AVID JUICY Ultimate, Bruch Magnesiumkörper

Hallo zusammen,

eine Frage: wir haben jetzt bereits die zweite Avid Juicy Ultimate bei der der Bremskörper aus Magnesium gebrochen ist. Bei beiden Bremsen ist der Bremskörper im Bereich des Innengewindes ohne jegliche Fremdeinwirkung wie Sturz etc. gebrochen.

Hatte von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem und was habt Ihr getan?

Gruß Uwe

Wie ist das Ding denn gebrochen, wenns kein Sturz war?

Dass MTB-Komponenten mit Magnesiumlegierung gerne mal brechen ist nix neues, siehe Pedale und andere Mg-Bremsen. Magnesium ist halt leicht, dafür aber hart und spröde, weshalb ich keine Magnesiumparts verbaue (vom Preis mal abgesehen).

Ja, das ist genau das Problem. Vor min. 1 Jahr habe ich die Bremse mit Drehmomentschlüssel am Carbonlenker montiert. Einen Sturz o.ä. gab es auch nicht. Jetzt lockerte sich bei einer Fahrt auf Asphaltstrassen (allerdings Temp. <0°C) die Bremse. Bei einer zweiten Avid Juicy hatten wir exakt das gleiche Problem..... ohne Fremdenwirkung/Sturz o.ä. brach das Magnesium.

Bin mal gespannt, ob noch jemand das Problem hatte?

Gruß Uwe

Grüße!

Bei mir ist gestern das allergleiche passiert. Nach nem längeren Downhill, der auch n bisschen ruppiger war, hab ich dann unten festgestellt, dass ein Gewinde von der Bremse weggebrochen ist. Ich dachte zuerst die Schraube ist nicht richtig angezogen bis ich genau hingesehen hab :(. Und das schlimmmste ist dass man die bremse natürlich nur komplett bekommt für um die 200 Euro...

Also ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Meine Bremse wurde von meinem Händler eingeschickt und ich habe auf Kulanz einen neuen Griffkörper bekommen.

Einfach mal reklamieren.

Ich am Sonntag auch!!!
Mal schauen was das gibt!

Grüße aus dem Harz

Anhänge

• 045.jpg
    045.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 78
Hallo,
gleiche Bremse erneut gebrochen(wurde vom Händler gewechselt!)
Das kann ja kein Materialfehler sein, eher ein Konstruktionsfehler!
Vielleicht sollte der Hersteller mal etwas Unternehmen bevor ein Unfall passiert!!
Grüße aus dem Harz

Zurück