Magura Julie HP und Kälte

Registriert
8. März 2008
Reaktionspunkte
10
Ort
Offenburg
Hallo liebe Bremser,

mein Bike mit der Julie HP steht bei ca. -1°C in der Garage!

Nun kann man die Bremshebel komplett bis zum Lenker
durchdrücken!

Kann es sein, dass sich die Bremsflüssigkeit, bzw. das von
Magura verwendete Mineralöl sich soweit zusammenzieht,
dass keine Bremswirkung mehr besteht?

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? [Bitte posten]

Beste Grüße
Fabian
 
Das Mineralöl zieht sich nicht zusammen,zumindest nicht so extrem,das ist wenn minimal.

Klingt bei dir eher so das du Luft inder Bremse hast,die nun richtung hebel gewandert ist,sich da gesammelt hat und nun dein Druckpunkt weg ist.

Entlüften!
 
Es kann sein, dass die Dichtungen der Bremse die Kälte nicht vertragen. Magurasuppurt am besten mal anschreiben. Vielleicht bekommen die ja mit, dass du nicht der Einzige bist.

Also Bremse aufwärmen und nochmal testen und wenn das nicht hilft entlüften und einen Warm-/Kalttest durchführen.

Etwas ältere Magura Martas sollen auch Kälteprobleme haben (da sollen es glaub die Dichtungen der Bremshebel sein), da wurde glaub von Irgendwem geraten Shimano Bremshebel zu verbauen. Ist aber wohl doch sinnvoller die Originalbremse wieder her zu stellen vor allem da die Julie HPs ja aktuell sind und somit die Ersatzteilversorgung stimmen sollte.
 
habe die hp (180/160) seit märz 09 und zu 80 % nur probs damit. hat schon vor minus temperaturen angefangen mit der druckpunktwanderung zum lenker. wurde 4-5 mal entlüftet, hat immer nur kurz gehalten. sättel wurden getauscht, hintere fängt schon wieder an druckpunkt zu verlieren. traue mich schon gar nicht mehr zum händler. die idee andere bremsgriffe zu verwenden hört sich gar nicht so schlecht an, an den sätteln scheints ja nicht zu liegen. insgesamt würde ich allerdings am liebsten avid sl oder ultimate felgenbremsen verbauen, habe bloß das falsche rad. sollte man sich wirklich vorher überlegen ob man scheibenbremsen braucht! meiner meinung ein nerviger und vor allem zu teurer alptraum.wenn ich mich hier so umschaue scheint die hp nicht mal die hälfte von dem zu halten was versprochen wird. sobald ich den grifftausch getestet habe gebe ich bescheid.
 
:dope: das wäre dann der optische sattelalptraum mit rotem windrad und weiterhin scheiben und belagsgezicke. werde mich erst mal mit der magura durchbeißen (hab ja 5 jahre garantie). in +/- 3 jährchen sollte ich wissen und haben was für ein ernsthaftes bike angesagt ist, wenn ich bis dahin nicht gegen nen baum gebrezelt bin...
 
Für so Hydraulikgeschädigte wie dich gibt es eine Rettung: mechanische Avid BB7. Da kriegst du die erwartete Bremsleistung mit der Zuverlässigkeit einer V-Brake.
nimm einfach eine Bremse mit DOT, nicht umsonst wird das seit Jahrzehnten in Autobremsen verwendet und funzt auch im Winter.
Nur Magura musste ja was Neues erfinden:spinner::spinner::spinner:
 
Genau und Shimano mit seinen Versager Ingenieuren nutt Mineralöl auch nur weil...

Solche Aussagen sind einfach tierisch unreflektiert, vor allem da Kälteprobleme meist an den Dichtungen liegen und weniger am Hydraulikmedium, da können Hersteller die auf DOT setzen ebenso betroffen sein. Gibt ja auch Horrorgeschichten über Luft ziehende DOT-Bremsen ohne Bremswirkung etc. pp.

Ebenso die Empfehlung mit der machanischen Bremse... Kann funktionieren, muss aber nicht.

Versuch es ersteinmal über die Retourschiene und schau ob du da eine Verbesserung herraus bekommst!

Auto und Fahrradbremse sind nicht/kaum vergleichtbar aber egal, hauptsache mal die eigenen Radteile zum Olymp erhoben :D
 
Aktueller Stand: Noch keine Griffe getauscht.Händler hat nochmal entlüftet. Hält bis jetzt. Laut Teileverkauf Magura gibt es keine extra Dichtungssätze für Magura Bremsgriffe. Solle mich mit dem beschriebenen Problem an Technik wenden. Antwort Technik auf beschriebenes Problem:
"Sie können uns gerne Ihre Bremse zur Überprüfung einschicken. Bitte mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und einer Kopie Ihres Kaufbelegs"....
Scheint also bis jetzt bei Magura kein bekanntes Problem zu sein bzw. wird nicht als solches wahrgenommen.
 
Hab das gleiche Problem mit nach 3Tg 0 Druckpunkt,Bremse eingeschickt,heute zurück,mit dem Hinweis Neu befüllt zurück!! Hab dann Gemailt,das ich auch schon mehrfach Befüllt habe,mit wenig Erfolg! Werde sie einbauen und gucken,ansonsten gehtse wieder zurück zu Magura!
Mit der Luise hatte ich nie Probleme,auch nicht im Winter!
sinus alba
 
Hallo

das scheint aber ein öfter auftretendes Problem zu sein . Meine Julie HP hat das auch . Entlüften hat auch 2 tage was gebracht und dann nach der ersten kalten fahrt war es wieder wie vorher.
Gruß Volker
 
Weil es einfach keine rationale Begründung gibt wieso zähes (weil kaltes) Öl das Ziehen von Luft bedingt. Wenn das Öl wirklich extrem zäh werden würde, müsste man das an sich langsam bewegenden Bremshebeln sehen (nach dem Loslassen) die die Dämpfung im System höher wäre. Die Dinger ziehen aber anscheinend Luft und das stinkt einfach nach nicht passenden Dichtungen.
 
denke auch nicht dass es das öl ist. die entlüftung war wieder nurn kurzes vergnügen. vorderradbremse hält sich nach wie vor gut; hinterradbremse wieder hinüber. schätze es sind die dichtungen am bremshebel. habs gestern in die werkstatt gebracht, geht wieder zu magura...würde mich ja mal interessieren wie die dichtungsmäßigen unterschiede bei den verschiedenen magura hebeln aussehen.
 
Es ist richtig, dass DOT aufgrund seiner geringeren Viskosität bei Kälte Vorteile gegenüber Öl als hydraulischem Medium hat. Zähes Ansprechen von Magura oder Shimano Bremsen bei den derzeitigen Temperaturen ist dadurch erklärbar. Der hier beschriebene Druckpunktverlust hingegen weist eindeutig auf ein Dichtungsproblem hin. Das Dichtungsmaterial ist ein anderes als bei DOT Bremsen und scheint empfindlicher auf Kälte zu reagieren.
 
Von der Art her gleich oder eben wirklich 1 zu 1 Gleich. Ansonsten haben ja nach dem Forumsschnitt auch durchaus andere Magura Bremsen dieses Problem (ältere Martas und Louises wenn ich mich recht entsinne).
 
Hallo,

die Julie HP ist bis auf die Bremshebel mit der Louise identisch. Wenn dieser Hebel das Problem nicht hat (und meine Louise ist super!), kann man die Julie HP durch nen originalen Louise Hebel auf ne Louise upgraden und das Problem beheben!
 
Ka mehr, bin nur in diesem Jahr schon über 1-2Threads gestolpert bei denen ein älteres Marta oder Louise Modell auch Hebelprobleme hatte. Das Ding war auserhalb der Garantie weshalb auch zu einem Hebelwechsel geraten wurde, da das Problem bekannt und so lösbar sei.
 
Zurück
Oben Unten