Shimano Entlüftungskit für XT Disc, Mineralöl?

Ach so :-)

Das kenne ich nicht sollte aber wohl auch bei Shimano funktioniern. Wegen dem Öl brauchst dich nicht sorgen das kannst du bei den Shimano Bremsen auch verwenden.

Verwendet er Magura Öl in den Shimanos ist seine Gewährleistung pfutsch :D

Also kaufe dir das Original Öl kostet je nach dem wo du es beziehst, der 1L Kanister gerade mal 17 Euro :daumen:

Und es passt leider nicht jeder Schlauch auf den Nippel von Shimano Bremsen da der Nippel einen Außendurchmesser von 4,6mm hat und manche Schläuche sind einfach zu hart :heul:

Schau dich mal nach Tygonschläuche um die gibt es schon ab 3,2mm Innenduchmesser :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

ich benutz das Magura Set schon seit jahren auch für shimano

Wenn das Entlüftungskit funktioniert spricht ja nichts dagegen.

Dennoch sollte er das Mineral Öl von Shimano verwenden. :daumen:

Ist für manch einen Schon mal sehr Wichtig, aber wir sprechen hier von Gewährleistung und nicht Garantie.

Das sind 2 Paar Schuhe ;)

- ja und - wird halt wenn nötig mal kurz gespült und shimano reibgefüllt vorm einsenden - aus die maus.

Und in der Eile wird es vergessen, und dann
gruebel.gif
:lol:

Und außerdem ist es Verschwendung vom Material, was man sich im vorhinein schon sparen kann. :D

shimano mineralöl gibts bei bc schon für 12,95 den 1L Kanister (+ Versand selbstredend)

Inklusive Versand sind es umgerechnet 17 Euro :daumen:

- gewährleistung / garantie - wo ist der unterschied welches versagt wird (aufgrund der verwendung nicht explizit spezifizierter hydraulikflüssigkeit) - bei magura schliesst sich an die gewährleistung noch eine 3-jahrige garantie an (auf dichtigkeit)

- wer vergisst zu wechseln - na für was sollen wir noch alles gerade stehen, hirnmasse ist durch nix zu ersetzen auszer noch mehr hirnmasse (natürlich siebt die natürliche auslese hier einiges raus - kein grund trübsal zu blasen)

-verschwendung von material ? wenn ich das eine aber schon dahabe und mir bremsen nicht zwingen kaufe um jedenfalls einen garantie- / gewährleistungsfall zu haben kann ich deine denkweise nicht nachvollziehen

-preis 17 cesterzen - hast recht ich bin vernichtend geschlagen........(oder aber man bestellt noch was dazu und die kosten relativieren sich entsprechend - 0:0 ? )

- gewährleistung / garantie - wo ist der unterschied welches versagt wird (aufgrund der verwendung nicht explizit spezifizierter hydraulikflüssigkeit) - bei magura schliesst sich an die gewährleistung noch eine 3-jahrige garantie an (auf dichtigkeit)

- wer vergisst zu wechseln - na für was sollen wir noch alles gerade stehen, hirnmasse ist durch nix zu ersetzen auszer noch mehr hirnmasse (natürlich siebt die natürliche auslese hier einiges raus - kein grund trübsal zu blasen)

-verschwendung von material ? wenn ich das eine aber schon dahabe und mir bremsen nicht zwingen kaufe um jedenfalls einen garantie- / gewährleistungsfall zu haben kann ich deine denkweise nicht nachvollziehen

-preis 17 cesterzen - hast recht ich bin vernichtend geschlagen........(oder aber man bestellt noch was dazu und die kosten relativieren sich entsprechend - 0:0 ? )

Ist es denn so verkehrt / schwer das richtige Medium gleich mit zu bestellen, und das richtige Medium zu benützen
gruebel.gif

Es gibt in Deutschland im grundegenommen nur 4 verschiedene Flüssigkeiten die in einer Fahrradbremse verwendet werden, außer es macht sich einer etwas anderes rein.

Da wäre das Magura und Shimano Öl, dann kommt das Dot 4 und 5.1 (Dot 5.1 hat einen höheren Siedepunkt) :daumen:

Das Hydraulik Öl kann man ohne bedenken über Jahre hinweg lagern, das DOT nicht.

Das richtige Dot kann man kurzfristig überall bekommen :daumen:

irgendwie habe ich das gefühl das du denkst müsstest mich überzeugen was deiner sicht nach korrekt ist - das musst du nicht.

genausowenig wie ich auch dich auch ändern möchte....

jeder nach seiner fasson - gut ist.

soweit also alles richtig was du schreibst - und nicht unbedingt falsch was ich schrieb :

freundschaft !

Zurück