LITEVILLE MK3 XL Maße + Rahmengewicht ??

MEGATEC

unruhestifter
Registriert
21. Juli 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Hotzenwald
Hi,

ich könnte einen MK3 Rahmen in XL haben und hab dazu nen paar Fragen weil ich trotz Suche hier + google nicht schlauer geworden bin :

1. Rahmengeometrie:
ist die Geo des MK3 mit der des aktuellen MK8 der auf der LITEVILLE HP zu sehen ist, identisch ) mal abgesehen von Hinterbau und Federweg ) ?
http://www.liteville.de/v/22_30/liteville/pdf/rahmengroessen_301.pdf

2. Rahmengewicht :
was wiegt der Rahmen in der originalen 115mm Version bzw. mit dem 130mm Upgrade Kit ?

3. Rahmenmängel :
Auf was muß man bei gebrauchten Liteville Rahmen achten ?
Wo sind Fehlerquellen, Schwachpunkte oder gravierende Verschleißerscheinungen zu erkennen ?

4. Rahmengröße :
ich bin 183cm mit Schrittlänge 88cm : passt der Rahmen überhaupt ?
Wie sind eure Erfahrungen ?

Danke schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@supasini :

VIELEN DANK
:daumen:

Rückmail mit meiner email sollte angekommen sein, oder ?

Zu deinem 301: schöner Aufbau + toller Rahmen.
Allerdings wäre mein MK3 Angebot noch einiges günstiger :D
Hast Du nie in Erwähnung gezogen den Upgrade Kit zu verbauen ?

Dann : hättest Du auch Antworten zu meinen Fragen oben ??
 
Bin ganz klar Fan von etwas mehr Oberrohr und etwas weniger Vorbau.
Habe L und XL mit meinen 185/82 Probe-Gefahren und mich auf dem XL
wirklich sehr wohl gefühlt (Monte Brione - S2-trails) ... und XL gekauft.

Mit dem Bike wurden die Trails immer anspruchsvoller und bald wollte ich
den kürzeren L Rahmen - um fahrtechnisch mehr rauszuholen. Geil!
Und frag mich inzwischen ob ich nicht sogar noch ein M testen sollte.

Für einen Racer könnte das XL passen - dann reichen auch locker die 115
mm (fahr ich z.Z. mit einer 180er Gabel und das ist auch sehr fein!).
Für technisch deutlich anspruchsvolleres geht ein XL m.E. nicht wirklich.
Mit 183/88 ist L die Mitte - und eher kleiner als grösser ...

Ein längeres Telefonat mit Litevill hat mir das auch gesagt.
Allerdings musste ich das wohl erst selbst erfahren ...

LG!ingo // vor 2 Jahren hätt ich alles ganz anders gesehn.



ps: Kuxtu meine Bilder - schwarz ist L und silber XL.
 
Hi,

ich könnte einen MK3 Rahmen in XL haben und hab dazu nen paar Fragen weil ich trotz Suche hier + google nicht schlauer geworden bin :

1. Rahmengeometrie:
ist die Geo des MK3 mit der des aktuellen MK8 der auf der LITEVILLE HP zu sehen ist, identisch ) mal abgesehen von Hinterbau und Federweg ) ?
http://www.liteville.de/v/22_30/liteville/pdf/rahmengroessen_301.pdf

Mail

2. Rahmengewicht :
was wiegt der Rahmen in der originalen 115mm Version bzw. mit dem 130mm Upgrade Kit ?

m.W. kein Gewichtsunterschied

3. Rahmenmängel :
Auf was muß man bei gebrauchten Liteville Rahmen achten ?
Wo sind Fehlerquellen, Schwachpunkte oder gravierende Verschleißerscheinungen zu erkennen ?

immer: Chainsuck - ist aber egal. Knarzen ist teilweise ein Problem.
Wichtig: wann war der Dämpfer das letzte Mal zur Revision (kostet bis zu 120 €, das relativiert einen günstigen Preis u.U.
Lagerspiel? alle Lager leicht laufend? (Dämpfer ausbauen und Hinterbau bewegen)

4. Rahmengröße :
ich bin 183cm mit Schrittlänge 88cm : passt der Rahmen überhaupt ?
Wie sind eure Erfahrungen ?

Meine Meinung: XL ist zu groß. du brauchst L (ich bin 1,88 und SL 92 - XL passt genau)

