02.05.2010: Ruhrgebiets-MTB-Marathon / Aplerbecker CTF

asc09

ASC 09 Dortmund - Mountainbike
Registriert
13. Oktober 2002
Reaktionspunkte
16
Ort
44287 Dortmund
4. Veranstaltung des NRW-CTF-Cup 2010

Anfang Mai 2010 steht in Dortmund zum achten Mal ein echtes Highlight für Mountainbiker auf dem Programm: Am Sonntag, 02.05.2010, steigt in Dortmund-Aplerbeck der 8. Ruhrgebiets-Mountainbike-Marathon.
Eingebettet ist die Veranstaltung in die 17. Aplerbecker-Country-Tourenfahrt. Dabei warten die drei traditionellen Strecken durch den südlichen Dortmunder Stadtwald (25 km, 36 km mit 560 Höhenmetern, 57 km mit 810 Höhenmetern) – und zum siebenten Mal eine Marathon-Distanz. 90 km gilt es dabei zu bewältigen; rund 1400 Höhenmeter sind zu überwinden. Dieser 8. Ruhrgebiets-Marathon führt die Teilnehmer durch den südlichen Dortmunder Stadtwald und das Ruhrtal und wird vom Bund Deutscher Radfahrer ausgerichtet.
Treffpunkt für alle Mountainbiker ist der Schulhof der Adolf-Schulte-Schule im Schulzentrum Aplerbeck in der Schweizer Allee. (neben dem Aplerbecker Hallenbad).
Start für den Marathon ist von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr, für die übrigen Strecken von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr. Kontrollstellen mit Verpflegung werden eingerichtet und auch im Start- und Zielbereich wird für das leibliche Wohl gesorgt sein.
Je nach den gefahrenen Kilometern können Wertungskartenfahrer bis zu 5 Punkte erfahren. Die drei größten Gruppen / Mannschaften bei Marathon bzw. bei der CTF werden mit Pokalen geehrt.
Alle die Spaß am Mountainbikefahren haben, sind zu dieser Veranstaltung eingeladen. Diese Veranstaltung ist offen für alle Hobbyfahrer, es ist keine Vereinszugehörigkeit erforderlich.

Weitere Infos hier:
www.ruhrgebiets-marathon.de
www.nrw-ctf-cup.de
 
Infos zum CTF-Marathon und zur CTF

Termin:
Sonntag, 02.05.2010

Start / Ziel:
Adolf-Schulte-Schule, Schweizer Allee, 44287 Dortmund (Schulzentrum Dortmund-Aplerbeck)

Startzeit:
Marathon: 9:00 – 10:00 Uhr
CTF: 10:00 – 11:00 Uhr

Kontrollschluss:
17:00 Uhr

Streckenlängen:
Marathon: ca. 90 km / ca. 1400 Hm
CTF: 25 km, 36 km / 580 Hm, 58 km / 820 Hm

Anmeldung:
Marathon:
Voranmeldung erforderlich!

Anmeldung hier:
http://www.asc09dortmund.com/Mountai...2/kontakt.html

Das Startgeld für den Marathon zuzüglich 4,00 € Pfand für die Start-/Rückennummer ist auf folgendes Konto zu überweisen:
ASC 09 Dortmund, Kto.-Nr.: 101021866, Sparkasse Dortmund (BLZ 440 501 99)
IBAN: DE58 4405 0199 0101 0218 66, BIC: DORTDE33XXX
Als Verwendungszweck ist: MTB-Marathon und der Name und Vorname des Teilnehmers anzugeben.

CTF:
Nur am Start möglich.

Startgeld:
Marathon:
bis 17.04.2010 (Zahlungseingang):
8,00 € (BDR-Mitglieder Ü18, Jg. 91 und älter)
10,00 € (Trimmfahrer Ü18, Jg. 91 und älter)
5,00 € (Trimmfahrer U 18, bis Jg. 92)

ab 18.04.2010 (Zahlungseingang):
13,00 € (BDR-Mitglieder Ü18, Jg. 91 und älter)
15,00 € (Trimmfahrer Ü18, Jg. 91 und älter)
10,00 € (Trimmfahrer U 18, bis Jg. 92)

BDR-Mitglieder U18, bis Jg. 92 sind vom Startgeld befreit!

