Sehr hohes Quietschen an Formulabremsen

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Hallo,
wir besitzen in der Familie mehrere Räder mit Formula (Oro und R1) und waren bisher sehr zufrieden mit den Bremsen. Aber unsere zwei Neusten (von 2009) haben ein sehr lautes, hochfrequentes Quietschen. Es ist nicht das typische Quietschen von verschmutzten Belägen oder Nassen Scheiben, sondern ein extrem durchdringender und unangenehmer Pfeifton, der hauptsächlich beim leichten Anbremsen oder Dauerbremsen auftritt, sobald man voll reinlangt ist es wieder weg. So macht das Fahren gar keinen Spaß und peinlich ist es obendrein, wenn die Wanderer sich schon die Ohren zuhalten...
Beläge/Scheibe reinigen, Kanten brechen, anschlitzen, Tausch auf Koolstop, planfräsen etc. hat alles nicht geholfen. Ich krieg das Geräusch nicht weg :-(
Es sind die runden Scheiben montiert (die Oro mit einteiliger, die R1 mit zweiteiliger), auf unseren alten Bikes sind die gewellten Formulascheiben drauf, dort sind die Bremsen ruhig. Aber die gewellten Scheiben klingeln stärker, deswegen wollen wir die nicht (mehr) fahren.

Mich interessiert einfach mal, ob noch Andere das Problem haben und evtl schon eine Lösung gefunden haben. Vielen Dank für Eure Antworten
 
Bmresscheibe mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen?

Meine The One hat auch mal furchtbare Geräusche gemacht. Das lag aber am Profil meines MountainKing 2.2 am Hinterrad. Das hat sie Scheibe bei bestimmten Geschwindigkeiten in schlimme Schwingungen versetzt.

Womöglich ist auch Öl auf deine Scheibe oder die Beläge gekommen. Aber da du diese schon gereinigt hast, kann man das eher ausschließen.

Du könntest außerdem noch organische Beläge testen.

Wenn meine Bremse mal quietscht, mache ich ein paar Vollbremsungen, um die Scheiben und Beläge ordentlich warm zu bekommen. Danach quietscht nix mehr.
 
Swissstop sorgen normal für Ruhe. Ansonsten, andere Scheiben, die neueren Scheiben von Formula sind ja scheinbar recht anfällig fürs quietschen, liest man öfters seit sie die Scheiben auf die leichten R1 Scheiben gewechselt haben.

mfg
 
@ Fusel Wusel: Also die Bremscheibe ist im erforderlichen Nm angezogen. Verschieden Organische Bremsbeläge hab ausprobiert... das hochfrequezen Heulen bzw. Quitschen der Bremse war noch da :( ... trotzedem Danke :)

@KainerM: Wo hast Du das mit den leichteren Scheiben gelesen? Hab schon verzweifelt vor meinem Eintrag nach quietschenden R1 Scheiben(hoher Pfeifton) gesucht.... mfg
 
Wenn alles nix hilft, montierst du einfach die Bremsscheiben von dem anderen Rad an das, das quietscht und umgekehrt. Wenn danach das alte Rad quietscht und das neuere dafür nicht mehr, weißt du, dass es an den Scheiben liegt. Ist zwar eine lästige Arbeit, aber immerhin könnte man damit Ursachen ausschließen.

Der Einfachheit halber könnte man auch einfach den Laufradsatz schnell tauschen. Geht sicher schneller, als die Bremsscheiben zu wechseln.
Und zur Not eben mal einen anderen Reifen benutzen, sofern du nicht an jedem Rad den gleichen fährst. Das Profil des Reifens hat einen großen Einfluss auf Schwingungen, die auf dein Rad übergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft genug helfen bei den Discs alle üblichen Maßnahmen nichts. Wenn dann selbst der Umstieg auf andere Beläge nicht hilft: Swissstop Disc Brake Silencer. Der reduziert zwar nach Auftragen zunächst die Bremswirkung deutlich, nach erneutem Einbremsen (wie bei neuen Belägen) ist diese aber wieder auf ca. 90% Bremskraft und es herrscht tatsächlich Ruhe im Karton für einige hundert Kilometer.
 
Hi
Kriege einen Schrecken nach dem anderen, wenn ich höre was für Probleme Scheibenbremsen machen. Fahre seit 36 Jahren Felgenbremse. Habe nun ein GT Rahmen, an dem man nur Scheibenbremsen befestigen kann. Was nun?? Für 100,-€ umschweissen lassen, oder Augen zu und durch und Scheibenbremsen fahren???
 
