Streckensperrung KL-Dansenberg Fernsehturm

Pearli

Singletrailer
Registriert
16. Februar 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
Mitten im Pfälzer Singletrail Paradies
Moin, moin,

wie manche von Euch vielleicht am vergangenen Wochenende mitbekommen haben, hat das Forstamt Kaiserslautern die selbstgebauten Trails vom Dansenberger Sender hinunter zum Uniwohngebiet unpassierbar gemacht.

( siehe auch Bericht in der "Rheinpfalz" vom Samstag den 12.12.2009 )

Nachdem sich in letzter Zeit vermehrt Anwohner und Spaziergänger über teilsweise rücksichtslose Fahrweise und immer größere Bauaktionen besschwert hatten, sah sich das Forstamt KL gezwungen die Trails durch Holzfällungen zu sperren. Im Bericht der Rheinpfalz war allerdings auch zu lesen, das es grundsätzlich die Bereitschaft zu Gesprächen gibt.

Ich persönlich habe heute morgen bereits mit der zuständigen Forstamtsleiterin telefoniert und bin mit Ihr so verblieben nach den Feiertagen ein Treffen mit allen Beteiligten und zuständigen Personen zu organisieren um nach Alternativen und Lösungen zu suchen.

Mein Vorschlag ist es evt. eine oder mehrere genehmigte Strecken ( wie z.B. bei Singletrail Technikparcours in Hochspeyer ) zu errichten. Die Mittel und Möglichkeiten dazu habe ich ( siehe Hochspeyer ).

Dazu sollten sich alle betroffenen und interessierten Mountainbiker vor dem offiziellen Treffen einmal zusammen setzen. Da die Zeit drängt, schlage ich einen Termin Anfang Januar im Lokal Licht/Luft in Kaiserslautern vor.

Wenn möglich sollten auch einige der Bastler der Dansenberger Trails anwesend sein (die werden auch nicht verhaftet :lol:), denn um deren Interessen geht es ja hauptsächlich.

Ich bitte darum das sich hier im Forum alle Betroffenen/Interessierten schnellstmöglich melden damit ein Treffen abgestimmt werden kann.

WICHTIG !! Bitte keine illegalen Trails in diesem Gebiet mehr anlegen damit sich die Lage nicht weiter zuspitzt !!!!
 
Das klingt gut, ich wäre dabei.
Ich kenne das an Beispielen aus Zürich.
Der Ütlitrail wurde auch nach langem hin und her legal.
Man muß nur mit den Leuten reden.
In Wildbad gehen die Dowhilltrails ja auch in Brücken
über die Wanderwege.
Arbeitskräfte, Werkzeug und Material sollten ja kein Problem sein.
Lasst uns treffen und planen für eine bessere Zukunft des Mountainbikesports.
Die Hochspeyertrails sind ja auch schon ein Anfang, Tripstadt folgt,
und es gibt noch viele schöne Plätze.

Mit Diplomatie könnte es gehen :cool:
 
Ja so hatte ich das aus dem Artikel auch heraus gelesen.

Aber ich gebe zu bedenken warum man plötzlich gesprächsbereit ist.

Am Schluß heißts:

Was sucht Ihr noch im Wald?
Ihr habt da doch nen Park!

Sers

:confused::ka:
 
Ja so hatte ich das aus dem Artikel auch heraus gelesen.

Aber ich gebe zu bedenken warum man plötzlich gesprächsbereit ist.

Am Schluß heißts:

Was sucht Ihr noch im Wald?
Ihr habt da doch nen Park!

Sers

:confused::ka:

Bitte gar nicht erst mit solchen Argumenten kommen!
Dass der Forst Gesprächsbereitschaft zeigt ist an sich schon mal ein RIESEN Erfolg!
Die Leute die heute schon was in die Gänge gebracht haben (Hochspeyer, zukünftig Trippstadt) haben hier super Vorarbeit geleistet.
hier gilt es anzusetzen!
Bitte macht das nicht kaputt, indem (schlimmstenfalls sogar öffentlich - Leserbriefe) der Forst angegriffen wird.
Setzt euch für eure Interessen ein und bringt den Forst und die Gemeinden auf eure Seite.
Wir sind in Trippstadt echt zubversichtlich dass das was wird. Hat aber ein paar Kumpels ganz schön Kraft gekostet - Vielen Dank dafür!

Gruß Hard_ride
 
Bitte gar nicht erst mit solchen Argumenten kommen!

???

Es ist nun mal ein Fakt, das Trailtourer und Freerider/DHler nicht das gleiche Nutzungsprofil haben.
Dass der Forst Gesprächsbereitschaft zeigt ist an sich schon mal ein RIESEN Erfolg!
Und genau deshalb ist es ein Gebot der Fairness seinem Gesprächspartner VON ANFANG AN zu sagen, für welche Fraktion man spricht und für welche nicht.

Die Leute die heute schon was in die Gänge gebracht haben (Hochspeyer, zukünftig Trippstadt) haben hier super Vorarbeit geleistet
Diese Arbeit soll dadurch nicht im geringsten diskreditiert werden.

