Garmin Etrex schaltet bei Erschütterung aus

G

Gruener_Haken

Guest
Mein Garmin Etrex Venture HC schaltet sich bei Erschütterung selbsttätig aus; also z.B. wenn man mit dem Rennrad über Kopfsteinpflaster fährt, oder mit dem MTB über eine Wurzel donnert.

Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Ist dies ein bekanntes Problem, gibt es einen Workaround oder ist mein Etrex schlicht ein Reklamationsfall?

Für nützliche Hinweise wäre ich dankbar.
 
Hallo Grüner Haken,
habe seit 3 Jahen ein Legend HCX. Das Problem hatte ich in diesem Jahr auch, lässt sich aber durch ein "zurücksetzen" der Geräte-Software beheben. Ruf am besten bei Garmin in München an, die erklären die Prozedur am Telefon.

der Wurzeldödel
 
Hallo Grüner Haken,
habe seit 3 Jahen ein Legend HCX. Das Problem hatte ich in diesem Jahr auch, lässt sich aber durch ein "zurücksetzen" der Geräte-Software beheben. Ruf am besten bei Garmin in München an, die erklären die Prozedur am Telefon.

der Wurzeldödel
Heißen Dank!

hört sich plausibel an, denn der Fehler war nicht von Anfang an da; hab's zuerst auf leere Akkus geschoben.
 
Mein Legend HCX hat sich auch zeitweise während der Fahrt ausgeschaltet. Es lag wohl an den Akkus. Seit ich andere verwende keinerlei Probleme mehr.
 
Mir wurde von meinem Händler zwischenzeitlich angeboten, dass Gerät entweder auszutauschen, bzw. auf ein höherwertiges upzugraden, wovon ich am Montag Gebrauch machen werde.

Das Problem scheint also nicht gänzlich unbekannt zu sein. Was natürlich nicht bedeuten muß, dass mitunter nicht auch harmlosere Dinge wie ein fehlerhafter Akku die Ursache sein können.
 
Hatte das Problem bei meinem alten Vista (graues Display) auch. Ein bis zwei Lagen Tesaband um die Akkus hat geholfen. Die Akkus haben bei Erschütterungen kurzzeitig den Kontakt verloren.
Mein neuer Vista (Farbdisplay) hat das Problem nicht, eventuell haben sie ja größere Kondensatoren an der Spannungsquelle vorgesehen um dies zu überbrücken.

Gruß Duke
 
Ich hatte dieses Problem bei meinem GPSMap 60CS als ich das Gerät vor ca. 4 Jahren kaufte ebenfalls. Bei Erschütterungen schaltete das Gerät immer wieder aus. Auf meinem Alpen-X hatte ich dann die Idee, hinter die Kontakte für die Batterien kleine Kugeln aus Papiertaschentüchern zu stopfen. Das Problem war schlagartig behoben und die provisorische Lösung existiert immer noch.
 
Zurück
Oben Unten