Rock Shox Sid, Vorderrad nicht in der mitte?!

Hallo zusammen,

ich habe eine RS Sid Race Bj 06.09 an meinem Trainingsbike, und mir ist nun aufgefallen das das VR nicht in der mitte der Gabel läuft. An der rechten Seite von Vorne gesehen ist der Abstand zur Gabelbrücke ca. 6-7mm an der Linkenseite ca. 1,5cm!!!
Habe es mit der Sid an meinem Racebike verglichen , da ist es auch aber nicht so extrem.
Hab nen 2,2zoll RaceKing drauf.
Dachte auch schon es liegt am Laufrad , aber ich hab es mit drei anderren ausprobiert, mit dem selben ergebniss.

Kann mir jemand eien Tipp geben woran es liegen könnte.

Ach ja das Bike und die Gabel sind unfallfrei!

gruß Flo

wenns nicht am Laufrad liegt kann es nur an der Gabel liegen

noch mal von vorn

Schnellspanner raus und Rad rein schauen ob die Nabenachse auf beiden Seiten anliegt, linke Seite 1,5cm

Rad um 180 Grad Drehen (Bremsscheibe falsche Seite)

linke Seite 1.5cm dan ist leider die Gabel Verzogen oder

rechte Seite 1.5cm Laufrad ausser mittig

Servus,

Hab das Laufrad um 180 Grad gedreht. Ergebniss das gleiche wie vorher.
Soll das heißen das die Gabel verzogen ist? Ein Fall für die Tonne?

Hab aber noch mal gemessen, das Rechte Standrohr federt ca. 1,5-2mm weiter aus wie das Linke. Kann es daher kommen?
Ist bei meiner anderres Sid, wie schon gesagt,ähnlich.
Hab eben mit nem Kumpel Tel. Bei ihm ist auch so, nur halt nicht so extrem.
Was tun?

Danke für die schnelle Antwort!!

Gruß Flo

Du hast das Rad um 180° gedreht und der Versatz ist genau gleich? Also wieder die gleiche Seite? Falls dem so ist, kann es nur noch die Gabel sein. Ich fahre selber die SID und bei mir ist das nicht so.
Wenn du eine Steckachse hast, bau die doch mal ohne Rad ein und teste dann mal wie die Gabel einfedert. Wenn eines der Tauchrohre hängt oder träger reagiert als das andere, ist der Versatz des Laufrades vorprogrammiert. Wäre jedoch das Innenleben beschädigt, würde die Verbindung der Tauchrohre bzw. die Steckachse das immernoch kompensieren können. Daher tippe ich mal auf eine Torsion der Tauchrohre. Aber das sollte sich bei einem Ausbau der Gabel recht leicht feststellen lassen können.
Messe doch mal die Länge von Anfang Standrohr bis zur Achse auf beiden Seiten. Wenn du da eine Abweichung von 1-2 mm hast - selbst bei eingebauter Steckachse/Rad - wird das evtl. der Grund für den Versatz sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist normal. Ich habe das gleiche Problem und habe auch schon mehrere Sid gesehen, wo das genauso ist. Es gab glaub ich auch schonmal jemanden der die Frage im forum gestellt hat. Mein örtlicher Bike-Hänlder meinte anfangs, dass es am laufrad lag und hat es mal neu zentriert. Danach war es immer noch so wie vorher.

Im Moment habe ich bei meiner Sid Race in Fahrtrichtung links weniger Platz als rechts. Dabei ist die Sid noch fast ungefahren, da sie erst vor ein paar Wochen vom Service zurückkam und erst ein Paar mal draußen bewegt wurde. Vor dem Service hatte ich das Problem auch schon. Es kann also nur konstruktions bedingt sein.

Vielleicht sollte sich mal jemand diesbezüglich mit einer Mail bei Rock Shox melden.

Zuletzt bearbeitet:
Laß mal die Luft ab und schieb die Gabel zusammen . Die Standrohre sind dann tief und zwangsweise auch gerade in den Tauchrohren. Wenn dann das Rad noch immer schief ist ( an der Felge , nicht am Gummi messen ) sind m.M. die Ausfallenden unterschiedlich ausgefräßt. Falls es Garantie gibt reklamieren, Falls nicht hilft eine Rundfeile.

Mfg 35

Hallo,

danke noch mal für eure Tipps.Hatte inzwischen die Gabel bei RS eingeschickt. Sie haben mir das Tauchrohr und die Druckstufe auf Garantie geatauscht;)
Das VR ist jetzt "nur" 3mm aus der Mitte. Ist also kein Vergleich zu vorher.
Und das das VR bei RS Gabeln nicht in der Mitte läuft ist selbst bei Werksneuen Gabel zu sehen.
Denke wenn unten die Ausfallenden auf einer Seite minimal mehr Lack haben kommen oben leicht 2-3mm zusammen.
Werde dem mal auf den Glund gehen und Berichten.

Gruß Flo

Zurück