei einem Einbau in anderen Rädern wie Cannondale.
Gleichzeitig ist es die Gabel mit dem sensibelsten Ansprechverhalten und der geringer Progressivität. Mein Epic 2010 wird diese Saison mit einer Lefty unterwegs sein und kommt damit locker unter 9 kg.

Ein weiterer Pluspunkt ist 88+ auch Eighty Aid genannt. Service- und Tuningstelle für die Dinger.

Gruss

Simeon
 
nicht immer, sind nur 8 Fälle bekannt. Ist aber mittlerweile behoebn und betraf auch nicht das S-Works sondern die anderen Epics mit Aluhinterbau!

Epic mit Lefty? Poste mal bitte Bilder wenn´s soweit ist!
 
@Sascha: bei leichten Gabeln gibts doch eigentlich nur 2 Alternative, wenn keine Lefty. Durin SL (1350 ungekürzt) oder Sid WC 2010 mit 1400 ungekürzt und ohne RL. Vorteil Durin: kein Carbonschaft. Vorteil Sid: Option auf (R)L. Ich würde die Durin nehmen. An so einem Bock (ich tue das auch an meinem HT) würde ich ne möglichst leichte, straffe Gabel verbauen. Dafür kommste dann auch gekürzt an 1300 g ran bei (so sagt man) überragender Steifigkeit und ohne Carbonbauteile (für mich ein weiteres Argument - hätte keine Lust, die Krone dauernd auf Beschädigungen zu untersuchen).
 
Zurück
Oben Unten