Xtreme Bike Carrier FT3 oder Eckla Porty

Hallo Zusammen!
Ich habe diese beiden Lösungen bei Rose entdeckt. Ich fahre einen Ford Mondeo Kombi, so dass sich ein Heckträger anbietet.
Was sind eure Erfahrungen mit solchen Systemen oder mit genau diesen Systemen. Ich möchte halt kein Dachsystem, da mein Auto in einer Tiefgarage (1,90 m) steht und ich den Tag kommen sehe an dem ich mein Auto parke und die Fahrräder liegen auf der Strasse :( .

Schreibt mal!

Der TSprayer

Hallo Asatru,

hast Du den Träger schon? Hast Du ihn schon ausprobiert?
Anderswo hier im Forum wird von diesen Heckträgern abgeraten, das einzig Wahre seien die für die AHK. Ich sehe das anders und will mir auch den FT3 bei Rose bestellen, bin aber unsicher. Vielleicht könntest Du mal kurz berichten, wäre toll.
Danke
Ytsurk

Hallo Ytsurk,

der Träger kam heute. Mal schauen ob ich heute zum ersten Test komme.

Im Internet habe ich bezüglich dem Träger auch etwas recherchiert und die Leute sind damit zufrieden und das über mehrere Jahre. Klar bekommt man für die AHK tolle Träger, aber wenn man erst keine hat, steht das nicht zur Debatte.

Eigentlich wollte ich den Thule OutRide wegen der guten Gabelbefestigung, aber bei 300-400€ ist meine Freundin ausgestiegen. ;)

Das Ding muß bis Ungarn halten, das sind hin und zurück 2000km. Wir sind gespannt. :)

bin auch sehr interessiert,weiss ich aber noch nicht welche am besten,...der extreme sieht irgendwie sicher aus,....aber auch den porty ist nicht schlecht,...mann kann die fahrräder kofpunten stellen u.s.w.....ich fahre ne punto,...daswegen kann ich mir nicht alles dadrauf stellen,...
bingespannt auf dein test....:daumen:

So haben vorher den Xtreme Bike Carrier FT3 montiert. Der Träger ist sehr stabil, sobald alle 6 Spanngurte angebracht sind hält der Bombenfest.

Die Spanngurte sind pro Stück bis 300kg geeicht. Wenn das nicht halten sollte, sind wir in einem Twister aber dann ist eh alles zu spät. ;)

Ich mache mir eher Sorgen um die Heckscheibe. :)

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das er Träger an meinem Honda Accord(Stufenheck) gescheit hält. Deswegen geht es jetzt mit dem Honda Jazz(Schrägheck) in den Urlaub.

Die Teile die die Karosserie berühren sind gut mit Gummi geschützt. So sollte es keine Kratzer oder Dellen geben. Wir können sogar die Hecktür incl. Träger ohne Probleme auf und zu machen.

Für 69€ ein erstklassiger Träger. :daumen:

Sieht wirklich stabil aus. Allerdings käme das für mich nicht in Frage. Der sitzt doch auf dem Stoßfänger (Kunststoff!!) auf, die Spanngurte zerren am Kofferraumblech und u.U. sitzt der auch noch auf dem Lack. Ich glaube einfach nicht, dass das ohne Schäden geht. Da wirken doch erhebliche Hebelkräfte, gerade bei langer Autobahnfahrt. M.E. nur eine Alternative für sagen wir eine kurze Strecke zum Bikepark o.ä. Trotzdem, schönen Urlaub.

Gruß Daniel

Hallo Asatru,

vielen Dank für Deinen Bericht. Toll, sogar mit Fotos! Hat mir sehr geholfen, werde mir das Ding auch bestellen.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und dass ihr mit allen Fahrrädern (und dem Heckträger) wieder heimkommt.:lol:

Viele Grüsse
ytsurk

thx für die bilder,....ich merke aber das dein kennzeichen nicht gut sichtbar sind,....vllt die räder abnehmen,...die polizei is sehr empfindlich darauf,...sonst sieht echt toll aus,...wo haste es ?rose.de?
danke und viel spass...:daumen:

Soo bin wieder im Lande und mit heilen Fahrrädern. :)

Der Träger ist sehr stabil, aber entgegen der Anleitung habe ich ihn doch auf die Stoßstange aufliegen lassen, da es einfach noch stabiler war. Höchstgeschwindigkeit war 140km/h und das hat den Träger gar nicht interessiert.

Allerdings der große Nachteil, zumindest beim Jazz, der Spritverbrauch schnellte exorbitant nach oben und zwar auf 12,5l. War bei 1000km und einem 40l Tank keine Freude.

Auf der Rückfahrt hatten wir die Bikes dann im Auto und fuhren mit 6l auf 100km.

Denke es kommt auch auf das Auto drauf an und wie weit die Bikes überstehen.

Ich grab das hier mal wieder aus :D
Hat jemand Erfahrungen mit dem Träger in Kombination mit ner Fiat Barchetta?
Suche schon lange verzweifelt nen Träger, der zu dem Autochen paßt und dieser sieht vielversprechend aus. Wenn ich es richtig verstehe, wird der Träger nur auf die Heckklappe aufgestützt und dann durch die Gurte gesichert?

Hi

Finde leider das Bild nimmer wo ich so ne Art von Träger auf was sportlichem an Auto hatte... auf nem Honda Accord Stufenheck und später auf dem Scirocco GT II.

Der Hinweis mit dem Kennzeichen ist schon nicht verkehrt, wichtiger ist aber das nix vor Kennzeichen UND Rückleuchten hängen darf. Also muss man die Bikes recht hoch anbringen (nicht so wie auf dem Bild) oder aber die Laufräder raus und nur die Rahmen hinten drauf. Aber wohin mit dem LRS bei der Barchetta?

Ferner hatte mein Honda und auch der Rocco nach ner Weile mit diesem Gurtzeugs dann den Lack an den Kanten erst angescheuert und dann war der Lochfraß nicht mehr weit. Die Schutzkappen an den Haken waren nämlich nach ner Weile rau und scheuerten den Lack durch.

Bei der Barchetta schwant es mir das Du da Schwierigkeiten hast was gescheites zu finden. Selbst die Universallösungen haben das Problem das die Barchetta nicht auf der Liste der nutzbaren Fahrzeuge steht und sie damit nicht dafür zugelassen sind. Mit der Barchetta siehts echt düster aus... selbst bei aubu.de

Nebenbei: Heuer fahr ich nen Audi A4 Avant mit AHK Träger als Lasttier. Nach Dachträgern, Heckträgern, Innenträgern ist der AHK Träger :daumen:. Aber ne Barchetta mit AHK... nen NoGo ;)

Zweitwagen ist auch nen Italiener...

Ich grab das hier mal wieder aus :D
Wenn ich es richtig verstehe, wird der Träger nur auf die Heckklappe aufgestützt und dann durch die Gurte gesichert?

Genau so ist es.

Hi
Der Hinweis mit dem Kennzeichen ist schon nicht verkehrt, wichtiger ist aber das nix vor Kennzeichen UND Rückleuchten hängen darf. Also muss man die Bikes recht hoch anbringen (nicht so wie auf dem Bild) oder aber die Laufräder raus und nur die Rahmen hinten drauf. Aber wohin mit dem LRS bei der Barchetta?

Ferner hatte mein Honda und auch der Rocco nach ner Weile mit diesem Gurtzeugs dann den Lack an den Kanten erst angescheuert und dann war der Lochfraß nicht mehr weit. Die Schutzkappen an den Haken waren nämlich nach ner Weile rau und scheuerten den Lack durch.

Ich würde das nicht so eng sehen, zumindest nicht, wenn man am Tag unterwegs ist. Wird sind genau wie auf den Bilder 1000km vom Bodensee an den Plattensee nach Ungarn gefahren und keinen hat es Interessiert.

Zum Glück scheinen die Schutzkappen dicker geworden zu sein, da es absolut nichts ma Lack gemacht hat.

Das große Manko ist imho echt der Spritverbrauch.

Hallo

Das es keinen interessieren kann ist ja das eine... interessant wird es wenn es einen interessiert. Keiner sagt ja das das immer Stress geben muss.

Unterhaltsam wird der Mist, wenn einem ne Blindschleiche hinten drauf knallt mit voller Schuld. Dann hast Du mitunter nen Problem am Ar*... ähm...Heck da es dann heißt das Du Deinen PKW nicht vorschriftsmäßig imVerkehr bewegt hast.

Das geht ja schon los, wenn man eine abnehmbare AHK hinten dran hat und einem einer drauf knallt weil von Blindheit geschlagen. Wenn es die richtige Versicherung ist die beim Verursache zahlen soll, kriegste ggf. einen Teil des Schadens des Verursachers reingewürgt (gab schon passende Urteile, Hammerhart) weil der Schaden beim Auffahrenden geringer ausgefallen wäre wenn Du die AHK abgenommen hättest.

Noch besser wird es wenn man eben den PKW nicht Vorschriftsmäßig betreibt. Dann gibt man richtig Öl ins Feuer.

Das das niemanden wirklich interessiert solange nichts passiert, das steht außer Frage. Das sag ich auch nicht.

Aber... das Kennzeichen sitzt meist zwischen den Rückleuchten und damit verdeckt man eh meist beides zusammen und da schließt sich dann der Kreis.

Was ich gerade aus einem unverschuldeten Unfall auf der A7 in 2007 lerne ist das gefühltes und gesprochenes Verkehrs/Versichunerungsrecht zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind. Selbst wenn der Richter einem pers. Recht gibt aber im Urteil durchaus anders den Punkt setzt.

Nebenbei: Ich bin in Italien mit AHK Träger so rumgekurvt mit Bikes hinten drauf und wusste gar nicht das man die große Warntafel braucht... hat auch keinen interessiert :p Nochmal lass ich es aber nicht drauf ankommen

Zurück