Tubeless Kit für normale Reifen - Teil 2

hi, kurze frage.
Ich hab hier Fat Albert 2.4 mit Flow Felgen.
Und zwischen Reifen und Felge tritt eine Farblose leicht schmierige flüssigkeit aus....
Ist das das Lösungsmittel, was sich abscheidet? Ist das schlecht?
 
Hi,

ich brauche eure Hilfe.

Ich will nach den vielen guten Erfahrungen auch auf tubeless umrüsten. Ich habe DT 4.1 Felgen und vorne FA 2,25, hinten SS 2,25. Der FA ist ein paar Monate alte der SS ist neu.

Gekauft habe ich das FRM/BOR Kit für XC Felgen mit Rim Strip, Milch und 2 Ventilen. FRM Tape war nicht dabei.
Zur Vorbereitung habe ich Felge und Reifen gründlich mit Seifenwasser gereinigt, den Rimstrip und das Ventil nach Anleitung montiert, den Reifen mit Spüliwasser einpinselt, montiert und an der Tanke aufgepumpt.

Leider hält der Reifen weder vorne noch hinten die Luft, trotz max. Druck von 5 bar bleibt der Plopp aus. Ich vermute das liegt an dem Rim Strip. Er ist so breit, dass ich ihn an sehr vielen Stellen mit Hilfe eines Reifenhebers unter die Felgenflanke drücken/schieben musste. 3 Stellen musste ich mit dem Teppichmesser nachschneiden, da der Rimstrip über die Felge herausragt.

Frage: Geht der Rim Strip normalerweise bis unmittelbar unter das Felgenhorn oder ist der RimStrip zu breit.

Danke für eure Antworten.
Viele Grüße

Spec.
 
is klar, hab ich auch so gemacht.
damit wollte ich dem erkan einen tip geben was das für ne flüssigkeit sein könnte.

@erkan falls du deine reifen nicht selbst montiert hast und nicht ausschließen kannst, dass spüli verwendet wurde, bin ich mir fast sicher das es das ist.
 
Hi
ich habe soeben die Vor- und Nachteile von Tubeless festgestellt

Der Nachteil ist dass die Milch eintrocknet, wenn man immer wieder Milch nachfüllt wird der reifen immer schwerer, was schnell einmal das Gewicht eines Latex-Schlauches ausmacht

Bei Wechsel oder Kontrolle mache ich es meistens so das ich die Latexreste abziehe. Ist manchmal zwar nen bißchen aufwändig, aber hält sich in Grenzen. Bei den dünnwandigen Conti RK-SS ist es sogar besser das LAtex an den Seiten zubelassen.

Hi
Den Vorteil habe ich bemerkt beim entfernen der alten Milch, dabei habe ich 2 Dornen entdeckt die im Reifen steckten und von der Milch schön abgedichtet wurden.

Den Vorteil kann ich uneingeschränkt bestätigen. Bin den MK2.4 SS ca 1Jahr überall gefahren, darunter viele Touren/Rennen im Süden von Frankreich mit sehr viel Dornengestrüpp - ohne eine einzige Panne. Als ich den Reifen, da verschlissen, runternahm habe ich mind ca 50 Dornen ... gezählt. Das Problem dabei kann dann auch schnell sein das man gar keinen Schlauch vernünftigerweise mehr in den Milchreifen reinnehmen kann, da dieser aufgrund der vielen (zT versteckten) Dornen gleich wieder Defekt hat.

Gruß
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier nun auch fast alles gelesen.... und verzweifle trotzdem..:heul: Versuche seit Tagen eiinen 2.25 RoRo auf ne SLR Felge zu ziehen. Leider klappt das mit der Standpumpe nicht. Habe viel Spüli genutzt, das gab dann schon lustige Blasen. Alles trocken ging noch weniger.

Was mach ich denn nun falsch??? Oder sollte ich mir nen Kompressor zulegen???
 
hab hier nun auch fast alles gelesen.... und verzweifle trotzdem..:heul: Versuche seit Tagen eiinen 2.25 RoRo auf ne SLR Felge zu ziehen. Leider klappt das mit der Standpumpe nicht. Habe viel Spüli genutzt, das gab dann schon lustige Blasen. Alles trocken ging noch weniger.