Pfand für Rückennummer: 4,00 €

Das Startgeld für den Marathon zuzüglich 4,00 € Pfand für die Rückennummer ist auf folgendes Konto zu überweisen:
ASC 09 Dortmund, Kto.-Nr.: 101021866, Sparkasse Dortmund (BLZ 440 501 99)
IBAN: DE58 4405 0199 0101 0218 66, BIC: DORTDE33XXX
Als Verwendungszweck ist: MTB-Marathon und der Name und Vorname des Teilnehmers anzugeben.

Achtung: Eine Erstattung des Startgeldes bei Nichtteilnahme kann nicht erfolgen.

CTF:
4,00 € (BDR-Mitglieder Ü18, Jg. 91 und älter)
6,00 € (Trimmfahrer Ü18, Jg. 91 und älter)
3,00 € (Trimmfahrer U 18, bis Jg. 92)

BDR-Mitglieder U18, bis Jg. 92 sind vom Startgeld befreit!

Pfand für Rückennummer: 4,00 €

Punkte:
Marathon: 5 Punkte
CTF: 1, 2, 3 Punkte

Versorgung auf der Strecke:
An allen Kontrollstellen werden Getränke und Verpflegung gereicht.

Auszeichnung:
Marathon:
Pokale für die 3 teilnehmerstärksten Mannschaften (Gruppen und Vereine)

CTF:
Pokale für die 3 teilnehmerstärksten Mannschaften (Gruppen und Vereine) sowie für den jüngsten Teilnehmer

Kopfschutz:
Es besteht Helmpflicht! Am Start wird das Tragen des Kopfschutzes überprüft.

Sonstiges:
Die Veranstaltung ist kein Rennen. Die StVO ist einzuhalten. Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Gefahr. Es erfolgt keine Zeitnahme.

Rückennummern:
Das Tragen von Rückennummern ist Pflicht. Teilnehmer ohne Rückennummer erhalten keinen Startstempel!

Anreise:
PKW:
aus Richtung Köln (A1): Ausfahrt Schwerte, rechts Richtung Dortmund (B236), rechts Richtung Dortmund-Aplerbeck (B234)

aus Richtung Bremen (A1): AK Dortmund/Unna, rechts Richtung Dortmund (A44), Ausfahrt Dortmund-Aplerbeck, rechts Richtung Dortmund-Aplerbeck

aus Richtung Essen (A40): (B1) folgen, Ausfahrt Dortmund-Aplerbeck, rechts Richtung Dortmund-Aplerbeck

aus Richtung Kassel (A44): Ausfahrt Dortmund-Aplerbeck, rechts Richtung Dortmund-Aplerbeck

Ab Ortseingang der Beschilderung folgen!

Bahn:
Dortmund-Aplerbeck verfügt über zwei Bahnhöfe. (Dortmund-Aplerbeck und Dortmund-Aplerbeck Süd)

Infos:
http://www.ruhrgebiets-marathon.de/
 
weiß jemand wieviele Verpflegungsstellen auf der Marathon Runde eingerichtet sind und gibt es evtl. ein Höhenprofil?
 
Vielen Dank für die heutige tolle Veranstaltung!

Wir hatten heute echt Spaß - vor allem weil wir nicht vollgeregnet wurden (Wetterbericht hat sich wohl leicht geirrt)...
Verpflegung war TipTop und die teilweise geänderte Strecke war echt der Hammer - die Trails waren erste Sahne :daumen:

Der Pokal für den ersten Platz der CTF-Mannschaftswertung wird einen Ehrenplatz erhalten :)

Wir kommen immer gerne wieder zu Eurer CTF!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo war ne klasse sache heute. selbst das wetter hat mitgespielt. habt ihr die 40km ctf runde auch als gps datei? hab meine heute cleverer weise geschossen.
 
