extralite e-bones w / extralite gara

Registriert
23. September 2009
Reaktionspunkte
0
hallo

fährt von euch jemand die kurbelkombination:
extralite e-bones w mit extralit octaramp gara (42/28).?

ich möchte diese kompi auf einem scott spark 2008 (bsa 73mm) fahren.
ist da möglich ohne an den kettenstreben zu schleifen?
wie zuverlässig ist das system?
gibt es dazu alternativen (kurbelset sollte nicht über 600g wiegen und bezahlbar sein).

besten dank für eure info`s

mfg.
andreas k.
 
Die Extralite ist doch nur für 68er Tretlagergehäuse, oder!? Da wird man gar nicht erst so weit kommen, dass man sich über zu breite Kettenstreben Gedanken machen müsste... :rolleyes:

Kurbelset unter 600... Und auch noch billig. :lol:.
 
hallo

lt. extralite hp soll es sehrwohl auch für 73mm bsa einsetzbar sein
hat das schon jemand gemacht?

Features
Weight: 498gr. (Set)
Compatibility:


[FONT=AvantGardeBkBT,Bold][FONT=AvantGardeBkBT,Bold][FONT=AvantGardeBkBT,Bold]BSA68mm:
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
Use 2 spacer rings between BB shell
and bearings cups.
[FONT=AvantGardeBkBT,Bold][FONT=AvantGardeBkBT,Bold][FONT=AvantGardeBkBT,Bold]BSA68mm + type E derailleur:


[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
use only 1 ring
between shell and letf cup.
[FONT=AvantGardeBkBT,Bold][FONT=AvantGardeBkBT,Bold][FONT=AvantGardeBkBT,Bold]BSA 73mm:


[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
do not use spacer rings.
[FONT=AvantGardeBkBT,Bold][FONT=AvantGardeBkBT,Bold][FONT=AvantGardeBkBT,Bold]BSA73mm + type E derailleur:


[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
not compatible.
Chainline: 51.2mm
Q-Factor: 165mm
Destination: X-Country use.

danke
andreas k.


 
Ich muss gerade mal suchen, aber ich habe hier im Forum nur einen sehr negativen Bericht zu den E-Bones gelesen. Die Eloxalschicht ist wohl sehr dünn und fragil, das Lager nicht gut abgedichtet und der Spider hat sich verbogen (kein Unfall oder Sturz).

Kann natürlich sein, dass sich inzwischen was geändert/verbessert hat, aber das würde ich gerne aus erster Hand hören.
 
Ich hab die E-Bones W und kann folgendes sagen:

positiv:
- leicht & schön
- robuste Eloxalschicht

negativ:
- schlecht gedichtet (Lager liegen nur hinter Abdeckscheibe)
- Passgenauigkeit Lager und Schalen schlecht
(Lager lassen sich ganz locker in die Schalen drücken. Den Lagern sieht man mit der Zeit auch an, dass sich der aüßere Ring in der Schale gerne mal mitdreht)
- Knarzgeräusche durch o. g. Punkte

sehr negativ:
- eine gebrochene Lagerschale auf der Antriebsseite (die neueren Lagerschalen sind dicker)
- ausgenudeltes Gewinde auf der Achse -> System kann nicht mehr funktionieren
(Achse wurde durch Extralite getauscht, hab nur Materialkosten bezahlt)
- durch häufgen Ein- und Ausbau scheint 6-Kant ausgenudelt zu sein
(trotz immer eingehaltener Drehmomente presst sich linke Kurbel nicht mehr auf den
6-Kant, Kurbelarm lässt sich nach dem Lösen der Schraube einfach abnehmen)
 
Einmal im Dreck gespielt, dann siehts gleich so aus:
DSC03282.JPG
 
Zurück
Oben Unten