Hi
Kriege einen Schrecken nach dem anderen, wenn ich höre was für Probleme Scheibenbremsen machen. Fahre seit 36 Jahren Felgenbremse. Habe nun ein GT Rahmen, an dem man nur Scheibenbremsen befestigen kann. Was nun?? Für 100,-€ umschweissen lassen, oder Augen zu und durch und Scheibenbremsen fahren???

fahr die scheiben!!die paar leute die hier die "meine bremse zickt hier und dort"-threads eröffnen sind nur ca. 2% der allgemeinheit(scheibenbremser).

aus meiner hs33 zeit könnte ich auch das ein oder andere problemchen hervorzauben..damit wäre ich dann aber auch nur ein verschwindend geringer prozentsatz derer die diese bremse gefahren sind.
 
Probleme mit Discs haben viel mehr als 2% der User. Fast jeder, der regelmäßig und auch bei schlechten Wetterbedingungen fährt, wird irgendwann mal mit einem der Ärgernisse wie Schleifen, Quietschen, Entlüftungsprobleme, Druckpunktwandern usw. zu tun bekommen.
 
Meine R1 quietscht auch extrem lästig - das Problem haben laut meines Bike Händlers einige Leute...

Wollte eigentlich auf KoolStop wechseln - aber wenn ihr sagt, dass das auch nichts bringt - mal sehen, ich werd mal nen anderen LRS probieren!
 
Also ich will hier auf keinen Fall Formulas oder allg. Discs schlechtreden und würde sie auch trotz "Probleme" wieder kaufen. Die hohe Bremsleistung und super Dosierbarkeit lassen schließlich den Vergleich zur Felgenbremse gar nicht aufkommen...

@JackOeder
ist es bei Dir denn auch dieses extrem hochfrequente Quietschen? Denn ich sag nochmal: Ich spreche nicht von Quietschgeräuschen wie eine nasse Scheibe oder verdreckte Beläge (was ja eher wie ein nasser Lappen auf der Fensterscheibe klingt) sondern wirklich von einem extrem hohen und durchdringenden Ton, der durch die Tonhöhe penetrant aufdringlich ist - ja fast schon schmerzhaft in den Ohren. Der Ton erinnert am ehesten an einen hohen Sinuston, der kurz vor der Wahrnehmbarkeitsgrenze liegt.

@trelgne
Den Silencer kannte ich noch nicht, das muß ich mal probieren - danke für den Tip! (wobei ein Verlust der Leistung mich jetzt auch etwas abschreckt, aber man darf ja nichts unversucht lassen...)

Laufräder hab ich schon probiert, das bringt keinen Erfolg. Der einzige Tausch der spürbar erfolg bringt sind andere Scheiben. mit den gewellten von Formula war es deutlich besser, mit Scheiben von Hayes war es ganz weg. Aber wir wollten besonders auf der R1 die zweitielige Scheibe behalten, da sie uns optisch gut gefällt!

Ich bin jedem Dankbar, der auch die Probleme hat und sich hier mal meldet, denn ich bin soweit, daß ich schon an mir selbst zweifle :-)
Und Tips sind auch immer willkommen - man kann ja nur dazu lernen!

Vielen Dank schonmal.
 
@JackOeder
ist es bei Dir denn auch dieses extrem hochfrequente Quietschen? Denn ich sag nochmal: Ich spreche nicht von Quietschgeräuschen wie eine nasse Scheibe oder verdreckte Beläge (was ja eher wie ein nasser Lappen auf der Fensterscheibe klingt) sondern wirklich von einem extrem hohen und durchdringenden Ton, der durch die Tonhöhe penetrant aufdringlich ist - ja fast schon schmerzhaft in den Ohren. Der Ton erinnert am ehesten an einen hohen Sinuston, der kurz vor der Wahrnehmbarkeitsgrenze liegt.

Ja genau dieses Quietschen hab ich auch - hat mit Nässe nichts zu tun bei mir, wenns trocken ist, quietscht es ebenfalls extrem...

Genau einen solchen penetranten Ton gibt meine R1 auch von sich, so dass man bei Biketouren mit mehreren Leuten schon fast ein schlechtes Gewissen bekommen muss :lol:


Gehen wirs doch mal strategisch an:

Wer fährt die R1 mit
a) einteiligen
b) zweiteiligen
Scheiben

mit
KoolStop, Swissstop, anderen Scheiben (welchen) und kann was dazu sagen?

