Formula Rx kracht?

Registriert
7. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen bin neu hier im Forum und haben ein Problem mit dem ich nicht mehr weiter weis und zwar: Hab ich mir vor ca 4 Wochen ein neues Bike zu gelegt wo mit der Formula Rx Bremse ausgestattet ist nun hab ich das Problem das diese Bremse beim bremsen irgendwie kracht also Metall auf Metall bremst? Macht ein sehr unschönes Geräusch und dazu auch noch ziemlich laut. Bremse hat nun 200 km runter

Kann mir jemand sagen wo ran es liegt ?
 
Hab ich mir auch schon gedacht sind aber noch top wie gesagt erst 200 km drauf und meistens bin ich nur auf normalen Strecken unterwegs gewesen wo die Bremse nicht so oft gebraucht wird
 
Das hatte ich auch mal bei meinen Hayes 9, auch hinten.
Erst war es ganz schlimm, dann hab ich mal kräftig mit dem Kompressor durchgepustet dann wars mne zeit weg, dann kams wieder.
Habe dann mal etwas WD40 (jaa ich weiß, nix für Bremsen) hingesprüht und ab da wars dann weg. Würde dir aber nicht empfehlen nachdem du WD40 draufgetan hast zu fahren. Kann ******* enden :lol:
Lieber ne nacht warten und dann mit Wasser drüber.
 
...die lautmalerische Beschreibung "kracht" ist besonders hilfreich! Du weißt schon, was "Krachen" bedeutet, "Kratzen", "Quietschen"?
 
das hatte ich auch mal bei meinen hayes 9, auch hinten.
Erst war es ganz schlimm, dann hab ich mal kräftig mit dem kompressor durchgepustet dann wars mne zeit weg, dann kams wieder.
Habe dann mal etwas wd40 (jaa ich weiß, nix für bremsen) hingesprüht und ab da wars dann weg. Würde dir aber nicht empfehlen nachdem du wd40 draufgetan hast zu fahren. Kann ******* enden :lol:
Lieber ne nacht warten und dann mit wasser drüber.
Auf keinen Fall nachmachen!!!
 
...schau mal nach, ob du dir nicht nen Steinchen in den Belag gedrückt hast. Kann bei dem Wetter leicht passieren...
 
oder hast du einfach sintermetallbeläge?

dann kannst du bedenkenlos weiterfahren...

hört sich zwar manchmal an, als wenn ein lkw verzögert, dadurch spart man sich aber die klingel :D
 
Beläge muss ich checken ob sich ein Steinchen verfängen hat das Geräusch hab ich aber seid anfangen an und ist mit der zeit immer lauter geworden
 
das sollte man jetzt aber nicht einfach hinnehmen, dass eine Nagelneue Bremse geräusche macht wie beim ner Schrottpresse. Für das Geld, was die Bremsen kosten kann man schon techn. einwandfreie Lösungen erwarten (auch das das quitschen erst nach einer gw. Laufleistung erst eintritt).
Gruß
Mo
 
Hast ja Recht :lol:
Hatte aber damals keine Lust auf Bremsbeläge rausbauen, einfach mal druff und geschaut was dabei rauskommt. Kann natürlich auch schiefgehen
 
Hab mein Problem mittlerweile auch in Griff bekomme einfach mal mit Universal Reiniger Bremse+ Scheibe durchblassen kleine Runde gefahren bis sie wieder trocken war und siehe da Problem beseitigt:D
 
"Herr Doktor, wie alt werde ich, wenn ich ganz normal lebe?"
Spaß beiseite, "normal" ist ein sehr unexakter Begriff. Viele Kiddies finden es z.B. normal, die HR-Bremse blockieren zu lassen, um mit dem Reifen schöne Spuren auf den Asphalt zu radieren.
Also untersuch mal deine Beläge und gewöhn dich ansonsten daran, dass Scheibenbremsen zu allerlei Geräuschen neigen, je nachdem, welches Fabrikat, welche Bremsmedien, sogar welcher Rahmen und welches Laufrad, usw.
 
"Herr Doktor, wie alt werde ich, wenn ich ganz normal lebe?"
Spaß beiseite, "normal" ist ein sehr unexakter Begriff. Viele Kiddies finden es z.B. normal, die HR-Bremse blockieren zu lassen, um mit dem Reifen schöne Spuren auf den Asphalt zu radieren.
Also untersuch mal deine Beläge und gewöhn dich ansonsten daran, dass Scheibenbremsen zu allerlei Geräuschen neigen, je nachdem, welches Fabrikat, welche Bremsmedien, sogar welcher Rahmen und welches Laufrad, usw.


Ok:daumen: Werde ich mich dran gewohnen bin mittlerweile zufrieden mit den Geräuschen und wenn sie wieder auftreten geh ich mit Universal Reiniger drüber:D
 
Zurück
Oben Unten