Garmin Edge 705 - Teil 2

Ich habe das selbe Problem seit der FW 3.1 (der Edge kalibriert auch die Starthöhe nicht mehr), das muß an der FW liegen, habe jetzt wieder fw 2.8 drauf, da die V2.9 auch nur Probleme machte. Irgendwie wirds mit jedem Update schlechter. Bis zur FW 2.6 hatte mein Edge nie Probleme gemacht, erst ab FW2.7 . Naja, die 2.8 geht auch noch.
Upgrades findest du hier http://www.rennradliste-streckendatenbank.de/

danke erst mal. aber die seite von barus verweist nur auf garminpage und da finde ich die vorversionen nicht:confused:
 
Hallo,

heute hats mich auch erwischt. FW 3.1 ist drauf. Wollte vorgestern fahren, nachdem die Batterie leer war, bin ich ohne dem 705 gefahren. Als ich Ihm dann von der Steckdose entlassen habe, ging nix mehr.

Also Softreset, und juhu alles ging wieder.

Dachte ich zumindest.

Als ich dann gestern los wollte, zeigte er zwar die Richtige Geschwindigkeit und Cadenz an, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit war jenseits von gut und Böse (viel zu hoch).

Auch ist ein Upload nach Sporttracks zwar möglich, er zeigt aber nix (gar nix) an Daten an.

Wenn ich nun einen Hardwarereset machen will (Power und Mode gleichzeitig) passiert nix. Ebenso beim Hochfahren Mode gedrückt.

Wie kann ich den Edge 1x komplett zurücksetzen?

Danke für eure Hilfe

Bummler
 
Das maximale, was Du machen kannst , ist der schon von Dir durchgeführte Hardreset.

Was noch bliebe ist der Downgrade auf eine ältere FW-Version. Schließendlich kannst Du ihn noch an Garmin senden.

Gruß
Thomas
 
So,

nun nach langer gefummelei, hat der Hard Reset geklappt.

Es scheint wieder alles so weit zu gehen wie es soll.

Hoffe dies bleibt der einzige Aussetzer dieses Jahr. Bisher lief er ja bis auf ganz wenige Ausnahmen super.

Werd wohl morgen nochmals draußen fahren müssen.

Danke euch allen

Bis bald
 
...bin der nächste...
habe ausversehen mir das Update auf 3.1 drübergezogen (von 2.9, mit dem ich lange Zeit zufrieden war)
auch bei mir kalibriert er nach dem ersten mal Einschalten nicht die Höhe, habe münchen derzeit immer noch genau 150m zu hoch...

habs jetzt so gemacht, wie im forum geschrieben... Waypoint an der Haustür gesetzt, mit Höhe natürlich...
danach den Edge eingeschalten, er steht bei 585m, ich starte eine Aufzeichnung und er korrigiert und läuft sofort bei 510m los... soweit sogut.
jetzt meine Fragen, ob ich nen Hänger habe:

1. was ist, wenn irgendwo mit dem Auto hinfahre und " nur" erstmal wissen will auf welcher Höhe ich bin? wie mache ich das?
und 2., was damit genau zusammenhängt: wenn ich eine Tour starte, ohne einen Waypoint oder eine Höhe zu haben? wie komme ich an die richtige Starthöhe???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
ich hab jetz seit kurzen auch einen EDGE 705, soweit super.
Will ihn zum Rennrad fahren und natürlich auch am MTB nutzen.
Ich frage mich wie gut eigentlich diese Lenkerhalterung eine rasante Abfahrt übersteht? Gibts da Erfahrungen oder alternative Halterungen?

Beste Grüße,
Tobi
 
Während der Fahrt hat es mir noch keine zerlegt. Weder Edge 305 noch 705 konnten die Halterung in 3 Jahren MTB Einsatz zum Versagen bewegen. Aber was irgendwann dem Rein und Raus Tribut zollt, ist die kleine Hebel mit dem man die Arretierung lösen kann. Diese wird eines Tages brechen. Meine hat es nach nunmehr 3 Jahren dahingerafft.

Gruß
Thomas
 
...bin der nächste...
habe ausversehen mir das Update auf 3.1 drübergezogen (von 2.9, mit dem ich lange Zeit zufrieden war)
auch bei mir kalibriert er nach dem ersten mal Einschalten nicht die Höhe, habe münchen derzeit immer noch genau 150m zu hoch...

habs jetzt so gemacht, wie im forum geschrieben... Waypoint an der Haustür gesetzt, mit Höhe natürlich...
danach den Edge eingeschalten, er steht bei 585m, ich starte eine Aufzeichnung und er korrigiert und läuft sofort bei 510m los... soweit sogut.
jetzt meine Fragen, ob ich nen Hänger habe:

1. was ist, wenn irgendwo mit dem Auto hinfahre und " nur" erstmal wissen will auf welcher Höhe ich bin? wie mache ich das?
und 2., was damit genau zusammenhängt: wenn ich eine Tour starte, ohne einen Waypoint oder eine Höhe zu haben? wie komme ich an die richtige Starthöhe???

wenn alles mit rechten dingen zugeht misst der edge ja die aktuelle höhe barometrisch am aktuellen ort.
das mit der kalibrierung is ja nur um schnellstmöglich die korrekte höhe an typischen startorten zu starten, weil das sonst immer etwas dauert.
allerdings hab ich derzeit probs mit der 3.1 und höhenmessung
 
:confused:

also entscheidend is doch, dass das teil wenn du ihn einschaltest, die aktuelle höhe anzeigt oder?

Aber die stellt der Edge über GPS-Messung, bzw. seit V3.1 über die Höhenangabe eines Wegpunktes, den dieser einer topographischen Karte entnimmt, ein.

Erst danach übernimmt der barometrische Höhenmesser. Dieser wird dann aber immer noch über GPS nachjustiert.

Gruß
Thomas
 
Dann nimmt er, wie jeher, in gewisser Weise eine Mittelung der gemessenen GPS-Höhendaten als Anfangshöhe. Den Algorithmus, nachdem der Edge den Wert festlegt, kennt wohl nur Garmin. Nachdem der Edge die Starthöhe festgelegt hat, übernimmt der barometrische Höhenmesser, welcher dann aber immer noch bei Abweichungen, sehr langsam den GPS Werten folgend, nachgeführt wird.

Gruß
Thomas
 
so, dank damage hab ich auch wieder die 2.9. und siehe da, die höhenmessung funzt wieder.

das erklär mir mal einer

ich frag mich was das soll. da soll garmin die alten versionen wenigstens zum download bereithalten, wenn sie uns schon als betahasen hernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nach zwei Tagen wieder auf die 2.90 down-gegraded, weil auch hier im Aussie-Land bei 0-Meter Höhe 300m angezeigt wurden.
Garmin hat anscheinend nur noch Gelegenheits-Programmierer, die zur Verschlimmbesserung des schon fast zwei Jahre "alten" Geräts beitragen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten