Fahrtechnikkurs in Düsseldorf - Planungsthread

velo1981

ohneglied
Wie gewünscht nun der Thread zum Planen.

Einige Mädels möchten zusammen im Frühjahr einen Technikkurs machen.

Wer? Wo? Wann? - Diese Fragen können hier diskutiert werden.

Dann will ich mich mal hier verewigen. Da mein Einsatzort bis Ende Maerz noch Genf ist waere ich fuer einen Zeitpunkt ab April, am liebsten Mitte April, damit ich noch genug Zeit hab vernuenftig umzuziehen etc. und mein Bike noch was pflegen kann nach dem harten Einsatz in den schweizer und franzoesischen Bergen.. :love:

Ich wäre eventuell auch dabei - mir wäre aber Anfang April oder Mai lieber, weil ich die letzten zwei Wochen im April nicht kann (u. A. will ich eventuell Sundern fahren).

LG
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei, egal ab wann :). D'dorf ist ja sozusagen um die Ecke und ob ich da mit den öffentlichen oder mit'm Auto hinkomme, ist mir auch egal. Irgendwie komme ich schon hin ;)

LG
Moni

Ich werde euch am WE ein bisschen was schreiben zu:
Terminvorschläge, Treffpunkt, Dauer, Kursinhalte und was mir sonst noch einfällt,
bis dahin, bitte noch ein wenig Geduld ;)

Fragt doch mal Marc von Ridefirst, der hier auch im Forum recht aktiv ist und wie ich finde einen kompetenten und netten Eindruck macht. Ich weiß allerdings nicht genau ob Düsseldorf noch in den sein "Revier" fällt ;)

Im Fahrtechnikthread gibt's ein Video, da kann man sich mal einen ersten Eindruck verschaffen.
Hier die Homepage: http://www.ridefirst.de

Also für mich wäre auch was Einsteigertaugliches sinnvoll....ich kann ja gar nichts...bis auf den Berg raufquälen,...dummerweise muss ich den ja dann auch irgendwie wieder runter...und das meist mit Wurzeln und, noch schlimmer,....Kurven :eek:

:lol:

Hallo Ladies,

zunächst einmal möchte ich nochmal sagen, dass ich es toll finde, dass es so viele Mädels in der Gegend gibt, die Interesse an einem Fahrtechnikseminar haben. Wie versprochen erhaltet ihr heute alle wesentlichen Informationen.

Mögliche Termine im April: 10., 11., 17., 18., 24., 25.

Für die Ungeduldigen unter euch können wir auch schon an einem Sonntag im Januar etwas organisieren.

Kursdauer: ca. 4 Std., wenn ihr dann noch fit seid, können wir auch gerne nach Lust und Laune etwas dranhängen.

Treffpunkt: Der Treffpunkt in Düsseldorf-Gerresheim ist auch ohne Probleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Kursinhalte:

Anfänger: Grundposition auf dem Bike, Kurventechnik, Bremsen, Balance, richtiges Schalten, kleine Hindernisse überwinden

Fortgeschrittene: Kurzes Wiederholen der Inhalte des Anfängerkurses, um uns ein Bild über euer Fahrkönnen zu verschaffen. Dann Grundlagen: Droppen, Springen, Bunny Hopp, Manual, richtige Linienwahl

Ziel der Kurse: Biken mit mehr Fahrspaß, mehr Kontrolle und Erweiterung des individuellen Fahrkönnens.

Unser Vorteil, wir unterrichten grundsätzlich mit zwei sehr erfahrenen Trainerinnen, das heißt wir haben je nach Teilnehmerinnenzahl, die Möglichkeit entweder zwei separate Termine für Anfänger und Fortgeschrittene zu machen oder wir machen einen Termin mit zwei Gruppen. Das Gelände in Düsseldorf ist ideal, es bietet für alle Level ausreichend Möglichkeiten, sodass wir auch flexibel auf euer Können und eure Wünsche eingehen können.

Fotos von einem Fahrtechnikseminar, das wir letztes Jahr in Belgien geben haben könnt ihr euch unter: http://www.facebook.com/album.php?aid=110042&id=19670280347 oder http://www.facebook.com/album.php?aid=110045&id=19670280347

Ausrüstung: Funktionstüchtiges Bike, außerdem:

Ausrüstung für Anfänger: Helm, Handschuhe, Knieschoner und Flatpedals

Ausrüstung für Fortgeschrittene: Integralhelm, Rückenpanzer, Knie- und Ellbogenschützer, Handschuhe und Flatpedals

Wenn ihr selber nicht ausreichend Ausrüstung habt, teilt uns dieses möglichst vorher mit, dann können wir euch die Sachen kostenlos ausleihen.

Ich hoffe ich habe jetzt die wichtigsten Fragen klären könne, falls ihr noch weitere Fragen, Ideen oder Anregungen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Ich freue mich darauf, euch bald persönlich kennenzulernen und eine tolle Zeit auf dem Bike zu verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Anforderungen an die Ausrüstung gelesen habe, wurde mir klar, daß ich erst einmal einen Anfängerkurs brauche. Danach will ich entscheiden, ob ich noch was dranhänge.
Nicht, daß ich ungeduldig wäre, aber im April kann ich nicht und dann nehme ich doch den Termin im Januar. Finden wir genug zusammen?

Viele Grüße
Steffi

da simma dabei, dat is prima *sing*

hört sich gut an, wobei ich den sprung von anfänger zu fortgeschritten vom inhalt recht groß finde, aber von nix kommt nix, oder so, würd mich schonmal für den fortgeschrittenenkurs vormerken :D safetyjacket müsste ich mir noch gucken, der rest an ausrüstung passt

Zuletzt bearbeitet:
Ende Januar werde ich nicht da sein, würde aber im April einen Fortgeschrittenen (ich hoffe das kommt hin) mitmachen. Mir fehlt noch ein Fullface und ein Safetyjacket, aber evtl. bekomm ich das bis dahin noch. Der Rest geht klar und mein Bike hab ich bis dahin auch wieder in D. Wann der Termin letztendlich ist, ist mir relativ egal...

Mir fällt grad ein, am 25. April ist der Brückenlauf und das ist Tradition für mich da mitzulaufen, insofern werd ich da nicht können und auch der 24. wär dann schlecht. Also einer der anderen Tage passt immer noch für mich :daumen:

Zurück