Was mach ich denn nun falsch??? Oder sollte ich mir nen Kompressor zulegen???

Nichts machst Du falsch....leg Dir einen Kompressor zu.
Hatt ich auch zwei mal mit Standpumpe ohne Probs. und die (Muddy Mary) anderer zwei mal ging nur mit Kompressor dicht.
 
hab hier nun auch fast alles gelesen.... und verzweifle trotzdem..:heul: Versuche seit Tagen eiinen 2.25 RoRo auf ne SLR Felge zu ziehen. Leider klappt das mit der Standpumpe nicht. Habe viel Spüli genutzt, das gab dann schon lustige Blasen. Alles trocken ging noch weniger.

Was mach ich denn nun falsch??? Oder sollte ich mir nen Kompressor zulegen???

ust-felgen haben teilweise innen zusätzliche wulste, über die man den reifen erstmal drüberkriegen muss. innen ist das felgenbett niedriger als an den flanken, damit man den reifen überhaupt erst raufbekommt, aber dort sitzt er dann zu locker um schon zu dichten.

in solchen fällen hilft nur viel gas, also entweder eine co2-patrone opfern oder einen kompressor bemühen.
 
na dann sind meine Befürchtungen doch wahr geworden. :heul: Dann werde ich mir mal nen Druckluftanschluß suchen.
Der Reifen saß ja schon ganz gut. Aber das mit dem "PLOPP" hat irgendwie nie geklappt.

Danke Euch allen.
 
kurze frage hier:
habe dt swiss 1600 lrs. abei ist der DT notubes kit. gibt es keine andere möglichkeit bei dt swiss felgen als diesen kit. Da bin gleichschwer wie mit leichten schläuchen.

kann man da nicht auch yellotabe einkleben und es bleibt dicht????

danke für die antworten
 
problem bei normalen felgen + dünnem band a la yellowtape ist weniger die dichtigkeit, sondern dass der felgendurchmesser im felgenbett zu gering ist als dass der reifen ordentlich hält.

daher bleiben nur die möglichkeiten andere felgen mit speziellem profil (notubes, frm, ust-felgen) oder ein dickes gummiband in einer normalen felge zu fahren.
 
Okayo, danke für die antwort und sorry für den augenkrebs-text. sieht wirklich sche****e aus. Muss ich zugeben.
 
Hallo,

Nachdem ich lange gesagt habe das ich daß nie mache juckt,es mich doch mal tubeless auszuprobieren:D

Nach meiner Recherche im Forum habe ich noch ein paar Fragen zum Ghetto-Tubeless.

Mir sind 3 Möglichkeiten bekannt.

1. Variante mit Schlauch,der am Schluß außen abgeschnitten wird.
2. Variante mit Schlauch,der vor der Reifenmontage innen abgeschnitten wird.
3. Variante mit Klebeband bei der das Ventil aus einem Schlauch verwendet wird.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1UeO8Utfny0&feature=related"]YouTube - Easier and cleaner version of the ghetto tubeless tire(Part 1 of 2)[/nomedia]

Kann mir jemand erklären wo die Vor und Nachteile der verschiedenen Methoden sind.

Die Schlauch überstehend scheint am weitesten verbreitet zu sein.
Was mir daran Kopfzerbrechen bereitet ist der halt des Reifens.
Ist es nicht besser den Gummi innen abzuschneiden?

Es sollen Race King/X-King auf Alexrims XED 44.Ich weiß,die Contis sind nicht gerade ein Anfängerprojekt:D

Wie ist das mit den Kits.Was ist beim Felgenband der Unterschied zu Methode 3.
Wie Thomas(schneller Pfeil) hier schon geschrieben hat ist die XED 44 sehr rau.Ein Klebeband hält daher nicht so gut.
Aus diesem Grund die Schlauchvariante.
Ich hätte noch eine Art Gewebeband das hält wie Sau.Ich werde einen Schlauch opfern und es mit dem Klebeband wie in Variante 3 probieren.
Wenn der Reifen auf die Felge springt sehen wir weiter:daumen:


Gruß mot2901
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten