Hi, ich hatte mir schon einiges hier im Bereich durchgelesen, aber nicht so wirklich die richtigen Antworten gefunden.
Da ein 28er Cross wohl nicht stabil genug ist, wird es wohl ein MTB werden ... glaube ich
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Was habe ich damit vor?
- viel Stadt, wobei ich auch Treppen herunter fahren würde und nicht auf Bordsteine achten will
- öfter auch mal durch den Wald ohne dabei auf den achten zu müssen (dass das Rades auch aushält)
- ab und an auch mal einen Sprung
- und ab und zu auch mal ne längere Tour (hier liegt aber kein Fokus drauf)
Jetzt gehen meine Fragen aber auch schon los:
Reicht ein Hardtail oder brauche ich ein Fully?
Wäre ein 29er geeignet?
Wie ich verstanden habe sind Rahmen Gabel und Bremsen entscheidend, Schaltung nicht sooo wichtig. Ist das so?
Dann werden MTBs auch noch einmal unterschieden nach: Cross Country, Race, Marathon, Tour, all Mountain ... welches ist "meine" Gruppe?
Was muss ich ausgeben um möglichst wenig Kompromisse einzugehen und mich aber auch nicht gleich zu ruinieren?
Zum Rahmen:
Carbon würde ich nicht nehmen, ist Alu echt das beste?
Was ist mit Stahl oder Titan, gibt es da überhaupt noch Räder mit? Ich denke die Gefahr des brechens ist hier geringer?
Es gibt ja auch verschiedene Alu Legierungen, gefunden habe ich z.B. 7005 und 6061. Was würdet ihr empfehlen?
Wäre nett wenn Ihr eure Antworten auch begründet, ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrungen und würde gerne die Hintergründe verstehen.
Super wäre auch, wenn ihr vieleicht Vorschlag-Bikes posten könntet.
Dankeschön und noch ein schönes Wochenende
Da ein 28er Cross wohl nicht stabil genug ist, wird es wohl ein MTB werden ... glaube ich
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Was habe ich damit vor?
- viel Stadt, wobei ich auch Treppen herunter fahren würde und nicht auf Bordsteine achten will
- öfter auch mal durch den Wald ohne dabei auf den achten zu müssen (dass das Rades auch aushält)
- ab und an auch mal einen Sprung
- und ab und zu auch mal ne längere Tour (hier liegt aber kein Fokus drauf)
Jetzt gehen meine Fragen aber auch schon los:
Reicht ein Hardtail oder brauche ich ein Fully?
Wäre ein 29er geeignet?
Wie ich verstanden habe sind Rahmen Gabel und Bremsen entscheidend, Schaltung nicht sooo wichtig. Ist das so?
Dann werden MTBs auch noch einmal unterschieden nach: Cross Country, Race, Marathon, Tour, all Mountain ... welches ist "meine" Gruppe?
Was muss ich ausgeben um möglichst wenig Kompromisse einzugehen und mich aber auch nicht gleich zu ruinieren?
Zum Rahmen:
Carbon würde ich nicht nehmen, ist Alu echt das beste?
Was ist mit Stahl oder Titan, gibt es da überhaupt noch Räder mit? Ich denke die Gefahr des brechens ist hier geringer?
Es gibt ja auch verschiedene Alu Legierungen, gefunden habe ich z.B. 7005 und 6061. Was würdet ihr empfehlen?
Wäre nett wenn Ihr eure Antworten auch begründet, ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrungen und würde gerne die Hintergründe verstehen.
Super wäre auch, wenn ihr vieleicht Vorschlag-Bikes posten könntet.
Dankeschön und noch ein schönes Wochenende
Zuletzt bearbeitet: