1. Der Roco hat zwei Zugstufen (Lowspeed extern, interner High Speed Shim Stack). DHX, Swinger, 5th, Fox RC, sie ALLE haben zwei Zugstufen. Sie sind nur halt extern nicht in High Speed einstellbar. Nur weil etwas nicht einstellbar ist heißt das noch lange nicht das es nicht da ist!
2. der Dämpfer ist nicht überdämpft, er hat im Vergleich zum DHX wirklich funktionierende Druckstufen
Bedeutsam ist der extern verstellbare High Speed Stack im AGB.
Bei schnellen Schlägen kann das Öl nicht mehr am Stack vorbei sondern muss durch, ergo bei schnellen Schaftgeschwindigkeiten viel mehr Dämpfung. Die Größe des Bypasses kannst du extern über den Einsteller machen.
Langsamer Schlag = wenig Dämpfung
Schneller Schlag = straffe Dämpfung
3. Low Speed Druckstufe am Hauptkolben über Shims.
4. wenn dir der Einstellbereich der Zugstufe nicht passt, das kann man ändern. (interner Umbau erforderlich)
Ich hoffe das Funktionsprinzip ist jetzt klar.
MfG
Stefan
Soweit klar nur hätt ich nich die Geduld und Zeit mein Dämpfer drei vier mal um zu bauen bis das Setup dan mal simmt.

Bedeutet ja auch drei vier mal losziehen, weil das doch bestimmt nich unterwegs funzt. Vlt. is meiner ja auch nur auf langsam getrimmt, was ja wie gesagt, mir ganz gut passt. Aber vlt geb ich mir die blöße mal n bischen Feintuning zu betreiben bzw mich überhaupt erst mal mit dem Thema zu beschäftigen
Weiß hald nur das meiner ne serienmaßig relativ geschlossene Zugstufe besitzt, überdämpft war denk ich mal falsch beschrieben.
Da geb ich dir dan doch völlig recht, vlt. is der Dämpfer wen man n bischen was dran macht richtig Geil, ich bin dafür das das einfach mal jemand ausprobiert.
Mit den Druckstufen geb ich dir auch recht, da merkt man hald deutlich ob man 13Bar o.14Bar im Piggibag hat bzw. 5oder7Klicks zu dreht. Meisten Dämpfer ham nur n relativ kleinen Verstelspielraum das meinte ich auch damit das man den schon ordentlich einstellen muß befor er richtig gut geht.
Also schöne grüße aus dem Sibirischem Zentrum der Macht
PS:
Mir kam es immer so vor, als ob ich mit dem Externen Rädchen die Highspeed Zugstufe verstelle und Lowspeed eben die feste bei mir relativ langsame Zugstufe is, so kan man sich täuschen. Passiert wenn man die Anleitungen nich liest sondern gleich rausrennt und an allem rumspielt bis man denkt man hats selber gepeilt. Manchmal müßte man n bischen mehr Frau sein dan würde man erst lesen dan machen, und nich versuchen erst mal Selber zu probieren

.
PSPS

: mir is aber auch klar das ne Verstellung der einen Einstellung auch indireckt die Funktion der anderen Einstellung beeinflußt denkmal vlt deswegen meintrugschluß, man lernt nie aus Thx.
Naja freu mich schon wenns endlich wieder Warm is. Wir ham hier schon wieder -13°C gefühlt -25°C Komm mir zur Zeit vor wie in Rußland.