Hope X2 bzw. Mono Mini - eloxieren möglich? Gewichtsunterschied Sattel?

ede z.

Schönbauer
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
120
Ort
Wuppertal
Hallo,

da sich wohl schon mal wer daran versucht hat: Ist es problemlos möglich, Sättel und Geber zu zerlegen, die silbernen Teile schwarz zu eloxieren, und das ganze wieder so zusammenzusetzen, dass es funktioniert? Oder sind die Passungen dafür zu sensibel oder gar irgendwelche Dichtungen so zart, dass man sie nur 1x montieren kann?

Zweite Frage: Kennt jemand den Gewichtsunterschied zwischen X2 und Mono Mini Sattel? (Sollte aber schon vergleichbar ermittelt worden sein.) Gibt es ansonsten Vorteile/Nachteile?

Danke für sachdienliche Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gefällt mir was ich gucke.

Hast Du die Laufflächen der Kolben abgedeckt? Und kann ich Dich ansprechen, wenn ich soweit bin, dass ich die Teile fertig zum Eloxieren habe? (Input wären silberne Hope Teile - vermutlich farblos eloxiert - im Ergebnis sollen sie glänzend schwarz werden.)

Freundliche Grüße
 
Hallo Lateville,

danke für die Auskunft - wenn das der Fortschritt ist?!

(Wobei ich unterstelle, Du beziehst Dich sowohl bei der Mono Mini als auch bei der X2 auf den PM Sattel.)

Die angeblich höhere Bremswirkung durch "größere Kolben" habe ich übrigens nicht verstanden - würde dann nicht der Weg (d.h. Belagabstand bei zurückgezogenen Kolben) kleiner (was mir angesichts des ohnehin schon latenten Schleifproblems nicht sinnvoll erscheint).

Oder?
 
Also der Weg wird nicht kleiner.
Der Hebelweg wird aber wohl größer weil der Hebelkolben ein bischen mehr Flüssigkeit weg drücken muss als bei ein "kleineren Volumen"

Der Vorteil liegt eigendlich nur darin das man mehr Kraft bekommt weil der Druck gleich bleibt auf einer größeren Fläche was mehr Newtonmeter bringt

Gibs auch in den Tabellenbüchern eine Abschnitt drüber wie das genau hieß habe ich aber nimmer im Kopf

Madline ich würde dir ja geren meine V2 schicken um die Blau zu machen :D
 
Anbei (wenn ich das Hochladen richtig hinbekommen habe) der Vergleich Sattel Mono Mini vs X2 en detail.
 

Anhänge

  • Hope calipers.doc
    30 KB · Aufrufe: 75



Hallo,

Ich habe eine neuwertige HOPE MINI Vorderradbremse mit IS 2000 in schwarz, wo das Eloxal runter soll.

Ich möchte sie anschließen polieren, wie die FORMULA in dem "Verkäufe Leichtbau"- thread.

Kann mir jemand sagen, wie ich genau vorgehen muss, damit ich mit dem Rohrreiniger nichts kaputtmache. Ich möchte keine Gewinde und Dichtungen und Passungen zerstören.

Wie bekomme ich wie oben die Kolben und die Dichtungen raus? Oder ist das die Arbeit für ausschließlich einen der Experten???

Ich habe ewig nach der Bremse gesucht und möchte nichts kaputt machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

raze


P.S.: Gerne tausche ich auch gegen eine neu(wertige) Bremse mit der gleichen Bauart in silber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Tausche die Bremse lieber es gibt genug Leute die sie in Schwarz haben wollen.

Hallo,

das würde ich gerne! Ich habe aber für die schwarze in dem Zustand knapp ein Jahr gesucht.

Wenn ich eine silberne hochglanzpolieren möchte, dann muß auch das Eloxal runter - oder :confused:

Danke für die Hilfe und einen schönen Sonntag

raze
 
die Silbernen sind nicht Eloxiert da ist nur eine dünne Passivierung drauf die kannst du bestimmt einfach runter Polieren. Wobei das Polieren von den dingern bestimmt eine Tolle Arbeit ist :p
 
Wieso kommen alle auf die Idee das die Silbernen nicht eloxiert sind?

Die sind auch exolxiert! Alu Natur wurde einfach anlaufen und das sieht sch.... aus.

Woher ich das weiß? Ich hatte ein Adapter mit Eloxalfehler und habe deshalb bei Hope nachgefragt gehabt.

Das mit den Hochglanzpolieren ist ja nett gedacht aber wie willst du danach das Alu schützen?
 
die Bremsen gibt es wohl dann als beides da ich schon mehrmals welche hatte die sich mit ein wenig Politur und rubbeln ohne weiteres Polieren ließen. Das würde bei Eloxierten nicht gehen zumindest wird der Lappen nicht Schwarz.
Es gibt Modell (alte?Serien) die wirklich etwas anlaufen. Außerdem auch Passivierung kann Oberflächen Fehler verursachen.
 
Nun gut ich will ja kein Mist erzählen und wenn lasse ich mich gerne belehren.
Deshalb habe ich Hope nochmal eine Mail eben geschrieben.

Du weiß ja sicher noch das ich ja gerne meine Bremsen eloxiert lassen möchte.

Falls das nur eine Art Schutzlack ist die man mit Politur abbekommt wäre das ja umso besser.
 
nun 100% sagen kann ich es dir nicht ich kann es nur erahnen da ich selber diese bzw. ähnliche Passivierung benutzte. Welche Serien wie behandelt sind weiß ich nicht da ich nie weiß ob das neue oder alte sind.

die Passivierung wo von ich Rede ist ehr eine chemische Umwandlung des Aluminiums und Bildet so einen fast Transparente Schutz. Bin mal gespannt was Robin Schreibt.
 
warum willst du die schwarze bremse silber machen? hohl dir doch die ausgleichsbehälter deckel bremshebel und bohrungsdeckel in silber sieht besser aus als wennde die jetz silber machst wäre schade drum ich fahre tech m4 und würde alles geben wenns die in schwarz geben würde
 
So. Der Grund, warum die Entscheidung unter anderem so lange dauert ist, dass ich scheinbar etwas merkwürdige Körperproportionen habe (sehr lange beine, dafür kurzer Oberkörper). ich hätte also die Wahl, einen 56er Rahmen mit einer Sattelüberhöhung von 13-15 cm zu fahren, oder einen 58er mit entsprechende Streckung und sehr kurzem Vorbau. Da die Cannondales scheinbar recht lange Oberrohre haben, scheint das nicht die beste Wahl zu sein.

Habe auch gerade Rückmeldung von og. Angeboten bekommen mit der Aussage, dass alle genannten Räder grenzwertig wären. Nun haben die scheinbar noch ein gebrauchtes rumstehen, das eine kompaktere Geometrie hat:
 

Hallo MAD-Line,
ich habe in ein paar Threads gelesen, dass Du Alu Teile eloxierst. Ich würde dazu gerne ein paar Fragen stellen:
Ich möchte mir eine HOPE Bremse zulegen und diese dann eloxieren (lassen), die Gebereinheit und den Sattel, im Prinzip so wie im Bild oben. Welche Version eignet sich besser dazu, silbern oder schwarz? Muss die Bremse vorbehandelt werden? Es sollte rot werden, passend zu den HOPE Naben. Ist der Farbton genau zu treffen? Und wieviel kostet die Bearbeitung?
Gruß
 
Zurück
Oben Unten