shimano hollowtech 2 innenlager montagespuren

dominik-deluxe

bloß nicht huddeln
hallo, vielleicht eine etwas ungewöhnliche frage.

habe in der bucht ne gebrauchte 1jahr gefahrene xt kurbel incl innenlager (bj 2004) verkauft. nun meint der käufer, dass das innenlager ein reklamationsgrund wäre, da es so starke montagespuren aufweist. ich finde es ist völlig normal und unter normalen gebrauchsspuren abzuhandeln.

habe sie mit dem normalen original shimano lagerschalen werkzeug einigemale montiert und demontiert

was meint ihr dazu? habe ich so falsche angaben gemacht?(es geht nur um den optischen zustand der lagerschalen)

hier die vom käufer gemachten bilder
IMG_0017Large.JPG

IMG_0018Large.JPG

zeig ihm den mittelfinger... nachdem man die lager -mit passendem- werkzeug 7-8x ein und ausgebaut hat, siehts halt net viel besser aus... ist halt so, werkzeug = gehärteter stahl, lagerschale = weiches alu...

biete ihm an , alles bis auf die versandkosten rückgängig zu machen.

ist leider oft so auf ebäähh .... machts hier im bikemarkt...
da sind die dreisten wenigstensw gleich zu durchschauen :D

danke dass ihr das alle bestätigt. dachte schon ich spinne ;-)
für den dle den autionstext ;-)

unter zustand in der beschreibung stand natürlich gebraucht

"
zum verrkauf steht diese shimano xt kurbel hollowtech 2.
habe sie ca. ein jahr gefahren.

175mm länge
Standardlochkreis

Lager sind super in schuss, im lieferumfang sind auch die distanzscheiben.

Lieferumfang.
kurbel links + rechts+schrauben + lager mit distanzhülse und scheiben

Kurbel hat einige Kratzer und schleifspuren an den Kurbelarmen (siehe Bilder)

3..2..1..deins

dies ist ein privatverkauf, daher keine Garantie oder Rückgaberecht.
"

Was heisst Gebraucht?
Was hat sie denn gebracht wenn man fragen darf?
Mann muss bei sowas immer die Verhältnissmässigkeit sehen.

Also ich würde sowas vorher schon gerne wissen => Maximalgebot.

Ich glaube, ihm wars zu teuer... so im Nachhinein gesehen.

Basti

ok 1 Jahr gefahren bei BJ 2004 ist auch nicht so das wahre... aber im zweifel immer nochmal nachfragen... würde auch sagen, es war ihm zu teuer... oder die bilder der auktion haben den zustand nicht optimal dargestellt.

Eigentlich...
gehste kurz mal mit der Feile drüber und dann siehts eh schon besser aus.
Auch wenn die Kette mal runterfällt gibts Kratzer.

Diese einfachen Schlüssel sind Mist:mad: damit kann man echt nicht arbeiten. Ich habs noch nie geschafft, ne Lagerschale derart zu verfotzen.
Klar, funktionieren wirds... Ich würd sagen: Grenzwertig:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst Gebraucht?
Was hat sie denn gebracht wenn man fragen darf?
Mann muss bei sowas immer die Verhältnissmässigkeit sehen.

Also ich würde sowas vorher schon gerne wissen => Maximalgebot.

Ich glaube, ihm wars zu teuer... so im Nachhinein gesehen.

Basti

hey, hat 39,38€ gebracht, ohne kettenblätter. das hatte mir ein forumsuser auch geboten (eigentlich waren es 40€ ;-) ) konnte sie ihm dann nciht geben, da sie schon bei ebay stand.

gute n8

Ne XT Kurbel wirst du schon los, es gibt genug, die sich ein Gewinde ausgenudelt haben und nur die Kurbelarme brauchen.
Oder eben den User hier im forum.

Ich würde dem Käufer anbieten, sie (ohne Porto natürlich) zurückzunehmen. Dann bleiben die Bewertungen gut.
Hab sowas auch schon gehabt als Käufer und Verkäufer.
So viel wären mir die 40 Euro dann nicht wert.
Aber ich würde mich ausdrücklich nicht auf eine teilweise Erstattung des Kaufpreises einlassen. Entweder oder.

Und ganz wichtig: Erst die Ware, dann Geld zurück!!!
Wenn der Käufer sich aber in irgend einer Form querstellt: Aus die Maus.

Basti

Ne XT Kurbel wirst du schon los, es gibt genug, die sich ein Gewinde ausgenudelt haben und nur die Kurbelarme brauchen.
Oder eben den User hier im forum.

Ich würde dem Käufer anbieten, sie (ohne Porto natürlich) zurückzunehmen. Dann bleiben die Bewertungen gut.
Hab sowas auch schon gehabt als Käufer und Verkäufer.
So viel wären mir die 40 Euro dann nicht wert.
Aber ich würde mich ausdrücklich nicht auf eine teilweise Erstattung des Kaufpreises einlassen. Entweder oder.

