Erster Lampenbau!

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hi,
ich habe vor mir eine Lampe fürs Radln zu bauen.
Ich habe hier auch schon so einige threats durchgelesen aber habe noch eine Frage offen.

Hier mal meine Komponenten:
Led
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...XR-E-R2-auf-Rund-Platine-LT-1535_120_117.html

Linse
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...en/CREE-CUTE-4-Optik-17°-LT-1538_106_146.html

Kühlkörper
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...kuehlkoerper-rund-32.5mm-LT-1539_106_114.html

KSQ
http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...stromquelle--1000mA,-30V--LT-891_118_119.html

Kleber
http://www.led-tech.de/de/Technik-u...rmeleitkleber-Arctic-Silver-LT-775_29_40.html

Jetzt zur Frage bzw Fragen,
Hat jemand von euch die Lampe mit entsprechenden Linsen?
Denn ich bin mir noch nicht sicher ob ich die oder die 17° Linse nehmen soll.

Und sollte das KSQ gleich 1000mA haben oder reichen erstmal 700mA?
Und wie hängt das mit der Akkuleistung zusammen?
Wenn der Akku dann nach wenigen minuten leer ist, ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich dachte halt wenn schon alles aus den LED´s raus holen mit 1000mA.

Und ich habe hier noch 7,2V-10,~V Akkus mit ca. 2700 bis 4000 mAh rumliegen.
Kann man die nehmen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Vorschläge zur Änderung der Produktliste sind auch wilkommen!:daumen:

mfg Fabian
 
hallo,

die auswahl der komponenten finde ich schon ganz gut. die ksq wäre mir etwas zu sperrig durch den kühlkörper. ich habe eine von pcb-components verbaut. dor kannst du den strom 300, 750 oder 1000ma per lötbrücke auswählen. das ganze ist auch noch dimmbar. was will man mehr.
bedenke aber bei einer vierfach-cree das problem der wärmeentwicklung. ich habe 3 stück verbaut und betreibe die mit 700mA. bei zimmertemperatur wird das gehäuse schon gut warm. Und das ist aus kupfer. also große oberfäche ist angesagt.
die vier crees brauchen rechnerisch 12,8v zzgl droopspannung des ksq. da wirds mit 14,4v schon knapp. besser 3 crees und 14,4v modellbauakku. den kannst du dann auch bis untergrenze 0,9v/zelle = 11v betreiben.
mit der kapazität des akkus ist so zu verstehen. hat der akku z.b. 3000mAh kannst du aus dem akku in einer stunde 3A entnehmen oder in 2 Std 1,5A. ich habe 3700mAh verbaut. macht bei 3 crees in reihe bei 750mA rein rechnerisch 3700 / 750 =4,9Std. Natürlich nur unter Idealbedingungen. Dazu kommen noch deer verbrauch vom ksq und bei den kalten temparaturen hat der akku auch nicht die volle kapazität. ich denke realistisch ca. stunden.

viel spaß beim aufbau. habe meine gerade fertig :)

cosmic
 
Danke für die schnelle Hilfe!:daumen:

Ich möchte aber so viel Licht wie möglich mit wenig aufwand.
Deswegen auch die 4-fach. Da hat man bei 1000mA 968lm!:cool:
Und um den Energieverbrauch zu mindern wollte ich eben auch am KSQ ein Kühlkörper.

Wegen den Akkus: Ich habe einen Eigenbau mit knapp 12V und 4000mAh.
Das ganze könnte man noch ja noch maximieren um dann ausreichent V zu bekommen.

Wie viel V benötigt man denn ungefair für die 4?

Fabian
 
Kühlkörper vergessen, damit machst Du Dir nur Probleme.
Wie willst Du das beispielsweise abdichten?
Was nimmst Du als Gehäuse?
Was soll der (dann innenliegende) Kühlkörper dann noch bringen
.
.
.


check Dir eine billige Taschenlampe wo die Led-Trägerplatte reinpasst,
reiß alles raus und montiere Deine Teile stattdessen.
VIEL weniger Arbeit, funkt viel besser, Ergebnis sieht besser aus
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann mach noch eine Aluplatte hinten an die Trägerplatte - dann ist mehr Kontaktfläche zum Gehäuse und es wird die Wärme besser weitergegeben

PS: die Schaltung ist riesig, such Dir was kleineres,
statt Arctic Kleber funktioniert auch UHU Endfest (Epoxykleber). Billiger und um nix schlechter

Eine vorhandene Lampe umzubauen ist seit mindestens 2 Jahren die "übliche" Vorgehensweise beim Lampenbau. Wie schon genannt, besser, leichter, schöneres Endergebnis.
Kostet bei glücklicher Host-auswahl sogar weniger.
 
Hallo Fabian ,

Also die 4-fach Cree-Platine ( hab Diese in der Q4 Neutralweiss-Ausführung mit 9er Optik ) find ich auch gut . Der Haken ist nur die zwangsweise Serienschaltung der 4 Leds was , wie Cosmicteddy schon erwähnte , ca. 13 Volt erfordert ( plus 1 Volt Dropspannung der KSQ , also insgesamt 14 Volt ) . Mit 12 Volt bleibts da ganz schön dunkel ! Da bleiben hinter der KSQ noch 2,75 Volt pro LED , da gehen höchstens noch 0,1 Ampere durch . Als Akkuspannung empfehle ich Dir einen 15,6 Volt Akkupack , bei Kälte einen 16,8 Volt ( Im Prinzip die selbe Aussage wie von Cosmicteddy ). Die 9Grad-Optik ist gut für Waldautobahn und Landstrasse , die 17er ist sicher besser wenns kurvig wird
 
@yellow ö:
du sagtest die schaltung sei zu groß. Wieso? Ob ich eine dreier oder die vierer nehme ist doch eig. egal, oder? Nur der Akku wird etwas "größer".

@panicmechanic:
Danke für den tipp. Das KSQ hatte ich vorher auch aber ich dachte halt nimmste des mit Kühlkörper fürn gleichen Preis. aber werd dann wohl das nehmen wegen Platzersparnis.

@Minutentourer:
Danke das noch einer Meiner meiner Meinung ist xD!
Was für nen Akku hast du denn?
Und der eigenbau von so nem Akku ist jez auch nicht so schwierig.
Siehe:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTg3NjMyOTA3Nw==?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_21100&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub14&aktiv=14&navi=oben_2

wegen mengenrabatt 1.95x14=27,3€ und es kommen am Ende 16,8V raus.

mfg Fabian
 
nein, ich meinte physisch zu groß.
Das muss ja auch irgendwo in ein möglichst kleines Gehäuse reinpassen.

Ne normal große hat gerade mal Durchmesser von ner Münze und ist 7 mm hoch, nicht so ein Reisenteil da
(übrigens würd ich die 7.2er Akkus so nehmen wie sie sind, nicht umbauen. Deswegen sind die Empfehlungen auch alles step-up Schaltungen):
Sandwich Shoppe SHARK
Taskled Maxflex
irgendwas von Dealextreme
gibt auch genug in Shops bei uns
usw

oder - besser - überlege Dir erstmal den AKKU, das Ladeequipment dazu, usw.
Ist die übliche falsche Vorgehensweise mit den Leuchtmitteln anzufangen und dann alles "anzupassen".
Führt im Endeffekt zu einem konstanten Rattenschwanz an "Notlösungen".

imho Bestes Vorgehen: kauf Dir die Dealextreme-Lampe und verwende sie.
Falls wirklich irgendann mal was kaputtgehen sollte, dann tausch das eine Teil.
Die raucht das da oben mit den Minioptiken in der Pfeife, bei selbem Stromverbauch
(Und kostet weniger als alles bisher geplante zusammen, dabei ein lauffähiges System)

Wenns unbedingt ein kompletter Eigenbau von Null weg sein muss: nimm einen größeren Träger + Optik. Da ist ein sichtbarer Unterschied.
In ca. 50 mm Durchmesser passt das genau in den Kopf einer Maglite oder ähnlichem. Spart gewaltig Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
um das gehäuse mache ich mir jetzt ertsmal keine großen gedanken.
das bekommt man schon irgendwie hingebastelt.
Die idee mit der maglite is gut! mal schaun viell. findet man irgendwo eine kaputte billg.
 
Hallo Fabian ,

Der Link funzt bei mir leider nicht . Die Lampe selbst hab ich nur mal kurz mit vollgeladenem 14,4 V Akku getestet ( war für mein Zweitrad gedacht , nur war ich bisher zu faul mir passende Halter für Lampe und Akku ( der hätte auch noch gefertigt werden müssen ) zusammenzufriemeln . Für die Lampe an meinem Erstrad ( zwei 3er-Reihen Luxeon K2 TFFC http://www.dotlight.de/products/de/...n-K2-TFFC-LXK2-PWC4-0220-weiss-max-300lm.html , eine davon mit mit einer Carclo narrow und zwei Carclo elliptical , die zweite Reihe mit zwei Carclo extra narrow und einer Carclo elliptical , dazu noch ein 7,5 Watt COB http://www.led-tech.de/de/Chip-On-B...oard-7W-High-Power-Modul-LT-1416_134_136.html mit der 15Grad Linse ( horizonta mindestens 90 Grad ) , alle drei einzeln schaltbar ) verwende ich 12 sogenannte Sanyo-Industriezellen im 18mm Durchmesser 65mm Länge ( hab die für sehr sehr günstige 2,49 im Ebay bekommen )
 
oh stimmt der link funzt net.
Da sollte eigentlich ein paar Sub-C zellen mit 2000mAh erscheinen. Speziell zum zusammenbauen von Akkus.
Ich würde dann allerdings die 17grad Linse nehmen weil ich damit auch auf trails fahren will. Oder sieht man dann zu wenig nach vorn?

PS: Wenn du keine Lust hast den Kram zusammenzufriemeln würde ich dir den Kram abkaufen.

mfg Fabian
 
Das Ding verbau ich schon irgendwann noch !
Zudem ist das Ding schwer und hässlich wie alles was ich hinsichtlich Eigenbaulampen bisher zustande gebracht habe ( 4fach Modul in Alurechteckgehäuse eingeklebt , Plexiglasscheibe vorn drauf , nochn Schrottkühlkörber hinten drangeklebt ) .
Aber bei Nacht seh ich nur was vorne rauskommt !
Musste selbst ausprobieren ob Dir die 17er passt ( erst mal lose aufstecken ).
Kannst ja erst mal das ganze an 12 Volt und KSQ indoor testen und schauen ob Dir die Lichtverteilung gefällt . Wenn sich die Platine hinten nicht mehr länger als eine Sekunde
anfassen lässt sofort abschalten !
Wenn Du die Komponenten schon hast , dann solltest Du dir auch was draus bauen .
 
Ich hab hier was aus nem Cree-Datenblatt . So eine Kurve gilt mit kleinen Abweichungen für alle LEDs . Wie Du siehst tut sich bei 2 Volt so gut wie gar nichts , aber bei 4 Volt wäre die LED ohne vorgeschaltete KSQ nach kurzer Zeit tot .
 

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Jaja, an langen Winterabenden wird´s langsam was mit meiner Selbsbaulampe.
Ein Modul 4 x CREE XR-E R2 auf Rund-Platine mit den passenden Optiken machen auch schön hell.
Zusammen mit dem Led Senser V2 und einem Camcorderakku ist die Lampe an 1000mA heller als eine Lupine Tesla,
welche auch mit einem baugleichen Akku betrieben wird.
Die LED-Platine wird auf einen Kühlkörper draufgeschraubt, das Gehäuse fehlt allerdings noch.




Fenix L2D Q5 180 Lumen (Datenblatt-Lumen)



Lupine Tesla 100%



4-fach CREE-XR-E R2 mit 9° Optik



4-fach CREE-XR-E R2 mit 17° Optik



4-fach CREE-XR-E R2 ohne Optik



Lupine Tesla links, 4-fach CREE-XR-E R2 mit 9° Optik rechts
(
Dieses Bild hat eine kürzere Belichtung als die oben gezeigten Bilder!!)
 
und wie stark beeinflusst die Volt Zahl denn die Leuchtleistung?
Wie Du siehst tut sich bei 2 Volt so gut wie gar nichts , aber bei 4 Volt wäre die LED ohne vorgeschaltete KSQ nach kurzer Zeit tot .
völlig korrekt, aber irrelevant!
Denn dafür wird doch eine Schaltung verbaut.

... wenn schon das Verhalten einer Led bei "direct drive" Versorgung (= ohne Schaltung) und die Gefahren davon genannt werden, wäre es keine schlechte Idee, diese Relativierung auch dazuzutippen, um keine unnötige Sorgen aufkommen zu lassen
Noch besser wäre es aber, es gar nicht zu tippen, weil es eben überhaupt nicht wichtig ist.
Kommen eh schon genug Dinge zusammen, die zu lösen sind

:rolleyes:
 
Für die 4-fach Platine von Led-Tech nutze ich die Ledslave (www.ledtreiber.de) und als Akku zwei BP-915 in Reihenschaltung, dazu den Akkuwächter von JügenH mit dem Taster auf der Platine und einen Temperaturwächter als Lötbrückenöffner.

Alternativ kann man auch die Led Stripe V3 - Universal PWM Dimmer - 4V~26V in Kombination mit der Led Senser V2 - 350/700/1000/1350mA - 2.6V~18V an 7,2 Volt betreiben. Auf der Stripe sind sowohl Dimmung als auch Akku- und Temperaturüberwachung vorhanden.

Wenn es mit 4 Led richtig viel Licht sein soll, dann würde ich auf die Cree XP-G in Kombination mit Einzellinsen gehen. Das macht zwar mehr Arbeit und das Gehäuse wird etwas größer, dafür kann man aber den Lichtkegel aufgrund der Einzellinsen optimal einstellen.
Die XP-G auf Star und passende Einzellinsen gibt es bei Led-Tech.

Im Fahrbetrieb braust du dir zum Thema Temperatur keine Gedanken zu machen. Bei Raumtemperatur regelt die Lampe mit oben genannten Elektroniken nach ca. 5-10 Minuten zurück.

Vergleich:
Led-Tech 4-fach: Durchmesser 42,5mmx56mm, 968 Lumen
Einzellinsen: Durchmesser 56mmx56mm, 1390 Lumen mit R5 1480 Lumen
 

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In gewisser Weise haste da Recht , Yellow Ö .
Ich wollte aber Fabian eine Antwort auf eine gestellte Frage geben und eben die Wichtigkeit einer KSQ betonen , da sich Fabian noch sehr wenig mit LEDs auszukennen scheint . Ich denke einen Einsteger kann man gar nicht genug vor einem direkten Anschluss der Led an eine Stromquelle warnen .
Mir ging es hier nicht darum einem Einsteiger die Sorgenfalten auf die Stirn zu treiben ( der Umkehrschluss von ´ohne KSQ wäre die LED nach kurzer Zeit tot ´lautet wie ? ) .
 
ich hänge mich mal kurz hier ran - hoffe es stört sich keiner daran. ich hab hier noch grundsätzliche verständnisprobleme beim ersten lampenbau:(

sind die ganzen ksq eigentlich alle nur "an/aus" fähig oder gibt es auch welche mit 3 oder 5 stufen? woran erkenne ich das? das einzige was ich gefunden hab sind die worte "dimmer". das läuft dann halbwegs stufenlos?
und wie dimmt man? kommt da an einen extra anschluss ein schalter den ich entsprechend lang drücke???? so einer: http://pcb-components.de/index.php?...ategory_id=16&option=com_virtuemart&Itemid=64

zur auswahl der treiber, hab ich das richtig verstanden daß es wie folgt funktioniert grob: ich brauche als erstes die voltzahl der led x anzahl wenn ich die leds in reihe schalte was man tun sollte?
nehmen wir an 3,7 volt weil ich nur eine nehme. jetzt kann ich einen treiber nehmen um von unten zu kommen oder oben. dazu kommt jeweils eine dropspannung - also sagen wir ein volt.

also hätte meine ksq einmal z.b. 1 volt bis 2.7 oder einmal 4.7 bis z.b.10 volt. je näher ich an 2.7 bzw 4,7 volt. bleibe umso besser is der wirkungsgrad und die wärmentwicklung?

oder total falsch?

was passiert jetzt wenn ich 2 AA zellen nehme und am anfang fängt es mit 3 volt an? oder ich nehm nur eine AA die zufällig schnell bei 0,9 volt liegt?

bei 3 volt geht das ding hoch und bei 0,9 volt bleibt es dunkel?

umgedreht dann bei 11 volt gehts wieder hoch und bei 4,6 bleibt es dunkel? gibt es irgendwo eine seite wo man sich einlesen kann um etwas mehr licht ins dunkle zu bringen???
 
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Danke für die Blumen. :D
Wenn ich meine Leuchtbilder anschaue, und bei der Lupine Tesla von 13° ausgehe,
dürften die 9° und 17° nur der Halbwinkel sein. Also 18° und 34° als Vergleich zur 13° Tesla.



hi,
ich habe vor mir eine Lampe fürs Radln zu bauen.
Ich habe hier auch schon so einige threats durchgelesen aber habe noch eine Frage offen.

Hier mal meine Komponenten:

Kühlkörper
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...kuehlkoerper-rund-32.5mm-LT-1539_106_114.html

mfg Fabian


@Ghostriders
Dein Kühlkörper ist viel zu gering dimensioniert. Mein Kühler
SK-189-50SA 50x41,5 mm
wird nach 5 Minuten Zimmer-Betriebszeit warm, nach 10 Minuten sehr warm!! Was bedeutet,
dass die entstehende Abwärme dank Wärmeleitpaste zuverässig von der LED abgeführt wird.
Der Led Senser V2wird in derselben Zeit bei 1000mA nur leicht erwärmt.

Der Camcorderakku vom Tobishop hat mit den 4 LED´s an
1000mA keine Probleme!
Der
Camcorderakku von akku.net funktioniert erst recht tadellos!

Gruß
Axel
 
@pewter
Von PCB-Components gibt es die Ledslave mit Dimmer mit den Stufen 12%, 25%, 50%, 100% und Aus. Lies dir dazu und auch zu den anderen Treibern mal die Beschreibung durch, da ist alles ziemlich gut beschrieben.
 
gut wenn das mit den Volt net so die große Rolle spielt, dann werd ich mir einen Akku wohl selber basteln.

Nur die ganzen Sachen mit dem LED Stripe und Led Senser hab ich noch nicht wirklich verstanden.:confused:
Braucht man die, wie werden sie dann in Verbindung mit der LED und dem KSQ angeschlossen?

mfg Fabian:daumen:

EDIT: was ist mit dem Kühlkörper? http://www.led-tech.de/de/High-Powe...assiver-Alu-Kuehlkoerper-LT-1595_106_114.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlkörper ist bei mir immer das Lampengehäuse.
Die Ledsenser ist eine Boost Konstantstromquelle, also für Akkuspannung kleiner Ledspannung. Die Stripe brauchst du dann, um die Senser zu Dimmen. In der Bedienungsanleitung der Stripe ist beschrieben, wie die Senser angeschlossen wird.

Habe 4 Led, Senser und Stripe gerade aufgebaut, siehe Foto. Werde mir damit in Verbindung mit einem 7,4 Volt Akku und den Cree XP-G R5 von Led-Tech eine Lampe bauen.
 

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aber muss man die Dinger unbedingt haben?
Kosten ja auch nochmal fast 50€uros!
Oder braucht man die nur wenn die Akkuspannung niedriger als die LED spannung ist?
 
Teil Eins:
schon genannt, ein Kühlkörper ist völlig unnötig: totes Gewicht, liegt nicht im Luftstrom, ...

Von der Led muss - über dicke Träger-/Montageplatte die Wärme zum Alugehäuse geführt werden. Das ist dann der "Kühlkörper". Eine so große Oberfläche, die noch dazu im Luftstrom liegt, wird mit kaum einem Kühlkörper erreicht.
Machen wirs ganz deutlich: eine Anleitung die nen Kühlkörper verlangt, ist gleichzeitig überholt und schlecht (und war schon schlecht wie sie aktuell war, vor 4 Jahren oder so). Schade um Zeit, Gewicht, Geld, Aufwand es abzudichten, ...


Teil Zwei:
* die Anschlüsse vom Akku gehen an die Schaltung, von der Schaltung gehen dann (extra) Kabel an die Leuchtdiode(n).
* ob die Schaltungen "nur" eine Stufe "können", oder per schlauer Elektronik mehrere, oder ob die Auswahl über unterschiedliche Widerstanswerte, oder externe PWM Dimmung, oder sonstwas, erfolgt ... geht nur aus der Beschreibung der gewählten Schaltung hervor. Musst Dich einlesen.

Ich würde zu folgender Vorgehensweise raten:
Such Dir aus welchen AKKU Du verwenden möchtest.
7.2er Li-Ion ist billig erhältlich. Lässt sich mit dem Equipment Deiner Videokamera laden,
14.4er Li-Ion musst Du Dir die Ladetechnik überlegen, ist dann auch für nichts anderes verwendbar, als nur die Lampe.
Und hat den Nachteil mit deinen vier Stück led nicht gut zu harmonieren, besser wären drei, oder fünf, oder ne andere Anzahl.

Im Fall 7.2er hat Dein Akku "zu wenig" Spannung, Du brauchst eine Step-up Schaltung.
Im Fall 14.4er und drei Led --> step-down

Dann überleg Dir wie viel Licht wirklich nötig ist - Aternativen sind single-Led (= 800 mA bei 4 Volt) oder eine Quad (4*800 mA bei 4 Volt, oder 800 mA bei 4*4 Volt) und wie lange das dann laufen soll.
Damit hast Du ungefähr die Größe des Akkus und auch welche Art Schaltung nötig ist.
und damit plane weiter.

PS: ich denke immer noch, dass der Kauf der DX-Lampe die beste Option ist.
Die kannst ja nach Belieben aufschrauben und somit "lernen", wie eine Led-Lampe nach derzeitigem technischen Stand so ungefähr aufgebaut zu sein hat. Alles was nicht passen sollte kann nach belieben verbessert werden, ausgehend von einer Ausgangsbasis, die ausreichend ausgeführt ist.
 
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