Bin den Marathon gefahren.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Top Veranstaltung:daumen:
Bin nächstes mal wieder dabei.
 
Hi

Bin die 47km gefahren und fand die Streckenführung super.
Coole Singletrails und anspruchsvolles Gelände.
Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.

Junior97
 
Leider gab es über unsere Veranstaltung eine Reihe von Beschwerden, da sich einige Teilnehmer nicht an die "Regeln" gehalten haben und massiv andere Waldbesucher bedrängt und gefährdet haben.
Ich hoffe wir werden diese Veranstaltung im kommenden Jahr noch einmal durchführen können.


Hier eine Mail der Genehmigungsbehörde (Stadt Dortmund):


Sehr geehrter Herr Klüh,

bei uns sind am gestrigen Tag mehrere massive Beschwerden bezüglich der o.g. durch Sie organisierten RTF eingegangen.
Aufgrunddessen und der Beschwerden aus dem letzten Jahr ist bei einer Beantragung im nächsten Jahr zu überdenken, eine Erlaubnis ggf. zu versagen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage
 
Schade, das es so einen Beigeschmack gibt.
Ich habe kein Verständnis für "diese Teilnehmer".:D
Da die Veranstaltung kein Rennen war, gibt es auch keinen Grund nicht mal etwas Vorsichtiger zu fahren und evtl. jemanden mal den Vortritt zu lassen. Außerden hat ein freundlicher Gruß an andere Waldbesucher noch keinem geschadet.
Im Sinne des Sports.:daumen:
 
Heute erreichte mich eine weitere Mail der Stadt Dortmund. Momentan sehe ich unsere Veranstaltung 2011 sehr gefährdet.

Hier die 2. Mail der Genehmigungsbehörde (Stadt Dortmund):

Sehr geehrter Herr Klüh,

leider erreichten uns mittlerweile noch weitere Beschwerden bezüglich der von Ihnen organisierten CTF am 02.05.2010.
Dieses Mal aus dem Bereich Aplerbecker Wald und Schwerter Wald.
Die Beschwerden hier haben den gleichen Tenor wie die aus der Bittermark.
Auch hier wieder rücksichtsloses Verhalten der teilnehmenden Mountainbiker anderen Waldbesuchern gegenüber. Hier insbesondere das Befahren von Reitwegen und dem Rücksichtslosen Verhalten gegenüber Reitern, sowie Verbalattacken. Sogar eine Sprungschanze wurde direkt neben einem Reitweg ausgehoben, was in keinem Fall durch die Erlaubnis abgedeckt ist, denn es beinhaltet zusätzlich ja das Verlassen der erlaubten Strecke.
... als Reiter hat man auch auf Reitwegen nicht damit zu rechnen, dass einem eine Masse von Radfahrern auf diesen für sie extra bestimmten Wegen entgegen kommt.
Auf jeden Fall hätten die Radfahrer den Reitern Vorfahrt gewähren müssen, was aber ganz im Gegenteil der Fall war. Ich verweise hier insbesondere auch auf den ersten Absatz der Erlaubnis unter dem Punkt "Auflagen/Bedingungen".
Aufgrund der weiteren Beschwerden bezüglich der o.g. CTF, werden wir unserer Prüfungen sollte im nächsten Jahr erneut ein Antrag für diese Tour gestellt werden, dahingehend lenken müssen, keine Erlaubnis mehr für diese sensiblen Bereiche mehr zu erteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
 
Das hört sich allerdings so an, als wenn das nicht alles zwingend im Rahmen der CTF stattgefunden hat, oder habt ihr vorher ein paar obstacles gebaut? Ich habe auf der 47'er Runde jedenfalls keine ausgehobenen Sprungschanzen gesehen (nur ein kleiner, mobiler Kicker aus Holz stand mal neben der Strecke). Vielleicht haben aber auch ein paar Locals einen kleinen Umweg eingelegt.