Danke schon mal für die Hilfe
 
DANKE nochmals für die Antworten !
:daumen:


Werd mir nun den Kauf nochmal überlegen...:rolleyes:

Aber die Frage mit dem Rahmengewicht ist immer noch offen !
Weis da jemand mehr ???
 
mein XL-Mk2-Rahmen ist seit Sonntag morgen nackisch: der wiegt incl. Dämpfer, Steuersatzschalen und Superlock ohne alles andere 2,93 kg.
also nackter Rahmen ca. 2850 g mit Dämpfer - also ca. die von Liteville angegebenen 200 g zum aktuellen Modell resp. den Mk 4-7 - wobei das Titanschraubenkit hiervon schon ca. die Hälfte ausmacht.

Ich habe nie ernsthaft über ein Upgrade auf 130 nachgedacht, da der 115er Hinterbau auch mit 160 mm Stahlfeder vorne für mich perfekt harmoniert hat.
 
:
Ich habe nie ernsthaft über ein Upgrade auf 130 nachgedacht, da der 115er
Hinterbau auch mit 160 mm Stahlfeder vorne für mich perfekt harmoniert hat.

Ähnliches erfahre ich auch gerade - sogar mit 180mm.

Zum Rahmengewicht: habe die Tage beide nackt gewogen:

MK1 L black: 2,68 kg
MK5 XL silver: 2,70 kg

beide mit eingepressten Superspins inkl. Lager ohne restliche Teile
und beides mit Dämpfer und ohne Leitungsklemmen/Schrauben.

ich war verwundert und frag mich ob ich wirklich die damals
versprochenen Titanschrauben am XL habe ... Magnet sagt ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
@supasini

kannst Du mir auch mal die alte Geotabelle zusenden.

Fahre zur Zeit ein MK1 XL mit Schrittlänge 96,
könnte demnach ja auch ein MK 8 in L fahren.
Aber Klarheit bringt nur ein Besuch bei Liteville

lg
kiwi
 
@supasini

kannst Du mir auch mal die alte Geotabelle zusenden.

Fahre zur Zeit ein MK1 XL mit Schrittlänge 96,
könnte demnach ja auch ein MK 8 in L fahren.
Aber Klarheit bringt nur ein Besuch bei Liteville

lg
kiwi


Moin Kiwi

die Aussage von Michi war "gleiche Größe wie vorher nehmen und einen etwas kürzeren Vorbau, dann passt es ".......

gruß ollo
 
Moin Kiwi

die Aussage von Michi war "gleiche Größe wie vorher nehmen und einen etwas kürzeren Vorbau, dann passt es ".......

gruß ollo

Danke Ollo,
fahre zur Zeit einen VRO in S in der höchsten Stellung, das ist ja
schon kurz.
Ich werde die Probefahrt machen müssen, da ich ich einen Vergleich benötige zu meinem jetzigen Bike, was das Federungsverhalten angeht.

Ich bin durch das MK1 sehr verwöhnt, was den Komfort des Hinterbaus angeht.

Vielleicht schwenke ich auch noch zum 901 um-mal schauen was sich besser fährt.

lg

kiwi
 
Danke Ollo,
fahre zur Zeit einen VRO in S in der höchsten Stellung, das ist ja
schon kurz.
Ich werde die Probefahrt machen müssen, da ich ich einen Vergleich benötige zu meinem jetzigen Bike, was das Federungsverhalten angeht.

Ich bin durch das MK1 sehr verwöhnt, was den Komfort des Hinterbaus angeht.

Vielleicht schwenke ich auch noch zum 901 um-mal schauen was sich besser fährt.

lg

kiwi


Moin Kiwi,

hm.....kürzeste was bei Syntace Vorbauten geht sind 55 mm bei dem Force 1.5.
Ist der VRO mit ganz nach oben kürzer als 55 mm (Mitte lenker bis Mitte Vorbau) ?

Fahr doch beide Probe, 901 in 170 mm und 301 in 160 mm möchte mal wissen ob sich beide ähnlich anfühlen oder ob eines zufällig mehr Plüsch hat ;)

gruß ollo
 
Zurück