Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

dann mal anders...

im 24" streettrial fahre ich die eclipsedinger seit etwa nem jahr. jedoch fahre ich da auch mit ordentlich druck in den reifen.

auf dem am und dem ragley welche überwiegend sehr technisch, teils aber auch auf flowigen abfahrten mit drops, bewegt werden, fahre ich sie seit etwa 2-4 mon.

auf alle rädern funktionieren die eclipseschläuche (am und ragley --) die version bis 2.5") absolut problemlos. selbst einen snakebite stecken die dinger weitaus besser weg. wo ich bei nem butyl-schlauch nach nem snakebite den kleinen finger durchstecken konnte, klebe ich beim eclipse einen kleinen flicken drauf und gut iss.
es gibt jedoch eine sache, die die eclipseschläuche scheinbar überhaupt nicht leiden können...wenn man mit nem reifenheber etwas unvorsichtig arbeitet.
wenn man alles beachtet, was eclipse vorschreibt (kein spiel des ventils, immer felgenband verwenden [wobei ich ausschliesslich yt fahre], schlauch beim einbau nicht verdrehen oder quetschen, etc.), sollte man an den schläuchen recht lange freude haben.


Fährt noch jemand mit Felgenband? Ich nicht, Tesafilm tut es doch auch. Wenn sich die positiven Posts häufen, muss ich doch auch mal den Schlauch testen. (aber dann nur mit Tesafilm anstatt Felgenband)
 
Fährt noch jemand mit Felgenband? Ich nicht, Tesafilm tut es doch auch. Wenn sich die positiven Posts häufen, muss ich doch auch mal den Schlauch testen. (aber dann nur mit Tesafilm anstatt Felgenband)

Fahre auch seit Jahren den grauen Tesafilm:D
Auch an den funktionierenden Eclipsschlauchlaufrädern. Hab mir zwar für den breiten 2.4er Ardent die 63g Variante besorgt, aber immernoch den leichteren drin..."never change ....";)

G.:)
 
Fahre das hier:
frm4_p1.jpg

...ist im Grunde wohl auch nichts anderes als hochwertiges TESA.
Hatte nur billig Klebeband (kein original Tesa) zur Hand, deshalb habe ich es einfach kurzerhand mitbestellt.
Empfehle es aber ausdrücklich nicht uneingeschränkt weiter.
Meines schien wohl ein Ladenhüter gewesen zu sein, so dass sich die beiden Schichten (eine bedruckte und eine transparente) stellenweise voneinander getrennt haben. Etwas ärgerlich bei einem solchen Preis.
 
Fahre die eclipse seit märz 2011 völlig ohne probleme. In rocket rons und ohne milch ( damit ich sie bei nem durchstich mit den aufklebern noch flicken kann)
 
Fahre Eclipse - gute Probleme !!

mal sehen was der importeur jetzt sagt. wenn ihr die schläuche fahrt, MÜSST ihr breites und dickes felgenband nehmen, mit textil ect gehts in die hose. entsztehen winzige löcher. reifen sackt auf ein bar ab und man sucht sich dumm und dämlöich nach den löchern.
 
Ich denke man darf nur Stans nehmen.

In Schwalbe blau hätte ich aber auch vertrauen.
Würde allerdings eh die Felge penibel auf Späne und Grate absuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Eclipse Schlauch nur bedingt zufrieden. Mittlerweile habe ich von 3 Schläuchen 2 kaputt. Ich warte momentan das Eclipse den zweiten Schlauch umtauscht, beim ersten Mal ging das ohne Probleme. Jetzt warte ich schon mindestens 7 Wochen ohne das ich von Eclipse was gehört habe. Der Bikehändler meines Vertrauens (Cycle Culture) haut sich immer ins Zeug, an denen kann es nicht liegen. Wahrscheinlich ist die Retourenquote bei Eclipse mittlerweile so gross das die Probleme kriegen.

Der erste Eclipse-Schlauch der defekt war hatte einen Fehler am Ventil, der wurde von Eclipse innerhalb von 2 Wochen umgetauscht. Der zweite Schlauch hatte die sogenannten Mikrolöcher. Ich merkte schon recht bald das ich vorne einen schleichenden Platten hatte, mußte alle 2 Tage nach pumpen. Als ich dem Problem auf den Grund ging merkte ich das ich eine Reihe kleiner Löcher im Schlauch hatte, also habe ich den wieder über Cycle Culture nach Eclipse eingeschickt. Der dritte Eclipse-Schlauch im Hinterrad tut es momentan sehr gut.

Pannenanfälligkeit nicht besser oder schlechter als normale Schlauche, bisher 2 Pannen. Die Eclipse-Patches tun es aber ohne Probleme.