Grüße
 
ich tippe das hier die gute alte resonanz wieder zugeschlagen hat.

im kfz bereich werden alle punkte der bremsbeläge die irgendwo den bremssattel und den kolben berühren mit etwas kupferpaste bestrichen.
das soll das sogenannte "singen" beseitigen.dieses entsteht durch reibung der teile aneinander welche dann in schwingungen geraten und einen echt fiesen ton erzeugen können.

ich würde versuchen die rückseiten der bremsbeläge (dort wo der bremskolben gegenfährt) und die schmale kante des belagträgers ganz dünn einzustreichen.
auch den haltestift der die beläge in position hält etwas einschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
finde ich sehr gut, dass man das Thema "hohes Quietschen bei Formula R1" mal irgendwo findet xD
Ich hab seit knapp einem Jahr ein "Cube Reaction R1 MAG", ebenfalls mit der R1, die hat auch so grauenvoll hoch gequietscht...
by the way: mein Händler sagt, das sei "normal", vor allem bei Bremsen, die so leicht sind wie die R1. Bei denen fängt wohl sehr leicht etwas an mitzuschwingen...
Ich hab auch schon die beläge gewechselt, hat nur vorübergehend Abhilfe geschafft, zur Zeit fahr ich mit einem formula-belag vorne und irgend einem anderen hinten, den mein händler eingebaut hat... wirklich weg ist es aber nicht...
Mich würde vor allem mal interessieren, wie das mit der Kupferpaste genau funktionieren soll und ob das auf jeden fall hilft..? Die "sauberste" Methode ist es ja nicht gerade....

Achja, wenn das bei der Diagnose hilft:
Wenn die Bremsen warmgefahren sind (bei der abfahrt), verschwindet das hohe quietschen und wird zu einem leisen summen, das aber nicht stört... Dann passiert aber meistens noch etwas anderes (viel lästigeres): Wenn ich nach der Abfahrt dann wieder auf ebenem Boden in normalem Tempo (30 km/h) fahre, gibt die hinterbremse beim bremsen laute "knackende" geräusche von sich, immer in regelmäßigen abständen... das macht dann immer ganz laut "klack-klack-klack-klack" beim bremsen... die bremsleistung ist glaube ich auch vermindert.... wenn die bremse dann kalt wird, ist es wieder weg...
wäre sehr dankbar für hilfe, sowohl für das quietschen als auch für das knacken ;)
gruß
 
die kupferpaste soll die reibung der teile aneinander verringern....ist dann quasi ein schmierfilm zwischen belagträger -> kolben....und belagträger -> bremssattel.

die kupferpaste ist hitzestabil..also in der hinsicht kein thema.
bei der verwendung darauf achten das es wirklich nur dünn aufgetragen wird..viel hilft hier nämlich nicht viel.
weiterhin darauf achten das nichts davon auf dem belag oder der scheibe landet.(wobei es bei der scheibe weniger schlimm ist da man diese einfach wieder reinigen kann)


zum knacken fällt mir nur der verzug der scheibe unter hitzeeinwirkung ein...wobei das dann nicht regelmäßig knacken würde.
 
Hallo Allerseits. Ich bin völlig neu hier und möchte mich, ohne dass es ein Roman wird, kurz vorstellen. Ich bin der Erich, 49 Jahre alt, und mich hat seit 1 Jahr das "Bergauf-Fieber" gepackt. Ich fahre hauptsächlich in der Tegernseer Gegend und rund um Garmisch. Nach 1 Jahr mit meinem Uralten SCOTT Octan habe ich mir am Samstag ein CUBE AMS Pro XT mit der Formula Oro gekauft und habe diese gestern gleich am Berg eingefahren.

Das was ich bisher gelesen habe, haben einige Leute hier zwar das selbe Problem mit dem sehr lauten Quietschen, aber was mir aufgefallen ist, dass das Auftreten bei vielen völlig verschieden ist. Ich habe bei der Bergabfahrt meine Bremse aus ca 30 km/h immer wieder vorne und hinten gleichzeitig zusammengebremst. Die ersten 10x war alles Perfekt. Doch dann hat plötzlich die vordere dieses laute Quietschen verursacht. Also genau anders als im Beitrag #19 beschrieben, wo es nur auftritt wenn kurz gebremst wird. Meine Bremse war bestimmt nicht heissgebremst da es -5 Grad hatte. Ich habe aber sofort bemerkt, in dem Moment wo ich nur kurz und heftig bremse, dieses Quietschen nicht auftritt. Auch widerum genau anders als in anderen Beiträgen beschrieben.
Zuhause angekommen habe ich mir die Bremse genau angesehen und festgestellt, dass die Scheibe vorne vielleicht 1/10mm oder auch nur ein halbes Zehntel krumm ist. Wenn ich den Reifen drehe und mir den kleinen Spalt zwischen den Belägen und der Scheibe ansehe dann berührt die Scheibe an einer Stelle ganz ganz leicht die Beläge, ansonsten läuft sie frei.
Was hier auch geschrieben wurde, ist, dass man auf organische Beläge wechseln sollte. Zumindest die Oro ist Serienmässig schon mit organischen Belägen bestückt !!!
Ich werde mal Swissstop oder Sinterbeläge ausprobieren und ansonsten kauf ich mir entweder die AVID Elixier oder die MAGURA Louise, denn das Quietschen ist so pervers, das hält man 1 Std Abfahrt nicht aus.
Gruß
Erich
P.S. Welche würdet ihr vorziehen ? Die Elixier oder die Louise?
 
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