Gewinde an Manitou Black defekt

Fibbs79

Hi,

an meiner Manitou-Gabel ist an der Postmount-Aufnahme eins der beiden Gewinde defekt! (siehe Bild) Jetzt wird die Schraube nicht mehr richtig fest! Hab´s schon mit Loctite versucht hat aber nur wenig geholfen! Kann mir jemand weiterhelfen???

Anhänge

• hayes1.jpg
    hayes1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 411
...sehe das genau so wie Brägel! vorsichtig nachschneiden und wenn das dann nicht gehen sollte (ich vermute ein paar Gewindegänge sind platt oder ausgerissen) ein wenig aufbohren und nächstgrößeres Gewinde rein schneiden und größere Schraube verwenden!

Das Gabelunterteil wird von Manitou kostenlos ersetzt, wir hatten schon viele Gabeln mit diesem Problem, es ist nicht immer darauf zurückzuführen, dass der Mechaniker die Schraube zu fest anzieht.
Gruss
Dani

@fibbs79
Danke für die schnelle Antwort!

@franziskus
Ich habe die Gabel zurück zu dem Laden geschickt, wo ich sie gekauft habe, mal sehen, was passiert. Als ich bei Centurion anrief, meinte der Typ am Telefon, als ich nach Helicoil-Einbau fragte: auf keinen Fall...sicherheitsrelevantes Bauteil...usw., das übliche halt.
Ich hoffe, Manitou (bzw. Centurion) ist kulant.
Ein so stark belastetes Gewinde in so ein weiches Material zu schneiden, ist aber ohnehin vielleicht nicht die beste Idee, vielleicht sollten die Jungs mal über Helicoils ab Werk nachdenken.

Gruß an alle Leidensgenossen (ich könnte echt kotzen, die Gabel fuhr sich schon beim ersten Einsatz echt geil, jetzt liegt mein Bock wieder halb zerlegt in der Ecke:mad:

Sicherheitsrelevantes Bauteil???????? Das ich nicht lache!! Hält 20mal so gut wie das billige Alugewinde!!!
Auf die 10g kann man doch echt verzichten!!!

Man o man!! :mad: :mad: :mad:

Könnte mich echt aufregen über die, sind zu blöd um ne Gabel wieder richtig zusammen zu bauen (war bei mir der Fall, Verstellknöpfe vertauscht von Federvorspannung + Druckstufe, dann ging die Federwegsverstellung nicht mehr, dann lief Öl aus)

Und dann reden die so nen Müll!!!

Naja, wenigstens fährt sich die Gabel jetzt bestens, nachdem ich mir die "harte" Feder "selbst" eingebaut habe!!:

Als Entschädigung (nachdem ich mit dem Anwalt drohte) gab´s ein No Pogo Langarmtrikot!!

Süss gelle!!!

Wird schon schief gehen!!!

Hallo an alle Interessierten!

Ich habe jetzt das Ergebnis meiner Reklamation: das Gabelunterteil wurde von Centurion anstandslos ausgetauscht und das völlig kostenfrei! Ging sogar relativ schnell (ca. 3-4 Wochen). Super!

Also habt Mut und reklamiert!

Grüße,

Philipp

Tach Biker
Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Manitou Black Gabel!
Scheint wohl ne Krankheit zu sein! Se sollten wirklich mal über helicoils ab werk nachdenken!
Mail einfach an Centurion die sagen das es kein Problem sei!
Dann geht in euren Laden in dem ihr die Gabel gekauft habt und nach ca 1-2 Wochen ist kostenlos eine neue Tauchrohreinheit da!
Also traut euch und fragt!
Kostet ja nix!
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Stomrtrooper
Tach Biker
Scheint wohl ne Krankheit zu sein! Se sollten wirklich mal über helicoils ab werk nachdenken!
Dann geht in euren Laden in dem ihr die Gabel gekauft habt und nach ca 1-2 Wochen ist kostenlos eine neue Tauchrohreinheit da!
Kostet ja nix!
Viel Erfolg!

MFG

Stormtrooper

was soll bitteschön helicoil ab werk bringen? helicoil ist ein werkzeug bzw notbehelf im falle ausgerissener gewinde.

edit: hab gerade gelesen das man tw auch helicoils in der fertigung bei gewinden in weichen werkstoffen nutzen kann...

Wir hatten ca. 15 Gabeln mit defekten Postmount Gewinden.
Das Problem sind die Magnesium Tauchrohre - mit Stahlschrauben wird das nix.
(Details erspar' ich euch)

ergo:

Einschicken, neue auf Tauchrohre auf Garantie bekommen.

(Zitat:)
Original geschrieben von Stomrtrooper
Tach Biker
Kostet ja nix!
Viel Erfolg!

MFG

Stormtrooper

was soll bitteschön helicoil ab werk bringen? helicoil ist ein werkzeug bzw notbehelf im falle ausgerissener gewinde.

edit: hab gerade gelesen das man tw auch helicoils in der fertigung bei gewinden in weichen werkstoffen nutzen kann...

Wenn die Einsätze wie Helicoil ab Werk hätten gäbe es das Problem sogut wie Nichtmehr

So, ich hab die Gewinde Bei der Manitou Black Sport vom Kumpel rausgerissen. Hab echt nicht stark angezogen. war zwar ohne drehmomentschlüssel, aber als werkzeugmechaniker und ehemaliger Bikeshopmechaniker wage ich zu behaupten, dass ich ein wenig fingerspitzengefühl hab. Werd mal bei centurion anrufen und hoffen, dass die das auf Garantie machen. wär sonst ziemlich ******* für mich! weis jemand wie die chancen stehen, dass es auf Garantie geht? der Bremssattel wurde das erste mal nach der Erstmontage gelöst. Hab da also nicht schon tausend mal dran rumgeschraubt. und das Bike ist 2 monate alt!

Zurück