Viel Spass an diejenigen die keine Probleme mit dem Schlauch haben, an alle Leidensgenossen Viva la Revolution! :mad:
 
welches felgenband? habe von 6 schläuchen diese mikrorissbildung lediglich bei einem gehabt. bei diesem habe ich, statt des vorgeschriebenen felgenbandes (selbst bei felgen zu verwenden, bei denen man normalerweise ohne band fahren kann), yellowtape verwendet.
vielleicht noch erwähnenswert, dass ich die "schwereren" versionen mit 68g.verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bike Freunde.

Lasst Euch nicht von diesen Eclipse Typen über den Tisch ziehen.
Wer Zeit u. Lust hat kann gerne weiterlesen.
Vorher evtll. Stimmungsaufheller einnehmen:D

Ich habe mir nach begeisterter Erzählung eines Freundes der in einem Bike Shop "Radstudio St. Pölten" arbeitet 2 Stk. der Freeride Version gekauft. Ich habe vorher noch nie von den Eclipse Schläuchen gehört. Fahre selbst seit vielen Jahren die grünen Michelin Latex und bin ausser dem etwas nervigem Nachpumpen mit der Performance mehr als zufrieden.

Voll Freude montiere ich die Eclipse, fahre eine Hausrunde und am nächsten Tag ist der Vorderreifen komplett platt und im Hinterreifen nur noch wenig Druck.
Schläuche ausbauen Durchstich oder ähnliches checken, nichts zu sehen. Erst im Wasserbad sind über einen größeren Bereich winzige Luftbläßchen auf der Innenseite (zur Felge gewandt) zu sehen.

OK Reklamation im Bike Shop.
1. Aussage da kann nur die Felge schuld sein
2. Laufräder zum Check mitgenommen (LRS DT Swiss EXC 1550 mit original DT Swiss Felgenband)
Aussage Bike Shop die Felgenflanke der Carbon Felgen sind scharfkantig deshalb die Löcher.
Mein Einwand dass diese der Schlauch niemals berührt weil der Reifen dazwischen ist muß dann auch der "Fachmann" eingestehen.
3. Schläuche im Shop lassen damit diese sie zum Check einsenden können. Zu deren Lieferanten.
4. Nach 2 Monaten und mehrmaliger Nachfrage meinerseits! kommt dann die Meldung lt. Bike & Sport Pöllmann wird nur bei kaputtem Ventil oder Schweißnaht getauscht und ausserdem seien die Schläuche nicht für Carbon Felgen geeignet? (steht nirgens drauf ist auch nirgens wo nachzulesen)
5. Mein Hinweis an den Bike Shop daß mich als Konsument eigentlich auch nicht zu interessieren hat warum und wieso deren Lieferant nicht tauschen will oder der Hersteller keine Garantie gibt und das eine klare Sache von Händlergewährleistung ist. Nehme mir auf Lieferschein 2 Stk. neue Eclipse Schläuche in gleicher Dimension mit. Zu hause auf den selben Felgen montiert halten die Luft problemlos.
6. Es vergeht wieder einige Wochen dann die Rückmeldung des Bike Shops lt. Begutachtung durch einen Sachverständigen handelt es sich um eine Beschädigung durch Überhitzung deshalb keine Gewährleistung bzw. Garantieleistung.
7. Ich fahre zum Bike Shop um mir meine Schläuche wieder abzuholen und das ganze nochmals selbst mit deren Lieferanten zu klären. Denn die Fa. Eclipse hatte ich schon erfolglos versucht zu erreichen bzw. eine Antwort zu bekommen.

Jetzt kommt das Beste!!

Ich bekomme meine Schläuche überreicht, nur das es nicht meine sind welche ich zur Reklamation gebracht habe sondern irgendwelche in der gleichen Dimension??

Auf meinen Einwand das es sich nicht um meine Schläuche handeln kann weil meine bei Reklamation nicht vergilbt waren meint er nur kann nicht sein, die vergilben sobald sie einmal eingebaut waren.

8. Ich ziehe sauer von dannen und checke zu Hause nochmals die beiden Teile und oh Wunder nach Füllen mit etwas Luft ist folgendes zu sehen.
Die mir überreichten Schläuche waren niemals in einem 2,4" Reifen verbaut weil sie sich nur minimal mehr ausdehnten als im Originalzustand und jetzt kommts - Auf der Innenseite ist bei beiden ein Abdruck (Einprägung) eines Schwalbe Felgenbandes zu sehen.
Ich habe keine einzige Laufradgarnitur mit Schwalbe Felgenbändern!?