Es wäre jedenfalls sehr schade, wenn durch solche "Pappnasen" eine schöne Veranstaltung wie eure CTF demnächst nicht mehr stattfinden könnte, wir wollen den Pokal doch verteidigen.
Um meinem Vorredner Recht zu geben, ein "Danke schön" wenn jemand etwas Platz macht oder wartet hat mir auch noch nie geschadet.

Der BVB darf aber weiterhin spielen, auch wenn im Umfeld der Heimspiele Leute von "Zuschauern" angepöbelt oder anderweitig belästigt werden?

Gruß
Christoph
 
Hi

Ich finde auch das es sehr schade ist wenn ihr nächsten Jahr keinen CTF veranstalten dürft.

Junior97
 
Habe eben euren Thread entdeckt und auch von der Veranstaltung wusste ich, bin jedoch nicht mit gefahren.

Ich weis nicht genau wie der Streckenverlauf der Tour im Schwerter Wald war, klingt aber so als wenn ihr am blauen See am Freischütz (alte wie wir als Kinder vor Jahren sagten "Crossstrecke") vorbei gefahren seid.
Dort ist eine Walking und Reiterstrecke und dort hatten wir auch bereits Ärger mit Forst und Waldarbeitern sowie Spaziergängern und Reitern.

Die Sprünge, Rampen etc. die angemerkt wurden, besteehn seid Jahren schon, wurden also nicht wirklich zu dieser Veranstaltung gebaut.

Im 2ten Waldstück, gegenüber des Sendeturms befinden sich auch einige kleine Wippen etc. die von Jugendlichen gebaut wurden.

Das ganze ist aber seit Jahren bekannt und dürften auch bei Wald und Forstarbeitern bekannt sein :)

Denke hier wird nur auf Grund Unwissenheit oder weil es eine Offizielle Veranstaltung war einen schwarzen Peter zu finden.

Zudem ist im Schwerter Wald wie oben schon gesagt die "Crosstrecke" die ich schon als kleinkind (vor 20 Jahren) befahren habe und diese auch ein Anlaufpunkt für viele Jugendliche Fahrer ist.

Soviel meienrseits und ich hoffe, dass ihr eure Veranstaltung im nächsten Jahr trotzdem genehmigt bekommt.

Als Alternative wäre ansonsten vielleicht am Schälk in Schwerte Ergste ein schönes Waldgebiet.

Bis dahin Viel Erfolg und Sportliche Grüße aus Schwerte
 
Schade das ich so etwas lesen muss

Ich habe nur freundliche Wanderer gesehen und keine Reiter
und leider muss ich sagen das es immer ein paar "dumme" dabei sind
und leider ist es immer so das es "Wanderer" gibt die immer etwas zu bemängeln haben !
wie auch immer
hoffe nächste Jahr wieder dort fahren zu können/dürfen

:winken:
 
Hallo Jens!
Das mit den Beschwerden war leider abzusehen. Ich war an dem Morgen auf dem Weg zur Bittermark und habe mir noch gedacht, dass einige mal wieder den Grundsatz einer Rundfahrt nicht verstehen. Manche sind in ihrem Renneifer nicht zu bremsen, übersehen Markierungen und brettern wie wildgewordene Hühner nach der H5N1-Virusinfektion durch die Botanik ohne Rücksicht auf andere Menschen, die sich auch im Wald aufhalten. Und das die Leute in der Bittermark sich an die Stadtverwaltung wenden, war abzusehen. Es tut mir wirklich Leid für dich, dass du für deinen Einsatz immer wieder soviel Theater um die Ohren hast und manche einfach nicht verstehen, worum es beim biken geht. Hoffe trotzdem das eure Veranstaltung nicht gestrichen wird, auch wenn ich selber nicht zu den Nutznießer der Veranstaltung gehöre. Es gibt dafür genug Leute, die wirklich Spaß daran haben und die müssen ja nicht immer den Mist ausbügeln, den einige wenige verzapfen;)
Schade das es mal wieder soweit kommen musste, aber das war mit Ansage!
 
Zurück
Oben Unten