Und ganz wichtig: Erst die Ware, dann Geld zurück!!!
Wenn der Käufer sich aber in irgend einer Form querstellt: Aus die Maus.

Basti

hört sich gut an, probieren wirs

"

175mm länge
Standardlochkreis

Lieferumfang.
kurbel links + rechts+schrauben + lager mit distanzhülse und scheiben

Kurbel hat einige Kratzer und schleifspuren an den Kurbelarmen (siehe Bilder)

3..2..1..deins

dies ist ein privatverkauf, daher keine Garantie oder Rückgaberecht.
"

Lautet so der Originaltext? Wenn ja, dann wäre ich mit

als Käufer auch nicht unbedingt einverstanden. M. E. hätten die starken Montagespuren am Innenlager besser erwähnt werden können, eher schon müssen.
Allerdings stand dem Käufer auch die Möglichkeit nach weiteren Bildern vor Ablauf der Auktion offen. Von daher: shit happens :D

Auch wenn solche Spuren (mit schlechten Werkzeug) schnell entstehen, finde ich trotzdem dass es im Auktionstext erwähnt gehört, z.B. "Lager hat Spuren von ein-/ausbau". Du hingegen hast geschrieben "Lager sind super in schuss". Das ist ein kleiner Unterschied ;)
Eine genauere Beschreibung hätte Dir diesen Stress erspart. Wobei das ganze unterm Strich gesehen nicht der Rede Wert ist.

Auch wenn solche Spuren (mit schlechten Werkzeug) schnell entstehen, finde ich trotzdem dass es im Auktionstext erwähnt gehört, z.B. "Lager hat Spuren von ein-/ausbau". Du hingegen hast geschrieben "Lager sind super in schuss". Das ist ein kleiner Unterschied ;)
Eine genauere Beschreibung hätte Dir diesen Stress erspart. Wobei das ganze unterm Strich gesehen nicht der Rede Wert ist.
Genau das hab ich auch befürchtet ;)
Weil viele die Lagerschalen als Lager sehen.

Ist auch irgendwie nachvollziehbar - die Lagerchen gibts eigentlich ja nur mit Schalen...
Also wenn jemand von HTII Lagern redet, denke ich auch an das hier:
images

Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"

175mm länge
Standardlochkreis

Lieferumfang.
kurbel links + rechts+schrauben + lager mit distanzhülse und scheiben;;Kurbel

hat einige Kratzer unschleifspurenen an den Kurbelarmen (siehe Bilder)

3..2..1..deins

dies ist eiprivatverkaufuf, daher keine Garantie oder Rückgaberecht.
"

Moin moin

Hätte ich solche Lagerschalen bekommen würde ich mich auch, sehr darüber freuen :lol:

Schließe mich an, dein Text hat gewisse Lücken. :D

Und Fotos von Details in einer Auktion ist auch immer besser.

Lege es als Lehrgeld in einer Schublade ab, und einigt euch. :daumen:

MFG

Werkzeugabdrücke sind sicher als Montagespuren anzusehen, aber mit dem Werkzeug abzurutschen sind wohl schon starke Montagespuren. Je nachdem wie oft abgerutscht wird, kann das dazu führen, daß das Lager irgendwann nicht mehr montierbar ist. Darum ist das unbedingt zu beschreiben, denn das ist ein Mangel. Ob ein leichter oder schwerwiegender Mangel vorliegt, liegt dann im Auge des Betrachters, hier dann wohl im Auge des Käufers. Da sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Da das (komplette) Innenlager eben nicht nur aus den Lagern selbst, sondern auch aus den Aluteilen und der Kunststoffhülse besteht, war das nicht richtig beschrieben. Gehst Du zum Händler und verlangst ein Innenlager, bekommst Du das Komplette Kit. Und warum hätte der Käufer nachfragen sollen, wenn doch "Lager super in Schuß" explizit beschrieben wurde? Vielleicht was Du unter "super in Schuß" verstehst? Absurd. Für mich, und das ist natürlich individuell verschieden, sind darunter geringe Gebrauchsspuren zu verstehen. Und die Montage gehört zum Gebrauch.
Aus meiner Sicht hast Du den Zustand nicht richtig beschrieben.

Als VK hätte ich die Spuren auf Fotos gezeigt. Als K wäre es mir egal gewesen, wenn nichts dazu in der Beschreibung gestanden hätte, da ich das für noch ziemlich normal halte in dem Zustand. In Erwartung eines "super Zustands" hätte ich mich aber auch beschwert.

Dass der K nicht auf 2x Versandkosten sitzen bleiben will, ist wohl klar, daher ist die Rücknahme in der Form ein völlig unakzeptables Angebot.
Fair wäre, ein paar € zurückzuüberweisen oder noch besser von vornherein die unnötige preistreibende Beschreibung zu unterlassen.

Zurück