9. Anruf beim Lieferanten "Bike und Sport Pöllmann" was das soll. Worauf Hr. Pöllmann meinte er sendet dem Radstudio 2 neue Schläuche und die Sache ist erledigt.

10. Heute wieder ca. 2 Wochen später kommt eine SMS v. Radstudio dass die Fa. Bike und Sport korrigiert hat und die Eclipse Schläuche kein Austausch sind und ich auf Kulanz nur ein Stück ersetzt bekomme.

11. Nächster Schritt Reklamation per Einschreiben mit Auszügen aus diesem Forum zu Untermauerung.


Also Leute so ein Zinober wegen 2 besch......n Schläuchen.
Aber es geht um's Prinzip lt. Rechtsauskunft spekulieren die Firmen damit dass sich wir Konsumenten (99%) wegen solcher Dinge nicht vor Gericht ziehen trauen und damit bleibt immer der Konsument der Dumme.

Zusammenfassung der beteiligten Unternehmen:

Radstudio St. Pölten
Bike und Sport Pöllmann
Eclipse

Nur so nebenbei im genannten Radstudio hab ich schon 4 Bikes im oberen Preisbereich und natürlich div. andere Utensilien gekauft.
 
schwierig, allgemein bei einem Verbrauchsgegenstand.

Mir ist neulich eine Speiche bei einem neuen LRS (nach ca. 10 Tagen) gebrochen, der erste Speichenbruch in 12 Jahren.

hat mein Händler selbständig auf Kulanz gemacht, weil er nicht damit einen treuen Kunden verägern wollte
bin mir nicht sicher, ob ich ein Recht darauf gehabt hätte. Schliesslich hätte es auch durch eigenes fehlerhaftes Verhalten dazu führen können, bsp. Steinschlag oder so.
Wie will man das Beweisen, vor allem bei einem Speichenwert von ca. 3 Euro. Der Hauptaufwand ist die Zeit für das Zentrieren und Speiche einbauen.

natürlich in Summe sehr ärgerlich bei dir mit dem Schlauch, wenn man auf "Nummer sicher" gehen will - nicht kaufen.
oder kaufen und damit leben, dass der Schlauch innerhalb kurzester Zeit Edelschrott sein könnte und somit für einen Schlauch hirnlos ca. 50 Euro in den Sand gesetzt hat.
oder man zählt zu den wenigen Glücklichen, bei den rollt und rollt der immer noch nach Monaten...

Allgemein muss sich ein Hersteller schon hinterfragen, ob immer die anderen (Konsumenten) das Produkt falsch handhaben.
Ein Produkt mit so vielen Einschränkungen, kein Carbon, richtiges Felgenband... vielleicht noch schweizer Luft usw.. überhaupt auf den Markt zu bringen, da sollte sich der Hersteller selbst einmal hinterfragen, ob dies überhaupt serienreiftauglich ist und welches Anforderungsprofil allgemein ein Schlauch mindestens erfüllen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als ein paar Wörter!

Schlauch #1
large_Foto-86.JPG


Schlauch #2
large_Foto-89.JPG


Schlauch #3
large_Foto-87.JPG


Schlauch #4
2011 TransAlp Challenge 6Tag, bergauf!
large_Foto-88.JPG


Schlauch # 5
beim aufpumpen!!!

large_Foto-90.JPG


large_Foto-85.JPG


Von 6 Schläuche hat bis jetzt nur einer überlebt.
Felge=Notubes olympic + dt xrc300
Felgenband=yellowtape
Reifen=Coti Race King 2.2
Luftdruck= von 1.5 bis 1.7
eclipse= 0 Kulant
Antwort auf e-mail= 0
die meinste defekte waren immer am hinterrad.
 
Komisch, also meine Eclipse Schläuche haben ein chromfarbenes/poliertes Ventil - kein Rotes?! Habe die "schwereren" 68g Schläuche. Haben wir unterschiedliche Chargen?
Meine halten bisher wie berichtet, allerdings bin ich auch verletzungsbedingt seit 9 Wochen nicht mehr auf dem Bike gesessen. Wird auch noch ne Weile so bleiben.

PS: Luftdruck 1,5 bar? Das ist halt einfach gar nichts... was wiegst du?
 
...fahre die Schläuche seit sie auf dem Markt sind.
Nach all der langen Zeit und zig tausend Kilometern haben sich insgesamt 3Löscher und ein abgerissenes Ventil eingeschlichen. Habe mir jetzt wieder Ersatz bestellt und die hatten dann auch "cromfarbene" Ventile.
Ich bin sehr zufrieden und das Gewischt war ua. auch wieder ein Kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten