how to whip?

Amokles

Mock N' Roll
moinsen.

ich würd gerne lernen wie man whipt.
das man vor dem kicker ne leichte kruve fahren muss weis ich schon, aber was kommt danach?
habt ihr tips?

vorher nen glas miracle_whip schlurfen vieleicht?:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: how to whip?
Ich glaube wichtig ist, dass du auch in der Luft einlenkst und dann auch deinen Körper in diese Richtung drehst. Dann das Rad beim Landen halt wieder gerade stellen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß Till

schau mal in die letzte Ausgabe der Freeride da ist beim Kapitel "Fahrtechnik" ziemlich viel über springen unter anderem auch der Whip.Du kannst auch mal auf der Startseite im Suchfeld Whip eingeben meine das es schon einen Thread darüber gibt, sogar detailiert also viel glück noch. Ansonsten hilft "Üben":lol: oder mal in der MX szene stöbern :daumen:

nur den lenker nach links oder rechts drücken und den körper in die andere richtung lehnen und wieder zurück
und schräg auf den sprung zu faren hat nix damit zu tun!

Natürlich nicht schräg auf den sprung zu fahren! Aber vor dem Absprung einen kleinen Schlenker machen das dir dann in der Luft das Heck in die entgegengesetzte richtung ausbricht und du mit deinem Körper diesen vorgang unterstützt und vor der landung mit deinem Körper in die andere Richtung drückst um gerade zu landen so beschreiben es die Profis.Ich sage das Theorie zwar ne grundlage ist aber am besten ist rausgehen und mit vollem Herzblut üben!!!!!!!!!:daumen:

das mit dem schlekern is mist.
1)das ist kein 180-360-usw.
2)den trick machen Dhler aufm rennen meinst die würden Sclenkern.
in der luft einlenken und über den arm schauen!;)

Ich kann den Whip zwar auch nicht, aber ich denke hier sieht man es sehr schön [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6eMPEM1qRjQ&feature=related"]YouTube- whip[/nomedia]

Ich denke auch das es sinnvoll ist, wenn man vorher den X-Up übt, damit man sicher ind er Luft einlenken kann.

Ich will den Auch unbedingt lernen aber dann mehr so wie Thomas Vanderham "the Godfather of Whiping" und das mit dem Schlenkern kommt aus einem sehr großen Szene Magazin! da war der Whip namlich in der Rubrik Fahrtechnik zu finden ausgeführt von Amir Kabani (Heft 3. von 2010). Da wird gesagt das man den Schlenker vor dem Kicker fährt um das Heck ausbrechen zu lassen,vielleicht mal nachlesen! ;) Wenn es natürlich einfachere Methoden gibt lass ich mich gerne belehren.oder wie hier: http://videos.mtb-news.de/videos/view/4418

Zuletzt bearbeitet:
Fahr an schlag den Lenker in der Luft ein und dann halt wieder zurück.
Dann immer etwas mehr einschlagen dann hasst du einen Whip.

und wie bekommst du den Schlenker mit dem Heck hin :confused: oder ergibt das die körperbewegung weil nur mit Lenker nach links oder Rechts kann ich mir nicht voestellen weil das ist ja dann nur ein Cross up !

und wie bekommst du den Schlenker mit dem Heck hin :confused: oder ergibt das die körperbewegung weil nur mit Lenker nach links oder Rechts kann ich mir nicht voestellen weil das ist ja dann nur ein Cross up !

Du drehst den Lenker net, du drückst ihn, d.h. der Lenker ist fast normal gestellt.
Mit der einen Hand drücksten den Lenker, mit der anderen ziehst du ihn.

Das lustige an der Sache ist ich informiere mich schon was länger über das "wie" beim Whip und jeder sagt was anderes es gibt keinen der mal das gleiche sagt wie jemand anderes !

Tja, liegt wohl daran, dass Tricks bei jedem anders sind,
ist wie Essen, es gibt nicht DAS Schnitzel, jeder machts anders, ist bei Tricks ( zum Glück) genauso.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=cr7NV0wplIc&feature=related"]YouTube- Ricky Carmichael - How to Whip / Comment Faire un Whip - Motocross[/nomedia]

so gehts mit m mopped. mit nem MTB geht eigentlich sogar noch leichter, da weniger masse zu bewegen ist. wenn du das kannst, kannste dann das scrubbing üben:lol::lol:

Und soooooooooooooo muss nen gescheiter whip aussehen!!! ( jajaja. ich weiss .. das hat nen motor , das gehört hier net hin...jajaja) [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oaicQNlFIYo&feature=related"]YouTube- Wicked Huge Whip on Dirt Bike[/nomedia]

Kanns mir halt als alter MXer net verkneifen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen das daß hier nicht hingehört ich denke das MX und Mtb mehr Parallelen haben als man denkt! netter Beitrag :daumen:

Ich hab mal in irgendner Zeitschrift, fragt mich nich mehr welche, sonnen Fahrtechnik kram mit dem großen Wade Simmons gelesen.
Da hatter gesagt: "Motowhips sind ganze einfach, ich springe einfach aktiv ab und schaue dann über meinen Ellenbogen." oder so ähnlich.
Da hab ich ganz lange nix mit anfangen können. Aber letztens ist mir auzfgefallen das ich nach nem halben Jahr whipen üben genau das gleiche mache. xD
Was mir geholfen hat war mich ganz langsam ranzutasten.
Zuerst hab ich beim fahren, bei wirklich jedem Bunnyhop, egal wo, egal wann, nach dem abheben mit dem hinteren Fuß leicht gedrückt. Dabei kommt das Heck ganz eben rum. Und dann hab ich irgendwann angefangen dabei den Oberkörper mitzudrehen und meine Whips wurden immer besser. N guter Whip ist ne Kombination aus mehreren verschiedenen Bewegungen. Am besten fängt man mit einer an und macht nach und nach mehr.
So lernt man nicht nur whippen, sondern durch die langsame Steigerung fühlt man sich auch sicher und gewöhnt sich an das Gefühl.

die frage ist aber auch wieviel Airtime du als anfänger brauchst? einige machen nen whip über nen 1 meter hohen table und andere fliegen 4-5 meter durch die Luft und haben richtig zeit.Das problem ist das ich nie einschätzen kann ob die zeit reicht um den Trick auszuführen hab mir den neuen Film "Follow me angeschaut und da machen die ja jede menge Whips aber es lässt sich schwer raussehen was die wie machen :confused:

Was mir geholfen hat war mich ganz langsam ranzutasten.
Zuerst hab ich beim fahren, bei wirklich jedem Bunnyhop, egal wo, egal wann, nach dem abheben mit dem hinteren Fuß leicht gedrückt. Dabei kommt das Heck ganz eben rum. Und dann hab ich irgendwann angefangen dabei den Oberkörper mitzudrehen und meine Whips wurden immer besser

...Soviel zur benötigten airtime!
Eigentlich kann man am besten bei einem Bunnyhopp das Gefühl dafür bekommen wie man das Rad aufdreht und vor allem auch wieder zurück bekommt.
Wichtig beim zurückdrehen ist, dass man das Rad nach vorne runterdrückt.

die Frage die sich mir noch stellt ist wie ich in der Selbstkontrolle sehen kann wie stark der whip war und wie er von der Technik her ausgeführt war ?:confused:

ich filme mich selbst und schaus mir nachher an ... aber du merkst schon wenn ein whip weiter war als der davor ... nur wie weit die genau sind merkst du kaum

Zurück