Schönheits-OP aufgebohrter Oberrohre an KLEIN Rahmen...

J

jörgl

Guest
Hallole liebe Forumsgemeinde,

aufgrund diverser Anfragen bzgl. meines Eigenbaus bei meinem KLEIN Attitude

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/470983][/URL][URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/470819][/URL]

möchte ich die Gelegenheit nutzen, um anhand meines Pulse II das Ganze auch für Nachahmer interessant zu machen. Natürlich ist das jetzt keine Kardinallösung, aber es kaschiert den Schaden, wie ich finde, optisch und technisch doch recht ansprechend. Und aufgebohrte Rahmen gibt es ja genug ;)

Die Ausgangssituation.

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555524][/URL]

Während ich beim Attitude noch über Umwege rummanschte, um zum Ziel zu kommen, etwa so......:rolleyes::lol:

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555543][/URL]

......wollte ich es beim Pulse direkt am Rahmen machen. Der kleinere Defekt bot sich dafür an. Das Problem bei der ganzen Prozedure besteht darin, eine ausreichende, aber nicht zu tiefe Abformung der Öffnung zu bekommen. Wenn zuviel Material in den Rahmen läuft kann es beim Abnehmen des Abformaterials dazu kommen, daß Teile davon abreissen und im Oberrohr verschwinden. Diese dann rauszubekommen ist Glücksache.
Von daher ist da Fingerspitzengefühl gefragt...

Man benötigt dentales Kaltpolymerisat (warum kommt später), eine Dremel oder Proxon und verschiedene Fräsen und Polierer...

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555540][/URL][URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555539][/URL]

Kunststoff zähplastisch anrühren und zu einem Kegel formen. Kegel deshalb, um zu verhindern, das zuviel Material ins Oberrohr gelangt. Den Kegel sanft in die Öffnung schieben, von aussen etwas andrücken und aushärten lassen....

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555526][/URL][URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555527][/URL]

Vorsichtig abziehen und in diversen Schritten die Kontur ausarbeiten....

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555528][/URL][URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555529][/URL]
[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555532][/URL][URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555534][/URL]

Noch die Führung bohren. In diesem Fall zur Abwechslung für den ursprünglichen Lineraustritt......

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555536][/URL][URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555537][/URL]

Noch etwas die Konturen angepaßt und das Teil paßt exakt und fügt sich schon recht harmonisch ein.....

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555535][/URL][URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555538][/URL]

Alles in allem 45 Minuten. Den Kunststoff wegen des nun folgenden Gusses nicht zu dünn ausarbeiten, den Feinschliff inkl. Reduktion der Randstärken macht man besser, wenn das Teil aus Metall ist. Der Rohling ist nun heute abend zum Zahntechniker gegangen. Der bettet es nun ein, brennt den Kunststoff aus und gießt die Hohlform nun mit Edelstahl (genauer gesagt medizinischer Modellgußstahl, ist vom Korrosionsverhalten trotzdem dem klassischen Edelstahl sehr nahe) aus. Deshalb auch der o.g. dentale Kunststoff, der brennt nämlich rückstandslos aus.

Morgen oder übermorgen gehts weiter....;)
 
hallo jörg,

super anleitung, vielen dank dafür. :daumen:
ich brauche sie zum glück aktuell nicht, aber für alle betroffenen besitzer eine klasse lösung zur behebung des schadens.

gehört für mich in die faq's damit der thread nicht verloren geht.


gruß stefan
 
Aber wenn das Ersatzteil aus Stahl ist, wir dann der Alurahmen nicht ungemein schwerer? :D

Okay, Spaß beiseite. Ich liebe dies sehr speziellen unkonventionellen Themen. Und so schön bebildert. :daumen:
Da lohnt es sich glatt eine PDF Version von zu machen und eine Art KnowledgeBase mit solchen Artikeln aufzubauen.

Danke,
Gruß
Jan
 
Das Teil kam heute vom Techniker zurück. Hat einen tollen Job gemacht, mußte bei der Passung nichts nachbearbeiten :daumen: Nun ist nur noch Feinschliff notwendig.......

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555926][/URL][URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555932][/URL]
[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555936][/URL][URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555940][/URL]

Nur noch etwas Farbe, Schwarz ist dsbzgl. sehr dankbar.:cool: Wird bei Gator oder Horizon a bisserl aufwendiger ;)

[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555943][/URL][URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555941][/URL]

Ist ganz gut geworden. :rolleyes::D

Viel Spaß beim Nachmachen und bei Fragen oder direkter Hilfestellung kann man mich ja jederzeit kontaktieren.

Danke für Eure Aufmerksamkeit..... Jörg


[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/555946][/URL]
 
Mal ein kurzer Erfahrungbericht.

Im Gegensatz zur Lösung beim Attitude, wo der Austritt als Zuganschlag perfekt funktioniert, ist die Lösung mit dem Lineraustritt eher mangelhaft. Das Gußteil wird durch den Bremszug geführten Liner nicht in der Rahmenöffnung stabilisiert, sondern beim Bremsen rausgehebelt. Dem kann man zwar begegnen, in dem man das Teil in den Rahmen klebt, was aber erhebliche Schwierigkeiten beim Liner- bzw. Zugwechsel geben kann.

Ich habe jetzt, da ich gerade keinen Bock habe, ein neues Teil anzufertigen, das Ende mit einer kugelförmigen Fräse soweit aufgebohrt, daß das abgerundete Ende einer Nokonperle (Ihr wisst ja, ich stehe auf die Dinger ;)) sauber abgestützt wird. Der Gegendruck der Aussenhülle stabilisiert das Gussteil nun am Rahmen und ist trotzdem einfach zu demontieren.

Ich mach mal bei Gelegenheit noch ein paar Fotos....
 
Hallo zusammen,

ist ja wirklich eine interessante Lösung!
Hat jemand noch die Bilder oder aber ein PDF aus dem vollständigen Bericht gemacht?

Habe das gleiche Problem und würde mich sehr über die Bilder freuen! :)
Vielen Dank!

Grüße
Jan
 
Zurück