Wenn ihr für die Gravity-Fraktion sprecht, macht das deutlich. Das macht Euren Standpunkt nicht schwächer. Aber wenn Ihr die Trailtourer übergeht, zeigen die Euch bei Gelegenheit ganz deutlich den Stinkefinger.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur empfehlen die gesprächsbereitschaft anzunehmen. die aussagen der interviewten dame vom forstamt zeigen, dass es für sie auch interessant sein könnte sich mal mit mountainbikern zu unterhalten. nachdem sie das terrain um dansenberg für viel zu steil hält, hat sie offenbar wirklich keine ahnung von den bedürfnissen der biker.
hier in zürich gibt es zwar trotz vieler legaler trails auch immer wieder etwas ärger, aber das hält sich wirklich in grenzen. gutes gelingen!
 
Wenn ihr für die Gravity-Fraktion sprecht, macht das deutlich. Das macht Euren Standpunkt nicht schwächer. Aber wenn Ihr die Trailtourer übergeht, zeigen die Euch bei Gelegenheit ganz deutlich den Stinkefinger.

Oliver

Ich kann euch nur den Tipp geben, nicht in CC,AM,FR,DH zu denken, für den Ausstehenden sind es alles nur MTBler.
Wenn ihr mit dem Forst sprecht, sprecht für alle und am besten fragt ihr mal beim Präsi von der DIMB um Tipps nach, der ist durch das Thema Rinne(Frankenstein) gerade die beste Informationsstelle wenn es um das Thema geht.
 
Hallo!
Ich bin bei einem Treffen dabei. Vielleicht sollte der Threadersteller eine IG dazu gründen, damit man die Details dort in geschlossener Runde diskutieren kann ohne das potentielle Stöckchenleger mitlesen können. Anders kann man keine brauchbare Position finden mit der man in eine Diskussion/Verhandlung einsteigen kann.

Zum Thema gesprächbereiter Forst: Der Forst ist das kleinste Problem. Die sind meist recht offen und ohne Vorbehalte. Das was dahinter steht bringt deutlich mehr Probleme. Alles weitere dann am besten in einer IG. Wenn der Threadersteller möchte kann auch ich diese anlegen. Kurze Rückmeldung genügt!
Gruß!

nico
 
kann mich mal jemand zwicken?

ich bin aus dieser Diskussion raus - viel Erfolg
Es geht doch darum im Raum KL alle (!!!) Biker im Vorfeld bei einem Treffen an einen Tisch zu bekommen. Da kann jeder Biker seine Wünsche und Sorgen äußern. Hier im Thread geht es nicht um die Erstellung eines schlüsselfertigen Konzeptes. Das ist bei der "Diskussionsmoral" hier auch garnicht möglich.
Ein Konzept, das möglichst alle Bikerwünsche berücksichtigt, soll dann in weiteren Schritten entstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch darum im Raum KL alle (!!!) Biker im Vorfeld bei einem Treffen an einen Tisch zu bekommen. Da kann jeder Biker seine Wünsche und Sorgen äußern. Hier im Thread geht es nicht um die Erstellung eines schlüsselfertigen Konzeptes. Das ist bei der "Diskussionsmoral" hier auch garnicht möglich.
Ein Konzept, das möglichst alle Bikerwünsche berücksichtigt, soll dann in weiteren Schritten entstehen...

Vollkommen okay, ich denke OZM wollte auch nur sicherheitshalber mal auf die Mogelpackung "Ihr bekommt ne Strecke wenn ihr dann nicht mehr woanders fahrt" hinweisen.

Ich kann mich da noch an nen lustigen Thread erinnern, in dem sowas von Seiten der Bergabfraktion vor garnicht mal allzu langer Zeit versucht wurde.

Es muss dem Forst halt klar sein dass es Biker gibt die den ganzen Tag lang auf ihrer Strecke verbringen und weiterhin auch noch welche, die halt eher Touren fahren.

Wenn das so rübergebracht wird iss doch alles bestens. :daumen:
 
von alle biker hat der TE überhaupt nicht gesprochen
vielmehr geht es um "selbstgebaute Trails" und "immer größere Bauaktionen" - da kenn ich ne Menge Biker, die da nur mit den Schultern zucken und sagen "na und, nicht unser Problem".

alle biker haben wir hier an der Haardt schon x-mal versucht unter einen Hut zu bekommen

Entscheidungsträger werden im zweiten oder dritten Satz fragen, welche kanalisierenden Effekte von so einer Aktion zu erwarten sind und in der Vergangenheit hat die Gravity-Fraktion mehrfach den Fehler gemacht, für alle biker zu sprechen, indem sie ignoriert haben, das sich durch egal welches Bauvorhaben, an der Befahrung von Trails durch Tourenfahrer nichts, aber auch gar nichts ändern wird.

