Zundspannungsfeste Leitung gesucht!??

Registriert
6. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Da es bei meinem Xenon Projekt wieder zu durchschlägen in der Zuleitung zum Brenner kommt, suche ich jetzt eine Leitung, welche mit 3kV (oder mehr) "isoliert" ist. Am besten eine Einzellitze, damit ich beide Leitungen wieder in meinen Gewebeschlauch bekomme.

Habe das HID System von Hid-tec und ich habe mal gesesen, dass die Zündspannung um 3kV ist. Also suche ich etwas, was die hohe Zündspannung ohne Durchschlag aushält. Länge der Leitung Ballast -> Brenner ca. 0,65m

Gruß

Sebastian
 
Kommt es wirklich zu durchschlägen oder nur zu Teilentladungen? Letzteres ist egal, echte Durchschläge kann ich mir bei der geringen Spannung und dann noch bei der kurzen Impulslänge (vermutlich maximal 1 us) absolut nicht vorstellen, selbst bei normalem 0,75mm² für Netzleitungen nicht. Ich schließe die Metalldampflampen trotz 4-5kV Zündspannung immer über normale Netzleitungen an, das geht problemlos.

Spätestens silkonisolierte Messleitungen halten das locker aus. Teilentladungen hast Du aber immer bei ungeschirmten Kabel, geschirmtes hat eine recht hohe Kapazität, da kann es sein das die Funzel nicht mehr zündet weil das sehr schwache Zündgerät an der Kabelkapazität scheitert.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Also eine Silikon-Messleitung habe ich bereits in Verwendung. Spannungsfestigkeit 1,5kV...

Das Problem mit dem Zünden hatte ich schon immer. Hat man dann die Leitung komplett gestreckt ging es - das würde ja wiederum für das Kapazität / Induktivität Problem sprechen. Hat die Lampe dann immernochnicht gezündet, habe ich die Leitung ein bischen "massiert" und dann hat die Lampe meistens problemlos gezündet. Im Moment habe ich die zwei Einzelleitungen (Silikonmessleitungen) in einem Metallgewebeschlauch verlegt. Das Metallgewebe ist aber nicht Leitend verbunden. Also es dient nicht als Schirmung sondern eher als Schutz vor äußerlicher Gewalt...

Vielleicht sollte ich es einmal ohne Metallgewebeschlauch versuchen...

Gruß

Ach ja - beim Zünden hört man es auch "spratzeln". Allerdings immer an verschiedenen Stellen der Zuleitung... Wenn ich nur wüsste, wora das liegt.!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flash1986:
Das ist EXAKT das gleiche Problem wie ich es bei meiner HID festgestellt habe. Ein Spratzeln irgendwo im Schlauch und schon ist wieder der Wechselrichter hinüber. Ich hatte es Siam schon mal erklärt, wir hatten aber keine Lösung gefunden. Und das obwohl mein Zündkabel doppelt silikon-isoliert ist. Und auch bei mir war eine Abhängigkeit von der Leitungslage zu beobachten. Gerade ging es am besten (bis wieder der Wechselrichter putt war). Ach ja, den Metall-Geflecht-Schlauch verwende ich auch.

@Siam: Ich werde es dann jetzt nochmal mit einem kürzeren Aufbau versuchen. Dann werde ich wohl nochmal vorbeikommen müssen. Hoffentlich funzt es dann. Wenn nicht kommt der Ballast zum Lampenkopf. Oder gleich, mal schauen.

Gruß td
 
Hi,

Also spratzeln tut es schon sehr lange - mal geht die Lampe für Wochen Problemlos. Mal kann man 10mal zünden und es spratzelt nur... Ich denke als nicht, dass mein Ballast defekt ist - oder?

Gruß
 
Nein, bei dir ist nichts kaputt. Sonst geht sie ja gar nicht mehr...