@ versus
ICH habe dem seinerzeit Oberverantwortlichen des Pfälzerwaldes die Unterschiede zwischen DH,Trailtouring und Forstpiste erfolgreich vermittelt. Spar Dir also Deine unqualifizierten Kommentare

@ Hopi
Du bist herzlich eingeladen, mitzuarbeiten
Aber Deine Tipps via Forum braucht kein Mensch

@nico
mach am besten ne IG in der Sache - das hält man ja im Kopf nicht aus (nimm dafür am besten nen neuen Accout als IG-Mod, dann kann man die Modrechte einfacher übertragen (z.b. an Pearli))
ich werd da nicht viel mitmachen, meine Toleranz gegenüber diesem Gelaber wie weiter oben ist z.Z. sehr gering. Wenn Du den Aspekt "alle Biker" mit in diese Aktion trägst, wär das arg arg gut.
 
Wenn Du den Aspekt "alle Biker" mit in diese Aktion trägst, wär das arg arg gut.
Einen Kuhhandel wie damals, in dem von Bumble besagten Thread, lehne ich selbst aufs schärfste ab. Bin ich doch einer der Biker der Touren, DH und sogar Rennrad fährt.
Der TE gehört übrigens auch nicht zu den reinrassigen DHlern. D.h. auch von seiner Seite müsst ihr kein solches Vorgehen befürchten. :daumen:
 
Es geht doch darum im Raum KL alle (!!!) Biker im Vorfeld bei einem Treffen an einen Tisch zu bekommen. Da kann jeder Biker seine Wünsche und Sorgen äußern.

meines erachtens bring das nichts, da alle interessen nicht unter einen hut zu bringen sind.
für die cc fraktion bedarf es zbsp, um eine befahrung sämtlicher wege zu gewährleisten, eine änderung des lwadg. Um eine einzelne strecke zu genehmigen muss lediglich der besitzer dies gestatten (§ 22 Abs.3 lwalg).
somit ist ein anliegen der dh fraktion "leichter" durchzusetzen.
 
Hm klingt vernünftig. War auch ne tolle Strecke :D.
Werde diese Woche mal ein paar der Leute ansprechen die die Strecke gebaut haben und Sie auf diesen Thread verweisen (falls noch nicht geschehen).

Was Touren angeht gibts doch eigentlich gar keine Probleme, da man ständig woanders ist.

Nur bei "gebauten" Stecken kann man echt auf den Kopf fallen. Denke das sollte auch der Schwerpunkt der Gespräche werden.
 
von alle biker hat der TE überhaupt nicht gesprochen
vielmehr geht es um "selbstgebaute Trails" und "immer größere Bauaktionen" - da kenn ich ne Menge Biker, die da nur mit den Schultern zucken und sagen "na und, nicht unser Problem".
.

...und das ist gut so.
Was ist passiert? Wurde das Blaue Kreuz gesperrt? Weißer Balken? Irgend ein Forstweg?
Nein es wurden selbstgebaute Trail mit Mini-Northshore-Elementen unbefahrbar gemacht. Das ist es, worüber man sich jetzt aufregt. Und... was man wiederhaben will.

Der Tourer, CCler, wer auch immer fährt einfach weiter im Wald seine Trails und benimmt sich ordentlich. Das mach ich seit 20 Jahren und es funzt. Gerade in der KLer Ecke ist die Wandererdichte so niedrig das die Haardt-Diskussion gar nicht erst aufkommen sollte. Das Waldgesetz wird niemand ändern. Die Ausweisung der Trails des MTB Parks Pfälzer Wald ist den Verantwortlichen bereits hoch anzurechnen und wäre ohne prominente Unterstützung sicher auch niicht erfolgt.

Erlich gesagt liest sich der Schlusssatz von Frau Fenkner-Gies eher wie eine nette Floskel von der ich mir nicht zuviel versprechen würde.

Wenn es aber dann einen Termin geben wird, dann muss man ganz klar sagen was man will. Nämlich ein viel zu steiles Waldstück in dem man regelrechte Steilwände bauen kann um dann mit unglaublichem Tempo herunter zu fahren. Wenn das nicht ganz klar ist, wird garnichts passieren.

@OZM: Ich hab immernoch nicht kappiert ob du dass auch sagen wolltest oder ob wir genau entgegengesetzter Meinung sind. Aber nimm den Engagierten doch nicht gleich den Mut. Zum Schluss zählen doch nur die, die auch vor Ort auftauchen und sich dauerhaft engagieren, denn die verantwortlichen werden wie so oft auf Zeit spielen.

@Versus: Wieso interessiert man sich in Zürich für Dansenberg?
 
Ich wäre bei einem Treffen auch dabei!
Fand die Strecke echt hammer, und war eine sehr tolle Gelegenheit in KL dem abfahrtsorientierten Mountainbiken nachzukommen!

Wäre sehr schade, wenn dies verkommen würde.
Bzw. im Umkehrschluss, wäre es hammer, wenn man Möglichkeiten findet die Strecke zu "legalisieren".

Kurzum, fände ich ein Treffen sehr sinnvoll.

Grüße,
Max
 
@Versus: Wieso interessiert man sich in Zürich für Dansenberg?[/QUOTE]


..und weil er den Dansenbergtrail in seiner Ursprungsform besser kennt
als manch ein anderer hier.
 
Zurück
Oben Unten