Bei mir bekommt der Wechselrichter nen Hau weg wenn die Zündung nicht gescheit erfolgt.
Ich habe mich jetzt übrigens entschieden, dass das Zündgerät in die Nähe des Brenners kommt. Basta.

Gruß td
 
Hallo,

Das geht bei mir leider garnicht... Fahre mit Helmhalterung und der Ballast kommt mir nicht auf den Helm :-(

Was kann man dagegen machen? Muss doch gehen, dass man mit einem 65cm Kabel zwischen Ballst und Brenner noch ordentlich zünden kann.
 
wie wärs mit Zündkabel ausm KFZ-Bereich? das sollt kein Problem mit Durchschlägen haben?

mfg
 
Es gibt Kabel welches hochspannungsfest ist. Siam hatte sowas auch rumliegen. Die Rolle war nur leider dann leer...
Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Ich denke eher, dass die Zündenergie das Problem darstellt. Die reicht einfach nicht aus bei einem so langen Kabel.

Ich möchte übrigens auch die Lampe auf den Helm schnallen. Der Ballast sollte aber klein genug sein, dass er hinten am Helm noch Platz findet. Das ist bei mir aber der Fall.

Gruß td
 
Hi,

Also ich habe das Kabel nochmals um 20cm gekürzt. Jetzt geht es nichtmehr kürzer. Erster Versuch nach dem Kürzen und es Surrt in der Leitung ca. 15cm nach dem Ballast.
Weiss nicht, ob es ein duchschlag ist - kann es mir aber schon vorstellen. Was kann ich da nur machen? Langsam bin ich kurz davor das ganze Gerödel in die Tonne zu Kloppen. Schei* Xenon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash1986,

welchen Ballast hast Du von BS?

Habe die Erfahrung gemacht, dass Leitungslängen zwischen Ballast MIT integriertem Zünder und BS-Brenner >25 cm zu Zündproblemen führen können (habe den BS-24W-Ballast sowie einen 35W-Ballast von Rotec).

Lediglich das 50W-Xenlight-EVG macht auch bei längeren Distanzen zum Zünder keine Probs; dafür ist der Zünder bei meinem Aufbau keine 10cm vom Brenner entfernt.

Gruß Hoschy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe den 24W Brightstar Ballast. Frage mich nur, wenn der Ballast Probleme macht, warum ging es dann a.) ca. 2 Jahre lang gut und b.) spratzelt es an einer beliebigen Stelle in der Leitung...

Gruß
 
Soo, neuer Zwischenstand. Habe einen Kabelbruch in der Zuleitung zum Brenner entdeckt. Vielleicht gab es ja deswegen einen Durchschlag in der Zuleitung. Brenner hat gezündet - jedoch ging er gleich wieder aus. Werde jetzt erstmal den Akku laden. Wäre mir ja fast schon peinlich, wenn es an einem Kabelbruch gelegen hat und ich ein großes Tam Tam mache...
 
Soo, neuer Zwischenstand. Habe einen Kabelbruch in der Zuleitung zum Brenner entdeckt. Vielleicht gab es ja deswegen einen Durchschlag in der Zuleitung. Brenner hat gezündet - jedoch ging er gleich wieder aus. Werde jetzt erstmal den Akku laden. Wäre mir ja fast schon peinlich, wenn es an einem Kabelbruch gelegen hat und ich ein großes Tam Tam mache...

Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal mit einer Silikonzuleitung zwischen Ballast und Brenner;) Fiel aber sofort auf, da das Kabel leuchtete:D

Der Nikolauzi
 
Hallo,

Bin vor 20 min zur Tür rein und habe eine Nachtrunde gedreht. War ein Kabelbruch - Lampe geht jetzt wieder einwandfrei!

Jetzt muss ich erstmal was essen. -7 Grad und Radfahren zähren schon ein bischen :)

Gruß und Danke für die Hilfe Jungs :)
 
Zurück
Oben Unten